So stärkst du das Wir-Gefühl im Unternehmen mit digitalen Mitteln

Jan Siebert
von Jan Siebert
03. Januar 2024
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
So stärkst du das Wir-Gefühl im Unternehmen mit digitalen Mitteln

Das Wir-Gefühl im eigenen Unternehmen zu stärken, ist in Zeiten von New Work nicht mehr nur ein netter Nebeneffekt, sondern absolut notwendig - nur so können Mitarbeiter auch langfristig gehalten werden.

Ich erkläre dir, wie du das Zugehörigkeitsgefühl in deinem Team nachhaltig stärken kannst.

Warum ist das Wir-Gefühl im Team so wichtig?

Ein starkes Zugehörigkeitsgefühl ist für erfolgreiche Unternehmen heutzutage unverzichtbar. Homeoffice und Remote Work machen das schwieriger - manch ein Mitarbeiter vereinsamt im "Büro daheim".

Dabei hat ein starkes Wir-Gefühl im Unternehmen viele Vorteile:

  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt
  • Leistungsfähigkeit und Motivation werden angehoben
  • Probleme und Herausforderungen können schneller gelöst werden
  • Die Organisation wird effektiver und erfolgreicher
  • Mitarbeiter fühlen sich dem Unternehmen verbunden, die Fluktuation sinkt
Wir Gefuehl im Unternehmen staerken Vorteile

Maslows Bedürfnispyramide

Um das Arbeitsumfeld für deine Mitarbeiter auch wirklich zu verbessern, musst du die verschiedenen Bedürfnisse deines Teams kennen.

Ein guter Anhaltspunkt dafür: Die Bedürfnispyramide von Maslow.

Die Theorie dahinter: Menschen können nur dann ihr volles Potential erreichen, wenn ihre grundlegenden (psychologischen) Bedürfnisse erfüllt sind.

Von oben nach unten sind das:

  1. Selbstverwirklichung
  2. Individualbedürfnisse
  3. Sozialbedürfnisse
  4. Sicherheitsbedürnisse
  5. physiologische Bedürfnisse

Im Arbeitskontext bedeuten diese Bedürfnisse:

  1. Selbstverwirklichung: Sein volles individuelles Potential entfalten und an andere weitergeben.
  2. Individualbedürfnisse: Das Gefühl, dass man positiv zu etwas beiträgt - und dafür von anderen wahrgenommen wird.
  3. Sozialbedürfnisse: Eine starke Beziehung zu Kollegen und Teammitgliedern.
  4. Sicherheitsbedürnisse: Sicherheitsgefühl im Job, Unterstützung, keine Ausgrenzung oder Mobbing.
  5. Physiologische Bedürfnisse: Passende Ausrüstung, ein individueller Arbeitsplatz und Pausen nach rechtlichen Vorgaben.

Die Grundregeln der Motivation

Als Führungskraft hast du die Aufgabe, dein Team zu motivieren - und so letztlich auch das Wir-Gefühl zu stärken.

Um zu verstehen, wie Motivation überhaupt funktioniert, helfen dir die Grundregeln der Motivation:

  1. Jeder hat unerfüllte Bedürfnisse - genau diese Bedürfnisse motivieren uns auch.
  2. Wir versuchen, unsere Bedürfnisse zu erfüllen - und passen unser Verhalten dementsprechend an.
  3. Den meisten Einfluss haben wir auf andere Menschen in den Bereichen Sicherheit, Sozial- und Individualbedürfnisse.
  4. Wie wir unsere Bedürfnisse ausdrücken oder erfüllen, hängt maßgeblich von unserer kulturellen Perspektive ab.

Das heißt für dich: Sorge dafür, dass die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter erfüllt sind und begleite sie in unerfüllten Bedürfnissen.

Beachte aber, dass jeder Mensch verschiedene Werte und Glaubenssätze in sich trägt - und nicht jeder Ansatz auch bei jedem Teammitglied funktioniert.

Wir Gefuehl im Unternehmen staerken Beduerfnispyramide

So sorgst du als Führungskraft für ein starkes Wir-Gefühl

Offene Kommunikation

Effektive und offene Kommunikation sind entscheidend, wenn es um das Wir-Gefühl in deinem Team geht.

Wichtig: Interne Kommunikation ist keine Einbahnstraße.

Achte darauf, dass du mit deinen Mitarbeitern in stetigem Austausch stehst. Nur so erfährst du neue Ideen, bekommst Meinungen und Feedback.

Auch Probleme werden so schneller an dich herangetragen.

Regelmäßige, individuelle Meetings können dabei helfen.

Achte auch darauf, dass du für die Anliegen deines Teams erreichbar bist.

Bei der unkomplizierten Kommunikation innerhalb deines Teams können dich Kommunikationstools oder Mitarbeiter-Apps unterstützen.

Wertvolle Kommunikationstools:

  • Asana
  • Zoom
  • monday.com
  • Trello
  • Slack
  • MS Teams
  • Stackfield

Arbeitsumfeld

Das Arbeitsumfeld wird von vielen Unternehmen oftmals unterschätzt - dabei ist es ein wichtiger Faktor, wenn es um Produktivität, Zufriedenheit, Kreativität und damit auch das Wir-Gefühl geht.

Wichtige Punkte, die du bei der Gestaltung des Büros beachten solltest, sind:

  • Möglichkeiten, sich zurückzuziehen
  • Geräuschpegel
  • Luftqualität
  • natürliches Licht
  • Ruhe- & Pausenräume
  • Ambiente
  • gesunde Snacks
  • Angebote wie Fitnessstudio-Mitgliedschaften

Wichtig: Vergiss nicht deine Teammitglieder im Homeoffice. Auch sie brauchen deine Aufmerksamkeit.

Frage deshalb regelmäßig nach möglichen Herausforderungen und unterstütze deine Angestellten dabei.

Schöne Möglichkeiten für die Einbindung von Mitarbeitern im Homeoffice sind beispielsweise virtuelles Coworking, virtuelle Kaffeepausen oder die Online-Kantine.

Gemeinsame Ziele

Du kannst das Wir-Gefühl in Teams nur dann stärken, wenn alle Mitglieder wissen, für was sie arbeiten.

Setze gemeinsam mit deinen Angestellten klare Ziele - und teile deine Vision mit ihnen.

Messbare Zwischenziele helfen dir dabei, den Fortschritt im Blick zu behalten und deine Mitarbeiter weiter zu motivieren.

Teamarbeit

Teamwork hilft dir nicht nur dabei, deinen Mitarbeitern ein Gefühl von Zugehörigkeit zu geben, es treibt auch die Produktivität im Team voran.

Gute Maßnahmen, um die Teamarbeit in deiner Firma zu fördern, sind:

  • regelmäßige Team-Aktivitäten
  • Team-Meetings
  • Bonding-Erlebnisse

Wichtig: Achte auch bei der Anstellung neuer Mitarbeiter darauf, ob sie in das bestehende Team passen.

Wertschätzung

Erkenne Leistungen und Erfolge deiner Mitarbeiter an - gerne auch öffentlich.

Das inspiriert und treibt an, Angestellte sehen, was sie zum Unternehmensziel beitragen.

Möchtest du deine Wertschätzung zeigen, gib dir extra viel Mühe - ein liebloses "gut gemacht" reicht da nicht aus.

Formuliere genau, warum dein Mitarbeiter diese Aufgabe toll erledigt hat und wie das Team davon profitiert.

Apropos Team: Belohne auch die ganze Gruppe, wenn neue Ziele erreicht wurden - beispielsweise mit einem Bonus, einem Ausflug oder anderen Benefits.

Beteiligung

Beziehe deine Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung mit ein. Das gibt ihnen ein Gefühl von Relevanz und Wichtigkeit.

Schaffe interaktive Möglichkeiten, die deine Teammitglieder nutzen können, um sich an relevanten Prozesse zu beteiligen.

Müssen trotzdem unangenehme Entscheidungen getroffen werden, erkläre genau, was nötig ist - und warum.

Erlebnisse

Sinnvolle und durchdachte Teambuilding-Events sind eine tolle Möglichkeit, um den Zusammenhalt zu stärken.

Achte aber darauf, dass der Ausflug auch wirklich zu deinem Team passt.

Ideen für Teambuilding-Events:

  1. Escape Room Challenge
  2. Outdoor-Abenteuer-Retreat
  3. Kochwettbewerbe
  4. Geocaching-Tour
  5. Improvisationsworkshop
  6. Murder Mystery Dinner
  7. Team-Olympiade
  8. Kunstworkshop
  9. Teambuilding-Bootcamp

Weiterbildungen

Möchtest du das Wir-Gefühl stärken, schaffe Möglichkeiten für deine Teammitglieder, sich weiterzuentwickeln.

Biete jedem Mitarbeiter die Chance auf individuelle Fortbildungen und Kurse, herausfordernde Projekte oder andere interne Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auch das Onboarding neuer Mitglieder gehört zu den Zutaten für ein perfektes Wir-Gefühl.

Dabei können dir spezielle Onboarding-Plattformen helfen.

Wertvolle Onboarding-Tools:

  • Personio
  • HiBob
  • DocuWare
  • BambooHR
  • KiwiHR
  • elearnio
  • reteach

Fazit: Mit den richtigen Strategien das Wir-Gefühl im Unternehmen stärken

Fest steht: Wir-Gefühl entwickelt sich nicht von alleine.

Du musst aktiv etwas dazu beitragen, möchtest du dein Team stärken.

Die gute Nachricht ist aber: Wir-Gefühl und Verbundenheit deinem Unternehmen gegenüber kannst du mit den richtigen Strategien ganz einfach intensivieren.

Für mehr Loyalität deiner Firma gegenüber - und ein Team, dass ein starkes Wir-Gefühl entwickelt.

Was unternimmst du, um das Wir-Gefühl in deinem Unternehmen zu stärken?

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