Ottonova Erfahrungen – So meldest du dich für die digitale PKV an

Ottonova Erfahrungen – So meldest du dich für die digitale PKV an

Als Health-Tech Startup digitalisiert ottonova seit einiger Zeit die Gesundheitsbranche. Ich hatte das Unternehmen und seinen digitalen Service bereits seit einiger Zeit auf dem Schirm, um ihn hier in meinem Blog vorzustellen und meine Erfahrungen mit ottonova mit dir zu teilen.

Ganz kurz nochmal erklärt, wer ottonova eigentlich ist und was der Digitale Service mit der App bietet:

ottonova ist in Deutschland die erste digitale Krankenversicherung. Mit dem digitalen Geschäftsmodell werden Prozesse im Gesundheitswesen in einer App innovativ gelöst.

Im folgenden werde ich die ottonova Krankenversicherung ganzheitlich beleuchten und dir von der Anmeldung, über die Arbeitsweise und den Nutzern einer digitalen Krankenversicherung bis hin zur Rentabilität als PKV berichten. Bei meinem Artikel stütze ich mich auf zahlreiche Quellen, die zur Transparenz im Text verlinkt sind.

Kurze Inhaltszusammenfassung:

  1. Was ist so besonders an ottonova?
  2. Ist ottonova sicher?
  3. Wie behauptet sich ottonova gegen die Konkurrenz?
  4. Wer ist die Zielgruppe von ottonova?
  5. Anmeldeprozess bei ottonova
  6. Über das Unternehmen ottonova

Das sind die Vorteile von ottonova

Als digitale Lösung für die Krankenversicherung zeigt sich ottonova innovativ und modern. Usability ist wichtig und wird ganzheitlich umgesetzt. Ottonova tritt somit als volldigitaler Krankenversicherer auf, der Bürokratie direkt über das Smartphone abwickelt.

Im Finanzsektor hat beispielsweise N26 diese Rolle übernommen und die Bankenszene als Smartphone-Konto revolutioniert. Einen Beitrag dazu findest du hier.

Im Gesundheitswesen ist ottonova demnach die Krankenversicherung, die Innovation mit einer Smartphone App umsetzt. Zudem ist sie das erste Insur-Tech Unternehmen, welches als eigenständiger Risikoträger agieren darf. 

Zu den Leistungen zählen folgende:

  • Concierge Service
  • Digitaler Arztbesuch (den haben wir auch in einem extra Beitrag beschrieben)
  • Online Anmeldeprozess
  • Digitale Unterstützung für deine Gesundheit
  • Smartphone-App
  • Auslandskrankenversicherung

Concierge Service ist die Anlaufstelle für alle Fragen

Da hat sich mir die Frage gestellt, was macht eigentlich ein Concierce Service? Die Antwort ist ziemlich praktisch. Per Chat ist ein Mitarbeiter von ottonova immer erreichbar. Du kannst ihn alle Fragen zu gesundheitlichen Themen stellen, aber dir auch Arzttermine vereinbaren lassen.

Dazu gibst du ihm eine Vorgabe, wann und für was du einen Termin benötigst und dein Concierge regelt den Rest.

Video-Call mit dem Arzt

Beim digitalen Arztbesuch oder der digitalen Sprechstunde findet die Beratung bzw. Behandlung zwischen dir und dem Arzt per Video-Call statt. Das funktioniert natürlich nicht bei allen Erkrankungen. Hilft jedoch in jedem Fall, wenn du dir nicht sicher bist, ob du zum Arzt musst oder nicht. Bei kleineren Erkrankungen oder Fragen bekommst du auf diese Weise schnelle Hilfe.

Neben Rezepten stellt der Arzt dir auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, wenn du nicht arbeiten kannst.

Bis zu 6 Monate Auslandskrankenversicherung

Die ottonova Versicherung kümmert sich um dich auch, wenn du im Ausland erkrankst. Im Versicherungsangebot ist eine Auslandsversicherung enthalten. Außerhalb der EU ist diese auf bis zu 6 Monate begrenzt. Innerhalb hast du als ottonova Kunde den vollen Schutz mit unbegrenzter Auslandsabdeckung. 

Das eignet sich ideal für normale Urlaube oder eine kleine Weltreise.

Wer länger unterwegs sein möchte, kann das auch individuell mit ottonova vereinbaren. Dazu gibt es jedoch keine allgemeine Regelung im Vertrag.

Mit der Smartphone-App hast du den Überblick

Die Smartphone-App gibt es für Android und iOS und bietet dir Zugriff zu deiner Gesundheitsakte. Du hast alles bezüglich deiner Gesundheit in der App im Überblick und kannst schnell im Krankheitsfall reagieren.

Als Kunde einer volldigitalen Krankenversicherung hast du somit den Vorteil von schnelleren Abrechnungen und keinerlei Bürokratie beim Einreichen von Rechnungen.
PKV ohne buerokratie ottonova erfahrungen

Übersichtlicher Online Anmeldeprozess

Wenn du dich für die ottonova interessierst, kannst du die Anmeldung komplett online ausfüllen und abschicken. Das Formular führt dich Frage für Frage durch die wichtigen Informationen.

Meine ottonova Erfahrung mit dem Anmeldeprozess habe ich weiter unten in diesem Artikel genauestens dokumentiert. Damit erhältst du bereits einen Einblick, was auf dich zukommt.

Ottonova im Vergleich mit der Konkurrenz

Als ganz neuer Anbieter im PKV-Markt hatte es ottonova zunächst schwer Fuß zu fassen. Seit 17 Jahren gab es keine Neugründung einer privaten Krankenversicherung mehr, daher ist es denke ich normal, dass viel Skepsis und Bedenken herrschten.

Die Konkurrenz an digitalen Angeboten von Krankenversicherern wächst auch. So haben unterschiedliche PKV-Anbieter mittlerweile eine App.

Volldigital sind die anderen allerdings noch lange nicht.

Dass die Tarife von ottonova konkurrenzfähig sind und etwas taugen hat der Anbieter im Vergleich bzw. im Test von Stiftung Warentest gezeigt. Dort konnte die Zahnzusatzversicherung Testsieger für 2019 werden.

ottonova tests ergebnisse ottonova erfahrungen

Auch die Ratingagentur Assekurata hat die ottonova Krankenversicherung bereits unter die Lupe genommen und dabei die Note sehr gut für den First Class und Business Class Tarif vergeben. 

Update 08/2019: Assekurata hat die neuen Tarife der ottonova Krankenkasse direkt bewertet und die Note 1,1 sowohl für den FC100 und den BC100 vergeben.

Und bei den Vergleichsportalen Check24 und Verviox schneidet die Private Krankenversicherung auch ziemlich gut ab. 

ottonova vergleich ergebnisse ottonova erfahrungen 

Die ottonova ist demzufolge im Markt als digitale Private Krankenversicherung angekommen und konkurrenzfähig mit eingesessenen Anbietern und Alternativen wie debeka, AXA oder der Hanse Merkur. 

Kritik an ottonova im Internet

Im Internet habe ich auch einiges an Kritik gelesen. Mit dieser habe ich mich beschäftig und nachgefragt, wie es mit diesen Punkten bei der ottonova aussieht.

Ist die PKV Ottonova sicher?

Oder in anderen Worten ausgedrückt, was passiert wenn die ottonova Krankenversicherung pleite geht? Diese Frage habe ich in so manchem Forum oder Frageportal gelesen.

Natürlich ist die Sorge vor einer Pleite bei einem Startup höher, als bei einem bereits bekannten und Jahre lang am Markt stehenden Unternehmen. Diese Sorge ist allerdings abgesichert.

Die Ottonova hat wie jede andere PKV auch eine BaFin Lizenz erhalten, die eher schwer zu erreichen ist. Ich habe dazu folgendes bei meiner Recherche gefunden: 

  • Für die BaFin-Lizenz musste ottonova 40 Millionen Euro an Kapital nachweisen, das für den Fall der Fälle auf Treuhandkonten für die Kunden bereit steht. 
  • Deutschlands größte private Krankenversicherung die Debeka ist einer der größten Investoren, die sich hier von Beginn an beteiligt hat. 
  • Ottonova ist auch selbst bei einem Rückversicherer versichert. Sollten also einzelne Versicherte zu hohe Krankheitskosten verursachen, gibt ottonova diese Kosten weiter.
  • Für den Fall der Fälle, dass die ottonova ihre finanziellen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen kann und Insolvenz anmelden müsste, würde die Auffanggesellschaft "Medikator" einspringen und die Verträge der ottonova Versicherten übernehmen. Das ist der gleiche Prozess wie bei allen anderen zugelassenen PKV Unternehmen in Deutschland und bisher ist das noch nie passiert.

Zudem gibt es zahlreiche große Investoren, die an das System und die Smarte Krankenversicherung glauben. Nicht ohne Grund hat die Versicherung den bekannten Investor und DHDL-Juror Frank Thelen zuletzt für eine Marketing-Kampagne gewinnen können.

Ausfüllen der Angaben beim Anmeldeprozess ist ohne Hilfe schwierig

Ebenfalls habe ich gelesen, dass es schwer fällt, die Angaben ohne Hilfe zu treffen. Das kann ich so nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung mit dem Anmeldeprozess bei ottonova waren die Anforderungen gut beschrieben und an Beispielen veranschaulicht.

Außerdem steht mit dem Live-Chat jederzeit Hilfe zur Seite. Wenn du nicht chatten möchtest, kannst du auch die telefonische Beratung in Anspruch nehmen.

Bei Angaben, die noch Rückfragen durch ottonova nötig machen, werden diese in einem Telefonat nach dem Fragebogen nochmals besprochen. Du kannst also beim Fragebogen nicht wirklich etwas falsch machen.

Was ich mir allerdings noch gewünscht hätte ist, dass der Anmeldeprozess persönlicher abläuft. Zum Beispiel mit Erklärvideos oder Interaktionen.

PKV ist im Alter unglaublich teuer

Dieser Punkt war auch bei mir die größte Hürde vor einer PKV. In meinem Freundeskreis erzählen viele, dass der Beitrag im Alter besonders hoch geht.

Mit dem Rechner von ottonova kann man den Verlauf der Beitrag in etwa simulieren und verschiedene Faktoren dabei einstellen. 

ottonova Spar Rechner

Hierbei ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Ersparnis in jungen Jahren: Im Vergleich mit der GKV gibt es ein sehr großes Einsparpotential bis zum Renten-Eintritt. Dieses ist weitaus höher, als die teureren Beiträge im Alter.
  • Die Sparrate und Rendite: Es wird davon ausgegangen, dass die eingesparten Beiträge zu 50% zu einer Rendite von 3% wieder angelegt werden.

Im Experten-Modus des Spar-Rechners kannst du deine individuellen Werte einstellen und somit das für dich passende Ergebnis simulieren.

Die PKV kann im Alter teurer sein als die gesetzliche Krankenversicherung, allerdings sorgt die ottonova dafür vor. Neben der Anlage der Ersparnisse (fast 50% des Beitrags) gibt es auch von ottonova die Möglichkeit einer Beitragsentlastung. Mit einem erhöhten Beitragssatz in jungen Jahren werden die Beiträge im Alter um einen garantierten Wert reduziert.

Für wen ist die digitale Private Krankenversicherung geeignet?

Kommen wir zum Punkt, für wen eine PKV geeignet ist. Ich denke, jeder muss für sich selbst eine Entscheidung treffen, ob die PKV oder doch die GKV das richtige für einen ist. Mein Artikel ist daher keine Beratung sondern lediglich meine Erfahrung mit ottonova.

Ich sehe die private Krankenversicherung aktuell für folgende Gruppen als interessant.

Selbstständige & Unternehmer mit hohem Einkommen

ottonova fuer selbststaendige unternehmer

Ich bin Selbstständiger und daher zähle ich mich in dieser Gruppe dazu. Als Selbstständiger kann man freiwillig gesetzlich Krankenversichert sein. Dabei wird der Beitragssatz prozentual vom Einkommen abhängig gemacht.

Der Höchstsatz liegt aktuell bei rund 700 Euro plus die Kosten für die Pflegeversicherung.

Verdienst du als Selbstständiger oder Unternehmer mehr als die Beitragsbemessungsgrenze von 54.450 Euro pro Jahr, dass du den Höchstsatz an die gesetzliche Krankenversicherung bezahlen musst, könnte dir die private Krankenversicherung Geld sparen, bei steigender Leistung. 

Für dich werden dann die Tarife Business Class 100 und First Class 100 angeboten.

Zu den Unterschieden der beiden Tarifen zählen:

  • Unterbringung Zweibett- vs Einbett-Zimmer
  • Hochwertiger Zahnersatz

Welcher Tarif zu dir passt, kannst du im Online Rechner von ottonova herausfinden. 

Update 08/2019: Die Tarife BC100 und FC100 sind neu und ersetzen die klassischen BC und FC. Die größte Änderung dabei ist, dass Kunden im Business Class Tarif nicht mehr erst den Concierge kontaktieren müssen, um zu einem Facharzt gehen zu dürfen. Allerdings ist dafür der Höchstsatz bei Arzthonoraren auf das 3,5-fache gesenkt worden. 

Beim FC100 ist neu, dass Kunden nun einen Vorsorgebonus erhalten. Damit fördert die ottonova das Gesundbleiben der Mitglieder. Der Bonus ist für präventive und kurative Gesundheitsleistungen angesetzt. So lassen sich die Kosten für elektronische Geräte oder auch Dienstleistungen bis zu einem Wert von 360 € innerhalb von 36 Monaten erstatten. Dazu zählen Fitness-Apps und Tracker sowie Anti-Stress-Trainings und Co.

Angestellte mit hohem Gehalt

ottonova fuer angestellte besserverdiener

Angestellte, die im Jahr mehr als 60.750 Euro verdienen, dürfen zwischen PKV und GKV entscheiden. Als freiwillig gesetzliche Kassenpatienten sind sie ebenfalls mit dem Beitrag am Höchstsatz angelangt.

Auch für sie kann eine private Krankenversicherung mehr Leistungen bei einem niedrigeren Beitrag bringen.

Für Angestellte stehen ebenfalls der First und Business Class Tarif zur Wahl. Wie genau sich dein Beitrag zusammensetzt kannst du ebenfalls mit wenigen Angaben direkt bei ottonova berechnen.

Beamte oder Beamtenanwärter

ottonova PKV fuer beamten beamtenanwaerter

Beamte haben die Möglichkeit sich privat krankenversichern zu lassen. Als Beamter hat die ottonova Krankenversicherung auch Tarife zur Beihilfeversichung im Angebot. Mit der ottonova PKV ist die Wahl einer volldigitalen Versicherung ein Schritt in die Zukunft.

Bürokratie war gestern, bei ottonova reichst du schließlich deine Belege per App auf deinem Smartphone ein. So ist auch die Abrechnung ganz simpel gelöst.

Insgesamt gibt es 4 Tarife: Economy, Premium Economy, Business und First Class

Die Unterschiede der Tarife liegen unter anderem bei diesen Kriterien:

  • Chefarztbehandlung
  • Nichtbeihilfefähige Arzneimittel
  • Unterbringung

Expats

ottonova Krankenversicherung fuer Expats

Ebenfalls hat ottonova einen eigenen Tarif, der sich an Expats mit einem begrenzten Visum richtet. Menschen mit Visum können einen Tarif ohne Alterungsrückstellungen abschließen. Hier fallen ca. 50% des Beitrags weg.

Da die Bürokratie in Deutschland eine große Hürde sein kann, macht es ottonova mit seiner digitalen Krankenversicherung den Kunden einfacher.

Dazu kommt, dass Teilnehmer komplett englischsprachige Betreuung erhalten, was für eine Krankenversicherung eher unnormal ist.

Zahnzusatzversicherung für gesetzlich Versicherte

Mit der Zahnzusatzversicherung sind alle Deutschen die Zielgruppe von ottonova. Denn eine solche Versicherung können auch gesetzlich Versicherte abschließen und zusätzlich zur eigenen Krankenversicherung mehr Leistungen für die eigenen Zähne haben.

Die Tarife sind gemäß bei ottonova in Economy Class, Business Class und First Class unterteilt.

Alle drei Tarife haben bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschlossen, wobei der First Class Tarif sogar Testsieger 2019 geworden ist.

Die Anmeldung ist unkompliziert, digital und somit lässt sich der gewünschte Tarif direkt über das Internet abschließen.

Tipp zur Zahnzusatzversicherung: Wer viel Wert auf seine Zähne legt, dem ist zu einer Zahnzusatzversicherung definitiv zu raten. Zahnbehandlungen werden dabei mit 100% unterstützt und auch die jährliche professionelle Zahnreinigung wird übernommen. Diese kostet je nach Stadt bereits um die 100 Euro.

Besten Krankenhausaufenthalt dank einer Krankenhauszusatzversicherung

Eine weitere Zusatzversicherung, die für gesetzliche Versicherte in Deutschland angeboten wird ist auch die Krankenhauszusatzversicherung.

Dieser Tarif wird in Klinik Einbett und Klinik Zweibett unterteilt.

In beiden Varianten ist die Chefarztbehandlung, das Rooming-In, also das Übernachten für Angehörige und die freie Krankenhauswahl inklusive.

Der Unterschied der beiden Tarife ist somit die Unterbringung und die Assistenz für dein Zuhause. Das kann beispielsweise das Füttern von Haustieren oder generell eine Haushaltshilfe sein.  

Mit der Flex Option kannst du bis du 40. Jahre alt bist günstiger einsteigen. Bis dahin entfallen nämlich die Alterungsrückstellungen.

Meine ottonova Erfahrungen mit dem Anmeldeprozesse

Im folgenden beschäftigen wir uns jetzt mit dem Anmeldeprozess für eine Vollversicherung bei ottonova. Aber auch die anderen Tarife haben einfache und digitale Anmeldeprozesse, so dass du diese direkt online abschließen kannst.

Damit du dir besser vorstellen kannst, was bei der Anmeldung auf dich zukommt, habe ich den Anmeldeprozess und meine Erfahrungen mit ottonova hier dokumentiert.

Wenn du in den Anmeldeprozess startest begrüßt dich Felix. Solch eine Personalisierung wünsche ich mir für den kompletten Fragebogen. An der ein oder anderen Stelle wirkt es nämlich etwas trocken. 

bild 1 ottonova Online Assistent 1

Es geht also los, du kannst zwischen den zahlreichen Tarifen auswählen und dir deinen Beitrag berechnen. Zusätzlich kannst du persönliche Beratung per Telefon anfordern oder weitere Informationen rund um die PKV in den hübsch aufbereiteten FAQs lesen. 

Hinweis: Die ausgewählten Leistungen für deinen Vertrag bei der ottonova kannst du im Laufe deines Versicherungsverhältnis immer wieder anpassen. Es ist also nicht in Stein gemeißelt. So macht es gegebenenfalls Sinn die Altersrückstellungen mit der Zeit nochmals aufzustocken.

bild 2 ottonova Anmeldung Tarif auswahl

Für die Tarif-Auswahl sind deine persönlichen Daten erforderlich. Also dein Alter, deine aktuelle Versicherung, ob privat oder gesetzlich und dein Berufsstatus.

  • Selbstständig
  • Angestellter
  • Beamter
  • Beamtenanwärter
  • Student oder Ausbildung

Für mich habe ich hier den Punkt Selbstständig gewählt. Dann muss ich noch angehen, wie viele Mitarbeiter ich derzeit beschäftige.

Wenn du bereits privat versichert bist, dann bietet dir die ottonova einen Übertragungswert an. Das heißt, du kannst deine bisherigen Rücklagen mit zur neuen PKV nehmen. Dadurch wird dein Beitrag bei der ottonova verringert.

(ERGÄNZUNG): Erst seit dem 1. Januar 2009 ist der Übertragungswert so geregelt, dass Versicherte ihre Rückstellungen nur in der Höhe der Leistungen aus dem Basistarif zum neuen Anbieter mitnehmen können.

Mit der nächsten Entscheidung gibst du an, für welchen Tarif du eher geeignet bist. Du hast die Wahl zwischen:

  • Preis-Leistung
  • Beste Absicherung

Je nachdem, was du hier auswählst, kommt der ottonova Business Class oder der First Class Tarif in Frage.

Mehr ist für die Tarif-Auswahl gar nicht anzugeben. 
Bild 3 ottonova Business Class Tarif Beitrag berechnen

Individuelle Leistungen im ottonova Tarif

Im zweiten Schritt wird dein zuvor bestimmter Tarif individuell an dich angepasst und somit der Preis berechnet. Gehst du hier auf weiter, kommt nochmals die Abfrage, für welchen Tarif du den Beitrag berechnen möchtest. 

bild 4 ottonova Beitrag berechnen Tarife

Als ottonova gestartet war, gab es nur die Vollversicherung. Damit hat der Versicherer natürlich nur einen kleinen Teil der Menschen in Deutschland angesprochen.

Inzwischen ist das Angebot von ottonova um einige Tarife gewachsen, daher ist die Private Krankenversicherung für immer mehr Leute ein spannender Insur-Tech Anbieter.

Im folgenden geht es um die Vollversicherung.

Den Beitrag im Alter stabil halten

Nachdem du den Versicherungsbeginn bestimmt hast, folgt die Frage zur Altersvorsorge. Damit die Kosten deiner PKV nicht in die Höhe schießen, kannst du bei der Ottonova Krankenversicherung nämlich vorsorgen.

Dazu ist das Start-Alter und der Betrag, um den du deine Kosten im Alter reduzieren möchtest auszuwählen.

Je nach Auswahl ist dein zu zahlender Betrag im hier und jetzt dementsprechend höher bzw. niedriger.

Ich würde dir zusätzlich raten, für das Alter speziell für die Krankenversicherung etwas anzusparen. Dadurch, dass gegebenenfalls deine PKV günstiger ist als die GKV bleibt ja etwas zum Ansparen übrig.

Mit diesen Angaben erhältst du bereits eine erste Preisauskunft für deine Versicherungssituation.

Möchtest du deinen Preis berechnen? Hier kommst du zum Beitragsrechner.

Personalisiere dein Angebot im nächsten Schritt

Damit ottonova für dich ein persönliches Angebot erstellen kann, müssen einige Daten nochmals bestätigt werden. Dazu zählen:

  • Geburtsdatum
  • Mitarbeiter, wegen Selbstständigkeit
  • Versicherungsbeginn
  • Aktueller Versicherungsstatus
  • Tarif

aber auch Punkte wie,

  • Beitragsentlastungsbeginn
  • Beitragsentlastungsbetrag
  • Krankentagegeldbeginn
  • Krankentagegeldbetrag

Das Krankentagegeld ist eine wichtige Absicherung, denn wenn du einmal über längere Zeit krank oder durch einen Unfall verletzt bist und nicht arbeiten kannst, kann das deine Existenz bedrohen.

Das Krankentagegeld wird ab dem 43. Krankentag, also nach 6 Wochen krankgeschrieben, gezahlt. Mit der Einstellung wählst du aus, wie viel Geld du von der Versicherung ab diesem Tag dann pro Tag bezahlt bekommen möchtest.

Je nach Höhe des Krankentagegeldes ändert sich auch dein monatlicher Beitrag bei der ottonova.

Ohne E-Mail Account und Handynummer geht es nicht

Um weiter zu machen benötigst du erst deine E-Mail Adresse. Diese musst du bestätigen mit einem Klick auf den zugeschickten Link. Anschließend wird deine Handynummer abgefragt.

Diese wird auch zur Zwei-Faktor-Authentifizierung eingesetzt, um deinen Account noch sicherer zu machen. Auf dein Smartphone bekommst du im Verlauf der Anmeldung eine PIN gesendet, die du auf der Website eintragen musst.

Erst danach kannst du dein Angebot weiter personalisieren.

Wie ist dein Gesundheitszustand?

Für den Gesundheitszustand wird zunächst dein Body Mass Index abgefragt. Das ist ein erster Hinweis auf deine Fitness und deinen körperlichen Zustand.

011 Body Mass Index

Zudem werden dir in diesem Teil 12 Fragen gestellt, die du mit Ja oder Nein beantworten muss. Mit diesen Fragen stufst du deine Gesundheit ein und machst Angaben über bisherige Erkrankungen.

Krankenversicherungsbeiträge von der Steuer absetzen

Ein weiterer Schritt im Anmeldeprozess von ottonova ist die Zustimmung zur Übermittlung der Beitragsdaten von ottonova an das Finanzamt. Die Steueridentifikationsnummer ist hierfür anzugeben beziehungsweise kann auch nachgereicht werden.

Für was braucht ottonova meine Steueridentifikationsnummer?

Als Krankenversicherung muss ottonova die Beiträge digital an das Finanzamt melden. Für diesen Prozess ist die Steueridentifikationsnummer und besonders die Zustimmung mit dem Haken setzen notwendig.

Hast du beides angegeben, kannst du in der Steuererklärung deine Versicherungsbeiträge unter Vorsorgeaufwendungen absetzen

Es wird eine SCHUFA-Prüfung durchgeführt

Als letzte Angabe im Anmeldeprozess musst du einer SCHUFA-Prüfung durch die ottonova Krankenversicherung AG einwilligen.

Solltest du eine weiße Weste haben, hast du vor einer SCHUFA-Prüfung nichts zu befürchten. Sollten sich Unregelmäßigkeiten bei deiner Bonität aufzeigen, musst du gegebenenfalls weitere Informationen einreichen.

Hierzu kommt dein Berater von ottonova dann gesondert auf dich zu.

013 Schufa Bonitaetscheck Pruefung ottonova

Mit dem Online Anmeldebogen bist du nun soweit durch.

Als ganz wichtige Info kann ich dir aber sagen, du hast noch keine Versicherung abgeschlossen!

Der richtige Vertragsabschluss folgt erst noch.

Zuvor hast du die Möglichkeit, dich nochmals umfassend persönlich am Telefon beraten zu lassen und alle deine offenen Fragen zu stellen. Diese Telefonberatung ist freiwillig.

Möchtest du die Beratung, wirst du noch zwei Telefonate haben, brauchst du keine Beratung, wird dich ottonova noch einmal anrufen.

  • Telefonat 1 (optional): Freundliche Beratung durch einen Mitarbeiter der ottonova. Themen sind alle deine offenen Fragen. Häufig geht es um den Unterschied zwischen GKV und PKV, die Beitragsstabilität im Alter oder einzelne Leistungsvorfälle.
  • Telefonat 2: Abschließendes Gespräch mit einem Versicherungsspezialist von ottonova. In diesem Telefonat geht es in der Regel nochmals um deine Gesundheit, deinen Beruf und weitere Angaben aus dem Online Fragebogen. Auf dieser Basis kann dann der finale Preis für deine Versicherung bestimmt werden.  
015 offene Fragen Anmeldeverfahren ottonova

Abschließen der Anmeldung bei ottonova

Nach dem finalen Telefonat solltest du in der Regel keine offenen Fragen mehr haben. Per Mail bekommst du den Zugang, um deinen Vertrag mit ottonova online abzuschließen.

Persönliche Bankdaten angeben

Von der E-Mail gelangst du in den abschließenden Prozess. Du musst eine gültige deutsche IBAN für die Bezahlung angeben. 

017 IBAN

Anschließend sind nochmal alle Dokumente deiner Versicherung in digitaler Form herunterzuladen.

018 Download ottonova Dokumente

Meines Empfindens ist dieser Schritt etwas umständlich gestaltet, da es sehr viele Klicks zum Speichern aller Dokumente benötigt.

Letzter Schritt: Vertrag kostenpflichtig abschließen

Du bekommst nochmals eine Auflistung über deine zukünftigen Kosten mit ottonova.

020 Abschluss Vertrag ottonova

Bestätigt und somit kostenpflichtig abgeschlossen wird der Vertrag mit ottonova für deine digitale private Krankenversicherung mit einer PIN, die du auf dein Smartphone zugeschickt bekommst. 

021 Fertig

Infos rund um ottonova

Um den Insur-Tech Anbieter ottonova besser kennenzulernen habe ich einige weitere Details recherchiert.

Die Privatekrankenversicherung ottonova hat ihren Namen von Otto von Bismarck, der 1883 die erste Krankenversicherung entwarf. Passenderweise sitzt das Unternehmen in München auch in der Ottostraße. Die ottonova sieht sich heute als Neuauflage der Privaten Krankenversicherung und digitalisiert den Gesundheitssektor.

Investoren glauben an das Unternehmen. Demzufolge wurden 40 Millionen Euro von Investoren eingesammelt und auch der bekannte Tech-Investor Frank Thelen setzt sich dafür ein.

Wie viele Kunden ottonova aktuell hat und ob sie bereits rentabel sind weiß man nicht. Zahlen wurden hierzu nicht veröffentlicht, nachdem die Presse den schwachen Start zum Angriff genutzt hat. Bekannt ist bloß, dass mit den neuen Tarifen bereits in den ersten Monaten so viel eingenommen wurde wie im kompletten ersten Jahr.

Das ist allerdings auch logisch, da die neuen Tarife ja die breite Masse ansprechen.

Auf Datenschutz wird bei ottonova besonderen Wert gelegt. Die Gesundheitsbranche im allgemeinen hat hier hohe Auflagen. Demzufolge wird auf zertifizierte und deutsche Rechenzentren gesetzt und höchste Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards eingesetzt.

Fazit: Smarter Prozess der digitalen privaten Krankenversicherung

Insgesamt überzeugt mich der Anmeldeprozess der ottonova. Die Fragen sind übersichtlich und verständlich gestellt. An der ein oder anderen Stelle würde ich mir mehr Persönlichkeit in Form von Bild oder Videos des Ansprechpartners wünschen.

Auch das Leistungsangebot sieht vielversprechend aus. Als erste Krankenversicherung das Gesundheitswesen zu digitalisieren ist eine große Herausforderung, die ottonova mit einem smarten Konzept in Angriff nimmt.

Neben der Vollversicherung sind auch die weiteren digitalen Versicherungsangebote super spannend. Das ist Versicherung der Zukunft.

Möchtest du deinen Krankenversicherungsbeitrag einmal berechnen

16 Kommentare

  • Danke für diesen Artikel. Ich habe Angst bei Internetgeschäften, dass es bei einem Schadensfall zu Problemen kommt. Nehmen wir an ich bin im Urlaub...doch was ist, wenn ich per Internet die Rechnungen nicht einreichen kann. Wie kann der ausländische Arzt die Online-PKV erreichen??
  • Hey Juliana,

    da brauchst du im Prinzip keine Angst haben. Als internet affines Unternehmen hat das sogar Vorteile. Ich habe mich dazu auch bei der ottonova erkundigt. Und zwar ist es so: Gerade als Online-Versicherer ist ottonova noch besser erreichbar als traditionelle Versicherer. Per Chat, Telefon oder per Email und das sogar mit 24/7 Erreichbarkeit.

    Bei der ottonova gibt es zudem extra fürs Ausland auch Dienstleister, die vor Ort mit Dolmetschern etc. bei besonders schweren Fällen direkt helfen. Kleine Rechnungen streckst du sowieso vor. Erstattung ist dann kein Problem per App und ein Kontakt mit dem Arzt ist in der Regel nicht nötig.

    Ich hoffe das hilft dir weiter und du kannst für dich eine Entscheidung mit gutem Gefühl treffen.

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,
    vielen dank für den angenehm sachlich geschriebenen Beitrag. Ich bin eine der ersten und bisher sehr zufriedenen Kunden der Ottonova. Ich war mein Leben lang mit einer kurzen Auszeit im Studium privat vesichert und habe entsprechend schon lange Kontakt mit dem System und verschiedenen PKVs. So klar es mir war, dass ich gerne weiter in einer PKV versichert sein möchte, habe ich extrem mit den bisherigen Anbietern gehadert. Die Ottonova kam dann vor einigen Jahren als die Erlösung auf die ich gewartet hatte. Ich genieße jeden Kontakt mit der PKV seither und kann jedem der eine PKV sucht die Auseinandersetzung mit deren Angebot ans Herz legen. Aufgrund der guten Erfahrungen und meiner tiefen Überzeugung, dass der Ansatz der Ottonova dem vieler anderer Spieler am Markt zur Zeit Meilen voraus sind, werden voraussichtlich meine Frau und Kinder zum Jahresende die PKV zur Ottonova wechseln, auch wenn das mit einem gewissen Mehrpreis verbunden ist, da seitens der abgebenden PKV nicht alle Altersrückstellungen (über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus) übergeben werden.

    Leider wird im Netz, wie auch in vorangegangen Kommentaren zu lesen, viel zu oft auf einem erschreckend unreflektierten Niveau über die Ottonova geschrieben. Viele Menschen scheinen sich schlicht schwer mit neuem zu tun und greifen im Reflex zu polemischen Stammtischparolen - schade eigentlich. Beim Thema E-Mobilität ist das seit einigen Jahren auch sehr schön als Sozialstudie zu beobachten - traurig. Was ich sagen möchte: Es braucht mehr, die schreiben wie Du - gib nicht auf - steter Tropfen höhlt den Stein.
  • Hey Magnus,

    vielen Dank für deine Erfahrungen mit der ottonova Krankenversicherung. Ich finde auch, dass die ottonova das Konzept der PKV anders und zeitgemäß denkt.

    Das Beginnt für mich mit der der Kalkulation von 1,25% Zinsen, im Gegensatz bei anderen Krankenkassen von 2-3% ... das diese Zinsen in der heutigen Lage nicht erreicht werden können und daher die Beiträge nochmals deutlich steigen ist für mich fast logisch. Diese Kalkulation bildet allerdings die Grundlage für stabile Beiträge.

    Welchen Aspekt siehst du als besonders hervorzuheben gegenüber der Konkurrenz?

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo jan,
    ich kann später nochmal ausführlicher etwas dazu schreiben. Hilf mir mal auf die Sprünge wo Du die Info zum Rechnungszins gefunden hast?

    Viele Grüße
    Magnus
  • Hey Magnus,

    schreib gerne nochmal etwas ausführlicher dazu. Das hilft hier jedem, der sich ebenfalls für ottonova und die PKV interessiert.
    Die Info zum Rechnungszins hatte ich im Beratungsgespräch mit ottonova erfahren. Die Infos dazu findest du auch unter PKV Wissen bei der ottonova: https://www.ottonova.de/pkv-wissen/rechnungszins

    Hast du das schon gesehen gehabt?

    LG
    Jan
  • Werbesprüche sind kein Hinweis auf die Wahrheit! Ich kann nur jeden Warnen sich auch nur annähernd mit der PKV zu interessieren. Ein kleiner Einblick...., 1973 wurden die gleichen Werbesprrüche, nur damals durch aggressive Vertreter der PKV, hier DKV, produziert um möglichst vieljunge Leute in die PKV zu locken. Tatsache ist folgende..., das die Anfänglichen Gebühren einiges Preiswerter sind als in der GKV und die Versprechen das die Altersrückstellungen dann die Gebühren erheblich senken würden oder erträglich gestalten stimmt nun Effektiv nicht. So man die 60 Jahre dann erreicht gehts richtig zur Sache...., auch wenn keine Vorerkrankungen sind werden die Gebühren exorbitant nach oben gesetzt. Mittlerweile ist es so, das die Gebühren beim Best Med DKV Tarif mit 1.900 € Selbstbeteiligung jährlich 4099,00 € betragen, inkludiert die Pflegeversicherung. der Staat zahlt den Privaten je nach Rente einen Zuschuss der durchaus einiges abmildert, je nach Rentenbetrag. Man sollte sich sehr gut überlegen ob man diese Summe von ca. 5.000€ in die Private Rücklage legen kann um einen eventuellen Krankheitsfall zu bezahlen, so man im November Krank wird und die Prämie im Januar steht an, bei jährlicher Zahlung, ist man in dem Monat Januar schnell diese Summe los, plus die SB. Dann folgen lfd. Kosten bei einer schwerwiegenden folge Krankheit muss der PKV Inhaber jährlich Prämie ca. 4.000,00 € plus SB 1.900 und das alles Vorauszahlen. Viel Glück und bleiben sie Gesund.
  • Hallo Burkhardt,

    vielen lieben Dank für deine Erfahrungen zur PKV. Das ist ein heikles Thema, über welches sich jeder sehr gut informieren sollte, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Keiner weiß was im Alter passiert und wie teuer eine PKV im Alter tatsächlich ist.

    Bei der ottonova habe ich es so gelesen, dass auch immer die Empfehlung ausgesprochen wird, das in jungen Jahren Gesparte nicht direkt auszugeben, sondern anzulegen fürs Alter.

    Das hört sich für mich nach einer guten Strategie an, um die Beiträge später zu mindern. Deine Zahlen machen das ganze etwas praktischer, so dass man sich Stand heute etwas darunter vorstellen kann.

    Ob das für junge Leute in Zukunft auch noch so gilt.. mal schaun.

    Liebe Grüße
    Jan
  • Tippgeber-Link zu Ottonova sollte gekennzeichnet werden. Du verdienst ja wohl an neuen Kunden oder an jedem Klick, das ist dann etwas unseriös...

    Inhaltlich alles okay und hilfreich.
  • Hey Roland,

    danke für deinen Kommentar und dein Feedback zur inhaltlichen Darstellung. Es ist mir wichtig, den Prozess deutlich vorzustellen, was einen bei der Anmeldung bei ottonova erwartet. Zu deiner Anmerkung kann ich dich auf folgendes hinweisen. Auf jedem Blog-Artikel findest du den Hinweis, dass Links mit Kooperationen verwendet werden können. Ob jemand über den Link hier im Beitrag oder direkt auf die Website von ottonova geht, macht für den Interessenten keinen Unterschied.

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,

    gerne. Jetzt hast Du es fast richtig. Ich wollte insbesondere zum Ausdruck bringen, dass diese Regelung NUR für ab 2009 abgeschlossene Verträge gilt, also genau alle älteren "Vor"-Verträge überhaupt keine Portabilität haben...
    Herzliche Grüße aus Thüringen
  • Hey Mario,

    alles klar! Danke nochmal für den Hinweis.

    Liebe Grüße,
    Jan
  • Ottonova ist der ***** die werbung ist dermaßen abstoßend, dass niemand anzuraten ist sich bei den ***** zu versichern da stimmt was nicht, niemand wird sich da versichern
  • Hey zioo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist und weshalb du dich so über das Marketing von Ottonova aufregst. Grundsätzlich verfolgt dich die Werbung, weil du dich anscheinend mit Ottonova näher beschäftigt hast.

    Ein Tipp: Möchtest du keine Werbeanzeigen erhalten, kannst du auch mal deine Cookies im Browser löschen bzw. mit dem Inkognito-Browser surfen. Das verhindert das Retargeting.

    Ansonsten würde ich dich bitten sachlich zu bleiben und die Fakten zu bewerten. Aufgrund von Werbekampagnen einen Anbieter als abstoßend zu beschreiben macht für mich keinen qualifizierten Eindruck deiner Bewertung.

    Vielleicht bist du auch einfach nicht die richtige Zielgruppe für diese Versicherung.
    Ist ja nicht schlimm.

    Viele Grüße
    Jan
  • Die Aussage "Wenn du bereits privat versichert bist, dann bietet dir die ottonova einen Übertragungswert an. Das heißt, du kannst deine bisherigen Rücklagen mit zur neuen PKV nehmen. Dadurch wird dein Beitrag bei der ottonova verringert." stimmt so nicht.

    Richtig ist: Sofern du über einen PKV-Vertrag der sog. "Neuen Welt" (also ab 2009) verfügst, werden dort sog. portable Alterungsrückstellungen gebildet, die du dann teilweise (i.H. des sog. Basistarifes) zu ottonova (oder jedem anderen Privaten Krankenversicherer) mitnehmen kannst.
  • Hey Mario,

    danke für deinen Hinweis. Stimmt, beim Übertragungswert gilt seit 2009, dass nur Rückstellungen in der Höhe der Leistungen aus dem Basistarif zum neuen Anbieter mitgenommen werden können.. Werde ich an dieser Stelle im Text auch nochmal erwähnen.

    Liebe Grüße,
    Jan

Was denkst du?

Anzeige: Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung. 

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben. 

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

Was suchst du?

© 2019. Projekt von Inboundly | Powered by Chimpify | Impressum | Datenschutz