Was mich persönlich von ottonova überzeugt hat:

Jan
Jan Siebert, ottonova-Nutzer seit 2018

Diese Argumente haben mich überzeugt,...

  • Die meisten privaten Krankenversicherungen (PKV) berechnen ihre Beiträge auf Basis unrealistisch hoher Kalkulationszinsen, oft um 3%, was zusammen mit der Inflation zu steigenden Preisen führt, während ottonova mit einem realistischeren Zins von 1,25% für mehr Stabilität sorgt.
  • Bei einer privaten Krankenversicherung (PKV) wird dein Beitrag investiert; zu günstige Tarife bieten wenig Spielraum für Investitionen und Altersrückstellungen, wobei ottonova fast 50% deines Beitrags für das Alter zurücklegt, um eine solide Altersvorsorge zu gewährleisten.
  • Effiziente und automatisierte Prozesse, angetrieben durch Digitalisierung, in der privaten Krankenversicherung beschleunigen Erstattungen und ein guter Kundenservice klärt rasch offene Fragen.
ottonova
Kostenloser Beitragsrechner für Selbstständige, Unternehmer, Studenten,  Expats und wenn dich dein Einkommen für die PKV zulässt.
Zum Beitragsrechner

Ottonova Erfahrungen – Darum habe ich mich für die digitale PKV entschieden

Jan Siebert
von Jan Siebert
08. Januar 2024
665 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Ottonova Erfahrungen – Darum habe ich mich für die digitale PKV entschieden

Als Health-Tech Startup digitalisiert ottonova seit einiger Zeit die PKV-Szene und Gesundheitsbranche. 

Ich bin seit 2018 Kunde bei ottonvona und schildere dir meine Erfahrungen mit ottonova, damit du für dich eine eigene Entscheidung treffen kannst, ob die PKV bzw. ottonova generell etwas für dich ist oder nicht.

Ganz kurz nochmal erklärt, wer ottonova eigentlich ist und was die digitale PKV als App bietet:

ottonova ist in Deutschland die erste digitale Krankenversicherung. Mit dem digitalen Geschäftsmodell werden Prozesse im Gesundheitswesen in einer App innovativ gelöst.

In diesem Blog-Artikel werde ich die ottonova Krankenversicherung für dich ganzheitlich beleuchten und dir von der Anmeldung, über die Arbeitsweise und den Nutzern einer digitalen Krankenversicherung bis hin zur Rentabilität als PKV berichten. 

Im Artikel habe ich zudem einige Quellen recherchiert, die zur Transparenz im Text verlinkt sind.

Ich bin selbst Kunde bei der ottonova und kann dir daher Details mit auf den Weg geben, die ich bei meiner Recherche rausgefunden habe und die dir ein Versicherungsmakler vielleicht so nicht sagen würde. 

Die ottonova biete sowohl eine Zahnzusatzversicherung, wie auch eine Private Krankenversicherung an. Hier im Artikel geht es hauptsächlich um letzteres. Mehr über die Zahnzusatzversicherung von ottonova gibt´s hier.


Das sind die Vorteile von ottonova

Als digitale Lösung für die Krankenversicherung zeigt sich ottonova innovativ und modern. Usability ist wichtig und wird ganzheitlich umgesetzt. 

Ottonova tritt somit als volldigitaler Krankenversicherer auf, der Bürokratie direkt über das Smartphone abwickelt.

Im Finanzsektor hat beispielsweise N26 diese Rolle übernommen und die Bankenszene als Smartphone-Konto revolutioniert. Einen Beitrag dazu findest du hier.

Im Gesundheitswesen ist ottonova demnach die Krankenversicherung, die Innovation mit einer Smartphone App umsetzt. Zudem ist sie das erste Insur-Tech Unternehmen, welches als eigenständiger Risikoträger agieren darf. 

Zu den Leistungen zählen folgende:

  • Concierge Service
  • Digitaler Arztbesuch (den haben wir auch in einem extra Beitrag beschrieben)
  • Online Anmeldeprozess
  • Digitale Unterstützung für deine Gesundheit
  • Smartphone-App
  • Auslandskrankenversicherung
  • health X - Bonusprogramm

Concierge Service ist die Anlaufstelle für alle Fragen

Da hat sich mir die Frage gestellt, was macht eigentlich ein Concierce Service? Die Antwort ist ziemlich praktisch. Per Chat ist ein Mitarbeiter von ottonova immer erreichbar. Du kannst ihn alle Fragen zu gesundheitlichen Themen stellen, aber dir auch Arzttermine vereinbaren lassen.

Dazu gibst du ihm eine Vorgabe, wann und für was du einen Termin benötigst und dein Concierge regelt den Rest.

Video-Call mit dem Arzt

Beim digitalen Arztbesuch oder der digitalen Sprechstunde findet die Beratung bzw. Behandlung zwischen dir und dem Arzt per Video-Call statt. Das funktioniert natürlich nicht bei allen Erkrankungen. Hilft jedoch in jedem Fall, wenn du dir nicht sicher bist, ob du zum Arzt musst oder nicht. Bei kleineren Erkrankungen oder Fragen bekommst du auf diese Weise schnelle Hilfe.

Neben Rezepten stellt der Arzt dir auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, wenn du nicht arbeiten kannst.

Bis zu 6 Monate Auslandskrankenversicherung

Die ottonova Versicherung kümmert sich um dich auch, wenn du im Ausland erkrankst. Im Versicherungsangebot ist eine Auslandsversicherung enthalten. Außerhalb der EU ist diese auf bis zu 6 Monate begrenzt. Innerhalb hast du als ottonova Kunde den vollen Schutz mit unbegrenzter Auslandsabdeckung. 

Das eignet sich ideal für normale Urlaube oder eine kleine Weltreise.

Wer länger unterwegs sein möchte, kann das auch individuell mit ottonova vereinbaren. Dazu gibt es jedoch keine allgemeine Regelung im Vertrag.

Mit der Smartphone-App hast du den Überblick

Die Smartphone-App gibt es für Android und iOS und bietet dir Zugriff zu deiner Gesundheitsakte. Du hast alles bezüglich deiner Gesundheit in der App im Überblick und kannst schnell im Krankheitsfall reagieren.

Als Kunde einer volldigitalen Krankenversicherung hast du somit den Vorteil von schnelleren Abrechnungen und keinerlei Bürokratie beim Einreichen von Rechnungen.
PKV ohne buerokratie ottonova erfahrungen

Ein innovatives Belohnungsprogramm

Du kannst mithelfen, die Krankenkasse weiter zu verbessern und dir damit ein Budget für weitere Gesundheitsleistungen aufbauen. Ein solches Bonusprogramm gibt es aktuell noch bei keiner anderen Krankenversicherung. 

Der spannende Punkt ist, durch deine Teilnahme an Umfragen, Produkttests und einzelnen Aufgaben verdienst du Rewards. Diese lassen sich gegen folgende Leistungen eintauschen: 

  • Übernahme von Beiträgen im Fitnessstudio
  • Kostenpflichtige Gesundheitsapps, bspw. für Schlaf, Meditation, Ernährung
  • Technologie für mehr Sportlichkeit in Form von Wearables
  • Förderung von Kursen und Programmen, zum Beispiel Yoga-Kurs, Ernährungskurs

Das Bonusprogramm lässt sich in der ottonova App direkt starten. 

Übersichtlicher Online Anmeldeprozess

Wenn du dich für die ottonova interessierst, kannst du die Anmeldung komplett online ausfüllen und abschicken. Das Formular führt dich Frage für Frage durch die wichtigen Informationen.

Meine ottonova Erfahrung mit dem Anmeldeprozess habe ich weiter unten in diesem Artikel genauestens dokumentiert. Damit erhältst du bereits einen Einblick, was auf dich zukommt.

Ottonova im Vergleich mit der Konkurrenz

Als ganz neuer Anbieter im PKV-Markt hatte es ottonova zunächst schwer Fuß zu fassen. Seit 17 Jahren gab es keine Neugründung einer privaten Krankenversicherung mehr, daher ist es denke ich normal, dass viel Skepsis und Bedenken herrschten.

Die Konkurrenz an digitalen Angeboten von Krankenversicherern wächst auch. So haben unterschiedliche PKV-Anbieter mittlerweile eine App.

Volldigital sind die anderen allerdings noch lange nicht.

Dass die Tarife von ottonova konkurrenzfähig sind und etwas taugen hat der Anbieter im Vergleich bzw. im Test von Stiftung Warentest gezeigt. Dort konnte die Zahnzusatzversicherung Testsieger für 2019 werden.

ottonova tests ergebnisse ottonova erfahrungen

Auch die Ratingagentur Assekurata hat die ottonova Krankenversicherung bereits unter die Lupe genommen und dabei die Note sehr gut für den First Class und Business Class Tarif vergeben. 

Update 08/2019: Assekurata hat die neuen Tarife der ottonova Krankenkasse direkt bewertet und die Note 1,1 sowohl für den FC100 und den BC100 vergeben.

Und bei den Vergleichsportalen Check24 und Verviox schneidet die Private Krankenversicherung auch ziemlich gut ab. 

ottonova vergleich ergebnisse ottonova erfahrungen 

Die ottonova ist demzufolge im Markt als digitale Private Krankenversicherung angekommen und konkurrenzfähig mit eingesessenen Anbietern und Alternativen wie debeka, AXA oder der Hanse Merkur. 

Kritik an ottonova im Internet

Im Internet habe ich auch einiges an Kritik gelesen. Mit dieser habe ich mich beschäftig und nachgefragt, wie es mit diesen Punkten bei der ottonova aussieht.

Ist die PKV Ottonova sicher?

Oder in anderen Worten ausgedrückt, was passiert wenn die ottonova Krankenversicherung pleite geht? Diese Frage habe ich in so manchem Forum oder Frageportal gelesen.

Natürlich ist die Sorge vor einer Pleite bei einem Startup höher, als bei einem bereits bekannten und Jahre lang am Markt stehenden Unternehmen. Diese Sorge ist allerdings abgesichert.

Die Ottonova hat wie jede andere PKV auch eine BaFin Lizenz erhalten, die eher schwer zu erreichen ist. Ich habe dazu folgendes bei meiner Recherche gefunden: 

  • Für die BaFin-Lizenz musste ottonova 40 Millionen Euro an Kapital nachweisen, das für den Fall der Fälle auf Treuhandkonten für die Kunden bereit steht. 
  • Deutschlands größte private Krankenversicherung die Debeka ist einer der größten Investoren, die sich hier von Beginn an beteiligt hat. 
  • Ottonova ist auch selbst bei einem Rückversicherer versichert. Sollten also einzelne Versicherte zu hohe Krankheitskosten verursachen, gibt ottonova diese Kosten weiter.
  • Für den Fall der Fälle, dass die ottonova ihre finanziellen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen kann und Insolvenz anmelden müsste, würde die Auffanggesellschaft "Medikator" einspringen und die Verträge der ottonova Versicherten übernehmen. Das ist der gleiche Prozess wie bei allen anderen zugelassenen PKV Unternehmen in Deutschland und bisher ist das noch nie passiert.

Zudem gibt es zahlreiche große Investoren, die an das System und die Smarte Krankenversicherung glauben. Nicht ohne Grund hat die Versicherung den bekannten Investor und DHDL-Juror Frank Thelen zuletzt für eine Marketing-Kampagne gewinnen können.

Ausfüllen der Angaben beim Anmeldeprozess ist ohne Hilfe schwierig

Ebenfalls habe ich gelesen, dass es schwer fällt, die Angaben ohne Hilfe zu treffen. Das kann ich so nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung mit dem Anmeldeprozess bei ottonova waren die Anforderungen gut beschrieben und an Beispielen veranschaulicht.

Außerdem steht mit dem Live-Chat jederzeit Hilfe zur Seite. Wenn du nicht chatten möchtest, kannst du auch die telefonische Beratung in Anspruch nehmen.

Bei Angaben, die noch Rückfragen durch ottonova nötig machen, werden diese in einem Telefonat nach dem Fragebogen nochmals besprochen. Du kannst also beim Fragebogen nicht wirklich etwas falsch machen.

Was ich mir allerdings noch gewünscht hätte ist, dass der Anmeldeprozess persönlicher abläuft. Zum Beispiel mit Erklärvideos oder Interaktionen.

PKV ist im Alter unglaublich teuer

Dieser Punkt war auch bei mir die größte Hürde vor einer PKV. In meinem Freundeskreis erzählen viele, dass der Beitrag im Alter besonders hoch geht.

Mit dem Rechner von ottonova kann man den Verlauf der Beitrag in etwa simulieren und verschiedene Faktoren dabei einstellen. 

ottonova Spar Rechner

Hierbei ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Ersparnis in jungen Jahren: Im Vergleich mit der GKV gibt es ein sehr großes Einsparpotential bis zum Renten-Eintritt. Dieses ist weitaus höher, als die teureren Beiträge im Alter.
  • Die Sparrate und Rendite: Es wird davon ausgegangen, dass die eingesparten Beiträge zu 50% zu einer Rendite von 3% wieder angelegt werden.

Im Experten-Modus des Spar-Rechners kannst du deine individuellen Werte einstellen und somit das für dich passende Ergebnis simulieren.

Es ist möglich, dass die PKV im Alter teurer ist als die gesetzliche Krankenversicherung, allerdings sorgt die ottonova dafür vor. Neben der Anlage der Ersparnisse (fast 50% des Beitrags) gibt es auch von ottonova die Möglichkeit einer Beitragsentlastung. Mit einem erhöhten Beitragssatz in jungen Jahren werden die Beiträge im Alter um einen garantierten Wert reduziert.

Für wen ist die digitale Private Krankenversicherung geeignet?

Kommen wir zum Punkt, für wen eine PKV geeignet ist. Ich denke, jeder muss für sich selbst eine Entscheidung treffen, ob die PKV oder doch die GKV das richtige für einen ist. Mein Artikel ist daher keine Beratung sondern lediglich meine Erfahrung mit ottonova.

Ich sehe die private Krankenversicherung aktuell für folgende Gruppen als interessant.

Selbstständige & Unternehmer mit hohem Einkommen

ottonova fuer selbststaendige unternehmer

Ich bin Selbstständiger und daher zähle ich mich in dieser Gruppe dazu. Als Selbstständiger kann man freiwillig gesetzlich Krankenversichert sein. Dabei wird der Beitragssatz prozentual vom Einkommen abhängig gemacht.

Der Höchstsatz liegt aktuell bei rund 800 Euro plus die Kosten für die Pflegeversicherung.

Verdienst du als Selbstständiger oder Unternehmer mehr als die Beitragsbemessungsgrenze von 62.100  Euro pro Jahr, dass du den Höchstsatz an die gesetzliche Krankenversicherung bezahlen musst, könnte dir die private Krankenversicherung Geld sparen, bei steigender Leistung. 

Für dich werden dann die Tarife Premium Economy Class 100Business Class 100 und First Class 100 angeboten.

Zu den Unterschieden der drei Tarife zählen:

  • Unterbringung Zweibett- vs Einbett-Zimmer
  • Hochwertiger Zahnersatz
  • Budget für Heilpraktiker 
  • Budget für Sehhilfen

Welcher Tarif zu dir passt, kannst du im Online Rechner von ottonova herausfinden. 

Der Tarif PC100 ergänzt das Spektrum der ottonova. Der Tarif richtet sich an preissensitive Entscheider, die allerdings den Komfort einer PKV in Anspruch nehmen möchten.

Angestellte mit hohem Gehalt

ottonova fuer angestellte besserverdiener

Angestellte, die im Jahr mehr als 69.300 Euro brutto jährlich verdienen, dürfen zwischen PKV und GKV entscheiden. Als freiwillig gesetzliche Kassenpatienten sind sie ebenfalls mit dem Beitrag am Höchstsatz angelangt.

Auch für sie kann eine private Krankenversicherung mehr Leistungen bei einem niedrigeren Beitrag bringen.

Für Angestellte stehen ebenfalls der Premium Economy ClassFirst Class und Business Class Tarif zur Wahl. Wie genau sich dein Beitrag zusammensetzt kannst du ebenfalls mit wenigen Angaben direkt bei ottonova berechnen.

Beamte oder Beamtenanwärter

ottonova PKV fuer beamten beamtenanwaerter

Beamte und Beihilfeberechtigte haben die Möglichkeit sich privat krankenversichern zu lassen. Als Beamter hat die ottonova Krankenversicherung auch Tarife zur Beihilfeversichung im Angebot. Mit der ottonova PKV ist die Wahl einer volldigitalen Versicherung ein Schritt in die Zukunft.

Bürokratie war gestern, bei ottonova reichst du schließlich deine Belege per App auf deinem Smartphone ein. So ist auch die Abrechnung ganz simpel gelöst.

Insgesamt gibt es 4 Tarife: Economy, Premium Economy, Business und First Class

Die Unterschiede der Tarife liegen unter anderem bei diesen Kriterien:

  • Chefarztbehandlung
  • Nichtbeihilfefähige Arzneimittel
  • Unterbringung

Expats

ottonova Krankenversicherung fuer Expats

Ebenfalls hat ottonova einen eigenen Tarif, der sich an Expats mit einem begrenzten Visum richtet. Menschen mit Visum können einen Tarif ohne Alterungsrückstellungen abschließen. Hier fallen ca. 50% des Beitrags weg.

Da die Bürokratie in Deutschland eine große Hürde sein kann, macht es ottonova mit seiner digitalen Krankenversicherung den Kunden einfacher.

Dazu kommt, dass Teilnehmer komplett englischsprachige Betreuung erhalten, was für eine Krankenversicherung eher unnormal ist.

Zahnzusatzversicherung für gesetzlich Versicherte

Mit der Zahnzusatzversicherung sind alle Deutschen die Zielgruppe von ottonova. Denn eine solche Versicherung können auch gesetzlich Versicherte abschließen und zusätzlich zur eigenen Krankenversicherung mehr Leistungen für die eigenen Zähne haben.

Die Tarife sind gemäß bei ottonova in Economy Class, Business Class und First Class unterteilt.

Alle drei Tarife haben bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschlossen, wobei der First Class Tarif sogar Testsieger 2019 geworden ist.

Die Anmeldung ist unkompliziert, digital und somit lässt sich der gewünschte Tarif direkt über das Internet abschließen.

Tipp zur Zahnzusatzversicherung: Wer viel Wert auf seine Zähne legt, dem ist zu einer Zahnzusatzversicherung definitiv zu raten. Zahnbehandlungen werden dabei mit 100% unterstützt und auch die jährliche professionelle Zahnreinigung wird übernommen. Diese kostet je nach Stadt bereits um die 100 Euro.

Besten Krankenhausaufenthalt dank einer Krankenhauszusatzversicherung

Eine weitere Zusatzversicherung, die für gesetzliche Versicherte in Deutschland angeboten wird ist auch die Krankenhauszusatzversicherung.

Dieser Tarif wird in Klinik Einbett und Klinik Zweibett unterteilt.

In beiden Varianten ist die Chefarztbehandlung, das Rooming-In, also das Übernachten für Angehörige und die freie Krankenhauswahl inklusive.

Der Unterschied der beiden Tarife ist somit die Unterbringung und die Assistenz für dein Zuhause. Das kann beispielsweise das Füttern von Haustieren oder generell eine Haushaltshilfe sein.  

Mit der Flex Option kannst du bis du 40. Jahre alt bist günstiger einsteigen. Bis dahin entfallen nämlich die Alterungsrückstellungen.

Meine ottonova Erfahrungen mit dem Anmeldeprozesse

Im folgenden beschäftigen wir uns jetzt mit dem Anmeldeprozess für eine Vollversicherung bei ottonova. Aber auch die anderen Tarife haben einfache und digitale Anmeldeprozesse, so dass du diese direkt online abschließen kannst.

Damit du dir besser vorstellen kannst, was bei der Anmeldung auf dich zukommt, habe ich den Anmeldeprozess und meine Erfahrungen mit ottonova hier dokumentiert.

Wenn du in den Anmeldeprozess startest begrüßt dich Felix. Solch eine Personalisierung wünsche ich mir für den kompletten Fragebogen. An der ein oder anderen Stelle wirkt es nämlich etwas trocken. 

bild 1 ottonova Online Assistent 1

Es geht also los, du kannst zwischen den zahlreichen Tarifen auswählen und dir deinen Beitrag berechnen. Zusätzlich kannst du persönliche Beratung per Telefon anfordern oder weitere Informationen rund um die PKV in den hübsch aufbereiteten FAQs lesen. 

Hinweis: Die ausgewählten Leistungen für deinen Vertrag bei der ottonova kannst du im Laufe deines Versicherungsverhältnis immer wieder anpassen. Es ist also nicht in Stein gemeißelt. So macht es gegebenenfalls Sinn die Altersrückstellungen mit der Zeit nochmals aufzustocken.

bild 2 ottonova Anmeldung Tarif auswahl

Für die Tarif-Auswahl sind deine persönlichen Daten erforderlich. Also dein Alter, deine aktuelle Versicherung, ob privat oder gesetzlich und dein Berufsstatus.

  • Selbstständig
  • Angestellter
  • Beamter
  • Beamtenanwärter
  • Student oder Ausbildung

Für mich habe ich hier den Punkt Selbstständig gewählt. Dann muss ich noch angehen, wie viele Mitarbeiter ich derzeit beschäftige.

Wenn du bereits privat versichert bist, dann bietet dir die ottonova einen Übertragungswert an. Das heißt, du kannst deine bisherigen Rücklagen mit zur neuen PKV nehmen. Dadurch wird dein Beitrag bei der ottonova verringert.

(ERGÄNZUNG): Seit dem 1. Januar 2009 ist der Übertragungswert so geregelt, dass Versicherte ihre Rückstellungen nur in der Höhe der Leistungen aus dem Basistarif zum neuen Anbieter mitnehmen können.

Mit der nächsten Entscheidung gibst du an, für welchen Tarif du eher geeignet bist. Du hast die Wahl zwischen:

  • Preis-Leistung
  • Beste Absicherung

Je nachdem, was du hier auswählst, kommt der ottonova Business Class oder der First Class Tarif in Frage.

Mehr ist für die Tarif-Auswahl gar nicht anzugeben. 
Bild 3 ottonova Business Class Tarif Beitrag berechnen

Individuelle Leistungen im ottonova Tarif

Im zweiten Schritt wird dein zuvor bestimmter Tarif individuell an dich angepasst und somit der Preis berechnet. Gehst du hier auf weiter, kommt nochmals die Abfrage, für welchen Tarif du den Beitrag berechnen möchtest. 

bild 4 ottonova Beitrag berechnen Tarife

Als ottonova gestartet war, gab es nur die Vollversicherung. Damit hat der Versicherer natürlich nur einen kleinen Teil der Menschen in Deutschland angesprochen.

Inzwischen ist das Angebot von ottonova um einige Tarife gewachsen, daher ist die Private Krankenversicherung für immer mehr Leute ein spannender Insur-Tech Anbieter.

Im folgenden geht es um die Vollversicherung.

Den Beitrag im Alter stabil halten

Nachdem du den Versicherungsbeginn bestimmt hast, folgt die Frage zur Altersvorsorge. Damit die Kosten deiner PKV nicht in die Höhe schießen, kannst du bei der Ottonova Krankenversicherung nämlich vorsorgen.

Dazu ist das Start-Alter und der Betrag, um den du deine Kosten im Alter reduzieren möchtest auszuwählen.

Je nach Auswahl ist dein zu zahlender Betrag im hier und jetzt dementsprechend höher bzw. niedriger.

Ich würde dir zusätzlich raten, für das Alter speziell für die Krankenversicherung etwas anzusparen. Dadurch, dass gegebenenfalls deine PKV günstiger ist als die GKV bleibt ja etwas zum Ansparen übrig.

Mit diesen Angaben erhältst du bereits eine erste Preisauskunft für deine Versicherungssituation.

Möchtest du deinen Preis berechnen? Hier kommst du zum Beitragsrechner.

Personalisiere dein Angebot im nächsten Schritt

Damit ottonova für dich ein persönliches Angebot erstellen kann, müssen einige Daten nochmals bestätigt werden. Dazu zählen:

  • Geburtsdatum
  • Mitarbeiter, wegen Selbstständigkeit
  • Versicherungsbeginn
  • Aktueller Versicherungsstatus
  • Tarif

aber auch Punkte wie,

  • Beitragsentlastungsbeginn
  • Beitragsentlastungsbetrag
  • Krankentagegeldbeginn
  • Krankentagegeldbetrag

Das Krankentagegeld ist eine wichtige Absicherung, denn wenn du einmal über längere Zeit krank oder durch einen Unfall verletzt bist und nicht arbeiten kannst, kann das deine Existenz bedrohen.

Das Krankentagegeld wird ab dem 43. Krankentag, also nach 6 Wochen krankgeschrieben, gezahlt. Mit der Einstellung wählst du aus, wie viel Geld du von der Versicherung ab diesem Tag dann pro Tag bezahlt bekommen möchtest.

Je nach Höhe des Krankentagegeldes ändert sich auch dein monatlicher Beitrag bei der ottonova.

Ohne E-Mail Account und Handynummer geht es nicht

Um weiter zu machen benötigst du erst deine E-Mail Adresse. Diese musst du bestätigen mit einem Klick auf den zugeschickten Link. Anschließend wird deine Handynummer abgefragt.

Diese wird auch zur Zwei-Faktor-Authentifizierung eingesetzt, um deinen Account noch sicherer zu machen. Auf dein Smartphone bekommst du im Verlauf der Anmeldung eine PIN gesendet, die du auf der Website eintragen musst.

Erst danach kannst du dein Angebot weiter personalisieren.

Wie ist dein Gesundheitszustand?

Für den Gesundheitszustand wird zunächst dein Body Mass Index abgefragt. Das ist ein erster Hinweis auf deine Fitness und deinen körperlichen Zustand.

011 Body Mass Index

Zudem werden dir in diesem Teil 12 Fragen gestellt, die du mit Ja oder Nein beantworten muss. Mit diesen Fragen stufst du deine Gesundheit ein und machst Angaben über bisherige Erkrankungen.

Krankenversicherungsbeiträge von der Steuer absetzen

Ein weiterer Schritt im Anmeldeprozess von ottonova ist die Zustimmung zur Übermittlung der Beitragsdaten von ottonova an das Finanzamt. Die Steueridentifikationsnummer ist hierfür anzugeben beziehungsweise kann auch nachgereicht werden.

Für was braucht ottonova meine Steueridentifikationsnummer?

Als Krankenversicherung muss ottonova die Beiträge digital an das Finanzamt melden. Für diesen Prozess ist die Steueridentifikationsnummer und besonders die Zustimmung mit dem Haken setzen notwendig.

Hast du beides angegeben, kannst du in der Steuererklärung deine Versicherungsbeiträge unter Vorsorgeaufwendungen absetzen

Es wird eine SCHUFA-Prüfung durchgeführt

Als letzte Angabe im Anmeldeprozess musst du einer SCHUFA-Prüfung durch die ottonova Krankenversicherung AG einwilligen.

Solltest du eine weiße Weste haben, hast du vor einer SCHUFA-Prüfung nichts zu befürchten. Sollten sich Unregelmäßigkeiten bei deiner Bonität aufzeigen, musst du gegebenenfalls weitere Informationen einreichen.

Hierzu kommt dein Berater von ottonova dann gesondert auf dich zu.

013 Schufa Bonitaetscheck Pruefung ottonova

Mit dem Online Anmeldebogen bist du nun soweit durch.

Als ganz wichtige Info kann ich dir aber sagen, du hast noch keine Versicherung abgeschlossen!

Der richtige Vertragsabschluss folgt erst noch.

Zuvor hast du die Möglichkeit, dich nochmals umfassend persönlich am Telefon beraten zu lassen und alle deine offenen Fragen zu stellen. Diese Telefonberatung ist freiwillig.

Möchtest du die Beratung, wirst du noch zwei Telefonate haben, brauchst du keine Beratung, wird dich ottonova noch einmal anrufen.

  • Telefonat 1 (optional): Freundliche Beratung durch einen Mitarbeiter der ottonova. Themen sind alle deine offenen Fragen. Häufig geht es um den Unterschied zwischen GKV und PKV, die Beitragsstabilität im Alter oder einzelne Leistungsvorfälle.
  • Telefonat 2: Abschließendes Gespräch mit einem Versicherungsspezialist von ottonova. In diesem Telefonat geht es in der Regel nochmals um deine Gesundheit, deinen Beruf und weitere Angaben aus dem Online Fragebogen. Auf dieser Basis kann dann der finale Preis für deine Versicherung bestimmt werden.  
015 offene Fragen Anmeldeverfahren ottonova

Abschließen der Anmeldung bei ottonova

Nach dem finalen Telefonat solltest du in der Regel keine offenen Fragen mehr haben. Per Mail bekommst du den Zugang, um deinen Vertrag mit ottonova online abzuschließen.

Persönliche Bankdaten angeben

Von der E-Mail gelangst du in den abschließenden Prozess. Du musst eine gültige deutsche IBAN für die Bezahlung angeben. 

017 IBAN

Anschließend sind nochmal alle Dokumente deiner Versicherung in digitaler Form herunterzuladen.

018 Download ottonova Dokumente

Meines Empfindens ist dieser Schritt etwas umständlich gestaltet, da es sehr viele Klicks zum Speichern aller Dokumente benötigt.

Letzter Schritt: Vertrag kostenpflichtig abschließen

Du bekommst nochmals eine Auflistung über deine zukünftigen Kosten mit ottonova.

020 Abschluss Vertrag ottonova

Bestätigt und somit kostenpflichtig abgeschlossen wird der Vertrag mit ottonova für deine digitale private Krankenversicherung mit einer PIN, die du auf dein Smartphone zugeschickt bekommst. 

021 Fertig

Infos rund um ottonova

Um den Insur-Tech Anbieter ottonova besser kennenzulernen habe ich einige weitere Details recherchiert.

Die Privatekrankenversicherung ottonova hat ihren Namen von Otto von Bismarck, der 1883 die erste Krankenversicherung entwarf. Passenderweise sitzt das Unternehmen in München auch in der Ottostraße. Die ottonova sieht sich heute als Neuauflage der Privaten Krankenversicherung und digitalisiert den Gesundheitssektor.

Investoren glauben an das Unternehmen. Demzufolge wurden 40 Millionen Euro von Investoren eingesammelt und auch der bekannte Tech-Investor Frank Thelen setzt sich dafür ein.

Wie viele Kunden ottonova aktuell hat und ob sie bereits rentabel sind weiß man nicht. Zahlen wurden hierzu nicht veröffentlicht, nachdem die Presse den schwachen Start zum Angriff genutzt hat. Bekannt ist bloß, dass mit den neuen Tarifen bereits in den ersten Monaten so viel eingenommen wurde wie im kompletten ersten Jahr.

Das ist allerdings auch logisch, da die neuen Tarife ja die breite Masse ansprechen.

Auf Datenschutz wird bei ottonova besonderen Wert gelegt. Die Gesundheitsbranche im allgemeinen hat hier hohe Auflagen. Demzufolge wird auf zertifizierte und deutsche Rechenzentren gesetzt und höchste Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards eingesetzt.

Fazit: Smarter Prozess der digitalen privaten Krankenversicherung

Insgesamt überzeugt mich der Anmeldeprozess der ottonova. Die Fragen sind übersichtlich und verständlich gestellt. An der ein oder anderen Stelle würde ich mir mehr Persönlichkeit in Form von Bild oder Videos des Ansprechpartners wünschen.

Auch das Leistungsangebot sieht vielversprechend aus. Als erste Krankenversicherung das Gesundheitswesen zu digitalisieren ist eine große Herausforderung, die ottonova mit einem smarten Konzept in Angriff nimmt.

Neben der Vollversicherung sind auch die weiteren digitalen Versicherungsangebote super spannend. Das ist Versicherung der Zukunft.

Möchtest du deinen Krankenversicherungsbeitrag einmal berechnen

vgwort
collaboration

Mehr Überblick über Sales Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

Zum Verzeichnis

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

28 Kommentare

  • Danke, Jan, für diesen ausführlichen Blogartikel über deine Erfahrungen mit ottonova. Es ist großartig zu sehen, wie detailliert du den Anmeldeprozess und die verschiedenen Tarife beschreibst. Ich selbst habe in letzter Zeit überlegt, ob eine private Krankenversicherung für mich in Frage kommt, und dein Artikel hat mir definitiv einige Einblicke verschafft. Besonders hilfreich fand ich die Informationen zur Sicherheit und den Schutzmechanismen im Falle einer Insolvenz von ottonova. Es ist beruhigend zu wissen, dass es solche Absicherungen gibt.

    Insgesamt ein sehr informativer Artikel, der mir bei meiner Entscheidung sicherlich helfen wird. Vielen Dank für deine Arbeit!
  • Hey Viktor,

    klaro, gerne doch! Wenn du weitere Fragen hast, stell sie gern.
    Bin jetzt schon länger ottonova Kunde und kann sie aus sicht eines Nutzers beantworten.

    Grüße
    Jan
  • Ottonova warb noch bis vor einiger Zeit damit, Arztrechnungen bis 500 Euro an Werktagen innerhalb von 48 Stunden zu begleichen. Leider hat es bei mir immer länger gedauert. Auch die Buchung eines Arzttermines über den Concierge-Dienst dauerte mir zu lange.

    Dass Ottonova bei diesen beiden Punkten die durch die Werbung erweckten Erwartungen nicht erfüllen kann, wundert mich, da die Anzahl der PKW-Kunden bei der Ottonova doch immer noch relativ übersichtlich sein dürfte.
  • Hey Dennis,

    danke für deine Erfahrungen mit der PKV bei ottonova. Hast du mal beim Support nachgefragt, woran das aktuell liegt?

    Hab glücklicherweise schon länger nichts mehr einreichen müssen, daher kann ich dazu nichts sagen.

    LG
    Jan
  • Danke für diesen Informativen Beitrag, die Wahl der Krankenkassen sollte gut bedacht sein. Die Beträge und Leistungen unterscheiden von Krankenkasse zu Krankenkasse, da sollte genau hingeschaut werden. Gerade, wenn irgendwann ein Zahnimplantat oder anderer Zahnersatz benötigt wird kann es teuer werden.
  • Hey,

    freut mich, dass der Artikel dir gefallen hat. Falls du eigene Erfahrungen mit der ottonova gemacht hast, schreib sie gern mal hier.

    Grüße
    Jan

  • Zum Thema Sicherheit bei Pleite usw.

    Es gibt keine Sicherheit, nur weil die Debeka in Ottonova investiert. Das sie es tut bedeutet, dass sie den Grundgedanken interessant findet und Ottonova als Tester genau beobachtet um später vielleicht günstig an deren Innovationen zu kommen.

    Gehen wir davon aus, dass bei einer Pleite, Ottonovas Bestand von einem anderen Versicherer übernommen wird,
    oder die Medicator AG einspringt. Was bedeutet das für die zukünftige Beitragsentwicklung? Das können wir uns doch an einer Hand ausmalen. Was machen die gesunden dann bei steigenden Prämien? Bleiben diese? Nein, tun sie nicht. Was bedeutet das für den kranken nicht wechselfähigen Bestand? Richtig! Das kleine Kollektiv der Vollversicherten kann das Risiko der gesunden abgewanderten nicht abfedern. Ergo steigen die Beiträge erneut.

    Beitragsstabilität u. a. Rechnungszins. Wieso ist es schecht, wenn ein Unternehmen 2,5% erwirtschaftet, diesen dann auch in der Tarifkalkulation aktuell Zugrundelegt?
    Natürlich hat Ottonova derzeit damit erst einmal dem Kunden etwas Gutes getan. Das aber auch nur, wenn der Kunde bis zum Ende bleibt.

    Ottonova ist in einer relativ guten Phase auf dem PKV Markt gestartet. Ich glaube nicht, dass Ottonova aufgrund der aktuellen und weiterhin vorherrschenden Gegebenheiten übersteht. Warum? Erhöhung der Jahresarbeitsentgeltgrenze. Unternehmen sind zurückhaltender bei Neueinstellungen und der Höhe der Gehälter. Dazu fortlaufende Kurzarbeit und und und.
    Allein ein guter Zahntarif welcher starke Konkurrenz hat, oder ein Tarif für Expats welche bisher wohl die stärksten Treiber der Versichertenzahlen waren, reissen das nicht raus.
    Warum? Mittlerweile haben Mitbewerber ihre Zahntarife nochmals mit noch besseren Leistungen für weniger Geld ausgestattet.
    Expats bleiben oftmals selten lange an einem Ort. Sie bringen schnell Versicherte, aber, sie Kosten wohl mehr als sie bringen. Zudem nehmen Expats oder Entsendungen ausländischer Firmen noch weiter ab.
    Allein aus diesen drei Gründen dürfte das Wachstum sehr geschrumpft sein. Bei einem so jungen und kleinen Unternehmen, ist das sehr schwierig.
    Eine Coronawelle hat Ottonova wohl gut überstanden, eine zweite bzw. eine langhanhaltende wenn auch mildere Welle niemals.
    Da sich Ottonova wohl auch noch nicht selbst finanziert, muss sie neue Finanzierer finden. Westliche Unternehmen werden zunehmend zurückhaltender. Blieben also noch chinesische Investoren wenn überhaupt.
    Ich glaube allerdings nicht, dass Ottonova in der jetzigen Form, allein aufgrund der aktuellen und fortlaufenden Situation in Bezug auf Corona, länger als drei Jahre weiter besteht.
  • Hey Daytrader,

    danke für deinen super ausführlichen Kommentar. Spannende Ansichten, die du da schilderst. Im Grunde kann das jeder Interessent von ottonova jetzt für sich bewerten, ob er es so sieht wie du oder nicht. Was die Zukunft bringt sehen wir ja dann demnächst alle.

    "Wieso ist es schecht, wenn ein Unternehmen 2,5% erwirtschaftet, diesen dann auch in der Tarifkalkulation aktuell Zugrundelegt?"

    Hierzu würde ich gern einen Gedanken ergänzen:

    Wenn das Unternehmen die 2,5% irgendwann nicht mehr erwirtschaften kann, dann gehen die Beiträge hoch. Wenn das Unternehmen niedriger kalkuliert, kann es das einhalten und ggfs auch noch übertreffen.

    Mit dieser Betrachtung ist das schon ein wichtiger Punkt.

    Grüße
    Jan
  • Ottonova als junger Versicherer mit jungen Tarifen und aufgrund deren Anlagestrategie und Möglichkeiten, hat verständlicherweise, einen niedrigen Rechnungszins zugrunde gelegt.
    Da die Tarife der Mitbewerber i. d. R. älter sind, teilweise über 15 Jahre, war es zum damaligen Zeitpunkt vollkommen okay, einen Rechnungszins von z. B. 3,5% zugrunde zu legen.
    Auch die Mitbewerber werden bei neuen Tarifen, einen deutlich niedrigeren Rechnungszins zugrunde legen und so in Bezug auf die Beitragshöhe, etwas näher an die Ottonova herankommen.
    Die Höhe des Beitragsanteil der Alterungsrückstellungen, spielt jedoch nicht für alle Tarife der unterschiedlichen Zielgruppen eine gleich wichtige Rolle. So kann der Anteil bei einem Tarif mit Wechseloption in einen höherwertigen Tarif mit u. a. höheren Anteil an den Alterungsrückstellungen für die Zielgruppe der Existenzgründer, deutlich niedriger sein.
    Wie hoch ist der Anteil z. B. im Einsteigertarif der Ottonova? Ebenfalls nahezu 50%? Wenn ja, warum? Und wenn ja, warum wurde dieser Tarif unsinniger Weise dann so kalkuliert. Hier geht die Kalkulation mit den tatsächlichen Gegebenheiten, Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe, weit auseinander.

    Betrachten wir nun also noch den Einsteigertarif Economy! Was fällt auf? Richtig. Keine Option auf Höherversicherung. Bei einem solchen Tarif ist allein das schon ein nogo. Betrachtet man die Mitbewerber, so sind diese günstiger und teilweise Leistungsstärker. Da diese Tarife vom Prinzip her nicht auf eine Versicherungsdauer bis zum Lebensende kalkuliert sind, in der Regel eher auf 3 bis 5, maximal 10 Jahren, ist hier ein geringerer Anteil an Alterungsrückstellungen vertretbar. Was nicht vertretbar ist, ist das fehlende Optionsrecht.

    Warum nun ein Versicherer einen Tarif auf den Markt bringt, der weder Leistungs-, noch beitragsmäßig Konkurrenzfähig ist, ist ein Rätsel. Rausgeschmissen Geld, nur um präsent zu sein in einem Vergleich. Doch wenn Ottonova dann erst auf Platz 9 oder noch weiter hinten kommt, wird sie auch für die höhere Versicherung uninteressant. Wer einen Einsteigertarif sucht, nimmt einen anderen. Da Ottonova selbst, nur einen begrenzten Eigenvertrieb hat, ist das ein Problem. Andere Vertriebswege, werden weder in den Economy versichern, noch großartig versuchen, in einen höherwertigen Ottonova Tarif zu versichern. Warum? Weil es genügend interessantere Mitbewerber gibt.

    Vor allem der Economy ist ein nogo Tarif und uninteressant. Hier wurde Zeit Manpower und Geld für nicht investiert. Ein Versuchs Kundenzahlen zu generieren, was mit diesem Tarif niemals wie erhofft funktioniert. Warum macht Ottonova denn mittlerweile ein so großes Geheimnis aus den Versichertenzahlen ihrer Volltarife?

    Ottonova wird im Economy bis 31.12. niemals mehr als 50 versicherte haben und das trotz Jahresendgeschäft. Sollten sie hier dennoch gute Versichertenzahlen erreichen, so geht das zu Lasten der eigentlichen Zielgruppen Ottonovas. Auch das halte ich für ein Problem und den falschen Weg.

    Ottonova bewegt sich Weg von der Revolution, weg von dem Ziel, den PKV Markt umzukrempeln. Mitbewerber ziehen nach und sind in manchen Bereichen schon besser.
    Ottonova kommt vom tollen Weg ab und versucht allen gerecht zu werden. Den Investoren. Neuen und alten. Allen Zielgruppen, koste es was es wolle. Das klappt nicht und nur eine weitere PKV brauchte der deutsche Markt nicht. Es hätte klappen können, auch Coronabedingt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen, jedoch nicht mehr.

    Ich finde das schade. Ottonova vermittelt auch das Gefühl, von Menschen die zu idealistisch blauöugig und IT Affin sind, entwickelt und geführt zu werden.
  • Hey Daytrader,

    gute Punkt, was sich die Verantwortlichen bei dem Economy gedacht haben weiß man nicht. Die starken Tarife für Vollversicherung sind ja bei der ottonova ja im Endeffekt auch der Business Class und First Class.

    Mal schauen, vllt gibt es irgendwann ja mal wieder ein paar Zahlen zu Versicherten und zur Entwicklung.

    Grüße
    jan
  • Danke für diesen Artikel. Ich habe Angst bei Internetgeschäften, dass es bei einem Schadensfall zu Problemen kommt. Nehmen wir an ich bin im Urlaub...doch was ist, wenn ich per Internet die Rechnungen nicht einreichen kann. Wie kann der ausländische Arzt die Online-PKV erreichen??
  • Hey Juliana,

    da brauchst du im Prinzip keine Angst haben. Als internet affines Unternehmen hat das sogar Vorteile. Ich habe mich dazu auch bei der ottonova erkundigt. Und zwar ist es so: Gerade als Online-Versicherer ist ottonova noch besser erreichbar als traditionelle Versicherer. Per Chat, Telefon oder per Email und das sogar mit 24/7 Erreichbarkeit.

    Bei der ottonova gibt es zudem extra fürs Ausland auch Dienstleister, die vor Ort mit Dolmetschern etc. bei besonders schweren Fällen direkt helfen. Kleine Rechnungen streckst du sowieso vor. Erstattung ist dann kein Problem per App und ein Kontakt mit dem Arzt ist in der Regel nicht nötig.

    Ich hoffe das hilft dir weiter und du kannst für dich eine Entscheidung mit gutem Gefühl treffen.

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,
    vielen dank für den angenehm sachlich geschriebenen Beitrag. Ich bin eine der ersten und bisher sehr zufriedenen Kunden der Ottonova. Ich war mein Leben lang mit einer kurzen Auszeit im Studium privat vesichert und habe entsprechend schon lange Kontakt mit dem System und verschiedenen PKVs. So klar es mir war, dass ich gerne weiter in einer PKV versichert sein möchte, habe ich extrem mit den bisherigen Anbietern gehadert. Die Ottonova kam dann vor einigen Jahren als die Erlösung auf die ich gewartet hatte. Ich genieße jeden Kontakt mit der PKV seither und kann jedem der eine PKV sucht die Auseinandersetzung mit deren Angebot ans Herz legen. Aufgrund der guten Erfahrungen und meiner tiefen Überzeugung, dass der Ansatz der Ottonova dem vieler anderer Spieler am Markt zur Zeit Meilen voraus sind, werden voraussichtlich meine Frau und Kinder zum Jahresende die PKV zur Ottonova wechseln, auch wenn das mit einem gewissen Mehrpreis verbunden ist, da seitens der abgebenden PKV nicht alle Altersrückstellungen (über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus) übergeben werden.

    Leider wird im Netz, wie auch in vorangegangen Kommentaren zu lesen, viel zu oft auf einem erschreckend unreflektierten Niveau über die Ottonova geschrieben. Viele Menschen scheinen sich schlicht schwer mit neuem zu tun und greifen im Reflex zu polemischen Stammtischparolen - schade eigentlich. Beim Thema E-Mobilität ist das seit einigen Jahren auch sehr schön als Sozialstudie zu beobachten - traurig. Was ich sagen möchte: Es braucht mehr, die schreiben wie Du - gib nicht auf - steter Tropfen höhlt den Stein.
  • Hey Magnus,

    vielen Dank für deine Erfahrungen mit der ottonova Krankenversicherung. Ich finde auch, dass die ottonova das Konzept der PKV anders und zeitgemäß denkt.

    Das Beginnt für mich mit der der Kalkulation von 1,25% Zinsen, im Gegensatz bei anderen Krankenkassen von 2-3% ... das diese Zinsen in der heutigen Lage nicht erreicht werden können und daher die Beiträge nochmals deutlich steigen ist für mich fast logisch. Diese Kalkulation bildet allerdings die Grundlage für stabile Beiträge.

    Welchen Aspekt siehst du als besonders hervorzuheben gegenüber der Konkurrenz?

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo jan,
    ich kann später nochmal ausführlicher etwas dazu schreiben. Hilf mir mal auf die Sprünge wo Du die Info zum Rechnungszins gefunden hast?

    Viele Grüße
    Magnus
  • Hey Magnus,

    schreib gerne nochmal etwas ausführlicher dazu. Das hilft hier jedem, der sich ebenfalls für ottonova und die PKV interessiert.
    Die Info zum Rechnungszins hatte ich im Beratungsgespräch mit ottonova erfahren. Die Infos dazu findest du auch unter PKV Wissen bei der ottonova: https://www.ottonova.de/pkv-wissen/rechnungszins

    Hast du das schon gesehen gehabt?

    LG
    Jan
  • Werbesprüche sind kein Hinweis auf die Wahrheit! Ich kann nur jeden Warnen sich auch nur annähernd mit der PKV zu interessieren. Ein kleiner Einblick...., 1973 wurden die gleichen Werbesprrüche, nur damals durch aggressive Vertreter der PKV, hier DKV, produziert um möglichst vieljunge Leute in die PKV zu locken. Tatsache ist folgende..., das die Anfänglichen Gebühren einiges Preiswerter sind als in der GKV und die Versprechen das die Altersrückstellungen dann die Gebühren erheblich senken würden oder erträglich gestalten stimmt nun Effektiv nicht. So man die 60 Jahre dann erreicht gehts richtig zur Sache...., auch wenn keine Vorerkrankungen sind werden die Gebühren exorbitant nach oben gesetzt. Mittlerweile ist es so, das die Gebühren beim Best Med DKV Tarif mit 1.900 € Selbstbeteiligung jährlich 4099,00 € betragen, inkludiert die Pflegeversicherung. der Staat zahlt den Privaten je nach Rente einen Zuschuss der durchaus einiges abmildert, je nach Rentenbetrag. Man sollte sich sehr gut überlegen ob man diese Summe von ca. 5.000€ in die Private Rücklage legen kann um einen eventuellen Krankheitsfall zu bezahlen, so man im November Krank wird und die Prämie im Januar steht an, bei jährlicher Zahlung, ist man in dem Monat Januar schnell diese Summe los, plus die SB. Dann folgen lfd. Kosten bei einer schwerwiegenden folge Krankheit muss der PKV Inhaber jährlich Prämie ca. 4.000,00 € plus SB 1.900 und das alles Vorauszahlen. Viel Glück und bleiben sie Gesund.
  • Hallo Burkhardt,

    vielen lieben Dank für deine Erfahrungen zur PKV. Das ist ein heikles Thema, über welches sich jeder sehr gut informieren sollte, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Keiner weiß was im Alter passiert und wie teuer eine PKV im Alter tatsächlich ist.

    Bei der ottonova habe ich es so gelesen, dass auch immer die Empfehlung ausgesprochen wird, das in jungen Jahren Gesparte nicht direkt auszugeben, sondern anzulegen fürs Alter.

    Das hört sich für mich nach einer guten Strategie an, um die Beiträge später zu mindern. Deine Zahlen machen das ganze etwas praktischer, so dass man sich Stand heute etwas darunter vorstellen kann.

    Ob das für junge Leute in Zukunft auch noch so gilt.. mal schaun.

    Liebe Grüße
    Jan
  • @Burhardt
    Richtig ist, sich einen GKV zu PKV oder PKV zu PKV Wechsel, genau zu überlegen.
    4099 Euro Jahresbeitrag für den DKV Tarif für einen 60 jährigen findest du hoch? Ich nicht. Da gibt es wirklich schlechtere und wesentlich teurere.
    Du hast einen grundlegenden Denkfehler: Zum einen haben wir eine Versicherungspflicht und zum anderen kannst du einen Ernstfall oftmals niemals mit ersparten bezahlen. Gehen wir davon aus du kommst als Covid 19 erkrankter zwei Wochen auf die Intensivstation. Da ist dein Erspartes schneller Weg als du auch nur annähernd gesund bist.

    Die PKV sollte in den wenigsten Fällen ein finanzieller Vorteil als Grundlage haben. Mehrleistung ja, Ersparnis nein. Da wird niemand in der PKV Happy.

    Warum wird die PKV bei vielen im Alter gefühlt teuer? Richtig, weil der Arbeitgeberzuschuss wegfällt.
    Warum Jammern im Alter die Selbstständigen? Richtig. Jahrelang in der PKV in einem Tarif mit minimalen Alterungsrückstellungen viel gespart und das Geld ausgegeben zum Leben oder Überleben. Das fehlt eben hinten raus.
  • Hey Daytrader,

    das sehe ich auch so. Mehrleistung ja, Ersparnis nein bzw. teilweise. Klar es wird Ersparnisse geben, allerdings empfehle ich, dass man diese ganz oder teilweise anlegt, um sich für das Alter auch für höhere Kosten abzusichern bzw. so eine private Altersrückstellung noch zu schaffen.

    Dann fehlt hintenraus auch nichts.

    Beste Grüße
    Jan

  • Tippgeber-Link zu Ottonova sollte gekennzeichnet werden. Du verdienst ja wohl an neuen Kunden oder an jedem Klick, das ist dann etwas unseriös...

    Inhaltlich alles okay und hilfreich.
  • Hey Roland,

    danke für deinen Kommentar und dein Feedback zur inhaltlichen Darstellung. Es ist mir wichtig, den Prozess deutlich vorzustellen, was einen bei der Anmeldung bei ottonova erwartet. Zu deiner Anmerkung kann ich dich auf folgendes hinweisen. Auf jedem Blog-Artikel findest du den Hinweis, dass Links mit Kooperationen verwendet werden können. Ob jemand über den Link hier im Beitrag oder direkt auf die Website von ottonova geht, macht für den Interessenten keinen Unterschied.

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,

    gerne. Jetzt hast Du es fast richtig. Ich wollte insbesondere zum Ausdruck bringen, dass diese Regelung NUR für ab 2009 abgeschlossene Verträge gilt, also genau alle älteren "Vor"-Verträge überhaupt keine Portabilität haben...
    Herzliche Grüße aus Thüringen
  • Hey Mario,

    alles klar! Danke nochmal für den Hinweis.

    Liebe Grüße,
    Jan
  • Ottonova ist der ***** die werbung ist dermaßen abstoßend, dass niemand anzuraten ist sich bei den ***** zu versichern da stimmt was nicht, niemand wird sich da versichern
  • Hey zioo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist und weshalb du dich so über das Marketing von Ottonova aufregst. Grundsätzlich verfolgt dich die Werbung, weil du dich anscheinend mit Ottonova näher beschäftigt hast.

    Ein Tipp: Möchtest du keine Werbeanzeigen erhalten, kannst du auch mal deine Cookies im Browser löschen bzw. mit dem Inkognito-Browser surfen. Das verhindert das Retargeting.

    Ansonsten würde ich dich bitten sachlich zu bleiben und die Fakten zu bewerten. Aufgrund von Werbekampagnen einen Anbieter als abstoßend zu beschreiben macht für mich keinen qualifizierten Eindruck deiner Bewertung.

    Vielleicht bist du auch einfach nicht die richtige Zielgruppe für diese Versicherung.
    Ist ja nicht schlimm.

    Viele Grüße
    Jan
  • Die Aussage "Wenn du bereits privat versichert bist, dann bietet dir die ottonova einen Übertragungswert an. Das heißt, du kannst deine bisherigen Rücklagen mit zur neuen PKV nehmen. Dadurch wird dein Beitrag bei der ottonova verringert." stimmt so nicht.

    Richtig ist: Sofern du über einen PKV-Vertrag der sog. "Neuen Welt" (also ab 2009) verfügst, werden dort sog. portable Alterungsrückstellungen gebildet, die du dann teilweise (i.H. des sog. Basistarifes) zu ottonova (oder jedem anderen Privaten Krankenversicherer) mitnehmen kannst.
  • Hey Mario,

    danke für deinen Hinweis. Stimmt, beim Übertragungswert gilt seit 2009, dass nur Rückstellungen in der Höhe der Leistungen aus dem Basistarif zum neuen Anbieter mitgenommen werden können.. Werde ich an dieser Stelle im Text auch nochmal erwähnen.

    Liebe Grüße,
    Jan

Was denkst du?

Gründer Jan Siebert

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz