Schnell-Überblick von wichtigen Webinar Software Tools:
ecosero

ecosero

  • All-In-One Webinar-Software
  • Browser-basierte Webinare
  • Live und aufgezeichnet
  • Eigene Landingpage & Corporate Design
  • Unbegrenzt viele Termine
  • Serverstandort in Deutschland
  • bis zu 500 Teilnehmer
  • Preis ab 31,19€/Monat
WebinarGeek

WebinarGeek

  • Live-Webinar und On-Demand
  • Verkaufsseite + E-Mail Automation
  • Browser-basiert, keine Installation
  • Alle Daten in der EU
  • deutschsprachiger Support
  • bis zu 4000 Teilnehmer
  • Preis ab 19€/Monat
edudip next

edudip next

  • bis zu 500 Teilnehmer
  • Unbegrenzte Besprechungsdauer
  • Live- Webinar und Aufzeichnungen
  • Chat-Funktion
  • DE Server, DSGVO-konform
  • Kompatibel mit allen Endgeräten
  • Preis ab 34€/Monat
MyOwnConference

MyOwnConference

  • bis zu 10.000 Teilnehmer
  • Unbegrenzt viele Webinare
  • Aufnahmequalität SD, HD, FHD und UHD
  • 10 Stunden Aufnahmedauer
  • Abrechnung pro Tag, Monat oder Jahr
  • Freemium Tarif bis 20 Zuschauer
  • Preis ab 20€/Monat
demio

Demio

  • bis zu 3.000 Teilnehmer pro Webinar
  • Live und aufgezeichnet
  • Registrierungs-Tracking
  • Integrationen zu Hubspot, Salesforce, Marketo, etc.
  • Webinar Analytics
  • Chats, Umfragen, Interaktion
  • Preis ab 42 $ pro Monat
Webinaris

Webinaris

  • Direktlinks ohne Registrierung
  • Chat-Funktion
  • Interaktion durch Handlungsaufforderungen möglich
  • Automatisierte Webinare
  • Webinarbezogenes E-Mail Marketing
  • ab 49,92€ monatlich
LiveWebinar

LiveWebinar

  • Webinare direkt im Browser
  • HD-Qualität
  • Kostenpflichtige Webinare möglich
  • Zahlreiche Integrationen
  • Umfragen, Tests, Whiteboard
  • bis zu 1000 Teilnehmer
  • 0€ Freemium-Tarif
  • Preis ab 13,42 €/Monat
Livestorm

Livestorm

  • Geräteübergreifende Nutzung
  • komplexe Zugriffskontrolle
  • Echtzeit-Chat & Feedback
  • umfassende Berichte & Statistiken
  • hohe Datenschutzstandards
  • kostenlos bis 10 Teilnehmer und 20 Min. Veranstaltungsdauer
  • Preise ab 79 € pro Monat

Digital Affin
Über 20 Anbieter im Verzeichnis
Alle Webinar Software Tools

Webinar Software: 27 Anbieter im Überblick

Jan Siebert
von Jan Siebert
13. März 2024
178 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Webinar Software: 27 Anbieter im Überblick

Du suchst eine Webinar Software, um künftig viele Interessenten zu erreichen und zu Kunden zu machen? 

Richtig?

Falls ja, dann habe ich in meinem Artikel genau die passenden Infos und Tools für dich.

Webinare können live stattfinden oder on-demand also als ein automatisiertes Webinar angeboten werden.

Online findest du viele verschiedene Webinar Software Produkte. 

Den Überblick zu behalten ist dabei gar nicht so einfach.

Hier geht es um die Live-Webinare und meine Erfahrungen damit. 

Mit den richten Engagement Tools machst du deine Präsentation zum Erlebnis und keiner schläft ein oder schaltet ab. Mehr dazu in unserem Artikel über interaktive Tools.

Wie gehst du also vor bei der Auswahl der richtigen Webinar Software

Welche ist für dein Unternehmen und dein Online-Seminar am besten geeignet?

Alles zur Auswahl der richtigen Webinar Software inklusive der Vorstellung von 27 Anbietern findest du in diesem Blogartikel.

Definition: Webinar

Damit wir alle hier vom gleichen reden, lass uns kurz das Thema Webinar definieren: 

Ein Webinar setzt sich aus den Begriffen “Web” und “Seminar” zusammen. Ein Webinar ist also ein Seminar, das du online mit den Teilnehmern abhalten kannst.

Webinare sind heutzutage keine Seltenheit mehr. 

Egal welchen Service du anbietest - persönliche Weiterentwicklung, Marketingstrategien oder Online-Kurse - wenn du willst, dass deine Webinare Erfolg haben, brauchst du mehr als überzeugenden Inhalt und eine durchdachte Präsentation. 

Der Faktor, der mindestens genauso entscheidend ist, ist die Wahl der richtigen Webinar Software.

Welche Webinar Software passt zu dir?

Es gibt verschiedene Webinar Softwares für verschiedene Bedürfnisse. Bevor du dich also auf die Suche nach einem passenden Anbieter machst, kannst du die Auswahl mit diesen 5 Fragen bereits einschränken:

  1. Was ist das Ziel deines Webinars: Probleme von Kunden lösen oder eine enge Bindung zum Kunden aufbauen?
  2. Willst du einer Person als Experte helfen oder Trainings und Online-Kurse für Gruppen anbieten?
  3. Welche Funktionen muss die Webinar Software auf jeden Fall haben?
  4. Wie groß soll die Teilnehmerzahl des Webinars/ der Webinare sein?
  5. Wie viel darf die Webinar Software kosten?
Webinar Software Eyecatcher Kriterien

Kriterien für die Auswahl der passenden Webinar Software

Nach welchen Kriterien du eine Webinar Software auswählen solltest, hängt eng mit deinen Antworten auf die gerade gestellten Fragen zusammen. Folgende Kriterien kommen für die Auswahl des richtigen Tools für dein Webinar in Frage:

Willst du ein Live-Webinar abhalten, soll es aufgezeichnet werden oder beides?

Gibt es spezielle Funktionen, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wie zum Beispiel Screen-Sharing, Live-Streams oder Facebook?

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, wie z.B. eine Anbindung an Zapier oder eine API?

Wie wichtig ist dir die Individualisierung deines Webinars - durch Branding mit deinem eigenen Logo?

In welchem Umfang sollen Feedback- und Analyse-Funktionen integriert sein?

Wie groß wird deine Teilnehmerzahl sein? Vor allem wenn du schon einen Kundenstamm oder eine Zielgruppe hast, die gut auf dein Angebot anspricht, kann sich eine Software für eine größere Zahl an Teilnehmern lohnen.

Wenn du dir dessen bewusst bist, welche Anforderungen du an deine zukünftige Webinar Software hast, kannst du mit der Suche starten. Ich habe dir hier 21 Anbieter aufgelistet.

Webinar Software Eyecatcher Anbieter

Anbieter für eine Webinar Software

Ich habe mal eine Umfrage bei Instagram gesehen. 

Die meisten Webinare werden mit circa 10 - 100 Teilnehmern gemacht. 

Ist das bei dir auch so? 

Prinzipiell richtet sich der Preis der Anbieter nach der Kapazität. 

Manche Anbieter bieten dir dabei auch eine Auslastung bis zu 50.000 Teilnehmer und mehr. 

Aber sieh selbst: 

ecosero

ecosero Webinar erstellen Digital Affin 1

Die Software von ecosero lässt sich für Live-Webinare und aufgenomme On-Demand Webinare verwenden. Das bietet sich besonders dann an, wenn ein Live-Webinar später auch als Dauerbrenner als Aufnahme zur Verfügung stehen soll. 

Die Einrichtung ist einfach und alles findet direkt im Browser statt. Als deutsches Unternehmen wird besonders auf Datenschutz geachtet.  

  • Teilnehmerzahl: bis zu 500 (Preis: ab 31,19 €/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Terminen: ja
  • Aufgezeichnetes Webinar und Live möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Unbegrenzt viele Moderatoren, DSGVO konform & Server in DE

Hier findest du Erfahrungen über ecosero.

Webinargeek

beste Webinar Software WebinarGeek   Digital Affin

Webinargeek deckt mit seinen Features sowohl die Bedürfnisse von kleinen als auch von großen Unternehmen ab. Beginnend beim Registrierungsprozess für dein Webinar, bis zur Optimierung der Teilnehmer-Quote über gezielte Mailflows ist einiges geboten. 

  • Teilnehmerzahl: 25 bis zu 4000 (Preis: ab 19€/Monat)
  • Veröffentliche Live-Webinare, On-Demand und hybride Varianten
  • Statistiken: Nutze die KPIs, um deine Webinare zu optimieren
  • Features: Screen und Video Sharing, Live Chat, Umfragen, und vieles mehr
  • Unbegrenzte Dauer der Webinare: nein, maximal 12 Stunden
  • Unbegrenzte Anzahl an Webinaren: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Integrationen: Mit 5000+ Tools lässt sich WebinarGeek verbinden
  • 14 Tage kostenlos testen 

Zu meinen WebinarGeek Erfahrungen

edudip next

edudip next All in One Webinar Software und Videokommunikation 1

edudip next ist ein browser-basiertes Webinar Programm, welches von einem deutschen Anbieter kommt und zu 100% DSGVO-konform ist. Dabei werden ausschließlich deutsche Server verwendet, was edudip sehr interessant für Unternehmenszwecke macht.  

Dank WebRTC und HTML5 wird für eine qualitativ hochwertige Audio- und Videoübertragung gesorgt. Die Webinare können mit zahlreichen Funktionen vor- und nachbereitet werden. Dazu zählt ein organisiertes Einladungsmanagement oder das Versenden von E-Mails mit der Aufzeichnung danach. 

Damit während eines Webinars die Teilnehmer bei Laune bleiben und optimal mit eingebunden sind gibt es Handzeichen-Interaktion, einen Chat, Umfragen oder ein Zeichentool. 

Die Features passen sowohl zu kleinen und großen Unternehmen als auch zu Bildungseinrichtungen und SaaS-Unternehmen.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 500 (Preis: 34€/Monat - 139€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: nein
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Datenschutz: 100% DSGVO-konform und deutsche Server
  • Extras: Kompatibel mit allen Endgeräten, automatisierte E-Mails, individuelle Landingpage, englische Webinare, YouTube-Videos uvm.

Erfahrungen über edudip next

MyOwnConference

MyOwnConference Webinar Anbieter Digital Affin

Auch ein spannendes Tool ist MyOwnConference, mit welchem du dein Webinar direkt im Browser planen und durchführen kannst. Die Zuschauer müssen nichts installieren und können daher sehr einfach beitreten. Alle Gäste werden automatisert über das Webinar und den Start informiert, so dass du eine möglichst hohe Teilnahmerate erzielst. 

  • Teilnehmerzahl: 20 kostenlos, bis zu 10.000 Teilnehmer
  • Automatisierte Webinare oder Live Webinare veranstalten
  • Ein Webinar im eigenen Look
  • Ohne Installation, direkt im Browser verwenden
  • Automatische E-Mail Sequenzen für Erinnerungen
  • Aufnahme in SD, HD oder Full HD möglich
  • Umfragen und Tests direkt im Webinar
  • Chat-Funktion: Ja
  • Unbegrenzte Anzahl und Dauer der Webinare
  • Abrechnung pro Tag, pro Monat oder pro Jahr
  • Preise ab 8 € / Tag

Hier gibt`s MyOwnConference im Test

demio

Webinar Software demio 1

demio hat sich darauf spezialisiert, dir effektivere Webinare bei weniger Arbeit zu ermöglichen. Wie sie das umsetzen? Webinare finden direkt im Browser statt. Du und deine Co-Speaker benötigen also keine Installation einer Software. 

Dazu kommt, dass im gesamtem Webinar dein Branding präsentieren kannst. Diese kleinen und unterschwelligen Details geben dem Zuseher nochmal ein Stückchen mehr Trust und Vertrauen dir gegenüber mit.

Die Fakten bei demio sehen so aus: 

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 1000 (Preis: 34$/Monat - 163$/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: nein, maximal 8 Stunden möglich
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: nein, maximal 4 
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: 14-Tage-Demo-Version, kein Download notwendig, Marketing-Tools uvm.

Hier im Software-Verzeichnis gibt es mehr über demio zu lesen.

Webinaris

Webinar Software WEBINARIS

Für den geringsten Aufwand auf deiner Seite eignet sich Webinaris. Hier werden so viele Prozesse wie möglich automatisiert, was deine Arbeit schneller und leichter von der Hand gehen lässt.

  • Teilnehmerzahl: unbegrenzt (Preis: 41,30€/Monat - 104,30€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Webinar bezogenes E-Mail-Marketing, Vertrieb- und Marketing-Tools, individuelles Design möglich, Umfragefunktion uvm.

Meine Webinaris Erfahrungen findest du hier.

Livestorm

Webinar Software Livestorm

Mit Livestorm haben besonders Lehrer und Universitätsprofessoren ein gutes E-Teaching-Tool an der Hand. Der Anbieter ist darauf ausgelegt, dass Lehrer live ihre Schüler von zu Hause aus unterrichten können und das sofort - webbasiert und ohne Downloads.

  • Teilnehmerzahl: 4 bis zu 1000 (Preis: kostenlos - 99$€/Host/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: nein, maximal 4 Stunden möglich
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Verbindung mit über 1500 Apps, z.B. Slack, automatische Webinare möglich

Mehr zu meinen persönlichen Erfahrungen mit livestorm.

LiveWebinar

Webinar Software LiveWebinar com 1

Bei LiveWebinar handelt es sich um einen Anbieter für professionelle Webinare, die du individuell an dein Business anpassen kannst.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 1.000 (Preis: 14€/Monat - 105€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: Nein
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: keine Angabe
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: HD-Recorder, Marketing Automation, Whiteboard, Live Streaming auf Social Media, Integration mit z.B. zapier oder HubSpot uvm.

Mein Test von LiveWebinar ist hier im Verzeichnis.

Mikogo

Webinar Software Mikogo

Mikogo bietet eine Webinar Software, die komplett über den Browser funktioniert und keine lästigen Downloads für dich und deine Teilnehmer bedeutet. Du kannst dein Webinar auf Windows, Mac und Linux sowie Apple- und Android-Geräten abhalten.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 25 (Preis: 12€/Monat - 45€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Übergabe der Host-Position an einen Teilnehmer während des Webinars, interaktives Whiteboard, integrierter Datei-Transfer

spreed

Webinar Software Spreed

Auch spreed ist für kleinere Webinare geeignet. Du musst keine Datei herunterladen, sondern kannst den Anbieter gleich im Browser nutzen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl sind einige professionelle Features mit dabei:

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 20 (Preis: kostenlos - 49€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Screen-Sharing, Dateien teilen und gemeinsam bearbeiten, Whiteboard-Funktion uvm.

Skype

Webinar Software Skype

Skype ist schon seit Jahren einer der bekanntesten Anbieter, wenn es um Videokonferenzen geht. Allerdings ist der Service nicht nur für das Quatschen mit Freunden oder Face-To-Face Interviews geeignet, sondern auch zum Halten von Webinaren. Das funktioniert quasi wie ein normales Skype-Gespräch, nur kannst du den Inhalt hier aufzeichnen und danach online bereitstellen. Alles in allem ist diese Webinar Software allerdings sehr basic.

  • Teilnehmerzahl: 0 bis zu 50 (Preis: kostenlos)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Bildschirmübertragung, Liveuntertitel, auf allen Geräten (auch Alexa und Xbox) verfügbar

FastViewer

Webinar Software FastViewer

FastViewer bietet ein All-In-One-Paket an: Eine Software nicht nur für Webinare, sondern gleichzeitig auch für Online Meetings, Präsentationen und Online-Support.

  • Teilnehmerzahl: bis zu 100 (Preis: 979€ einmalig pro Sitzung oder 38€/Monat/Sitzung)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: möglich bei entsprechendem Preis
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Desktop Sharing, Teilen von Dokumenten, Power-Point-Präsentationen, Whiteboard

GoMeetNow

Webinar Software GoMeetNow

GoMeetNow ist ein 3-in-1-Service. Bei dem Anbieter hast du Zugriff auf Tools für Videokonferenzen, Web-Konferenzen und Webinare.

  • Teilnehmerzahl: 2 bis zu 100 (Preis: kostenlos - 12,95€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: 40 Minuten (Free-Version), unbegrenzt (Premium-Version)
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: nein (nur gegen Aufpreis)
  • Nur Live- Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Mobile App, Desktop Sharing, Übergabe der Host-Position an einen Teilnehmer, Whiteboard, Integration von Outlook/Gmail/Yahoo uvm.

Cisco WebEx

Webinar Software Cisco Webex

Cisco WebEx ist einer der bekanntesten Anbieter für Webinare und Videokonferenzen. Es ist sowohl für kleine, mittelgroße und große Teams sowie Unternehmen geeignet. Möglich sind bis zu 40.000 Teilnehmer, allerdings musst du für diese Teilnehmergröße den Anbieter individuell kontaktieren.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 200 (Preis: kostenlos - 25,65€/Gastgeber/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja, für 25 Stunden
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: 10 GB Speicher in der Cloud, Branding- und Anpassungsmöglichkeiten, Dateifreigabe uvm.

GoToMeeting

GoTo Meeting Webkonferenzen und Onlinemeetings GoTo Webiste 1

GoToMeeting eignet sich besonders für Webinare, die viel auf bildlicher Darstellung und Interaktion mit den Teilnehmern basieren.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 250 (Preis: 11,75€/Monat - 14,33€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Steuerung an Teilnehmer übertragen, virtuelles Whiteboard, Zeichenwerkzeuge, persönlicher Meetingraum

Go Conference

Webinar Software GO Conference

GoConference funktioniert ohne Download oder App ganz einfach per Webbrowser. Dabei wird der Bildschirm des Hosts auf den des Teilnehmers übertragen - er ist also quasi Zuschauer bei den Tätigkeiten des Hosts.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 400 (Preis: keine Angabe)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: nein
  • Live- Webinar möglich
  • Chat-Funktion: nein, Kommunikation per Telefon
  • Extras: Whiteboard, Desktop Sharing, Dateien empfangen, Maus für Gast etc.

Remo Conference

Webinar Software remo conference

Remo Conference ist ein Tool, das sich flexibel an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Es hat sowohl die passenden Features für einzelne Selbständige, die ein Webinar halten wollen, als auch für große Unternehmen, die ihren Kunden einen höheren Grad der Professionalität bieten müssen.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 800 (Preis: 50$/Monat - 950$/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja, bei entsprechendem Abo
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja, bei entsprechendem Abo
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: 24/5 Chat Support, Whiteboard, personalisiertes Branding, Q&A-Funktion uvm.

Click Meeting

Webinar Software ClickMeeting

Click Meeting ist ein echter Allrounder. Die Webinar Software ist speziell für Produktdemos, Schulungen, Online-Kurse, Business-Meetings und Videokonferenzen geeignet und hat viele Features, die dir deine Arbeit deutlich erleichtern.

  • Teilnehmerzahl: 25 bis zu 1.000 (Preis: 22€/Monat - 35€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Automatisierte Webinare, Custom Branding, Adressbuch, Warteraum mit Webinar-Plan, Streaming auf Facebook und YouTube uvm.

TeamViewer

Webinar Software TeamViewer

Da TeamViewer sich besonders für Unternehmen erst in den höheren Preissegmenten lohnt, ist es verhältnismäßig teuer. Dafür eignet es sich vor allem für professionelle Webinare von Firmen.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 500 (Preis: 27,90€/Monat - 124,90€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Personalisiertes Branding, Dateitransfer, Remote Support, Fernzugriff auf Computer

Zoom Webinar

Webinar Software Zoom 1

Zoom ist einer der beliebtesten Anbieter für Webinare und Videokonferenzen - und ist weiterhin auf dem Vormarsch.

  • Teilnehmerzahl: 100 zu 10.000 (Preis: kostenlos - 6036€/Monat/Host)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: nein, bis zu 24 Stunden
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar (gegen Aufpreis) möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Übertragung des Webinars über Facebook und Instagram, Q&A-Funktion, Analyse-Tools

GoTo Webinar

Webinarsoftware und Konferenzplattform GoTo Webinar Digital Affin 1

Mit GoTo Webinar kannst du schnell und einfach Webinare erstellen. Extra Funktionen für die Analyse helfen dir dabei, den Erfolg deiner Webinare effizienter zu machen.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 1.000 (Preis: 109€/Monat - 499€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: keine Angabe
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: keine Angabe
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Kurzumfragen- und Q&A-Funktion, Zahlungsannahme, benutzerdefinierte URL uvm.

EasyWebinar

Webinar Software EasyWebinar

EasyWebinar zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass hier verschiedene Kurse zur Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten verfügbar sind.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 2.000 (Preis:78 $/Monat - 499$/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Übergabe der Host-Position an Teilnehmer, automatisierte Webinare, Concierge-Support-Service, Livestreaming auf Facebook und YouTube

WebinarJam

Webinar Software WebinarJam

Bei WebinarJam können bis zu 6 Hosts gleichzeitig am gleichen Webinar teilnehmen - Diskussionen unter Experten sind also so einfach wie noch nie.

  • Teilnehmerzahl: 1 bis zu 5.000 (Preis: 499$/Jahr - 999$/Jahr)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: nein, maximal 4 Stunden
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: Q&A-Funktion, privater Chat, individueller Page-Builder, E-Mail und SMS-System uvm.

StealthSeminar

Webinar Software Stealth Seminar

StealthSeminar hat sich darauf spezialisiert, dir möglichst viel Arbeit abzunehmen. Das geht vor allem durch Automatisierung der Prozesse, so können zum Beispiel vorher aufgenommene Webinare automatisch zum festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht werden.

  • Teilnehmerzahl: bis zu 50.000 (Preis: 69,95€/Monat - 135€/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: automatisierte Webinare, Analyse-Tools, SMS-Erinnerungen, Tools zur Generierung von Leads uvm.

WebinarIgnition

Webinar Software WebinarIgnition

WebarIgnition bietet besonders viele Features zur Promotion und Verbreitung deines Webinars. So kannst du dein Webinar zum Beispiel unabhängig vom E-Mail-Provider in deine E-Mail integrieren oder auf deiner WordPress-Seite einbetten.

  • Teilnehmerzahl: unbegrenzt (Preis: 97€ - 297€)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: ja
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: ja
  • Live- Webinar und aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: nur im Live-Fragen-Format
  • Extras: Integration in jeden E-Mail-Provider, kompatibel mit Facebook und YouTube, individuelles Branding der Webseite möglich, einfaches virales Teilen des Webinars

eWebinar

Webinar Software eWebinar 1

Bei eWebinar zahlst du nicht für die Teilnehmer, sondern für die Anzahl der Webinare, die du monatlich veröffentlichen willst. Der Anbieter lohnt sich vor allem, wenn du deine Webinare lange online lassen möchtest.

  • Teilnehmerzahl: Unbegrenzt (Preis: 49$/Monat - 250$/Monat)
  • Unbegrenzte Dauer der Besprechungen: Nicht angegeben
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen: Nein, vom Abo abhängig
  • Nur aufgezeichnetes Webinar möglich
  • Chat-Funktion: ja
  • Extras: 30 Tage kostenlos testen, Registrierungs- und Interaktionsfeatures, Screen und Video Sharing, Live Chat, Umfragen
Webinar Software Eyecatcher Fazit

Fazit: Individuell bestes Tool durch große Auswahl möglich

Egal welche Reichweite dein Webinar hat und wie viel Geld du auszugeben bereit bist: 

Du wirst die perfekt passende Webinar Software finden. 

Das Angebot ist so groß und deckt von den Basis-Notwendigkeiten bis hin zu Extra-Features en masse alles ab.

Unabhängig von Zweck, Teilnehmergröße, dem preislichen Rahmen und anderen Besonderheiten musst du bei deinem Webinar keine Abstriche machen - denn eine perfekt passende Lösung wartet auf dich.

Welche Webinar Software nutzt du? Oder überlegst du noch, welche am besten zu dir passt? Schreib mir deine Meinung zur Webinar Software und weitere Anbieter, die hier noch fehlen gerne in die Kommentare!





webinar software

Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

Zum Verzeichnis

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

36 Kommentare

  • Was für eine tolle Auflistung! Deine detaillierte Liste und die Aufteilung nach Teilnehmeranzahl sind sehr hilfreich bei der Auswahl.
  • Hi Monika,
    jawoll! Wie viele Teilnehmer erwartest du für deine Webinare?
    Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,
    gibt es ein Tool welches du speziell empfehlen würdest, um Online Schulungen in Form von Videos hochzuladen? Auf die Videos sollten nur von unserem Unternehmen ausgewählte Personen Zugriff haben. Kosten sollen nicht dem Nutzer, sondern uns als Anbieter entstehen. Live-Meetings und Abfragen/Tests sind nicht geplant. Eine Analyse des Fortschritts der Anwender wäre schön, ist allerdings nicht Pflicht.
  • Hey Richard,

    danke für deine Nachfrage. Klar, da hab ich auch schon etwas drüber geschrieben.

    Was du brauchst ist entweder ein interner Mitgliederbereich. Da findest du einen ausführlichen Bericht hier: https://www.digital-affin.de/blog/mitgliederbereich-erstellen/

    Oder noch etwas spezieller ist das Thema LMS - Learning-Management-System - und dazu gibt es hier einen weiteren Artikel: https://www.digital-affin.de/blog/lms-software/

    Alternative wäre auch über eine Mitarbeiter App nachzudenken, falls noch weitere Funktionen rund um Schulungen und Videos angeboten werden sollen. Dann lies mal den Artikel dazu: https://www.digital-affin.de/blog/mitarbeiter-apps/

    Hilft dir das weiter?

    Grüße
    Jan
  • Hi Richard,

    das sollte meines Wissens nach auch mit edudip funktionieren. Du kannst die Software einfach mal testen unter www.edudip.com
  • Genau, der kostenlose Test ist in der Regel immer das beste, um ein Tool auf genau seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen zu überprüfen.

    Allein schon die einzelnen Workflows bzw. Klickflows sind ja wichtig, ob man sich damit zurecht findet und es für einen angenehm ist.

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Wir setzen bei uns edudip next ein, weil das Thema Datenschutz bei uns eine große Rolle spielt. edudip ist eine Software aus Deutschland und auch die Server stehen in Deutschland. Dieses Maß an Sicherheit können die Marktriesen einfach nicht bieten.
    Außerdem finden wir toll, dass auch die Meeting-Funktion in dem Abo enthalten ist. So braucht man nur ein Tool und hat nicht den ganzen Aufwand hinsichtlich Lizenz-Management.
    Wir sind total happy mit der Lösung und auch unsere Kunden freuen sich über die einfache Bedienung.

    Vielleicht wäre das Thema Datensicherheit und Hosting bzw. Server-Standort auch etwas, was ihr in der Bewertung noch ergänzen könnt.

    P.S.: ich sehe gerade, dass auch jemand nach Mehrsprachigkeit gefragt hat. edudip bietet meines Wissens nach auch einen englischsprachigen Raum.
  • Hi Kim,

    dankeschön für deinen ergänzenden Kommentar mit deinen Erfahrungen zu Webinar Software. Das hilft dem ein oder anderen Leser hier ganz bestimmt weiter.

    Bei einem nächsten Update werden wir gern auch nochmal die Themen Datensicherheit und Hosting genauer mit aufnehmen.

    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für die wirklich tolle Übersicht!

    Ich steige grad erst ins Thema ein, also sorry für di evtl. naive Herangehensweise...
    Ich suche einen Anbieter, der mir folgendes bietet:

    - Landingpage, die nur meine Angebote zeigt (zukünftige Kurse, Video-Seminare, Preise, AGB etc)
    - Mailingverkehr mit den Kursteilnehmern (Bestätigung, Geldeingang, Linkversendung zum Seminar)
    - Freischaltung der Kursteilnehmer
    - Ansprechende Online Seminarplattforn (inkl. Chat, Video-, Audio-, Dokumente etc) für bis zu 500 Leute
    - Kursdauer: ca. 2,5 Stunden

    Es geht tatsächlich um einen Allekönner, am besten noch in DE, um einen realen Ansprechpartner zu haben,
    Ich würde mich sehr über Fedback freuen.

    Beste Grüsse
    Stephan
  • Hey Stephan,

    danke für deine Nachricht. Das sieht tatsächlich nach einem Alleskönner auf den ersten Blick aus. Da hab ich auf Anhieb keine passende Empfehlung für dich und da müsstest du selbst mal prüfen, ob die aufgelisteten Anbieter hier das alles erfüllen.

    Wenn du ein Tool findest, sag gern hier nochmal Bescheid.

    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Stephan,
    So genau kenne ich mich auch nicht aus. Aber wir nutzen bei uns jetzt ecosero für unsere Online-Beratungen und Online-Kurse und ich glaube, die Funktionen die du suchst, werden in dem Tool auch angeboten. Wir können über die Plattform unsere Kurse anbieten, der ganze Buchungs-Emailverkehr mit den Kunden ist automatisiert und auch die Rechnungen können wir dort erstellen und haben eine Übersicht über den Rechnungsstatus.
  • Hallo Stephan,
    So genau kenne ich mich auch nicht aus. Wir arbeiten für unsere Online-Beratungen und jetzt auch Online-Kurse mit ecosero und ich glaube, die bieten vielleicht die Funktionen an, die du suchst.
    Wir können auf unserer Landingpage unsere Kurse anbieten und die Terminbuchung und der Mail-Verkehr laufen automatisch. Rechnungen können wir auch mit dem Tool erstellen und haben eine Übersicht für den Rechnungsstatus. Vielleicht passt das ja auch für dich.
  • Hallo Jan,
    ich möchte bis zu 20000 erreichen, d.h. eine Diskussionsrunde streamen, die Zuschauer dürfen max. sehen/hören und chatten. Kein Meeting.
    Schafft Zoom das, oder webex oder etwas anderes?
  • Hey Erwin,

    danke für deinen Kommentar. Bei 20.000 Zuschauern kannst du tatsächlich auch mal über einen Streaming Anbieter nachdenken. Bei den Webinar Tools gibt es schon auch ein paar, wie hier im Artikel aufgelistet.

    https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/ Schau mal hier im Artikel hab ich die Streaming Anbeiter vorgestellt. Das ganze kannst du für Fragen und Diskussion bspw. auch mit einem Interaktions-Tool wie Slido oder Voxr dann verknüpfen und hast die Interaktion mit den Zuschauern.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Grüße

    Jan


  • Also erst einmal ein großes für die super Übersicht. Da waren viele Tools/Dienste dabei, die ich noch nicht kannte. Beruflich nutze ich seit Jahren Webex. Nun habe ich aber in meinem Ehrenamt und im Rahmen der Covid19-Pandemi eine ganz andere und für mich neue Herausforderung:
    Ich würde gerne eine virtuelle Podiumsdiskussion mit Publikum veranstalten. Es reicht, wenn das Publikum per Chat Fragen stellen kann. Da es eine politische Veranstaltung im Vorfeld einr Kommunalwahl ist, wäre es ideal, wenn sich die Teilnehmer des Publikums nicht anmelden müssen, was ja bei allen mir so bekannten Webinar-Tools erforderlich ist.
    Benötigt würde also irgendwie ein "Meeting", das dann z.B. auf Youtube gestreamt wird und die Zuschauer sich irgendwie per Chat beteiligen können. Hat irgendwer hier eine Idee, wie man so etwas bewerkstelligt. Möglichst für kleines Geld.
  • Hey Holger,

    danke für deinen Kommentar. Deine Anforderungen könnte man beispielsweise mit einem YouTube Live Stream in Kombination mit dem passenden Umfrage-Interaktions-Tool gut und günstig umsetzen.

    Hast du die Artikel zu Live Streaming (https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/) und zu Interaktions-Tools mit dem Publikum (https://www.digital-affin.de/blog/interaktiver-vortrag-tools/) schon gesehen?

    Über die Interaktionstools können Fragen und Kommentare komplett anonym eingereicht werden.

    Freue mich, wenn dir das weiterhilft.

    Grüße

    Jan
  • Ich suche eine gerne einfache, kostenfreie Software. Beschränkung auf 20 Teilnehmer ist kein Problem, aber eine zeitliche Einschränkung ist nicht möglich, 2 Stunden sollten mindestens drin sein. Ich habe mit Mühe und Liebe alles bei Dir durchgeschaut aber nichts gefunden, was habe ich übersehen?

    Danke

    Christian
  • Hey Christian,

    danke für deinen Kommentar. Suchst du nach einer Webinar Lösung oder nach einer Online Meeting Variante? Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wer mit wem kommunizieren können soll.

    Soll es ein Webinar sein, dann könntest du auch YouTube Live einsetzen und mit OBS oder auch nur mit YouTube oder einem anderen Live-Streaming Tool (https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/) die Inhalte dort übertragen. Kosten sind dann keine. Teilnehmer, quasi so viele wie du willst. Interaktion einseitig bzw. mit einem Interaktions-Tool (https://www.digital-affin.de/blog/interaktiver-vortrag-tools/) auch beidseitig möglich.

    Ansonsten bist du bei kostenfreier Software natürlich immer irgendwo beschränkt.

    Wenn die Live-Stream Variante nicht gefällt, würde ich dir raten etwas Budget in die Hand zu nehmen. Das gute ist, bei eigentlich allen Tools kannst du sie ja monatlich buchen. Und dann sind die Kosten überschaubar.

    Hoffe das hilft dir weiter bei deiner Suche.

    Viel Erfolg und Grüße
    Jan
  • Klasse Artikel mit vielen neuen Infos. Wir nutzen bei uns citomeeting.de, da die Server in Deutschland stehen. Wir sind mit dem DSGVO konformen Dienst sehr zufrieden.
  • Hey Tim,

    danke für die Ergänzung. Die Webinar Software kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir gleich mal näher anschauen.

    Grüße
    Jan
  • Hallo, ich suche eine webinar-Software, bei der der Präsentator im Bild zu sehen ist und im Hintergrund die Präsentation oder ein Bildschirm läuft, auf den der Präsentator auch zeigen kann. Gibt es sowas?
  • Hey Stefan,

    danke für deinen Kommentar.

    Im Prinzip bist du bei jedem Webinar-Tool als Sprecher zu sehen und kannst auf die Folien verweisen.

    Wenn du meinst, dass du quasi direkt vor dem Hintergrund stehen möchtest, dann tippe ich drauf, dass du etwas suchst wie einen Green-Screen. Also wo der Hintergrund von dir weggeschnitten wird und du dann vor deinem eigentlichen Hintergrund-Bild stehen kannst.

    Das ist zunächst mal die technische Seite, die du brauchst, um sowas zu erstellen.

    Dann ist noch die Frage, welches Tool, das jetzt zusammensetzen kann. Die gängigen Webinar-Software-Lösungen präsentieren dich in der Regel alle daneben. Schau dir deshalb mal die Live Streaming Tools an: https://www.digital-affin.de/blog/live-streaming-software/

    Mit denen kannst du wie in einer Regie bestimmen, welche Bildsignale gerade angezeigt werden und welche wie überlagert werden.

    Das ist dann für ein Webinar schon NEXT-LEVEL, würde ich sagen.

    Bei Fragen meld dich gern nochmal. Hoffe das hilft dir bei deiner Recherche.

    Grüße
    Jan
  • YouTube lässt sich übrigens auch direkt als Webinar-Software nutzen und mitsamt Chat auf der eigenen Website einbinden.

    In Kombination mit OBS Studio lassen sich damit auch die Bildinhalte sehr flexibel gestalten, so wie weiter oben von Stefan gewünscht.
  • Hi Steffen,

    klasse Ergänzung. Stimmt YouTube selbst ist in diesem Szenario ein gutes und kostengünstiges Webinar Programm.

    Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,
    Du verwendest regelmäßig das Wort Webinar, ich hatte das bei dem erstellen meiner Webseite heute auch fleißig verwendet. Und ein lieber Freund hat mir folgendes zugesendet. Das Wort Webinar ist als Wortmarke eingetragen. https://www.digiz-ow.de/begriff-webinar-achtung-markenschutz--4806018

    Ich habe es beim Deutschen Patent und Marken Amt hier https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger überprüft und ja das stimmt wohl evtl. könnte das für Dich interessant sein.

    Danke für Deinen super Beitrag, ich verwende jetzt seit 2 Wochen Webinarignition nd bin sehr zufrieden.
    LG Heiko
  • Hey Heiko,

    danke für deine warnenden Worte. Das Thema ist mir über Social Media auch über den Weg gelaufen. Ich hab dazu mal recherchiert und sehe das Risiko als nicht sonderlich hoch. Das Wort Webinar ist mittlerweile im allgemeinen Wortschatz angekommen und der Besitzer hat das Wort nie als Marke verwendet.

    Ich hab unter anderem das hier gelesen: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/abmahnungen/133277-markeneintragung-webinar-was-steckt-dahinter

    Deine neue Wortkreation ist nicht schlecht. Finde es aber etwas lang und zu sperrig.

    Daher bleiben wir doch lieber beim gängigen Wort Webinar.

    Viele Grüße
    Jan
  • Hey Thomas,

    ja klasse. Das ist ein tolles Feature für internationale Zoom-Konferenzen.

    Danke fürs Teilen.

    LG
    Jan
  • Ich habe festgestellt, dass verschiedene Browser mit den einzelnen Webinartools nicht kompatibel sind. Das stellt man aber erst dann fest, wenn das Webinar bereits angefangen hat und sich auf dem eigene bildschirm nichts tut.
    Hier würde ich mir nochmal einen Kompatibilitätstest wünschen.
  • Hey Peter,

    oha, das ist wirklich ein No-Go. War mir so bisher echt nicht bewusst. Beim nächsten Update werden auf diesen Punkt nochmal besonders achten.

    Eigentlich geben die Anbieter ja auch an, mit welchen Browsern sie kompatibel sind. Zoom gibt beispielsweise folgendes an: Unterstützte Browser

    Windows: IE7+, Firefox, Chrome, Safari5+
    Mac: Safari5+, Firefox, Chrome
    Linux: Firefox, Chrome

    Das würde bei der Recherche ja sicherlich schon mal weiterhelfen, auch wenn die Versionen nicht im Detail genannt werden. Im großen und ganzen würde ich aber eigtl davon ausgehen, dass mit den großen Browsern im neusten Update-Status alle Webinar Software Tools gehen müssten.

    Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen.
    Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,

    ich suche eine Webinar-Software mit der auch Test´s geschrieben werden können. Gefunden habe ich das GoToWebinar, leider schalten sich die Kameras beim Test aus, was nicht sein darf. Leider ist das wichtig bei Luftsicherheitsseminaren. Kennst Du eine Webinar-Software die die Kameras nicht ausschaltet.

    Grüße
    Uwe
  • Hey Uwe,

    ich bin mir noch nicht ganz sicher, was für dich in diesem Fall ein Test ist. Haben die Teilnehmer eine schriftliche Aufgabe zu erledigen und dabei soll die Kamera anbleiben? Oder ist ein Test ein zusätzliches Programm?

    Grundsätzlich ist bei mir dieser Use Case bei der Recherche nicht vor gekommen.

    Freue mich über weitere Informationen und ansonsten müsstest du selbst mal die Tools durchsehen, welches am besten deine Anforderungen erfüllt.

    Liebe Grüße
    Jan
  • Hallo Jan - schöne Zusammenstellung :)
    Hast Du auch eine Anwendung gefunden die für die Kombination aus Vor-Ort-Unterricht mit LiveStream geeignet ist. Also gleichzeitig Teilnehmer in der Klasse und online?
  • Hey Florian,

    im Grunde können das alle Lösungen, allerdings ist das etwas aufwendiger würde ich mal sagen. Du brauchst eine externe Kamera, die das Geschehen im Raum aufnimmt und das lässt sich ja dann wieder gut streamen. Herausfordernd wird dabei sicherlich auch noch der Ton. Da informier dich mal über Konferenz-Raum-Lösungen .. das ist ja quasi auch vor Ort und Online zugleich.

    Grüße
    Jan
  • Hallo, suche eine Webinar Software, in der auf unterschiedlichen Kanälen Übersetzungen in verschiedene Sprachen ausgewählt werden kann. Gibt es so etwas?
  • Hey Thomas,

    danke für deine Nachfrage. Dazu habe ich bisher nichts gesehen gehabt. Hab aber auch nicht konkret drauf geachtet. Wenn du eine Lösung gefunden hast, schreib das gern mal hier dazu.

    Grüße
    Jan

Was denkst du?

webinar software

Mehr Überblick über Webinar Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

Zum Verzeichnis
Gründer Jan Siebert

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz