So findest Du die beste virtuelle Kreditkarte - beliebte Anbieter im Vergleich

So findest Du die beste virtuelle Kreditkarte - beliebte Anbieter im Vergleich

Eine virtuelle Kreditkarte erleichtert dir den Alltag. Nicht nur im Privaten, auch auf der Arbeit.

Bei dem vielen Anbieter kannst du für jeden Mitarbeiter virtuelle Kreditkarten mit limitiertem Budget erstellen und verwalten. Die Gefahr, dass Karten mit dem Geldbeutel verloren gehen besteht so nicht. Es ist sogar möglich für einzelne Ausgaben extra eine virtuelle Kreditkarte zu erstellen.

Oder stell dir Folgendes vor:

Du kaufst gerade online ein, der Warenkorb ist schon voll. Nun möchtest du bezahlen. Aber die Kreditkarte befindet sich in deinem Geldbeutel im Flur. Nun musst du extra aufstehen nur um die Karte zu holen.

Bei einer virtuellen Kreditkarte sind alle wichtigen Daten digital gespeichert. Entweder gibst du die Daten manuell ein oder dein Passwort Manager füllt die Daten sogar automatisch aus.

Was ist eine virtuelle Kreditkarte?

Spricht man von einer virtuellen Kreditkarte, sind meist “rein virtuelle” Karten gemeint. Das heißt Kreditkarten, die tatsächlich nur digital vorliegen und keinen physischen Counterpart haben. Du erhältst dabei folgende Informationen in digitaler Form:

  • die Kreditkartennummer
  • das Gültigkeitsdatum
  • die Prüfziffer

Also nur das, was du auch zum bezahlen brauchst.

Virtuelle Kreditkarten gibt es aber auch in anderer Form. Hast du eine physische Kreditkarte ist es, je nach Bank und Anbieter, möglich zu dieser einen digitalen Counterpart zu erhalten, mit dem du dann zum Beispiel Google oder Apple Pay nutzen kannst.

Wie schon erwähnt meint man mit dem Begriff “virtuelle Kreditkarte” jedoch hauptsächlich die rein digitale Kreditkarte.

Übrigens: Möchtest du nicht mit Fiat-Währungen, wie Euro oder Dollar zahlen, gibt es auch virtuelle Krypto Kreditkarten.

Warum ist eine virtuelle Kreditkarte praktisch?

Virtuelle Kreditkarten bieten einige praktische Vorteile auf die ich im nächsten Abschnitt weiter eingehe. Zuerst jedoch drei kurze Beispiele, wie virtuelle Kreditkarten den Alltag vereinfachen:

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort warum praktisch

1. Onlinekäufe

Bei Onlinekäufen musst du nicht extra aufstehen um deine Karte zu holen. Alle Daten sind auf deinem PC oder im Passwort Manager gespeichert und werden so teilweise sogar automatisch ausgefüllt.

2. Verschiedene Karten für verschiedene Zwecke

Wie der Titel schon sagt, ist es möglich verschiedene Karten für verschieden Zwecke einzusetzen.

So kannst du für deine Kinder jeweils eine virtuelle Kreditkarte anlegen, auf die du pro Monat einen einem bestimmten Betrag überweist und ihnen so den verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei Onlinekäufen beibringen kannst.

3. Eine Karte für jeden Mitarbeiter

Besonders gut eignen sich virtuelle Kreditkarten auch als Geschäftskarten. Anbieter virtueller Kreditkarten bieten teilweise sehr ausgefeilte Systeme für Firmengrößen aller Art an oder lassen sich in bestehende Software zur Ausgabenverwaltung integrieren.

So muss man sich als Verantwortlicher weniger Gedanken um Zugangsberechtigungen zu Kreditkarten machen, da diese erstens zentral verwaltet werden können und Mitarbeiter nicht mehr ausgeben können, als auf der Karte eingezahlt ist. Oder man legt direkt nur Karten an, die für einmalige Ausgaben und Zahlungen gedacht sind.

Mitarbeiter können so für Büromaterialien oder Ausgaben für Essen und Events zahlen, ohne extra Rechnungen einreichen zu müssen. Die Ausgaben sind schließlich im zentralen System vermerkt und durch den Administrator einsehbar.

Was sind die Vorteile virtueller Kreditkarten?

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort warum praktisch vorteile

Virtuelle Kreditkarten mit physischem Gegenstück vereinen das Beste aus beiden Welten, daher möchte ich im Folgenden nur auf die Vor- und Nachteile rein virtueller Karten eingehen.

Volle Kontrolle über die Kosten

Die meisten virtuelle Kreditkarten sind Debit- oder Prepaid Karten. Das bedeutet sie unterstehen Limits. Eine Debitkarte ist mit einem Bankkonto verbunden und es kann nicht mehr ausgegeben werden, als auf dem Konto an Geld vorhanden ist.

Ähnlich funktionieren Prepaidkarten. Hier lädst du die Karte im vorhinein online mit einem gewünschten Betrag auf, der beim Bezahlen nicht überschritten werden werden kann.

So begrenzt sich der finanzielle Schaden, den Betrüger anrichten können auf den vorher eingezahlten Betrag bzw. den Betrag auf dem Konto. Hochverzinste Schulden anzuhäufen und unbegrenzt Einkäufe zu tätigen ist nicht möglich.

Sicherheit

Eine Karte die physisch nicht existiert, kann auch physisch nicht gestohlen werden. Punkt.

Allerdings solltest du auch bei virtuellen Kreditkarten darauf achten, wem du deine Informationen mitteilst. Nicht alle Onlineshops sind vertrauenswürdig.

Kurze Wartezeit

Beantragst du eine virtuelle Kreditkarte, erhältst du alle Daten per Mail, in einer App oder ähnliches, auf jeden Fall auf digitalem Wege. So entsteht keine lange Wartezeit, wie beim Zusenden einer physischen Karte.

Keine Bonitätsauskunft oder Schufa-Abfrage

Bei Prepaid Karten kannst du nur ausgeben, was auch vorher eingezahlt wurde. Es entsteht kein Risiko für Kreditinstitute, weshalb auch keine Bonitätsauskunft oder Schufa-Abfrage nötig ist.

Kein Kontowechsel nötig

Kreditkarten und Konto sind oft verknüpft. Wechselst du also dein Konto, musst du auch eine neue Kreditkarte beantragen, sofern das deine neue Bank überhaupt anbietet. So entstehen unnötige Zusatzkosten.

Mit einer Prepaid Karte umgehst du dieses Problem, da du das Geld von deinem Konto auf die Karte überweist. Von welchem Konto das Geld kommt spielt keine Rolle.

Online überall akzeptiert

Bei Onlinebestellungen, egal ob Produkte, Services oder Software, funktioniert eine virtuelle Kreditkarte genau gleich wie eine normale Kreditkarte. Sie werden weltweit gleichermaßen akzeptiert.

Was sind die Nachteile virtueller Kreditkarten?

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort warum praktisch nachteile

Selbst die beste virtuelle Kreditkarte hat zwar einige Vorteile und aber auch wenige Nachteile. Die Nachteile, die es aber gibt, können jedoch K.O.-Kriterien sein.

Nicht überall nutzbar

Möchtest du deine virtuelle Kreditkarte auch fürs Bezahlen im Laden nutzen, geht das nur, wenn du ein NFC-fähiges Smartphone und der Laden ein NFC-fähiges Terminal hat. Und um die Karte auf dem Smartphone zu nutzen, muss der Kreditkartenanbieter diese Funktion überhaupt unterstützen. Das ist zwar bei den meisten Anbietern der Fall, aber eben nicht bei allen.

Da die virtuelle Kreditkarte eine Prepaid-Karte ist, kannst du sie auf Reisen für Hotels, Mietwagen und ähnliches nicht nutzen, da das Hotel bzw. der Händler im Schadensfall direkt die Kaution abbuchen muss. Eine Karte mit begrenztem Verfügungsrahmen akzeptieren deswegen die wenigsten Hotels und Händler.

Kurze Wartezeit, aber nicht direkt nutzbar

Selbst wenn die virtuelle Kreditkarte sofort verfügbar ist, kannst du sie eventuell nicht direkt nutzen. Da du sie unmöglich überziehen kannst, muss ausreichend Guthaben für Zahlungen auf der Karte sein. Sind Instant Pay Methoden wie PayPal oder Klarna vom Anbieter nicht unterstützt, muss die Karte per Überweisung vom Konto aufgeladen werden, was einige Zeit dauern kann.

Stellt der Anbieter direkt nach Erwerb Guthaben zur Verfügung ist die virtuelle Kreditkarte sofort nutzbar,allerdings auch nur für Zahlungen im Rahmen des verfügbaren Guthabens.

Keine Bargeldabhebungen

Mit einer virtuellen Kreditkarte sind keine Bargeldabhebungen am Automat möglich. Je nach Anbieter gibt es aber die Möglichkeit an Supermarktkassen oder bei bestimmten anderen Partnern an der Kasse Geld abzuheben.

Wie beantrage ich eine virtuelle Kreditkarte?

Hast du schon eine Kreditkarte, die mit einem Konto verbunden ist, beantragst du eine virtuelle Kopie deiner Karte meistens über die App der Bank.

Doch auch eine “echte” virtuelle Kreditkarte zu beantragen, geht schnell und einfach:

  1. Entscheide dich für einen Anbieter
  2. Erstelle einen Account bei deinem ausgewählten Anbieter und legitimiere dich über das:
  3. PostIdent-Verfahren, bei dem du ein Formular ausfüllst und dich mit dem Formular und deinem Personalausweis in einer Filiale der Deutschen Post identifizierst.
  4. VideoIdent-Verfahren, bei dem du dich in einem Videocall mit einem Mitarbeiter der Bank direkt oder einem Mitarbeiter eines externen, beauftragten Unternehmen mit deinem Personalausweis identifizierst.

Beide Methoden sind sicher, schnell und zuverlässig. Aber während du beim PostIdent-Verfahren zur Post musst, kannst du das VideoIdent von überall ausführen, wo du Internet und deinen Personalausweis griffbereit hast.

Nach dem Identifikationsverfahren bekommst einen PIN Code zugeschickt, mit dem du dich in deinem Account identifizieren musst. Den Code gibst du entweder über die App des Anbieters oder die Webseite ein.

Nun musst du nur noch Geld auf die Karte überweisen und sobald dieses da ist, ist deine virtuelle Kreditkarte einsatzbereit.

Welche Kosten können bei einer virtuelle Kreditkarte entstehen?

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort kosten

Folgende Kosten fallen, je nach Anbieter, bei deiner virtuellen Kreditkarte eventuell an:

  • Jahresgebühr: die meisten Anbieter verzichten auf eine Jahresgebühr oder Grundgebühr, bei machen muss man eine solche Gebühr allerdings zahlen
  • Aufladegebühr: Je nach Anbieter musst du beim Aufladen der Karte mit Guthaben eine kleine Gebühre zahlen
  • Wechselgebühren bei Fremdwährungen: Hast du deine Karte mit Euro aufgeladen, zahlst aber zum Beispiel in Dollar, fallen bei den meisten Anbietern Wechselkosten an
  • Freischaltungsgebühr: Nutzt du deine Karte selten, kann der Anbieter sie nach längerer Inaktivität (ab sechs bis 14 Monate) sperren. Um sie wieder nutzen zu können, muss eine Freischaltungsgebühr entrichtet werden
  • Gebühr bei Bargeldabhebungen: Unterstützt dein Anbieter Bargeldabhebungen können dabei eventuell Gebühren anfallen

Bei diesen Anbietern findest du die beste virtuelle Kreditkarte

Nun endlich zum Kern des Themas: Wo bekomme ich überhaupt virtuelle Kreditkarten her? Wer bietet virtuelle Kreditkarten zu welchen Konditionen und mit welchen Features an?

Viele Fintech-Banken erlauben das Erstellen von virtuellen Kreditkarten als digitales Gegenstück zu den physischen Kreditkarten.

Bei meiner Recherche habe ich folgende Anbieter virtueller Kreditkarten gefunden.

Finom

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Finom

Finom stellt sich selbst als All-in-One Lösung für Freiberufler, Selbstständige und Existenzgründer dar. In 48 Stunden kannst du du ein Konto mit deutscher IBAN eröffnen und nutzen.

Features:

  • physische und virtuelle Kreditkarte mit bis zu 3% Cashback
  • Ausgabenmanagement um Teamaufgaben zu kontrollieren
  • intelligente Rechnungsstellung
  • Automatisierung von Buchhaltungsfunktionen und Integration von Buchhaltungssoftware

Tomorrow

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Tomorrow

Tomorrow ist eine moderne Fintech Bank aus Deutschland, die ausschließlich in nachhaltige Projekte investiert. Die Projekte umfassen Nahrungsproduktion, Zukunft der Mobilität, Energieerzeugung, sowie soziales und nachhaltiges Wohnen.

Features:

  • physische und virtuelle Visa Kreditkarte
  • Google & Apple Pay Support
  • extra Karte für gemeinsame Konten
  • Kunststoffkarten bestehen zu 90% aus recycelten Materialien
  • Holzkarte bestellbar
  • Für jeden € den du mit der Tomorrow Karte zahlst, schützt Tomorrow 1m2 Regenwald

Revolut

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Revolut

Bei der britischen Fintech Bank Revolut kannst du sowohl als Privatperson, sowie auch als Business ein Konto eröffnen. Es ist möglich, direkt von der Revolut App aus und ab einem Euro, in Rohstoffe wie Gold und Silber zu investieren.

Features:

  • physische und virtuelle Kreditkarte
  • Firmenkarten mit Spending-Limits und Teamverwaltung
  • Apple & Google Pay Support
  • Wechselkurse ohne versteckte Gebühren in über 150 Währungen

N26

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort N26

N26 ist eine moderne Fintech Bank. In ca. acht Minuten kannst du ein neues Konto eröffnen und nutzen. Dein Konto lässt sich in "Spaces" unterteilen. So hast du Sparziele und Ausgaben immer im Überblick.

Features:

  • physische und virtuelle Debitkarte
  • Apple & Google Pay Support
  • direkt in der App Kreditanfragen stellen (Dispo- und Konsumentenkredit)
  • Ratenzahlung
  • flexibles Tagesgeldkonto

Holvi

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Holvi

Holvi ist ein Konto für Einzelunternehmen, GmbHs, UGs und Gründer. Rechnungen, Banking und Buchhaltung kannst du alles in Holvi direkt erledigen.

Features:

  • physische und virtuelle Kreditkarte
  • integrierte Rechnungstools und Buchhaltungsfunktionen
  • Ausgaben verwalten und kategorisieren
  • Belege scannen und speichern

vivid

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort vivid

vivid bietet dir ein Girokonto an mit dem du direkt vom Konto aus in ETFs, Aktien, Kryptowährungen, Edelmetalle und Sparpläne investieren kannst, ohne Provodionen und mit Aktien Rewards bei Ausgaben.

Features:

  • digitale Kreditkarte oder Karte aus Edelmetall
  • in über 150 Währungen ohne Wechselgebühren zahlen
  • ein Konto mit mehreren Unterkonten, die eigene IBANs haben können
  • bis zu 1.000€ kostenfrei und weltweit abheben
  • Google & Apple Pay Support

Spendesk

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Spendesk

Spendesk ist eine Software für Ausgabenmanagement, über die du Spesenmanagement, Rechnungsverwaltung, Buchhaltung und mehr erledigen kannst.Außerdem kannst du so viele virtuelle Kreditkarten erstellen, wie du möchtest.

Features:

  • virtuelle und physische Kreditkarten
  • Finanzteam sieht Ausgaben in Echtzeit
  • Budgetkontrolle für einzelne Karten
  • virtuelle Karten für einmalige Zahlungen

VIMpay

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort VIMpay

Mit VIMpay vereinst du jedes deiner Konten in einer App, egal von welcher Bank. VIMPay bietet eine große Auswahl an verschiednesten Zahlungsmöglichkeiten an.

Features:

  • virtuelle Kreditkarte
  • Apple Pay, Google Pay, Garmin Pay, fitbit pay, Swatch Pay, FIDESMO und weitere Wearable Zahlungsmöglichkeiten
  • weltweit akzeptiert
  • mit VIMpay Basic Freunden in Echtzeit und kostenlos Geld schicken

Kredu

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Kredu

Kredu bietet eine rein virtuelle MasterCard Kreditkarte mit einigen Benefits an, die du Tag und Nacht, egal ob Feiuertag oder nicht aufbuschen kannst. Kredu arbeitet mit einem Schufa-neutralen Bonitätscheck.

Features:

  • sofort nach OnlineIdent schon aufgeladen
  • 24/7 Aufladeservice
  • Aufladungen von 50 bis 2.000€ tätigen
  • sofort einkaufen, in 45 Tagen zahlen

Monese

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Monese

Bei Monese kannst du innerhalb weniger Minuten ein mobiles Konto zum Geld senden, sparen und ausgeben erstellen. Zwischen Monese-Konten sendest du kostenlos Geld hin- und her, unabhängig von der Währung.

Features:

  • physische und virtuelle Prepaid Kreditkarte
  • weltweit ohne versteckte Gebühren abheben
  • Apple & Google Pay Support
  • mit PayPal verknüpfen
  • Budgetierungstools

Openbank

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Openbank

Openbank bietet mehrere Tools rund um Online Banking, Investment und Sicherheit an, darunter auch eine rein virtuelle Prepaid Kreditkarte, die eCommerce Card. Openbank nutzt VideoIdent oder eine Überweisung von einem anderen Bankkonto und eine elektronische Unterschrift  als Identifizierung, sodass du alle Schritte, um Kunde zu werden, Online erledigen kannst.

Features:

  • keine Wechselgebühren bei Nicht-Euro-Ausgaben
  • exklusive Rabatte bei Top-Marken
  • online aufladbar mit bis zu 3.000€

Fidor

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Fidor bank

Die Fidor Bank bietet Girokonten mit dazugehöriger Kreditkarte für Geschäftskunden, als auch für Privatpersonen an. Führst du mit der Karte mindestens 10 Transaktionen aus, winkt dir ein monatlicher Aktivitätsbonus von 5€.

Features:

  • digitale Kreditkarte, physische Kreditkarte auf Wunsch bestellbar
  • Apple und Fidor Pay (Android) Support
  • kostenlos abheben und einzahlen bei über 12.000 Partnern im Einzelhandel

Monzo

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Monzo

Monzo ist eine Fintech Bank für Privatpersonen und Geschäftskunden. Über 6 Millionen Kunden haben einen Account bei der Bank. Bei dem Geschäftskonto lässt automatisch, jedes Mal wenn du bezahlt wirst, ein von dir bestimmter Prozentsatz für Steuern beiseite räumen. 

Features:

  • physische und virtuelle Kreditkarte
  • integrierte Accounting-Tools und Rechnungsstellung
  • Budgetierung und Kategorisierung
  • keine Wechselgebühren und Gebühren für Auslandszahlungen

VIABUY

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort VIABUY

Bei VIABUY kannst du ohne Papierkram und umständliche Bonitätsprüfungen ein Konto mit zugehöriger Mastercard erstellen. Dazu nutzt VIABUY eine einfaches un schnelles Online-Verifizierungverfahren.

Features:

  • physische und digitale Kreditkarte
  • aufladen per SEPA, giropay, paysafecard, Trustly, SOFORT und mehr
  • Apple Pay Support

DiPocket

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort DiPocket

DiPocket bietet Konten für Privatpersonen, sowie für Geschäftskunden an. Geschäfskunden können treuen Kunden Cashback Aktionen anbieten, Card2Card-Transaktionen durchführen, Employee Benefits anbieten und mehr.

Features:

  • physische und digitale Kreditkarte
  • geteilte Accounts (Taschengeldkonten für Kinder, WGs, usw.)
  • Apple & Google Pay Support
  • auf Reisen lokale Zahlungen empfangen und tätigen ohne lokales Bankkonto

Neteller

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort Neteller

Neteller ist ein digitales Wallet zur schnellen, einfachen und sicheren Geldverwaltung. Neteller etzt auf Datenschutz udn Privatphäre, weshalb Kreditkarten- und persönliche Daten  bei Onlinezahlungen nicht freigegeben werden.

Features:

  • virtuelle und physische Karten
  • Apple Pay Support
  • Limits für Budgetierung
  • Ausgabenplanung
  • persönliche Daten werden bei Zahlungen nicht freigegeben

Fazit - Es gibt für jeden Bedarf die richtige Karte

beste virtuelle kreditkarte paypal virtuelle prepaid kreditkarte visa digitale kreditkarte sofort fazit

Virtuelle Kreditkarten erleichtern dir den Alltag. Ob in der Freizeit oder im Geschäft, es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile.

Die Nachteile, die es gibt, sind aber absolute K.O.-Kriterien, sei dir also bei der Auswahl des Anbieters und der Entscheidung “echte” virtuelle Kreditkarte oder digitale Abbildung einer physischen Kreditkarte genau bewusst, wie du sie einsetzen möchtest.

Besitzt und benutzt du schon eine virtuelle Kreditkarte? Bei welchem Anbieter? Schreib uns deine Meinung und Erfahrungen zu virtuellen Kreditkarten hier in die Kommentare und beginne gemeinsam mit uns eine interessante Diskussion.

Mehr Informationen und nützliche Tools findest du in der Kategorie Digitalisierung für Selbständige, Privatnutzer und Geschäftsführer auf Digital Affin.

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung. 

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben. 

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

Was suchst du?

Mit Digital Affin fördern wir die Digitalisierung in Deutschland. Software und Technologie sind vorhanden, es geht nun um die richtige Anwendung. Dieser Aspekt ist unser Fokus, mit welchem wir dir weiterhelfen möchten.

Unterstütze unsere Mission und teile unsere Beiträge mit jedem, dem es helfen kann. Danke!

© 2022. Projekt von Inboundly | Powered by Chimpify | Impressum | Datenschutz