Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Über 20 individualisierbare Module
ab 150 € im Monat
Chatfunktion
Formulare
Mitarbeiterverzeichnis
Dokumentenablage, uwm.
als App und im Web
intuitive Bedienung für Mitarbeiter & Admins
Digitales Team-Management
Firmeninterne News verteilen
Urlaubsplanung, etc.
Auf allen Geräten verfügbar
Individuelle Anpassungen möglich
Maßgeschneiderte Preise
✨ | Zusammenfassung: In unserem Artikel stellen wir die Bedeutung von Mitarbeiter-Apps für die interne Kommunikation, Aufgabenverwaltung und den Informationsaustausch in Unternehmen vor. Wir betonen, wie solche Tools insbesondere bei Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen die Kommunikationswege effizient gestalten können. Die Auswahl einer passenden App sollte dabei auf die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens und die Einhaltung von Datenschutzanforderungen abgestimmt sein. Insgesamt haben wir uns 17 Anbieter für Mitarbeiter-Apps im Detail angesehen. |
Hast du schon mal etwas über Mitarbeiter-Apps gehört und möchtest mehr darüber erfahren?
Spätestens seit Homeoffice gang und gäbe ist, wurde Remote Communication und Verwaltung im Unternehmen ein großes Thema.
Mitarbeiter-Apps sind dafür eine Lösung, um sowohl Frontworker, als auch die Office-Mitarbeiter zu erreichen.
Du lernst in diesem Artikel, was eine Mitarbeiter-App eigentlich ist, welche Funktionen sie haben soll und welche die besten Anbieter am Markt sind.
Lass uns direkt loslegen!
Inhaltsverzeichnis
Die Erwartungen an eine Mitarbeiter App können ganz weitreichend sein.
Wir haben mit einigen Lesern hier gesprochen und im Großen und Ganzen kamen folgende Punkte immer wieder vor.
Die Frage war: Was sind deine Erwartungen an eine Mitarbeiter-App?
Diese Vorstellung der Features trifft es dabei schon sehr gut. Eine Mitarbeiter-App ist schließlich eine neue Art mobilen Intranets für Mitarbeiter.
Du kannst damit den unternehmensinternen Informationsaustausch einfach und sicher gestalten.
Deine Mitarbeiter brauchen nur ein Smartphone - gegebenenfalls ein Diensthandy - und die entsprechende App.
Sie können darüber einfach und in Echtzeit kontaktiert oder informiert werden.
Keine tausende E-Mails, Newsletters und Updates zu jeder Kleinigkeit sind mehr nötig, nun übernimmt es alles eine einzige App - direkt, schnell und sicher.
Einmal installiert liefert die Mitarbeiter-App die wichtigsten unternehmensbezogenen Informationen und Ankündigungen.
Zudem bietet sie zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten.
Dies macht nicht nur die interne Kommunikation effektiver, sondern ermöglicht auch eine bessere soziale Vernetzung unter den Mitarbeitern - vor allem im Homeoffice oder bei der No-Desk-Arbeit.
Die Mitarbeiter-App ist eine Anwendung, die je nach Art und Umfang das Intranet deines Unternehmens ergänzen bzw. ersetzen soll.
Was Intranet ist und wie sich ein klassisches von einem Social Intranet unterscheidet erfährst du übrigens in diesem Beitrag.
In erster Linie soll die Mitarbeiter-App die Kommunikation im Unternehmen optimieren, sie kann allerdings viel mehr:
Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen, Verwaltungsvorgänge werden digitalisiert und an einem Ort erledigt.
Am Ende können bei der Individualisierung der App viele weitere Features addiert werden.
Ein großer Vorteil der Mitarbeiter-App ist, dass sie sehr bequem und leicht zugänglich ist.
In der Regel können deine Mitarbeiter die App nicht nur im Handy abrufen, sondern auch vom Browser/der Computer-App aus.
Damit ist das Personal leicht zu erreichen.
Die Schwelle zur Nutzung ist damit viel niedriger als sonst, denn die App kann einfach und sicher im privaten Handy verwendet werden.
Mit einem Newsfeed bekommen deine Mitarbeiter dann passiv die wichtigsten Infos über Push-Benachrichtigungen.
Es braucht also auch keinen Aushang mehr – das spart Papier und schont die Umwelt.
Die konkrete Gestaltung deiner eigenen Mitarbeiter-App kann noch viel vielfältiger ausfallen als oben beschrieben.
Eine individualisierte und auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnittene App baust du am besten direkt mit einem Mitarbeiter-App Tool aus.
Am Ende dieses Artikels findest du eine Liste mit den besten Anbietern!
Im Grunde genommen hängen die nötigen Features einer Mitarbeiter-App von den konkreten Anforderungen deines Unternehmens ab.
Welche Features wir allerdings für sehr nützlich halten, findest du hier aufgelistet:
Je mehr Funktionen und Anpassungsflexibilität, desto besser!
Unabdingbar ist allerdings ein gewährleisteter Datenschutz.
Insbesondere wenn die App auch im privaten Mobilgerät installiert werden soll, ist mit sensiblen Daten und deren mögliche Erhebung besonders sorgsam umzugehen.
Zunächst und am wichtigsten ist die effizientere Kommunikation innerhalb des Unternehmens der größte Vorteil einer Mitarbeiter-App.
Insgesamt spart dein Unternehmen eine Menge Zeit.
Diese geht schnell bei einem unübersichtlichen E-Mail-Verkehr und der Nutzung von mehreren Business-Tools verloren.
Und das führt letztendlich nicht nur zu mangelnder Kommunikation und Mitarbeiterbindung, sondern auch zu einem monetären Verlust, was auf ein ganzes Jahr gerechnet schon beachtlich sein kann.
Diese Nachteile können sehr leicht mit einer gut organisierten Mitarbeiter-App vermieden werden.
Davon abgesehen ist die App an sich auch ein gewisses Werbeobjekt.
Damit kann sich dein Unternehmen als zukunftsorientiert und im digitalen Zeitalter angekommen profilieren.
Ein solches Image kann dir beim Kampf um qualifiziertes Personal einen Vorteil verschaffen.
Falls das ein Argument für dich ist, dann solltest du dir auch mal das Thema Karriereseite gestalten oder Karriereportal-Software anschauen.
Nicht zu unterschätzen sind ebenfalls die gesparten Druck- und Papierkosten, die sonst bei erheblichem Dokumentenverkehr anfallen.
Aber auch dein digitaler Arbeitsplatz wird deutlich aufgeräumter: vergiss die tausend geöffneten Browser Tabs und überflüssigen Desktop-Apps.
Und der Punkt Sicherheit sollte auch nicht vergessen werden.
Setzt du keinen eigenen Messenger für dein Unternehmen ein, so nutzen deine Mitarbeiter unter Umständen WhatsApp-Gruppen oder andere Dienste, bei denen Firmendaten doch mal schnell dein internes Netzwerk verlassen und ggfs auf US-Servern gespeichert werden.
Insgesamt zeigt sich so deutlich, dass dein Unternehmen mit der richtigen Mitarbeiter-App große Vorteile genießen kann.
Heutzutage gibt es zu fast jeder Anwendung zahlreiche Anbieter.
Bei einer Mitarbeiter-App werden in der Regel sensible personenbezogene Daten erfasst.
Daher ist es ratsam, bei der Anbieterwahl sehr genau auf den Datenschutz zu achten.
Ebenfalls von großer Bedeutung sind die Use Cases und der Support-Service des Anbieters.
Denn häufig bist du anfänglich auf die Anweisungen und die Unterstützung angewiesen, um das Bestmögliche aus der App herauszuholen.
Nun aber zu den konkreten Softwares. Ich bin tief in die Recherche eingestiegen und habe zahlreiche Apps und Anbieter getestet, mit Demos angeschaut und mich über Details informiert.
Hier findest du die Auslese der allerbesten!
Die Mitarbeiter-App von HUMANSTARSapp ist ein All-Rounder im HR-Bereich.
Die Plattform bietet deinen Mitarbeitern nämlich eine komplette Employee Experience auf ganzer Breite.
Die Mitarbeiter App ist in all dem die zentrale Lösung, an dem deine Mitarbeiter digital in Verbindung stehen und auf dem Laufenden bleiben.
Die Anwendung ist über die App-Stores und als Browser-Version verfügbar.
So kann sie wirklich jeder nutzen. Die Palette an Funktionen ist riesig und kann zudem durch Plugins individuell erweitert werden.
Für Verbände und Mittelstand und Großunternehmen gibt es zudem schlüsselfertige Enterprise-Pakete, mit denen du schnell im eigenen Design starten kannst.
Features:
Kosten:
Die Kosten sind der Preisliste der Website zu entnehmen. Diese setzen sich aus einem Einmalbetrag und monatlichen Kosten zusammen.
Datenschutz:
Ein familiengeführtes Unternehmen aus Nürnberg, welches bereits seit 2002 besteht. Hier spielt Datenschutz eine sehr große und zuverlässige Rolle.
Weitere Erfahrungen zu HUMANSTARSapp.
Quiply fokussiert sich auf die interne Mitarbeiterkommunikation für KMU’s und große Unternehmen und bietet dafür ein modulares System.
Damit kannst du die App genau an die Anforderungen deines Unternehmens anpassen.
Zusätzlich zu den Basisfunktionen wie Einbringung ins eigene Branding gibt es viel mehr!
Du kannst beispielsweise mit der Quiply-Mitarbeiterapp Inhalte für den Newsfeed erstellen und diese zeitgesteuert automatisch veröffentlichen.
Außerdem gibt es viele Social-Funktionen für einen besseren Austausch der Mitarbeiter und der Aufrechterhaltung der Unternehmenskultur, wie beispielsweise Social Streams oder Terminabstimmungen per Gruppenchat.
Hervorzuheben ist der engagierte Customer-Support mit einem 24-Stunden-Helpcenter.
Features:
Weitere Features wie Formulare, Echtzeitübersetzung, Kampagnen und Umfragen individuell zubuchbar
Kosten:
Individuelle Preisangebote auf Anfrage. Der Einrichtungsservice ist kostenlos.
Datenschutz:
Quiply Technologies GmbH hat ihren Sitz in Köln, wird in Deutschland gehostet und unterliegt somit der DSGVO.
Weitere Erfahrungen zu Quiply.
Das ganze Projektmanagement ist mit appdialog dank den vielen Anpassungsmöglichkeiten leicht gemacht. Das Layout der App kannst du dabei komplett individuell im dem eigenen Logo gestalten.
Die App eignet sich daher für Bereiche wie Gastronomie, Handwerk, Pflegedienste oder Einzelhandel.
Zusätzlich zu den “Standardfunktionen” für die interne Kommunikation und Management kannst du mit appdialog externe Teilnehmer wie Kunden oder Partner in die Besprechung einladen.
Dies erlaubt den Mitarbeitern, alle Arbeitsprozesse an einem Ort zu erledigen.
Features:
Kosten:
Ab 149€ jährlich für bis zu 10 Mitarbeiter.
Datenschutz:
appdialog unterliegt der Datenschutz-Grundverordnung: die Daten werden auf deutschen Servern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Schau mal hier findest du Erfahrungen zu appdialog.
Eine Mitarbeiter-App mit Schwerpunkt auf intuitive Benutzerfreundlichkeit und maximale Partizipation der User.
Einen besonderen Mehrwert bietet die Funktionalität von IK-up! für Erstellung und Veröffentlichung interner Werbekampagnen.
Außerdem bietet IK-up! umfangreiche redaktionelle Instrumente, um die gedruckte Mitarbeiterzeitungen oder Mail-Newsletter komplett zu ersetzen.
Eine weitere hilfreiche Möglichkeit ist auch, verschiedene digitale Räume für unterschiedliche Standorte und Bereiche in der App anzulegen.
Dadurch eignet sich dieser App-Anbieter besonders für Remote- bzw. globale Unternehmen gut.
Features:
Kosten:
Individuelle Preisgestaltung je nach Unternehmensgröße und Funktionsumfang schon ab 150,- € pro Monat.
Datenschutz:
IK-up! ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Mainz und arbeitet lückenlos DSGVO-konform.
Hier gibt's weitere Erfahrungen zu IK-up!
Mit connecteam gibt es ein Tool, welches sich auf Mitarbeiter ohne Schreibtisch-Arbeitsplatz spezialisiert hat.
Dabei machen drei Bereiche den Kern der Mitarbeiter App aus.
Das sind Aufgaben im täglichen Geschäft, die Kommunikation und Aufgaben in HR und Personalplanung.
All diese Funktionen werden bei connecteam in eine All-in-one Lösung angeboten.
Die Besonderheiten sind:
Kosten
Bis 10 Mitarbeiter kostenfrei zu nutzen. Tarife starten ab 29 $ für 30 Nutzer.
Datenschutz
Es wird streng auf die Verwendung von Personaldaten geachtet. Dazu gibt connecteam an DSGVO-konform zu sein. Server werden in der Niederlande und in Deutschland verwendet.
Weitere Erfahrungen zu connecteam.
Crewpilot ist eine smarte Team-Management-Software. Sie hilft Unternehmen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten.
Mit einem zentralen Dashboard behalten Führungskräfte und Mitarbeiter den Überblick. Die Software deckt Urlaubsplanung und Fehlzeitenmanagement ab.
Auch Reisekostenabrechnungen lassen sich einfach organisieren.
Automatisierte Benachrichtigungen sorgen für aktuelle Informationen. Die Plattform ist intuitiv und benutzerfreundlich.
Sie eignet sich für kleine und große Teams.
Features:
Datenschutz:
Crewpilot legt großen Wert auf den Schutz der Nutzerdaten. Alle Daten werden nach den Vorgaben der DSGVO verarbeitet. Verschlüsselte Verbindungen sorgen für eine sichere Übertragung. Zudem werden alle Informationen nur auf europäischen Servern gespeichert. Die Software bietet rollenbasierte Zugriffskontrollen, um den Zugang zu sensiblen Daten zu regeln.
Kosten:
Die Preisgestaltung von Crewpilot ist flexibel und richtet sich nach der Anzahl der Nutzer. Je mehr Nutzer du hast, desto günstiger ist der Preis. So startet der Preis pro Mitarbeiter bei 1,50 € und sinkt je Anzahl.
Mit dem Preiskalulator kannst du genau berechnen, was auf dich monatlich zukommt. Eine kostenlose Demo-Version steht zur Verfügung, um die Software vorab zu testen.
Mehr zu Crewpilot gibt es auch im Verzeichnis.
Dank Employer Branding und automatischem Onboarding ist Xelos eine attraktive App.
Mit ihr kannst du punktgenau aufteilen, wer, wann, welche Informationen erhält.
Die Software zeichnet sich durch ihre Multifunktionalität und Flexibilität aus.
Für jeden Nutzungszweck, ob Mitarbeiter-Onboarding, Projekt-Management oder Aufgabenverteilung in Teams findest du eine passende Anwendung.
Features:
Kosten:
Werden nach Nutzerzahl kalkuliert. Z.B. € 500/Monat bei 10 Usern, € 840/Monat bei 100 Usern.
Datenschutz:
XELOS gehört zu BLUEEND AG und unterliegt dessen Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden unter anderem durch externe Services wie Google Analytics mit Servern in den USA erhoben. Im Allgemeinen gilt DSGVO als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.
Mehr Erfahrungen zu Xelos.
Soll es in Echtzeit sein? Dann ist Beekeeper genau das Richtige für dich.
Alle wichtigen Infos können du und deine Mitarbeiter sofort weiterleiten.
Ihr bleibt also stets auf dem Laufenden.
Dazu ist die App mit ihrer intuitiven Gestaltung leicht zu handhaben.
Mit ihrem Sitz in der Schweiz bietet das Unternehmen zudem einen besonderen Schutz für sensible Daten.
Features:
Kosten:
Drei Pakete (Standard, Professional und Enterprise) mit unterschiedlichen Funktionen verfügbar. Genauer Preis jeweils auf Anfrage.
Datenschutz:
Der Anbieter hat seinen Sitz und Servern in der Schweiz und erfüllt die Anforderungen der DSGVO.
Mit Staffbase bekommst du eine App mit den gängigen Features.
Deine Mitarbeiter haben vom Handy aus Zugriff auf die wichtigsten Infos und können schnell erreicht werden.
Die App hat einen typischen Social-Media-Look und bietet dir viele Tools zur Content-Erstellung an.
So kannst du Ankündigungen und Artikel übersichtlich in Kanälen organisieren sowie Bilder, Videos oder Dokumente hochladen.
Features:
Kosten:
Pläne und Pakete werden individuell nach Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
Datenschutz:
staffbase verfügt ab 2018 über ISO 27001 Zertifizierung, nutzt Layer-4 Firewalls-Schutz und ist ein korporatives Mitglied in der International Association of Privacy Professionals (IAPP).
Die Software Hogado ist eine deutsche Mitarbeiter-App und legt seinen Fokus auf Aufgabenverwaltung, Suche und News.
So wird das Wissen im Unternehmen für alle Mitarbeiter jederzeit digital aufbereitet.
Features:
Kosten:
Die Preise werden auf Anfrage mitgeteilt. Los gehts bei 4,50 € pro Nutzer und Monat. Mit der kostenlosen Demo kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.
Datenschutz:
Die App von Hogado ist auf den DACH-Raum ausgelegt und somit auch DSGVO-konform. Das Unternehmen dahinter hat seinen Sitz in Deutschland.
Weitere Erfahrungen zu Hogado.
Die Mitarbeiter-App moin! bietet eine Made in Germany-Lösung.
In Zusammenarbeit mit Datenschützern wurde besonderen Wert auf eine sichere und simple Lösung gelegt.
Die Hauptzielgruppe sind Unternehmen aus der Sozialwirtschaft.
Die App kann jedermann ohne besondere Vorkenntnisse nutzen.
Diese kann sowohl mobil als auch auf dem Desktop verwendet werden.
Der Aufbau folgt dem Stil der sozialen Netzwerke.
Die Nutzung der App ist intuitiv, einfach und erfordert keine lange Einarbeitung.
Features:
Kosten:
Ab 25 € Grundgebühr/Monat.
Datenschutz:
Die personenbezogenen Daten werden auf den Servern des Hosters in Deutschland, Frankfurt am Main gespeichert. Datenerhebung und Verarbeitung erfolgt gemäß DSGVO.
Meine moin! App Erfahrungen im Software-Verzeichnis.
Heutzutage gibt es immer mehr hybride Arbeitskonstellationen.
Alle Mitarbeiter - im Büro und im Homeoffice - zu informieren, kann eine echte Herausforderung sein. Genau da setzt Flip an.
Die Flip-App kann dank ihrem breiten Spektrum branchenübergreifend eingesetzt werden.
Mit ihr können deine Mitarbeiter ihren Arbeitstag und die unterschiedlichen Aufgaben genau planen und effizient erledigen.
Features:
Kosten:
Kostenlose Demoversion, anschließend individuelles Preisangebot.
Datenschutz:
DSGVO-konformes Hosting in Deutschland.
Mit PIIPE von NEOCOSMO ist alles vom Handy aus möglich.
Mobil und unterwegs, so sieht es bei vielen heute aus.
Alle Einzelheiten und Details der Arbeitsabläufe im Unternehmen sind in der App leicht nachvollziehbar.
Die Mitarbeiter brauchen damit weniger direkten Input zur Aufgabenerledigung.
Mit Push-Benachrichtigungen bleiben deine Mitarbeiter zudem stets gut informiert und können schnell erreicht werden.
Features:
Kosten:
Kostenlose Demoversion, nähere Preise auf Anfrage.
Datenschutz:
Datenschutzerklärung ist vorhanden.
LOLYO positioniert sich als Mobiles Social Intranet & Business Messenger in einer App.
Deren Auftreten ähnelt ebenfalls einer Social-Media-App.
Die Nutzung gestaltet sich daher einfach und selbsterklärend für deine Mitarbeiter.
Ein langes Onboarding sollte also nicht vonnöten sein.
Features:
Kosten:
Kostenlose Demoversion; fertige 2go-Version: 79€ Grundgebühr + 1,50€ pro Mitarbeiter; individuelle Enterprise-Version: einmalige 4.990€ für die Einrichtung + ab 0,84€ pro Mitarbeiter.
Datenschutz:
Laut eigenen Aussagen DSGVO-konform mit Hosting in Deutschland.
mobio ist sowohl für die Verwaltung des Unternehmens als auch für die Kommunikation im Unternehmen eine Lösung.
Sei es eine Krankmeldung, ein Urlaubsantrag oder ähnliches, das geht alles über mobio.
Alle wichtigen Unterlagen bleiben in der App und können problemlos aufgerufen werden.
Features:
Kosten:
Auf Anfrage.
Datenschutz:
Wird auf deutschen Servern gehostet, verfügt über Verschlüsselung sowie Monitoring des Traffics und der Server-Standorte.
Just Social ist ein Social Intranet und eine Mitarbeiter-App, die darauf abzielt, Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Sie bietet ein anpassbares Design und kann schnell implementiert werden, um alle Mitarbeiter über verschiedene Geräte zu erreichen.
Features:
Kosten:
Die Kosten starten bei 90 € pro Monat für 10 Mitarbeiter. Auf der Website gibt es einen Schieberegler, mit dem du deine Kosten bereits visuell prüfen kannst.
Datenschutz:
Hinter der Mitarbeiter App steht dir Firma Just Software AG, die ihre Server in DSGVO-konform in Deutschland hosten. Dabei ist das Rechenzentrum zudem ISO 27001-zertifiert.
Die Mitarbeiter-App komati bietet eine umfassende Lösung zur digitalen Vernetzung der gesamten Belegschaft. Mit einem besonderen Fokus auf Kommunikation und Arbeitsprozesse ermöglicht komati ein modernes, effizientes Arbeitsumfeld.
Die App stellt sowohl ein Social Intranet als auch Tools zur Digitalisierung von internen Prozessen bereit. Dadurch werden langsame Abläufe reduziert und die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert.
Features:
Kosten:
Die Preise werden auf Anfrage mitgeteilt. Eine kostenlose Demo steht auf der Website zur Verfügung.
Datenschutz:
komati ist vollständig DSGVO-konform, mit Hosting in der EU und ISO 27001-zertifizierten Servern.
Die Workvivo-Plattform ist eine umfassende Employee Experience Platform (EXP), die sich auf interne Kommunikation, Mitarbeiterengagement und digitale Arbeitsprozesse fokussiert.
Besonders für Unternehmen mit einer verteilten Belegschaft bietet Workvivo eine moderne, intuitive Lösung, die die Unternehmenskultur digital erlebbar macht.
Features:
Kosten:
Die Preise sind individuell. Das Business-Plan-Paket beginnt typischerweise ab 20.000 $ jährlich. Weitere Funktionen und Add-ons sind auf Anfrage erhältlich.
Datenschutz:
Workvivo ist nach ISO 27001 und SOC 2 zertifiziert und bietet eine sichere, DSGVO-konforme Datenverarbeitung.
KenCube ist eine leistungsstarke Plattform für die Mitarbeiterkommunikation, die Unternehmen unterstützt, den Informationsaustausch zu verbessern.
Besonders geeignet für Unternehmen, die ihre internen Prozesse effizienter gestalten möchten, bietet KenCube eine benutzerfreundliche Plattform, die ohne technische Vorkenntnisse sofort einsatzbereit ist.
Features:
Kosten:
Die Preisgestaltung von KenCube ist flexibel und richtet sich nach dem gewünschten Funktionsumfang sowie der Unternehmensgröße. Auf der Website gibt es eine Tabelle mit Kosten je unterschiedlicher Mitarbeiteranzahl.
Datenschutz:
KenCube legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Die Lösung ist DSGVO-konform und wird in ISO-zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU gehostet.
Es gibt noch mehr Lösungen für Mitarbeiter-Apps und Social Intranets, um deine interne Kommunikation im Unternehmen zu verbessern.
Da ich noch nicht alle ausführlich angeschaut habe, hier die Ergänzung meiner Recherche:
Nachdem du jetzt zahlreiche Anbieter kennengelernt hast, mit denen du bei dir im Unternehmen eine App einführen kannst und somit die interne Kommunikation optimierst, schauen wir uns hier einmal ein paar Beispiele aus der Praxis an.
Die Mitarbeiter-App von Quiply wird beispielsweise von Industriekunden wie Drews Marine GmbH, einem deutschen Schiffbauer eingesetzt.
So können die Distanzen zwischen den unterschiedlichen Standorten gekonnt überbrückt werden.
Die PSD Bank oder die VR Bank setzen zum Beispiel auf die HUMANSTARSapp.
Ein wichtiger Punkt, an den hier gedacht werden musste war, dass die App auch außerhalb des Banknetzwerkes auf den eigenen Geräten der Mitarbeiter funktionieren sollte.
Private Chats über WhatsApp konnten damit vermieden werden, was mehr Sicherheit für Firmenwissen bedeutet.
Mitarbeiter-Apps haben das Potenzial die Abläufe in der Arbeitswelt zu revolutionieren. Vieles, was mal nötig war, fällt weg und vieles ist jetzt erst möglich geworden.
Die Gesellschaft ist im ständigen Wandeln; heute stehen Digitalisierung und Mobilität im Fokus.
Heute ist also ein guter Tag, um auf eine Mitarbeiter-App zu setzen.
Denn Mitarbeiter-Apps sind nicht mehr so neu, dass du dich gleich ins Unbekannte begeben müsstest.
Aber auch nicht so alt, dass sie schon nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.
Also worauf wartest du?
Optimiere die Kommunikation in deinem Unternehmen und bringt sie auf das “Next Level”!
Habt ihr schon eigene Erfahrungen gemacht bei euch?
Hast du Fragen?
Schreib gern unten in die Kommentare und wir helfen dir weiter.
Mehr Überblick über Team Kultur Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
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Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Sabrina
Jan Siebert
genau das wollen wir erreichen. Den ersten Überblick erleichtern. Als nächstes muss jeder dann natürlich seine Unternehmensanforderungen abgleichen. Das kann schon mal ganz unterschiedliche sein, was die Kommunikation anbelangt und welche Mitarbeiter App dann passt. :-)
Bei Fragen gern melden.
Grüße
Jan
Lorenz
Jan Siebert
ja, das stimmt. Die Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter. Mitarbeiter Apps sind hier eine tolle Ergänzung für die gesamte interne Unternehmenskommunikation.
Grüße
Jan
Berend Menninga
Wir arbeiten seit 2012 an unserer Socie-App und seit kurzem ist sie auch in Deutschland verfügbar. Sie eignet sich für die geschlossene Kommunikation und ist daher in Unternehmen weit verbreitet.
Wir haben eine Lebensmittelfabrik in den Niederlanden besucht, die unsere App gerne in allen Filialen einsetzt. Der Artikel ist zu finden unter: socie.de/cerelia-sliedrecht/
Grüße,
Berend Menninga
Jan Siebert
besten Dank für deinen Kommentar. Klasse, dass ihr bereits so lang an der App arbeitet. Ich werde sie mir gleich mal ansehen.
Ich melde mich auch mal per Mail bei dir.
Grüße
Jan
Alican
Jan Siebert
besten Dank für deinen Kommentar. Die App schauen wir uns gern mal an. Danke fürs Bescheid geben.
Grüße
Jan
Alican
Falls du einen Demo-User für die App brauchst, kann ich das auch organisieren ;-)
Jan Siebert
perfekt, ich meld mich bei dir.
Grüße
Jan
Marion Kanalz
ich bin Mitgründerin :-)
Seit gut 1,5 Jahren wird an der App gearbeitet. Die erste Version ist nun im Playstore und Appstore online und wird in den ersten Unternehmen eingesetzt.
Ready to move?
Jan Siebert
ah wow, sehr schön. Hab gesehen, wir sind ja jetzt auch auf LinkedIn vernetzt. Lass uns gern mal austauschen, was wir in dem Bereich auch gemeinsam noch so machen können. Ein Testbericht und paar Erfahrungswerte können wir sicherlich machen.
Grüße
Jan
Marion Kanalz
Jan Siebert
danke für deinen Kommentar und den Hinweis zu der Mitarbeiterapp. Bist du dort Mitarbeiter oder sogar Gründerin?
Grüße
Jan
Was denkst du?