Schnell-Überblick von wichtigen E-Signatur-Anbietern:

d.velop sign

  • Made in Germany
  • Integration in Microsoft, SAP, salesforce uvm.
  • Workflow mit MS SharePoint
  • Preis: Ab 3,75€/Monat
  • Kostenlos testen

Skribble

  • Direkt einsetzbar über Browser oder via API
  • Ansprechendes Design
  • Auf Smartphone und Desktop
  • Ab 1,10€ pro Signatur oder ab 79€ pro Monat

Frama RSign

  • Amerikanische Technik in deutschem Rechenzentrum
  • Dokumente digital verwalten
  • Unterzeichner-Reihenfolge festlegen
  • Preis auf Anfrage

inSign

  • Made & Hosted in Germany
  • Über 10 Millionen Nutzer aus allen Branchen
  • Kinderleichte Bedienung
  • Integrier- und anpassbar
  • Kostenlos testen – Ab 24,90 €

DocuSign

  • Plattformverfügbarkeit über 99,99%
  • Über 350 Integrationen
  • Erhältlich in 43 Sprachen
  • Preis: Ab 9€/Nutzer/Monat
  • Kostenlos testen

Paperless

  • Intelligente Dokumente und Vorlagen erstellen
  • NoCode-Builder für Dokumente
  • eSignatur einfügen und Freigabe-Prozess kontrollieren
  • Sicheres Hosting in Deutschland 

Adobe Sign

  • PDF-Dateien erstellen, im Team bearbeiten, unterschreiben
  • Kompatibel mit Microsoft 365, Google Drive oder Box
  • Preis: Ab 17,84€/Nutzer/Monat
  • Kostenlos testen

Über 15 Anbieter im Verzeichnis
Alle Digitale Signatur Software

Digitale Signatur erstellen – Rechtssicher und schnell

Jan Siebert
von Jan Siebert
29. April 2022
57 mal geteilt
Digitale Signatur erstellen – Rechtssicher und schnell

Unterschriften einholen kann mitunter ewig dauern.

Stell dir vor, ein Umlaufbeschluss liegt an und alle sind sich auch recht schnell einig. Bis aber jeder unterschrieben hat, vergehen Wochen, während denen das Dokument zig Mal auf dem Postweg verschickt wird und Mails und Telefonate als Erinnerung notwendig sind.

Wenn du eine Digitale Signatur erstellen kannst, passiert dir sowas nicht mehr. Was sie kann und welche Anbieter sich lohnen, erfährst du in diesem Artikel.

Digitale Signatur PKI

Was ist eine digitale Signatur?

Eine digitale Signatur ist wie ein elektronischer Fingerabdruck.

Im Endeffekt wird die Signatur des Unterzeichners sicher mit dem Dokument verbunden und wirkt dann wie eine normale Unterschrift - nur eben digital, ohne Papierkram.

Damit die digitale Signatur wirklich sicher ist, wird eine spezielle Technologie verwendet, die sogenannte Public Key Infrastructure (PKI). Diese wurde extra für diese Art des digitalen Unterschreibens kreiert und garantiert nicht nur Sicherheit, sondern auch universelle Akzeptanz. Die Unterschrift gilt also länder- und kontinentübergreifend.

Digitale oder elektronische Signatur - was ist der Unterschied?

Beim Unterschied zwischen digitaler und elektronischer Signatur geht es um die Anwendungsmöglichkeiten.

Eine elektronische Unterschrift ist ein “elektronischer Sound, Symbol oder Prozess, der an einen Vertrag oder eine andere Aufzeichnung angehängt oder logisch damit verbunden ist, die auf elektronischem Wege erstellt, gesendet, kommuniziert, empfangen oder gespeichert wird.” (Quelle: SSL.com)

Eine elektronische Signatur ist also eher für die Identifizierung eines Vertrages oder einer Aufzeichnung geeignet.

Eine digitale Signatur dagegen wird dafür genutzt, die Identität des Unterzeichners und die Integrität und Korrektheit des Dokuments zu gewährleisten.

Digitale Signatur einsetzbar

Wofür kannst du eine digitale Signatur verwenden?

Eine digitale Signatur verwendest du, wenn du ein Dokument rechtssicher und -verbindlich unterschreiben und es versenden willst.

Folgende Dokumente kommen für eine digitale Signatur in Frage:

  • Briefe
  • Kaufverträge
  • Genehmigungen
  • Miet- oder Leasingverträge
  • Haftungs- oder Verzichtserklärungen
  • Finanzdokumente
  • uvm.

Im Prinzip ist eine digitale Signatur überall möglich, wo zwar auch eine physische Unterschrift in Ordnung ist, eine Digitale aber weniger umständlich z.B. aufgrund großer räumlicher Entfernungen zwischen den Unterschreibenden.

Wie du digital unterschreibst

Um dir den Ablauf einmal verständlicher zu machen, findest du hier ein Beispiel, wie das Unterschreiben mit einer digitalen Signatur funktioniert.

Wenn du ein Dokument erhältst, das du digital unterschreiben sollst, nutzt du am besten einen der unten aufgeführten Anbieter. Diese bieten eine Plattform, auf der du Dokumente digital unterzeichnen und versenden kannst.

Digitale Signatur DocuSign

Digitale Signatur am Beispiel von DocuSign

Wenn du DocuSign nutzt und ein Dokument von Anderen unterschreiben lassen möchtest, dann gehst du folgendermaßen vor.

  1. Melde dich bei DocuSign an.
  2. Wähle das Dokument/ die Dokumente aus, die unterschrieben werden sollen.
  3. Füge die Unterzeichner hinzu.
  4. Definiere das Signatur-Feld und andere Felder wie z.B. Datum.
  5. Sende das Dokument ab.

Hast du ein Dokument per DocuSign erhalten, das du unterzeichnen sollst, dann ist der Ablauf so:

  1. Du erhältst das Dokument per E-Mail.
  2. Bist du neuer Nutzer, wählst du zunächst eine der vordefinierten Signaturen aus. Hast du DocuSign schon einmal genutzt, kannst du einfach dieselbe Signatur wie davor benutzen. Alternativ kannst du auch deine eigene Signatur auf dem Mobilgerät zeichnen.
  3. Fülle alle Felder aus und signiere das Dokument.
  4. Klicke auf “Finish”.
  5. Alle Beteiligten werden jetzt informiert und können sicher auf die Unterlagen zugreifen.
  6. Über DocuSign können sie dann heruntergeladen werden.

Bei den anderen Anbietern läuft die Nutzung ähnlich ab. Auch hier wird direkt über den Anbieter unterschrieben, was die Nutzung der digitalen Signatur auch im rechtlichen Sinne sicher macht.

Digitale Signatur Recht 1

Digitale Signatur - rechtsverbindlich und sicher

Wenn du dir Sorgen machst, ob eine digitale Signatur genauso sicher und rechtsverbindlich ist, wie eine physische Unterschrift, dann bringt folgender Absatz Licht ins Dunkel.

Wenn ein Anbieter die Nutzung einer digitale Signatur ermöglicht, dann muss diese dem US-amerikanische ESIGN Act und der UETA sowie der Verordnung der Europäischen Union über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) entsprechen.

Darin sind folgende Inhalte festgelegt:

  • Rechtmäßigkeit elektronischer Signaturen (inkl. digitaler Signatur) in der EU
  • Notwendigkeit mehrerer Typen elektronischer Signaturen für den Geschäftsverkehr in der EU
  • Einhaltung gewisser Technologiestandards für maximale Konformität elektronischer Signaturen und Verringerung rechtlicher Risiken
  • Legitimation cloudbasierter und mobiler Signatur in der EU

Alles in allem sind die eSignatures, besonders die PKI-basierten digitalen Signaturen, genauso rechtssicher und binden wie eine physische Unterschrift auf einem Dokument.

Digital unterschreiben mit diesen Anbietern

Für eine eSignature gibt es mehr und mehr Anbieter. Jedoch musst du auch darauf achten, dass alles rechtskonform abläuft und die digitalen Unterschriften dann auch rechtlich bindend sind. Die hier aufgelisteten Anbieter erfüllen diesen Standard.

d.velop sign

d velop sign digitale Unterschrift Digital Affin 1

d.velop sign ist einer der Anbieter, die du ohne Installation oder Hardware nutzen kannst.  Das macht die Implementierung in deinen Workflow schnell und unkompliziert. Der Fokus liegt dabei darin, eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) im Standard anzubieten. 

Das bedeutet es sind alle drei Signaturlevel integriert, so dass dieses pro Dokument individuell gewählt werden kann. 

Hervorzuheben sind: 

  • Einsetzbar in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Finanzen, HR, Steuerkanzleien, Immobilien uvm.
  • Kundenzentriertes Onboarding
  • Integration in Microsoft, SAP, salesforce uvm.
  • Durch Microsoft-SharePoint-Integration Medienbrüche weiter minimieren
  • Made in Germany
  • Preis: Ab 3,75€/Monat
  • Kostenlos testen

Skribble

Skribble Rechtsgueltig elektronisch signieren Digital Affin 1


Skribble ist ein europäische Anbieter für elektronische Signatur und für jede Art von Vertrag einsetzbar. Das können beispielsweise Kaufverträge, NDAs oder Jahresabschlüsse sein. Unternehmen können Skribble nahtlos in bestehende Softwares integrieren oder über den Browser signieren. 

Der Prozess ist ganz einfach: PDF-Dokument wählen, Signierende einladen, Signatur-Reihenfolge festlegen und auf Knopfdruck ist das Dokument rechtsgültig elektronisch signiert.

Besondere Punkte sind: 

  • Direkt einsetzbar über Browser oder via API
  • Maximaler Datenschutz (DSGVO konform)
  • Ansprechend, modernes Design und gute Usability
  • Universelle Rechtsgültigkeit für jede Art von Vertrag  
  • Zahlreiche Integrationen
  • Auf Smartphone und Desktop
  • Zentrale Mitgliederverwaltung für Teams
  • Ab 1,10€ pro Signatur oder ab 79€ pro Monat

Frama RSign

Ihr Service fuer die digitale Unterschrift Frama RSign 1

Mit Frama RSign lassen sich Unterschriftsprozesse systematisch digitalisieren. Du lädst dein Dokument hoch, legst die Reihenfolge fest, wer alles unterschreiben soll und kannst zusätzlich weitere auszufüllende Felder setzen. Letzteres ist zum Beispiel bei digitalen SEPA Lastschriftmandaten ein wichtiger Punkt. 

Der Prozess ist sehr einfach und ich hab ihn in einer Demo direkt mal selbst ausprobiert. 

  • Amerikanische Technik in deutschem Rechenzentrum gehostet
  • Dokumente digital verwalten 
  • Unterzeichner-Reihenfolge festlegen 
  • Flexible Zusatzangaben auf Dokument 
  • Freemium Modell für bis zu 3 digitale Unterschriften im Monat 
  • Preis auf Anfrage

inSign

Elektronische Unterschrift inSign Digital Affin 1

Mit inSign wird das Einholen von Unterschriften zum Kinderspiel – kein langes Warten auf Unterschriften, keine Portokosten und keine Rückläufer. Dafür steht dir ein übersichtliches Tools zur Verfügung, mit dem du Dokumente einstellst und für den Unterschriften-Prozess freigibst. Die Unterschriftenlösung macht deine Prozesse smart und ist für jede Branche einsetzbar. 

Zu den Besonderheiten zählen: 

  • Hosting und Entwicklung in Deutschland
  • Beweisbare und rechtssichere Unterschrift nach eIDAS
  • Ohne Spezialhardware auf Computer, Smartphone oder Tablet unterschreiben
  • Auf Tablet unterschreiben oder Dokument per Klick auf Smartphone umleiten
  • Pflichtfelder einstellen und Rückläufer minimieren
  • Überblick über Status der Vorgänge
  • Browser und App
  • Viele verschiedene Sprachen
  • Preis: Ab 24,90€/Monat/Nutzer Einzellizenz (attraktive Rabatte ab 2 Lizenzen)
  • Kostenlose Testversion

DocuSign

Digitale Signatur DocuSign

DocuSign bietet verschiedene Tools für ein digitalisiertes Unternehmen an. Neben einer Agreement Cloud und dem Contract Lifecycle Management gehört auch die Möglichkeit der digitalen Signatur dazu.

  • Plattformverfügbarkeit von über 99,99%
  • Über 350 Integrationen und führende APIs
  • Standardfelder und benutzerdefinierte Felder
  • Erhältlich in 43 Sprachen
  • Preis: Ab 9€/Nutzer/Monat
  • Kostenlos testen

Adobe Sign

Digitale Signatur Adobe Sign

Mit Adobe Sign kannst du das Feature der digitalen Signatur mit den PDF-Tools von Adobe direkt und unkompliziert verbinden.

  • Alle Tools in Einem: PDF-Dateien erstellen, im Team bearbeiten, unterschreiben
  • Kompatibel mit Microsoft 365, Google Drive oder Box
  • Preis: Ab 17,84€/Nutzer/Monat
  • Kostenlos testen

SignRequest

Digitale Signatur SignRequest

Mit SignRequest sparst du nicht nur Papier, sondern setzt auch noch auf einen anderen nachhaltigen Aspekt: Für jede kostenpflichtige Lizenz pflanzt SignRequest einen Baum.

  • Verschiedene simple Verwaltungsfeatures
  • Reihenfolge der Unterschriften einstellen
  • API in Webseite, CRM-System, Google Apps, Zapier integrierbar
  • Preis: Auf Anfrage
  • Kostenlos testen

Yousign

Digitale Signatur Yousign

Yousign richtet sich nicht nur an Arbeitsverträge, sondern auch an weitere Vertragsarten. Demnach sind die Features universeller

  • Geeignet für Kauf-, Miet- und Arbeitsverträge
  • Genehmigungsablauf festlegen
  • App und API
  • Preis: Ab 25€/Monat/Nutzer
  • Kostenlos testen

FP Sign

Digitale Signatur FP Sign

FP Sign kannst du nicht nur für Verträge benutzen, sondern auch für Belege, Protokolle uvm.

  • Geeignet für Personaldienstleister, Steuerberatung, Logistik, Geschäftsführung, Vorstand
  • Preis: Ab 19,95€/Nutzer/Monat
  • Kostenlos testen

IDnow eSign

Digitale Signatur IDnow eSign

IDnow eSign ist besonders auf die Kundenkorrespondenz ausgerichtet. Dabei kannst du neben dem eSign Verfahren auch auf AutoIdent, VideoIdent, BankIdent und eID zurückgreifen.

  • Der Kunde benötigt nur Internetzugang, Computer mit Webcam oder Smartphone/Tablet
  • VideoIdent und eSigning nahtlos im selben Prozess
  • Speziell geeignet für Finanzwesen, Versicherungen, Telekommunikation, Automotive und eCommerce
  • Web und App
  • Preis: Auf Anfrage
  • Kostenlos testen

eversign

Digitale Signatur eversign

Bei eversign handelt es sich um einen englischen Anbieter. Neben Features wie Dokuemtenautomation oder Integration in verschiedene Apps bietet eversign auch die eSignature an.

  • Self Signing, In-Person Signing, Remote Signing
  • Paralleles oder sequenzielles Signieren möglich
  • App Integrationen
  • Preis: Ab 9,99$/Monat für die Basis-Version
  • Kostenlos testen

Intarsys

Digitale Signatur intarsys

Intarsys gibt dir mit seinem Tool die Möglichkeit, Dokumente signieren, validieren und aufbewahren zu lassen.

  • Individuelle Anpassungen an dein Unternehmen
  • Einzel-, Stapel- und Komfortsignatur
  • Programme für Windows und MacOS
  • Preis: 6,55€/Monat inkl. Support- und Softwarepflege
  • Kostenlos testen

Paperless

Paperless Effizientes Vertragsmanagement e Signatur Digital Affin Artikel 1

Beim Anbieter Paperless wird der gesamte Workflow rund um das Vertragsmanagement begutachtet. Du erstellst mit dem Builder deinen Vertrag, kannst darin Variable und Platzhalter verwenden und abschließend unten drunter eine E-Signatur einfügen. 

  • Intelligente Dokumente und Vorlagen erstellen
  • NoCode-Builder für Dokumente
  • eSignatur einfügen und Freigabe-Prozess kontrollieren
  • Sicheres Hosting in Deutschland 

Signaturely

Digitale Signatur signaturely

Signaturely will den Unterschriften Prozess so schnell und einfach wie möglich machen. Wähle dein Dokument aus oder nimm eine Vorlage und sende es per E-Mail an alle Unterzeichner. Signaturely leitet alle Unterzeichner an, die richtigen Felder auszufüllen.

  • vorgefertigte Templates
  • automatische Reminder
  • mehrere Unterschriften auf einem Dokument
  • Integration mit Google Dirve, Dropbox, OneDrive und box
  • gültig und rechtswirksam in über 60 Ländern
Digitale Signatur Fazit

Fazit: Digitale Signatur erstellen – Digitale Dateien statt Papierberg

Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, aus denen du auswählen kannst. Manche davon sind Allround-Talente, Andere kannst du speziell an dich, dein Unternehmen und deine Bedürfnisse anpassen.

Durch die Kostenlos-testen-Funktion musst du auch kein unbekanntes Programm kaufen und hoffen, dass es passt, sondern probierst vorher das Handling und die Funktionen aus.

So kannst du sicherstellen, dass die Funktion digitale Signatur dir nicht nur viel Zeit und Aufwand spart, sondern auch Papierberge und damit verbundene Daten-Management-Probleme und verlorene Dateien umgehen.

Alles in allem kannst du mit einer eSignatur eigentlich nur gewinnen.

Also, worauf wartest du noch? Probiere die Anbieter aus und mache das Einholen von Unterschriften leicht, unkompliziert, effizient und schnell!

Was hältst du von den Anbietern der digitalen Signatur? Nutzt du Einen davon bereits oder kennst du Einen, der hier definitiv noch fehlt? Schreib mir deine Meinung zu dem Thema und Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Wenn du mehr wissen willst in puncto Digitalisierung für Selbständige oder Geschäftsführer, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital-Affin für mehr Inspiration!

Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

Zum Verzeichnis

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Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

22 Kommentare

  • Wie steht es den Anbieter "GlobalSign". Der war auch nicht aufgeführt?
  • Hey Thomas,

    besten Dank für deinen Kommentar. Diesen Digitale Signatur Anbieter hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ist bei der Recherche nicht mit aufgetaucht. Ich werde mich mal näher mit ihm beschäftigen.

    Viele Grüße
    Jan
  • Hallo Jan, gibt es schon neue Erkenntnisse und Infos zu meiner Anfrage?
  • Hallo Thomas,

    danke für deine Nachfrage. Leider hab ich hier noch nichts neues dazu. Das Update für den Artikel rund um GlobalSign liegt noch auf der ToDo Liste. Wir haben da allerdings gerade so viele spannende Themen drauf, daher dauert es noch etwas.

    Grüße
    Jan
  • Würde mich brennend interessieren, da möglicherweise ein geschäftlicher Kontakt damit zusammenhängt und ich gerne erfahren möchte, ob ein anderer Anbieter hierfür die bessere Wahl wäre, und wenn ja, welche Empfehlung hier von Dir käme?
  • Hi Thomas,

    also ich hab schon mal einen kurzen Blick auf GlobalSign geworfen. Auf den ersten Blick wirken sie als eine professionelle B2B Lösung. Sie kommen aus Großbritannien und arbeiten mit zahlreichen zertifizierten Partnern zusammen, um eine gute Abdeckung als Identitäts- und Sicherheitslösung bereit zu stellen.

    Ist die Frage, was dir bei deiner Auswahl wichtig ist. Falls du nach was internationalem suchst, dann könnte es was sein. Alternativ gibt es top deutsche Anbieter wie InSign.

    Auch bei den Anwendungsbeispielen ist es bei anderen Anbietern schneller verständlich, wie und für was du sie einsetzt. Das müsste bei GlobalSign sicherlich erst abgeklärt werden ob das passt.

    So viel schon mal hier.

    Grüße und eine gute Entscheidung
    Jan

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Kommentare gesehen und möchte gerne folgendes ergänzen.

    1. Grundsätzlich ist jede digitale Signatur erstmal gültig.
    2. Bestand vor Gericht hat aber nur die qualifizierte elektronische Signatur. Diese erfüllt auch die Schriftform nach BGB. Alle anderen elektronischen Signaturen unterliegen einer freien richterlichen Beweiswürdigung. Qualifizierte Signaturen kommen nur in Zusammenarbeit mit einem sogenannten Vertrauensdienste Anbieter durchgeführt werden, wie z.B. D-TRUST oder Swisscom.

    Weitere Infos finden Sie hier: www.d-velop.de/blog/compliance/elektronische-signatur-anbieter-diese-5-fragen-helfen-bei-der-auswahl/
  • Hey Christina,

    vielen Dank für die Ergänzung und die Infos zur qualifizierten elektronischen Signatur.

    Grüße
    Jan
  • Hi

    Es gibt nach wie vor noch grosse Unsicherheit hinsichtlich DSGVO Rechtmässigkeit.

    Kurze Frage:
    Wie sieht es denn mit den amerikanischen Anbietern und dem "Cloud-Act" bzw Urteil des EuGH in Sachen „Schrems II" aus?
  • Hey Christian,

    danke für deine Nachfrage. Dazu kann ich gerade nichts sagen. Falls jemand hier Bescheid weiß, gern mal kommentieren.

    Grüße
    Jan
  • Meine Sicht: wenn man es mit der DSGVO ernst meint, ist ein Einsatz amerikanischer Lösung fast nicht machbar. Hier geht es auch nicht um das Thema "Hosting der Daten" in Europa.
    Der CLOUD Act erlaubt es US-Behörden und internationalen Strafverfolgern, Zugriffsanfragen an Cloud-Betreiber zu richten. Die Herausgabe kann gegen die DSGVO verstoßen.
    Schrems II, Cloud Act und Patriot Act machen eines deutlich: Es zählt nicht nur, wo Daten liegen, sondern vor allem wer darauf zugreift. Server in Europa sind nicht automatisch gesichert vor Zugriffen US-amerikanischer Geheimdienste oder Unternehmen. Wer DSGVO-konforme Sicherheit will, darf, Stand heute, nicht mit Anbietern aus den USA zusammenarbeiten.
  • Danke für deine Einschätzung, Christian!

    Warten wir mal ab, wie sich das alles weiterhin entwickelt.


  • In der Auflistung fehlt noch cloud.sign-me.de/signature/start
  • Hey Sascha,

    besten Dank für deine Ergänzung. Wir sind immer daran interessiert die Liste an E-Signature Anbieter auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Ich schau mir daher sign-me mal genauer an.

    Liebe Grüße
    Jan
  • HAllo Jam,

    ich habe jetzt das mal ein bisschen recherchiert und leider nirgendwo was gefunden. Ich soll in der Fa. wo ich arbeite einen Vertrag unterzeichnen, die Digitale Unterschrift mit der ich Unterzeichenen soll, wurde allerdings nicht von mir erstellt, sondern von der Firma selbst.
    Wie sieht es da rechtlich aus?

    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Gunar
  • Hey Gunar,

    danke für deinen Kommentar. Kann dem ganzen leider noch nicht so ganz folgen. Hat deine Firma das Dokument mit einer Software für Digitale Signaturen aufbereitet und dir geschickt? Oder wie meinst du es, dass die es für dich unterzeichnet haben?

    Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,

    nachdem ich nun mal DocuSign getestet habe, ist mir eines noch nicht ganz klar: Kann ich denn die Signaturen auch als gültig verifizieren, nachdem ich die bezahlte Nutzungsperiode bei den Anbietern beendet habe oder falls diese irgendwann nicht mehr existieren? Sprich: Sind die Unterschriften plattformunabhängig und dauerhaft rechtssicher gültig – oder brauche ich immer den speziellen Anbieter, um sie auslesen und verifizieren zu können?

    Danke!
    Leonie
  • Hey Leonie,

    danke für deine Rückfrage zu der digitalen Signatur. Also ich hab bei DocuSign selbst bereits Verträge unterzeichnet. Als Unterzeichner kannst du dich mit deinem Konto dann anmelden und siehst welche Verträge du unterzeichnet hast. Zudem kannst du dort im Account den Vertrag als PDF herunterladen UND zu jedem Vertrag gibt es ein Abschlusszertifikat, welches dir die Unterschrift belegt.

    So kannst du die Unterschriften alle herunterladen und plattformunabhängig irgendwo abspeichern oder ablegen.

    Grüße

    Jan
  • Hallo Jan, Danke für deine Ausführungen. Was ich noch nicht verstehe ist, wie all die angebotenen Lösungen für eine digitale Signatur miteinander kompatibel sind. Was passiert, wenn ein Vertragspartner DocuSign nutzt und der andere D-Trust (fehlte mir in deiner Liste oben) oder Adobe etc.
  • Hey Andrea,

    danke für deine Nachfrage zu den digitalen Signaturen.
    Im Grunde ist es so, dass ein Anbieter zum Beispiel DocuSign nutzt. Dann verschickt er seine Verträge damit und lässt diese damit signieren.

    Das ist dann egal, ob einer der es unterschreiben soll für seine Verträge normalerweise ein anderes Tool verwendet. Die Unterschrift wird über den Anbieter gesetzt, der vom Vertragsanbieter vorgelegt wird.

    Ich werde diesen Prozess mal noch etwas genauer in den Artikel aufnehmen.

    Grüße

    Jan
  • Habe deinen Blog gerade entdeckt und finde ihn einfach nur Genial!
    Ich werde nun regelmäßig hier vorbei schauen. Mach bitte so weiter!
  • Hey Kevin,

    vielen lieben Dank für dein Feedback!
    Klar, gerne mache ich so weiter.
    Falls du es noch nicht gemacht hast, trag dich gerne in den Newsletter ein.. Dann schicke ich dir Neuigkeiten zu Beiträgen direkt zu.

    Viele Grüße,
    Jan

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