PRM Software: Wie du gemeinsam mit Partnern mehr Umsatz erzielst

PRM Software: Wie du gemeinsam mit Partnern mehr Umsatz erzielst

Wenn dein Unternehmen mit Vertriebspartnern zusammenarbeitet, hat das viele Vorteile. Allerdings kannst du sie nur nutzen, wenn alle am gleichen Strang ziehen und kritische Prozesse standardisiert ablaufen. Denn wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, ist Chaos vorprogrammiert.

Wie schaffst du es, in deinem stressigen Alltag auch noch die Beziehungen zu deinen Partnern zu pflegen? Ganz einfach: Mit einer PRM Software! Dieser Artikel zeigt dir, wie dein Vertriebsprozess davon profitiert und du damit langfristige Partner gewinnst.

Was ist PRM?

PRM steht für Partner Relationship Management. Damit sind verschiedene Strategien und Tools gemeint, die den Partnervertrieb optimieren. Denn viele Unternehmen erreichen heute ihre Umsatzziele nicht allein, sondern arbeiten mit Partnern zusammen.

Ein solches Modell ist für viele Unternehmen ein lukratives Geschäft geworden. Besonders Unternehmen, die gerade ihren Vertrieb digitalisieren oder eine Multichannel-Strategie verfolgen, arbeiten auf ihren Vertriebskanälen mit Partnern zusammen. Man spricht deshalb auch von Channel Management.

prm software was ist prm

Welche Arten von Partnervertrieb gibt es?

Eine Zusammenarbeit mit Partnern kann ganz unterschiedlich aussehen:

  • Affiliate-Marketing: Partner empfehlen deine Produkte aus finanzieller Motivation weiter.
  • Referral-Marketing: Partner, die deine Produkte kennen, empfehlen sie aus Überzeugung weiter.
  • Reseller oder Fachhändler: Partner verkaufen deine Produkte über ihre Kanäle
  • Influencer: Social-Media-Influencer nutzen ihre Reichweite gegen Bezahlung, um deine Produkte zu bewerben.

Es geht im Grunde darum, dass deine Partner deine Produkte empfehlen oder verkaufen und dafür eine „Belohnung“ erhalten, also am Umsatz beteiligt werden. Damit das alles funktioniert, müssen im Rahmen deines PRM Konditionen ausgehandelt werden und deine Partner brauchen Informationen zu deinen Produkten, um sie bestmöglich zu platzieren – genau das schaffst du mit Hilfe von effizientem Partnermanagement.

Was sind die größten Herausforderungen im PRM?

Gehört dein Unternehmen auch zu denen, die auf Partner setzen? Dann weißt du genau, wie anspruchsvoll es ist, gut funktionierende Partnerbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und jederzeit den Überblick zu behalten.

Falls du gerade noch dabei bist, deinen Partnervertrieb aufzubauen, bereite dich auf die folgenden Herausforderungen vor:

  • Informationen sind oft nicht für alle Beteiligten auf dem gleichen Stand.
  • Zielvorgaben und Ergebnisse werden oft nicht lückenlos dokumentiert.
  • Eigene und fremde Prozesse müssen in Einklang gebracht werden.
  • Der Überblick über die Performance aller Partner fehlt.
  • Es ist schwer, die Übersicht über alle Daten zu behalten, die einzelne Partner betreffen.
  • Viele Prozesse laufen nicht automatisiert ab und sind dadurch fehleranfällig.
  • Flaschenhälse sind keine Seltenheit und bremsen das Umsatzwachstum aus.

Läuft in der Kommunikation etwas schief, wirkt sich das nicht nur auf deinen Umsatz aus. Werden Informationen zu deinen Produkten falsch an Kunden kommuniziert, muss dein Unternehmen den Frust am Ende ausbaden.

Die gute Nachricht: Eine moderne PRM Software hilft deinem Unternehmen, all diese Punkte zu optimieren und dadurch viel Zeit im Partnermanagement zu sparen.

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Was ist PRM Software und welche Funktionen muss sie bieten?

Eine PRM Software digitalisiert dein Partnermanagement und unterstützt dich schon bei der Auswahl deiner Partner, beim Onboarding und in der Pflege jeder einzelnen Partnerbeziehung. Fast wie ein Tool für das Customer Relationship Management, nur eben für Partner.

Man spricht oft auch von einer Partner Portal Software, denn dort finden deine Partner alle wichtigen Informationen für ihre Arbeit in einem übersichtlichen Portal. Die meisten PRM-Anbieter stellen ihre Software in der Cloud zur Verfügung. Damit ist sichergestellt, dass es nur eine Single Source of Truth gibt und alle Partner auf dem aktuellen Wissensstand sind.

Must-Have-Funktionen, die eine PRM Software unbedingt bieten sollte

PRM Software hat ein wichtiges Ziel: Sie soll deinen Partnern dabei helfen, deine Produkte effizienter zu verkaufen und dir das Partnermanagement erleichtern. Je nach Branche und Partner sind dafür folgenden Funktionen nötig:

  • Onboarding-Funktionen, damit du neue Partner schnell abholst
  • Zugriff auf Informationen rund um deine Produkte
  • Integrationen in eure Tools, zum Beispiel Content- oder Projektmanagement-Systeme
  • Dashboards zur Performance-Überwachung für dich und deine Partner
  • Verwaltung von Kontaktdaten deiner Partner
  • Überblick über individuelle Vereinbarungen mit Partnern
  • Sicheres Verwalten von Rechten und Rollen, damit jeder nur sieht, was er für seine Arbeit benötigt

Strategische Partnerschaft und PRM: Darauf solltest du beim Einsatz einer PRM Software achten

Willst du PRM Software für eine strategische Partnerschaft mit Händlern, Affiliate-Partnern, Influencern und Co. nutzen, muss das Tool zu euren gemeinsamen Herausforderungen und Zielen passen und dir Arbeit abnehmen. Hier sind ein paar Tipps, worauf du achten solltest.

  • Deine PRM Software muss sich nahtlos in deine Systemlandschaft einfügen, damit du direkt loslegen kannst.
  • Ein gutes PRM Tool ist übersichtlich und funktioniert intuitiv. Suche dir trotzdem einen Anbieter, der dich bei der Implementierung der PRM Software unterstützt.
  • Wähle eine Cloud-Lösung, damit du dir um die Aktualität der Informationen keine Gedanken machen musst, und keine Zeit mit Software-Updates oder der Behebung von Störungen verschwenden musst.
  • Die Software mit dem größten Funktionsumfang ist selten die beste Wahl. Entscheide, welche Funktionen unverzichtbar sind und suche deine PRM Software danach aus.

Wie läuft ein Partner Onboarding ab?

Ein wichtiger Punkt im Partnermanagement ist das Onboarding. Weder du noch deine Partner sollten viel Zeit damit verbringen müssen. Stelle also die wichtigsten Informationen zusammen, die deine Partner brauchen – ganz egal, ob das Dokumente, Grafiken, Videos oder Webinar-Aufzeichnungen sind.

Nutze deine PRM Software, um den Onboarding-Prozess so weit wie möglich zu automatisieren und Informationen stets aktuell zu halten. So können deine Partner ihre Mitarbeiter jederzeit onboarden und du musst nicht jedem neuen Partner immer wieder das Gleiche erzählen.

Denn gutes Onboarding ist keine einmalige Sache. Stattdessen ist es wichtig, dass deine Partner jederzeit mit Informationen versorgt sind.

Anbieter von PRM Software

In folgendem PRM Software Vergleich stelle ich dir die Player am Markt vor, die du kennen solltest. Prüfe anhand dieser Liste deine Anforderungen an ein Tool für den Partnervertrieb und welches der PRM Tools am ehesten in Frage für dich kommt. 

Affise

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Die 360° Partner Portal Software Affise zeigt sich besonders datengetrieben. Der Fokus liegt ganz klar auf KPIs und auf der Automatisierung deiner Workflows.

  • All-in-one-Plattform für Partner Marketing
  • flexibel anpassbare Dashboards
  • Kampagnendaten und Partner-KPIs tracken
  • einfaches Management bestehender Partner
  • Open API für einfache Integration in die bestehende Systemlandschaft
  • 3 verschiedene Pakete ab 500$ im Monat

Allbound

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Die Cloud-basierte PRM Software Albound bietet Features, die den gesamten Partner-Lifecycle vereinfachen und wichtige Prozesse automatisieren.

  • Integrationen für Tools wie Salesforce, HubSpot oder Microsoft Dynamics
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • einfache und zentralisierte Kommunikation mit Partnern
  • transparente Einblicke in die Pipeline deiner Partner
  • Unterstützung bei der Identifikation neuer Partner
  • umfangreiche Funktionen rund um das Onboarding – z. B. „Playbooks“, die zahlreiche Verkaufsszenarien skizzieren und Strategien liefern
  • 3 verschiedene Pakete (Standard, Growth und Premium), Preise auf Anfrage

Channeltivity

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Die Channel Management Software Channeltivity gibt dir und deinen Partnern alles an die Hand, was für Verkaufserfolge notwendig ist.

  • umfangreiche Rechteverwaltung erlauben Partnern den Zugriff auf deine Marketing-Tools
  • viele Möglichkeiten, das Onboarding zu automatisieren und einen Zertifizierungsprozess für Partner aufzusetzen
  • Partner-Insights helfen, neue Partner zu identifizieren
  • gut geeignet für größere Unternehmen
  • Referral-Workflows bequem verwalten
  • DSGVO-konforme Plattform
  • ab 1.599$ im Monat, zusätzliche Kosten fallen für Integrationen in HubSpot und Salesforce und für Extra-Features an

ChannelPRM

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ChannelPRM ist eine schlanke und kostenlose PRM Software, die sich an Start-ups und kleine und mittelständische Unternehmen richtet.

  • automatisierte Prozesse für das Partner-Onboarding
  • Projekte von Partnern und Informationen an einem zentralen Ort
  • Bereitstellung aller Materialien zu Kampagnen und Veranstaltungen
  • Community-Bereich für den einfachen Austausch mit Partnern
  • gut geeignet für Start-ups und KMUs
  • kostenlos, Demo verfügbar
  • Funktionen bei Bedarf durch ChannelOS erweiterbar

Impartner

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Die PRM Software von Impartner bildet die gesamte Partner-Journey ab und bietet damit umfangreiche Funktionen für Unternehmen aller Größen.

  • Funktionen für das Recruiting und Onboarding von Partnern
  • Leads können einfach an Partner übertragen werden
  • Asset Library für relevante Vertriebs- und Marketinginformationen
  • Business-Pläne aufsetzen
  • Vorlagen für das Reporting
  • Preise richten sich nach den individuellen Anforderungen

Magentrix

prm software magentrix

Die Partner Portal Software Magentrix fokussiert sich darauf, Partner so selbstständig wie möglich zu machen und dir viel Zeit zu sparen.

  • automatisiertes Onboarding und passgenaue Lernpfade für neue Partner
  • Trainingsmaterialien auf Abruf zur Verfügung stellen
  • Gamification-Features, um Partner zur Erreichung ihrer Ziele zu motivieren
  • einfaches Lead-Management
  • Playbooks zeigen, wann deine Partner welchen Content nutzen können
  • viele Collaboration-Tools, um Insights einfach zu teilen und gemeinsam besser zu werden
  • Preise auf Anfrage, kostenlose Demo verfügbar

PartnerPortal.io

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Auch Partnerportal.io ist eine Partner Portal Software, die deinen Partnern alles bietet, was für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir und für wachsende Umsätze nötig ist.

  • flexibel anpassbare Plattform
  • transparente Verwaltung von Leads
  • Partner Resource Center als Datenbasis für deine Partner
  • Integrationen zu wichtigen Tools wie HubSpot oder Salesforce sind enthalten
  • Rest API für noch mehr Flexibilität verfügbar
  • 3 verschiedene Pakete ab 399$ im Monat, Basic-Version kostenlos

PartnerStack

PartnerStack Startseite PRM Software Anbieter 1

Der Anbieter PartnerStack bietet eine auf SaaS Unternehmen spezialisierte PRM Software. Dabei werden vier unterschiedliche Channel abgedeckt: Das sind das Marketing, Referral, Reseller und Multi-Channel. 

  • Marktplatz mit zahlreichen B2B-Publishern für mehr Reichweite
  • Automatische Auszahlungsmöglichkeiten an Partner 
  • Umfangreiches Analytics
  • Umfassender Support vom Onboarding weg

Salesforce

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Salesforce bietet in der Sales Cloud verschiedene praktische Features für das Partnermanagement an und stellt dabei vor allem die einfache Zusammenarbeit mit deinen Partnern in den Fokus.

  • viele Vorlagen und Features für das Recruiting und Onboarding
  • Überblick über Marketing-Kampagnen
  • Partner-Communities lassen sich an die Anforderungen deiner Kanäle anpassen
  • individualisierter Zugriff für deine Partner auf Informationen, die sie zum Verkaufen brauchen
  • bequeme mobile Nutzung über die Salesforce1 Mobile App
  • Einblick in die wichtigsten KPIs für dich und für deine Partner
  • Preise ab 25€ im Monat

Fazit: Gemeinsam mehr erreichen – und mit PRM Software Aufwand sparen

Unter den vorgestellten Anbietern findet jedes Unternehmen Features, die zu den eigenen Anforderungen passen. Mit den Tools bindest du neue Partner noch schneller in dein Vertriebsnetzwerk ein. Je besser du neue Partner onboardest, desto schneller siehst du Erfolge.

Welche Funktionen für dich infrage kommen, hängt ganz allein von den Anforderungen deines Unternehmens und deiner Partner ab. Wenn du das passende Tool für dein digitalisiertes Partnermanagement gefunden hast, profitierst du von folgenden Vorteilen:

  • Schnelleres Skalieren des Partnernetzwerks
  • Besserer Überblick über alle Partner und Vereinbarungen
  • Vereinfachte Kommunikation innerhalb des Partnernetzwerks
  • Automatisierte Prozesse für das Onboarding sparen Zeit
  • Zentrales Speichern von Informationen für den Partnervertrieb
  • Übersichtliche Dashboards helfen, Erfolge sichtbar zu machen

Was ist deine Meinung zum Thema PRM? Arbeitest du mit Partnern zusammen und nutzt dafür eine PRM Software? Ich bin gespannt auf deine Meinung und deine Erfahrungen – schreib mir einfach in die Kommentare!

Noch mehr Inspiration, wie du deine Umsätze steigern und jeden Tag noch effizienter arbeiten kannst, findest du in unserer Kategorie für digital affine Geschäftsführer.

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