Schnell-Überblick von wichtigen Mitgliederbereich-Tools:
Ein eigener Mitgliederbereich ist für Businesses, die digitale Produkte verkaufen, fast schon ein Muss. Je nach Anbieter ist es jedoch gar nicht so leicht, schnell und unkompliziert einen Mitgliederbereich zu erstellen.
In diesem Artikel lernst du die besten Tools kennen, um einen Mitgliederbereich erstellen zu können.
Lass uns direkt starten.
Inhaltsverzeichnis:
Ein Mitgliederbereich ist eine virtuell-geschlossene Umgebung, zu der man nur Zugang über einen Benutzernamen und Passwort erhält.
Er kann dabei sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sein, jedoch finanzieren sich die meisten Mitgliederbereiche über die einmalige Zahlung für ein digitales Produkt, wie z.B. einen Onlinekurs oder ein Abonnement-Modell.
Ein Mitgliederbereich hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Je nach Unternehmen und der geplanten weiteren Entwicklung, wiegen die Punkte unterschiedlich schwer. Am Ende kannst nur du selbst entscheiden, ob sich ein Mitgliederbereich für dich lohnt oder nicht.
Vorteile eines Mitgliederbereichs |
Nachteile eines Mitgliederbereichs |
Wenig bis keine Anfangskosten |
Bei einigen Anbietern fixer Prozentsatz vom Umsatz als Bezahlung |
Angebot exklusiven Contents |
Oft wenig Spielraum für die individuelle Gestaltung deines Mitgliederbereichs |
Monetarisierung des Mitgliederbereichs |
Je nach Anbieter nur geringe mobile Kompatibilität |
Hochladen der Inhalte in einem geschlossenen und geschützten Bereich |
Zu Beginn großer Zeitaufwand zur Einarbeitung in die Plattform |
Einsatz unterschiedlicher Medienformate |
|
Keine Programmierkenntnisse nötig |
|
Einfaches Informieren der Mitglieder über neue Produkte |
Du siehst, die meisten Probleme treten anbieterspezifisch auf. Dem kannst du ganz einfach aus dem Weg gehen, indem du dir aus der Liste, die du weiter unten findest, den zu dir passenden Anbieter aussuchst.
Ein Mitgliederbereich passt zu allen Selbständigen und Unternehmern, die:
Besonders für folgende digitale Produkte eignet sich das Anbieten per Mitgliederbereich:
Besonders Unternehmen, die digitale Produkte erstellen und verkaufen, profitieren von einem Mitgliederbereich für Kunden.
Ein Mitgliederbereich grenzt sich deutlich sowohl von einer Community Software, als auch von einer Forum Software ab.
Je nach Anforderungen muss ein Mitgliederbereich natürlich andere Funktionen erfüllen. Auf jeden Fall mit dabei sein sollten aber folgende Features und Voraussetzungen:
Die Basics sollte jeder Anbieter erfüllen. Die optionalen Boni kannst du dir je nach Bedarf aussuchen und so deinen Mitgliederbereich optimieren.
Je nach Programm musst du deinen Mitgliederbereich natürlich unterschiedlich erstellen. Auch die Anbieter unterscheiden sich in der Vorgehensweise. Möchtest du zum Beispiel mit einem Online Coaching Programm deinen Umsatz skalieren, solltest du anders vorgehen, als bei dem reinen Verkauf von Online Produkten.
Beispielhaft siehst du nun, welche Schritte du gehen musst, wenn du bei WordPress einen Mitgliederbereich online erstellen willst:
WordPress ist ein allgemeines Tool für das Erstellen von Webseiten. Einen Mitgliederbereich zu erstellen ist je nach Tool also auch einfacher und schneller zu bewerkstelligen. Aber im Prinzip ist der Ablauf oft ähnlich, du musst die Webseite erstellen, deine Inhalte anlegen und festlegen, wer und wie er darauf zugreifen kann.
Möchtest du jetzt direkt loslegen und deinen eigenen Mitgliederbereich erstellen, solltest du dir die folgenden Anbieter auf jeden Fall genauer anschauen.
Einen einfachen und intuitiv verständlichen Mitgliederbereich für deine Community bekommst du bei Skool. Du kannst deinen Mitgliederbereich kostenlos also öffentlich anbieten oder dafür Geld verlangen und eine Paid-Community erstellen.
Im Mitgliederbereich hast du von Kursen bis zu Gamification, viele Features, wobei die Benutzung auf das Wesentliche heruntergebrochen ist.
So macht Skool Spaß und deine Mitglieder tauschen sich untereinander aus.
Jetzt ausprobieren – oder hier meinen Skool Erfahrungsbericht noch lesen.
Mit Memberspot kannst du deinen eigenen professionellen Mitgliederbereich innerhalb von 5 Minuten erstellen. Bei Fragen hilft dir der deutsche Kundensupport in der Regel innerhalb von 8 Minuten.
Testbericht zu Memberspot lesen.
Coachy eignet sich vor allem für dich, wenn du einen Mitgliederbereich für den Verkauf deiner Onlinekurse erstellen willst. Mit dem Landingpage Builder kannst du im Handumdrehen professionelle, mobil-optimierte Verkaufsseiten für deinen Onlinekurs generieren.
Beim All-in-one Verkaufs- und Marketing-Tool für Coaches ist das Feature Mitgliederbereich bereits inklusive. Chimpify bietet dir dafür ein klar strukturiertes System, um Module und Lektionen zu verwalten und deinen Membern anzubieten.
Mehr über Chimpify im Verzeichnis lesen.
💡 | Falls du bei der Einrichtung von Chimpify unterstützung brauchst, schau mal bei Inboundly vorbei. |
Zu den am häufigsten genutzten Anbietern für einen Mitgliederbereich gehört elopage. Das liegt vor allem an der großen Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, so können Onlinekurse, eBooks, Downloads, eTickets, Gutscheindienstleistungen und Coachings angeboten werden. Der Mitgliederbereich hat folgende Features:
Bei Mentortools kannst du innerhalb von 5 Minuten deine eigene Online-Akademie erstellen. Denn der Anbieter übernimmt selbst das” Auf die Beine Stellen” von Webseite, Verkaufsseite usw. was dir mehr Zeit gibt, deine Kurse zu verkaufen.
Mit CopeMember bietest du als Coach, Agenturinhaber oder Dienstleister Online Kurse, Coaching Programme und andere Mitgliedschaften an. Die Lösung ist noch nicht released. Für den Pre-Launch kannst du dich per Mail anmelden.
Auch bei HubSpot kannst du einen Mitgliederbereich kreieren. Dabei dreht sich alles um die Personalisierung für verschiedene Kunden.
Teachable konzentriert sich auf einen Mitgliederbereich, der perfekt auf Coaching- und Onlinekurs-Unternehmen und deren Bedürfnisse abgestimmt ist. Auf folgende Funktionen kannst du dabei zurückgreifen:
Bei DigiMember handelt es sich um ein WordPress-PlugIn, mit dem du deine eigene Mitgliederseite erstellen kannst. Dabei stellst du nicht nur digitale Produkte zum Verkauf, sondern auch Videokurse, Downloads, Online-Kongresse, Nischen-Magazine oder Mitarbeiterschulungen.
Coachannel ist ganz auf Coaching-Businesses ausgerichtet. Dabei kannst du schnell und einfach direkt deinen Onlinekurs bauen und ihn auf der Mitgliederseite zur Verfügung stellen.
Bei Membado kommst du in unter 30 Minuten zu deinem eigenen Mitgliederbereich. Er eignet sich für das Angebot von digitalen Infoprodukten, Videokursen, eLearning-Plattformen, zur Lead-Gewinnung, Online Kongressen und Download-Produkten.
Einen eigenen Mitgliederbereich zu erstellen ist für viele Unternehmen extrem effizient, um ihr Angebot und weitere Upsells schnell an den Kunden zu bringen.
Je nach Produkt kannst du unter verschiedenen Anbietern wählen und so sicherstellen, dass alle wichtigen Punkte erfüllt werden.
Die Preise variieren je nach Anforderungen. Das Gute ist aber, dass mit steigender Qualifikation des Angebots auch die Preise erhöht werden dürfen.
Die Möglichkeiten, mit einem Mitgliederbereich zu skalieren sind quasi grenzenlos.
Was hältst du von den Anbietern, die es dir ermöglichen, einen Mitgliederbereich zu erstellen? Nutzt du einen davon oder fehlen hier sogar noch welche? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr dazu wissen willst, wie du als Selbständige/r oder Geschäftsführer/in die Digitalisierung für dich nutzen kannst, dann schau gerne in die entsprechenden Kategorien auf Digital Affin!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?