Schnellüberblick von aktuellen VoIP Anbietern:

Placetel

Placetel

  • All-in-one Messaging Tool
  • vollautomatisiertes Setup
  • CRM- und ERP Systeme anbinden
  • ab 4,90 € pro Nebenstelle
  • Placetel-Cloud Telefonanlage
  • Keine Vertragslaufzeit
yuutel

yuutel

  • Note 1 im Kundenservice
  • Spezialisiert auf mittelgroße und große Unternehmen  
  • Integration analoger Endgeräte (Fax, Türöffner, etc.) möglich
  • Ab 5,90 € pro Kanal (10 Kanäle mindestens)
inopla

inopla

  • vollausgestattete Cloud Telefonanlage
  • nahtlose MS Teams Integration
  • Integration in CRM-Systeme
  • Keine Vertragsbindung
  • Eigene Rufnummern verwenden
  • ab 3,50 € pro Teams Endpunkt
Sipgate

Sipgate

  • Lösung für Business Telefonie
  • sipgate Softphone
  • Festnetz-Flatrate in alle Netze möglich
  • CRM-Anbindungen
  • über 150 Funktionen
  • ab 12,95 € pro Benutzer/Monat
Digital Affin
Über 25 Anbieter im Verzeichnis
Alle VoIP Software Tools

VoIP Vorteile und auch Nachteile auf einen Blick + Anbieterliste

Janina Horn
von Janina Horn
18. Juli 2023
21 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Janina Horn. Als Autor hat sich Janina Horn umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
VoIP Vorteile und auch Nachteile auf einen Blick + Anbieterliste

Die Nutzung der VoIP Telefonie hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Immerhin läuft sie über das Internet, was dir zwar mehr Spielraum und geringere Kosten ermöglicht, aber auch Raum für Fehler, mangelnden Datenschutz und Probleme mit dem Internet schafft.

Nichtsdestotrotz ist die VoIP Telefonie eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, effektiver zu arbeiten und auch Auslandskontakte ohne großen Aufwand zu pflegen.

Welche Vor- und Nachteile die VoIP Telefonie hat, warum du dir überlegen solltest, sie zu nutzen und für wen sich die Technik überhaupt eignet, erfährst du hier!

VoIP Vorteile Nachteile 1 1

Was ist die VoIP Telefonie überhaupt?

Die Voice over IP Telefonie wird auch als IP-Telefonie oder Internettelefonie bezeichnet.

Dieser Begriff wird verwendet, wenn du nicht über einen anlogen Telefonanschluss telefonierst, sondern über das Breitband-Internet.

Rund 49 % der deutschen Unternehmen nutzen bereits VoIP. Da du diesen Artikel hier liest, gehörst du eventuell noch nicht dazu. Ist aber kein Problem, kann sich ja noch ändern.

Bei der VoIP-Telefonie ergeben sich dir verschiedene neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel das flexible Hinzufügen oder Entfernen von Anschlüssen und Nummern in deine VoIP-Telefonanlage. Das ist praktisch, wenn sich die Mitarbeiterzahl in deinem Unternehmen immer mal wieder ändert.

Mit der passenden VoIP Software gelingt das alles reibungslos und mit geringem Aufwand.

Mehr zur VoIP Telefonie, der Suche nach einer Software und den besten Anbietern findest du im Artikel Schnell, flexibel und ohne Störung: So geht VoIP Telefonie!.

VoIP Vorteile Nachteile Vorteile

Vorteile der VoIP Telefonie: Das kannst du erwarten!

Der Umstieg auf die VoIP Telefonie hat viele verschiedene Vorteile, die dein Unternehmen weiterbringen können. Damit du alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst, findest du im Folgenden die Vorteile der VoIP Telefonie.

Einfache Einrichtung und Konfiguration

Auch für Leute, die nicht technikversiert sind, eignet sich die VoIP Telefonie. Denn die Einrichtung und Konfiguration ist intuitiv und auch dann machbar, wenn du dich mit der Technik nicht zu 100% auskennst.

Praktisch ist außerdem, dass du bei der VoIP Telefonie nur den Router brauchst - und nicht, wie bei analogen Telefonanschlüssen DSL-Splitter oder NTBAs.

Einstellungen an der Telefonanlage selbst kannst du bei der VoIP Telefonie außerdem über die Web-Benutzeroberfläche vornehmen. Das geht von überall auf der Welt.

Geringere Kosten

Geld sparst du dadurch, dass du Telefonie, Internet und Mobilfunk in Einem hast. Dieses Komplettangebot bedeutet für dich geringere Kosten und dabei auch noch weniger Aufwand. Auch die Verbindungsentgelte sind günstiger. Betriebsinterne Telefonate sind auch häufig komplett kostenfrei.

Ein weiterer Kostenpunkt ist außerdem das Wegfallen von Wartung, Instandhaltung und anfallenden Updates. Mit einer Cloud-Telefonanlage sind auch diese Geschichte.

Keine oder kurze Mindestvertragslaufzeit bzw. Kündigungsfrist

Die meisten VoIP Anbieter punkten mit geringen Mindestlaufzeiten sowie einer kurzen Kündigungsfrist. Normalerweise handelt es sich hierbei um einen Monat.

Ortsunabhängigkeit

Bei der VoIP Telefonie ist es egal, wo du dich gerade befindest. Nur der Zugang zum Internet ist wichtig. Damit eignet sie sich auch für Homeoffice-Mitarbeiter und das Ausland. Und bei Problemen oder spontanen Telefonaten musst du nicht erst ins Büro fahren, sondern kannst direkt loslegen.

Extrem hohe Sprachqualität

Die Sprachqualität ist bei VoIP dank der High-Definition-Voice-Technologie sehr gut.

Davon kannst du aber nur profitieren, wenn du die VoIP-Hardware/ Software und den Router hast sowie der Gesprächsteilnehmer die HD-Voice unterstützt.

Höhere Geschwindigkeit

Durch die höhere Internetgeschwindigkeit wird der Datentransport verbessert. Beim Upload ist die Geschwindigkeit doppelt so hoch, wie bei einem ISDN-Anschluss. Außerdem sorgen höhere Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s für einen schnelleren Informationsaustausch zwischen Kunden, Partnern und z.B. Lieferanten.

Mehr parallele Gespräche möglich

Bei einem ISDN-Anschluss bist du auf maximal 2 parallele Gespräche beschränkt. Bei der VoIP Telefonie ist das nicht der Fall. Stattdessen richtet sich die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche nach der Datenübertragungsrate und der Anzahl der gebuchten Telefonnummern.

Effektivere Kommunikation sowie Zusammenarbeit

Mit der VoIP Telefonie kannst du deine Mitarbeiter optimal miteinander vernetzen. Dabei spielt die ortsunabhängige Kommunikation eine große Rolle. So können deine Mitarbeiter nicht nur von überall aus problemlos miteinander kommunizieren, sondern zum Beispiel auch an Telefon- oder Videokonferenzen teilnehmen oder durch Screen- und File-Sharing ihre Daten und Bildschirme teilen.

Auch die Kundenkommunikation profitiert davon. Eine E-Mail-Benachrichtigung über einen verpassten Anruf samt Mailbox-Nachricht als Audiodatei machen Rückrufe und damit zufriedene Kunden besonders einfach.

Neue Features für zukunftsfähige Unternehmen

Ein weiterer Punkt, in dem die VoIP Telefonie der analogen voraus ist. Denn bei Ersterem ist die Technik deutlich weiter. So kannst du zum Beispiel deine Telefonanlage direkt in dein CRM-System einbinden. Anrufe aus dem CRM sind somit per Mausklick möglich. Auch alle wichtigen Kundeninformationen sind dann direkt vorhanden.

Die meisten Anbieter warten außerdem mit bis zu 150 Telefonfunktionen auf, aus denen du die für dich passenden auswählen kannst.

VoIP Vorteile Nachteile Nachteile

Nachteile der VoIP Telefonie

Wie bei jeder Entscheidung für oder gegen eine Veränderung, solltest du dir die Vor- und Nachteile bewusst machen. Denn nicht für Jeden ist die VoIP Telefonie auch geeignet.

Bist du dir über die Nachteile aber bewusst, kannst du gezielt vorsorgen und so trotzdem auf die VoIP Telefonie umsteigen, um die Vorteile nutzen zu können.

Abhängigkeit von der Internetverbindung

Die Vorteile der VoIP Telefonie kannst du nur nutzen, wenn die Internetverbindung gut ist.

Deshalb ist es wichtig, dass du in eine gute und schnelle Internetverbindung mit genügend Bandbreite investierst. Denn versagt das Internet, kannst du die VoIP Telefonie mit seinen Features nicht nutzen.

ISDN-Anlage muss ersetzt werden

Wenn du dir eine ISDN-Anlage angeschafft hast, musst du diese unter Umständen ersetzen. Das ist vor allem bei Anlagen der Fall, die über 5 Jahre alt sind.

Ist deine Telefonanlage jünger als 5 Jahre, kann es auch sein, dass sie neben ISDN- auch VoIP-fähig ist. Dann musst du sie natürlich nicht ersetzen.

Funktionsunfähigkeit bei Stromausfall

Fällt der Strom aus, hast du kein Internet mehr und kannst nicht telefonieren. Ein analoges Telefon bietet hier natürlich einen Vorteil.

Falls aber mal ein Stromausfall deine VoIP Telefonanlage lahm legt, kannst du auch einfach über das mobile Netz deines Smartphones weiter telefonieren, bis der Strom wieder da ist.

Probleme mit am Telefonnetz angeschlossenen Geräten möglich

Gesprächsdaten bei der VoIP Telefonie werden komprimiert und im Bezug auf die Sprachqualität optimiert. Das kann bei folgenden Geräten zu Problemen führen:

  • Hausnotruf-Geräte
  • EC/Kreditkarten-Automaten
  • Faxgeräte

Um Probleme zu vermeiden, solltest du dich vor der Umstellung auf VoIP vom VoIP-Anbieter und dem Gerätehersteller beraten lassen. Diese können dir dabei helfen, den Umstieg möglichst reibungslos durchzuführen.

Sichere Passwörter sind ein Muss

Die VoIP Telefonie findet über das Internet inkl. Benutzerkonten statt. Diese müssen unbedingt mit einem sicheren Passwort geschützt werden.

Auch empfehlenswert ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die von vielen VoIP-Anbietern zur Verfügung gestellt wird.

Du siehst, die Nutzung der VoIP Telefonie hat viele Vorteile und ein paar Nachteile. Letztere kannst du aber gut umgehen, wenn du im Vorhinein bereits darüber Bescheid weißt.

Kurz zusammengefasst - das sind die Vorteile und Nachteile der VoIP Telefonie:

Vorteile Nachteile

Einfache Einrichtung & Konfiguration

Abhängigkeit von der Internetverbindung

Geringe Kosten

Unter Umständen Ersetzen der ISDN-Anlage nötig

Keine bzw- kurze Mindestvertragslaufzeit & Kündigungsfrist (häufig 1 Monat)

Funktionsunfähigkeit bei Stromausfall

Ortsunabhängigkeit

Probleme mit anderen, an das Telefonnetz angeschlossenen Geräten möglich

Extrem gute Sprachqualität

Sichere Passwörter sind unabdingbar

Höhere Geschwindigkeit


Mehr als 2 Gespräche parallel möglich


Effektive Kommunikation & Zusammenarbeit


Bis zu 150 tolle Features für zukunftsfähige Unternehmen



Du willst dich jetzt sofort mit den VoIP Anbietern beschäftigen? Die Besten befinden sich im Verzeichnis mit Erfahrungsberichten unter dem Stichwort VoIP Software und eine Auswahl jetzt hier.

Der Marktüberblick von VoIP-Anbietern

Der Markt ist groß und undurchsichtig. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Licht ins Dunkel zu bringen und stellen dir hier die VoIP-Anbieter kurz und knapp einmal vor. 

Placetel

Placetel cloud telefonanlage voip digital affin 1

Als All-in-one Plattform rund ums Messaging wird Placetel in Unternehmen eingesetzt. VoIP-Telefonie ist dabei als Cloud Telefonanlage nur ein Teil der mächtigen Business-Software. 

  • Professionelle Business-Kommunikation
  • Cloud-Telefonanlage mit über 150 Funktionen.
  • Integrationen mit CRM, ERP, Buchhaltungssoftware und Collaboration-Tools.
  • Nahtlose Mobilfunkintegration und Premium-Funktionen wie Call-Center-Lösung
  • Cloud-Telefonanlage ab 4,90 € pro Monat pro Nebenstelle zzgl. Verbindungsentgelte
  • Flatrate für das deutsche Festnetz ab 4,00 € pro Monat bei drei oder mehr Nebenstellen
  • Webex für Placetel: All-in-One-Kommunikationslösung mit Telefonie, Messaging und Meetings
  • Videokonferenzen, 1:1-Chats, Gruppenchats, Whiteboarding und Breakout-Sessions
  • Webex für Placetel für 16,90 € pro Monat pro Lizenz erhältlich

Yuutel

yuutel Business Telefonie VoIP digital affin 1

yuutel bietet ein Cloud-basiertes Telefonsystem für Unternehmen. So kannst du auf jedem Endgerät wie Tischtelefon, Smartphone oder Desktop mit der Büronummer telefonieren. Besonders ist, dass yuutel nicht nur eine Software bietet, sondern auch Netzbetreiber ist. Damit ist die Netz-Infrastruktur und Dienste-Infrastruktur perfekt aufeinander abgestimmt. 

Ein großes Augenmerk hat yuutel zudem auf den Kundenservice. Du sollst bei all deinen Fragen rund um bestens betreut sein. Zielgruppe von yuutel sind daher mittelgroße und große Unternehmen.

  • Unterschiedliche Produkte wie yuu Phone, yuu Connect und yuu Line
  • Ohne Vertragsbindung
  • Passgenaue und flexible Lösung 
  • Voice-to-Mail & Fax-to-Mail
  • Instant Messaging
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Ab 49 € pro Monat für 10 Kanäle/Teilnehmer

Inopla

Moderne Cloud Telefonie fuer den Mittelstand inopla digital affin 1

Bei Inopla bekommst du eine moderne Telefonanlage für dein Unternehmen aus der Cloud. Neben klassischer Telefonie sind dabei auch Telefonkonferenzen, Click-to-Call, Mail2Fax & Fax2Mail und individuelle Lösungen geboten. 

  • Intelligente Routenführung
  • Sprachnachrichten, Anrufweiterleitung und mehr
  • Flexibles cloudbasiertes System
  • Integration mit anderen Telekommunikationslösungen
  • Büronummer ohne Komplikationen mitnehmen
  • Selbstlernende Anrufverteilung
  • Preis: ab 8,50 € pro Nutzer und Monat

Sipgate

Cloud Telefonanlage sipgate digital affin 1

sipgate ist ein Anbieter von Cloud-Telefonanlagen und Telefonie-Lösungen für Unternehmen. Die Lösung ist benutzerfreundlich und bietet über 150 Funktionen. 

  • Telefonanlage mit sehr vielen Features
  • sipgate Softphone  
  • MS Teams Telefonie
  • Ab 12,95 € pro Benutzer / Monat

toplink

Cloud Telefonanlagen Digitaler Arbeitsplatz toplink digital affin 1

Mit toplink hast du einen Spezialist für digitale All-in-One-Business-Communications und Telefonie aus der Cloud. Das bedeutet, das neben einer Cloud Telefonanlage auch yourix, ein Business Communications Management System und SIP Trunks enthalten sind. 

  • Mehrere Kommunikationskanäle, wie Telefone, Mails, Chatbot, etc.
  • Verschlüsselte Übertragung in hoher Sprachqualität 
  • Rufweiterschaltung, Rufnummernverwaltung, Abhören von Nachrichten, Voice Mail inkl. Benachrichtigung, uvm.
  • Preise nur auf Anfrage

Fonial

fonial Cloud Telefonanlage digital affin 1

Telefonanlage, Trunking, DSL und mehr gibt es bspw. auch bei fonial. Damit ist deine ISDN-Telefonanlagen definitiv abgelöst. Die Registrierung und der Erhalt einer Rufnummer ist ganz einfach. 

  • Online Einrichtungsassistent
  • Funktionen wie Fax2Mail/Web2Fax, Besetztlampenfelder, Konferenzen, Sprachmenü, mobile Integration, Mailbox
  • Insgesamt rund 100 Funktionen
  • Flatrates optional buchbar 
  • Preise ab 2,90 € pro aktivierter Rufnummer / Monat

easybell

easybell Telefon und Internet digital affin 1

Mit easybell hast du einen Anbieter für Geschäftskunden und Privatkunden. Dabei wird sowohl Telefonie, als auch Internet zur Verfügung gestellt. Für Unternehmen gibt es vom Teams Connector bis zur Cloud Telefonanlage inkl. SIP Trunks ein breites Angebot. 

  • Telefonie-Komplettlösungen für Unternehmen
  • Cloud PBX mit allen Funktionen
  • 50 externe Gespräche gleichzeitig führen
  • Server in deutschen Rechenzentren
  • ab 9,95 € pro Monat

Voys

Telefonanlage moderne Unternehmen Voys Telekom digital affin 1

Geschäftliche Telefonie steht bei Voys im Mittelpunkt. Sowohl für Selbstständige und Freelancer, als auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist eine passende Lösung dabei. Über intelligente Routing-Funktionen bist du oder dein Team jederzeit optimal erreichbar. 

  • Virtuelle Telefonnummer / Telefonzentrale
  • VoIP App vorhanden
  • CRM-Kopplung möglich
  • ab 17,00 € pro Monat und Nutzer

sipload

VoIP Telefonie sipload digital affin 1

Bei sipload bekommst du eine Cloud Telefonanlage, Telefonanschlüsse, SIP-Trunkanschlüsse oder einen Fax-Anschluss. Dabei werden sowohl Privat-und Geschäftskunden betreut. 

  • Rufnummern aus allen Ortsnetzen
  • Online bestellen
  • Flexible Vertragslaufzeiten
  • ab 6 € netto pro Monat / Nebenstelle

NFON

Cloud Telefonanlagen Anbieter NFON digital affin 1

Beim Anbieter NFON bekommst du virtuelle Telefonanlagen und Unified Communications in der Cloud. Auf diese Weise kannst du von überall aus per Telefon, Video- und Bildschirmfreigabe oder Konferenzen kommunizieren. 

  • Voicemail, Warteschleifen, Bildschirmfreigabe und CRM-Plattformen
  • Operator Connect for Microsoft Teams
  • Kostenlose Testversion
  • Preise nur auf Anfrage

Wirecloud

Cloud Telefonanlage B2B Telefonie wirecloud digital affin 1

Moderne B2B-Telefonie wird bei WIRECLOUD angeboten. Das beinhaltet die Cloud Telefonanlage mit flexibel buchbaren Nebenstellen, sowie auf Wunsch eine Integration zu MS Teams. 

  • Funktionen wie Fax2Mail, Wartemusik und Besetztlampenfelder
  • MS Teams Integration
  • CRM System andocken bspw. Salesforce
  • Rufnummernportierung
  • Kostenlose Festnetznummer
  • ab 2,50 € pro Monat / pro Endgerät

pascom ONE

pascom ONE Cloud Telefonanlage fuer Unternehmen digital affin 1

pascom ONE ist ein auf Geschäftskunden spezialisierter VoIP-Anbieter. Neben der Cloud-Telefonanlage stehen auch Team-Messaging und Video-Web-Meetings im Fokus. Damit kannst du mobiles Arbeiten auch deinen Mitarbeitern im Home Office anbieten. 

  • Mobile First Ansatz mit iOS und Android App
  • Telefonanlage mit mehr als 150 Funktionen
  • Unified Communications
  • MS Teams-Integration
  • 8,90 € pro Concurrent User und Monat, wobei 4 User Mindestabnahme sind

vio:networks

virtuelle Cloud Telefonanlage vio networks digital affin 1

Der Anbieter vio:networks bietet Business-Telefonie für moderne Unternehmen. Du bekommst also eine Telefonanlage in der Cloud und kannst somit flexibel Nummern einrichten und von überall aus telefonieren. Deine Mitarbeiter sind also nicht auf Home Office oder Büro eingeschränkt. 

  • Telefonanlage, Team-Chat, Video-Konferenzen
  • Konfiguration der  virtuellen Telefonanlage im Browser
  • Berliner Unternehmen mit Server in Deutschland
  • 5 € je Nutzer und Monat

dus.net

dus net SIP Telefonanbieter digital affin 1

Bei dus.net wirst du als Privatkunde und auch als Business-Kunde betreut. Eine Flatrate ins deutsche Festnetz steht dir zur Verfügung und du kannst mit der virtuellen Telefonanlage zahlreiche Features nutzen. 

  • Endgeräte flexibel: IP-Telefone oder TK-Anlage wie eine FritzBox
  • HD Qualität
  • SRTP-Verschlüsselung
  • Kostenloser Tarif
  • Ab 7,20 € pro Monat

equada

Cloud und Telefonie Loesungen equada digital affin 1

Bei der equada steht neben der VoIP-Telefonie das gesamte Spektrum an Cloud-Lösungen für die Bereiche Infrastructure as a Service (IaaS), Voice-over-IP-Telefonie/SIP (Hosted-PBX, VoIP-Trunk) und Cloud-Diensten zur Auswahl. 

  • SIP-Telefon oder Softclient-App
  • Einbindung in CRM
  • Operator Connect für MS Teams
  • ab 4,55 € / Monat für 2 Sprachkanäle

byon

Cloud Telefonie byon digital affin 1

Bei byon bekomst du vieles rund um professionelle und zukunftsfähige Kommunikationslösungen aus der Cloud. Sei es für die Cloud-Telefonie oder eine Software ein Call- und Contact Center. Auch das Telefonieren mit Teams ist dabei abgedeckt. 

  • Telefonie und Multichannel Contact
  • Internationale SIP Trunks
  • Telefon- und Videokonferenzen
  • Preislisten auf der Website
VoIP Vorteile Nachteile Fazit

Fazit: VoIP Telefonie eignet sich für Selbständige, Unternehmer und Privatnutzer!

Die VoIP Telefonie eignet sich eigentlich für jeden, egal ob Geschäftsführer, großes Unternehmen, Selbständige oder Privatnutzer. Je nach Anbieter kann Jeder von den Vorteilen der VoIP Telefonie profitieren.

Du bist dir unsicher, ob du die Einrichtung der VoIP Telefonie hin bekommst? Meine Anleitung zur Einrichtung der virtuellen Telefonnummer hilft dir dabei!

Und hast du erst einmal den richtigen Anbieter gefunden und den Umstieg hinter dir, willst du die VoIP Telefonie mit all ihren Funktionen und Vorteilen und nicht mehr missen.

Was hältst du von der VoIP Telefonie? Schreib mir deine Erfahrungen zur Nutzung und weitere Fragen, die noch offen geblieben sind, gerne in die Kommentare!

Wenn du wissen willst, welche Möglichkeiten die Digitalisierung für Geschäftsführer, Selbständige und Otto-Normal-Verbraucher noch so in petto hat, dann schau dich gerne auf Digital-Affin in der jeweiligen Kategorie um!

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voip software

Mehr Überblick über VoIP Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

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