So unterscheiden sich Chatbot Anbieter: KI-, regelbasierte-, und Live-Chats Was ist besser?

Cornelius Rück
von Cornelius Rück
29. Januar 2024
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Cornelius Rück. Als Autor hat sich Cornelius Rück umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
So unterscheiden sich Chatbot Anbieter: KI-, regelbasierte-, und Live-Chats Was ist besser?

Chatbots gab es schon vor dem rasanten Anstieg der generativen KI-Tools sehr viele. Doch worin unterscheiden sich “alte” und “neue” Chatbots? Welche Art von Bot ist für mein Unternehmen und Kundenstamm geeignet? Und welcher Chatbot Anbieter ist der Richtige dafür?

Antworten auf diese Fragen und mehr möchte ich dir in diesem Artikel geben. 

Arten von Chatbots

Chatbot-Software kann für fast jedes Unternehmen Vorteile bringen. Doch wie bereits angesprochen, gibt es unterschiedliche Arten von Chatbots.

Zusätzlich zu den Arten, die ich im Folgenden nenne, gilt es eine wichtige Unterscheidung zu machen:

Es gibt Chatbots, die vom Anbieter “Ready-to-go” geliefert werden, aber auch individuellere Lösungen bis hin zu Baukastensystemen, mit deren Hilfe du deinen eigenen Chatbot erstellen kannst.

Grundsätzlich gilt: Je individueller, desto hilfreicher, doch umso mehr Datenpunkte benötigt der Bot über dein Unternehmen.

Auf Regeln basierende Chatbots

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Regelbasierte Chatbots funktionieren, ohne auf künstliche Intelligenz (KI) zurückzugreifen. Sie operieren gemäß festgelegter Regeln, wie es ihr Name bereits andeutet. Dies bedeutet in der Praxis, dass solche Chatbots auf ein vordefiniertes Set von Fragen und Antworten angewiesen sind. 

Die Möglichkeit eines offenen Dialogs durch Freitexteingaben ist bei diesen Systemen eher die Ausnahme. Stattdessen basiert die Interaktion häufig auf vorstrukturierten Konversationssträngen, die durch Klicken navigiert werden. Aus diesem Grund werden regelbasierte Chatbots oft auch als Klickbots bezeichnet.

Auf KI und NLP basierende Chatbots

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NLP, kurz für Natural Language Processing, ist eine Technologie, die in Chatbots eingesetzt wird, um selbst komplexe und ausführliche Nutzereingaben zu interpretieren und zu bearbeiten. 

Chatbots, die auf KI und NLP aufbauen, sind in der Lage, semantische Beziehungen zu erkennen und das eigentliche Anliegen der Nutzer:innen zu identifizieren, was es ihnen ermöglicht, in den meisten Fällen angemessene Antworten zu generieren

Ein weiterer Vorteil dieser Systeme ist ihre Fähigkeit zur Selbstoptimierung. Durch KI unterstützt, können sie aus jeder Interaktion lernen, sich kontinuierlich weiterentwickeln und somit stetig ihr Sprachverständnis verbessern sowie ihre Performance steigern.

Live-Chat

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Obwohl Livechat nicht direkt als Chatbot-Technologie gilt, stellt es eine weitere Möglichkeit dar, wie Firmen eine Chat-Funktion auf ihren Plattformen integrieren können. Ähnlich wie bei Chatbots, findet die Kommunikation üblicherweise in einem Chat-Widget statt. 

Nutzer führen Dialoge mit Service-Mitarbeiten und erhalten, im besten Fall, innerhalb von Sekunden Lösungen für ihre Anfragen. Im Gegensatz zu automatisierten Chatbots erfordert der Livechat einen geringeren Automatisierungsgrad, da das Personal ständig verfügbar sein muss, um die Erreichbarkeit zu gewährleisten, ist dadurch aber auch deutlich kostenintensiver.

💡​ Diese verschiedenen Chat-Optionen sind jedoch nicht als isolierte Lösungen zu betrachten.

Beispielsweise lässt sich ein NLP-basierter Chatbot nahtlos mit einer Livechat-Funktion kombinieren. Sollte der KI-basierte Chatbot eine Anfrage nicht adäquat beantworten können, kann er den Nutzern an den Livechat weiterleiten. Umgekehrt kann der Livechat während der regulären Geschäftszeiten Anfragen entgegennehmen und außerhalb dieser Zeiten an den Chatbot übergeben.

Die verschiedenen Systeme bieten vielfältige Kombinations- und Einsatzmöglichkeiten, die in den meisten Fällen durch entsprechende APIs und Integrationsoptionen miteinander verbunden werden können, ohne dass tiefergehende IT-Kenntnisse erforderlich sind.

Inhalte & Kanäle

Chatbots kannst du in deinem Unternehmen auf unterschiedlichste Weise nutzen (z.B. Marketing, Kundenservice, Kundenanfragen, uvm.) und, je nach ausgewähltem Tool, auf allen deinen Kanälen wie Webseite, Facebook, WhatsApp, Telegram, Instagram und mehr einsetzen. Auch hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Kommunikationsstilen. Es gibt Voice-, Video- und Text-Chatbots.

Wie genau du das umsetzen kannst, erfährst du in unserem generellen Artikel zu KI Chatbots

Einen Überblick über alle Chatbot Anbieter, die wir finden konnten, findest du im Digital Affin Verzeichnis

Anbieter regelbasierter Chatbots

Landbot

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Landbot ist eine Plattform für die Erstellung von Chatbots, die dir ermöglicht, interaktive, konversationsbasierte Schnittstellen zu erstellen, ohne dass dafür umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Features:

  • für Web, WhatsApp und Facebook Messenger
  • API-Schnittstelle für 3rd-Party Applikationen
  • Drag & Drop Builder
  • Templates und Vorlagen
  • Analytics 
  • Reporting
  • dynamische Datenquellen
  • konditionale Logik
  • Team Inbox

Kosten:

Individuen können Landbot mit eingeschränkten Funktionen kostenlos nutzen. Die Preise für Landbot beginnen bei 40 € pro Monat. Zahlst du jährlich, bekommst du 20 % Rabatt.

Manychat

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Mit Manychat kannst du dir deinen eigenen Chatbot für Meta-Messenger und SMS aufbauen. 

Features:

  • für Instagram, Facebook Messenger, WhatsApp, E-Mail und SMS
  • Drag-and-Drop-Editor
  • Templates
  • Automation & Keywords
  • Analytics
  • Integrationen mit bestehenden Tools

Kosten:

Mit eingeschränkten Funktionen und begrenzten Chats kannst du Manychat kostenlos nutzen. Brauchst du mehr, beginnen die Preise bei 15 $ pro Monat. 

Anbieter KI/NLP-basierter Chatbots

Chatbot4you

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Chatbot4you bietet eine No-Code-Plattform für Chatbots, speziell für kleine bis mittelständische Unternehmen, mit dem Ziel, den Verkauf durch exzellenten Kundenservice zu steigern. Mit dem Chatbot Builder kannst du intelligente KI-Chatbots ganz ohne Programmierkenntnisse entwickeln.

Features:

  • für Webseite, Facebook und WhatsApp
  • API-Schnittstelle für eigene Erweiterungen
  • Smartphone App für den mobilen Chat
  • Kontaktlisten und Labels
  • Funnels
  • White-Label
  • Antwortvorlagen im Live-Chat
  • Mitarbeiter2Mitarbeiter Handover

Kosten:

Die Kosten für Chatbot4you beginnen bei 49 € pro Monat.

BOTfriends X

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BOTfriends ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Voice- und Chatbot-Lösungen und Conversational AI (Künstliche Intelligenz) spezialisiert hat.

Features:

  • Bot mit eigenen Inhalten “füttern”
  • automatische Analyse eingehender Anfragen, Filterung unbeantworteter Fragen und Ordnung in ähnliche Themen
  • Konversationen an echte Mitarbeitende weiterleiten
  • DSGVO-konform
  • Hosting in der Eu
  • Integrationen mit vielen Diensten und Tools (Hubspot, Slack, SAP, Line, PayPal, uvm.)

Kosten:

Die Kosten für BOTfriends erfährst du auf Anfrage. 

Tidio

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Tidio ist eine Kommunikationsplattform, die speziell für die Verbesserung der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden entwickelt wurde. Das Tool kombiniert Live-Chat-Funktionen, KI-Chatbot und E-Mail-Marketing, um dir eine Lösung zur Verwaltung deiner Kundenkommunikation an einem Ort zu bieten.

Features:

  • für Messenger, Instagram, WhatsApp, E-Mail und eigene Apps
  • Integrationen in soziale Medien
  • Ticketing
  • Live-Chat
  • Basic Analytics
  • Live-Besucherliste
  • mobile und Desktop App
  • White Label

Kosten:

50 Konversationen kannst du mit Tidio kostenlos führen. Danach beginnen die Preise bei 29 € pro Monat. Zahlst du jährlich, bekommst du 2 Monate umsonst. 

ChatSpot AI

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ChatSpot ist der kostenlose KI-gestützte Assistent von Hubspot, der die Leistung von ChatGPT mit einzigartigen Datenquellen, einschließlich HubSpot CRM, kombiniert, um deine Arbeit zu optimieren.

Features:

  • integrierte KI-Inhaltserstellung
  • tief in Unternehmensdaten wie Finanzierungsrunden, Standorte und Technologien eintauchen
  • Schlüsselwörter entdecken
  • Phrasen analysieren
  • Strategien deiner Konkurrenten nachvollziehen und verstehen

Kosten:

ChatSpot ist kostenlos.

Flow XO

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Flow XO ist eine Plattform, die es dir ermöglicht, Chatbots und automatisierte Workflows zu erstellen und zu verwalten, um die Kommunikation und Interaktion mit Kunden über verschiedene Kanäle zu vereinfachen und zu automatisieren.

Features:

  • Sammeln von Informationen und Vorfiltern von Leads
  • zwischen Chatbot und Live-Chat wechseln
  • Zahlungen annehmen
  • Kundensupport automatisieren
  • automatisierte Workflows
  • Integrationen mit Adobe DC, GitHub, Mail Chimp, Office 365, Zendesk, Salesforce, uvm.

Kosten:

Flow XO kannst du eingeschränkt kostenlos nutzen. Für mehr Funktionen, Bots, Interaktionen und Teammitgliedern startet der Preis bei 25 $ pro Monat. Je nach Bedarf kannst du dir über Addons Interaktionen, Teammitglieder und Bots hinzukaufen.

Live-Chatbot Anbieter

Userlike

chatbot anbieter Userlike

Userlike ist eine Chatbot Software, die speziell für Websites und mobile Anwendungen entwickelt wurde, um dir dabei zu helfen, in Echtzeit mit deinen Kunden zu kommunizieren. Die Plattform ermöglicht es dir, eine direkte und persönliche Kommunikation mit Besuchern und Kunden aufzubauen

Features:

  • Live-Übersetzung
  • Video-Anrufe
  • Bildschirmfreigabe
  • Basis-API-Zugriff
  • AI Automation Hub
  • Analytics
  • voller API-Zugriff
  • erweitertes Routing

Kosten:

Die Kosten für Userlike beginnen bei 90 € pro Monat. Ein einfacher Chatbot für nur deine Webseite ist kostenlos. 

Fazit - KI-Chatbots sind die Zukunft (aber nicht alleine)

chatbot anbieter fazit

Die Auswahl des richtigen Chatbot-Anbieter hängt stark von den individuellen Bedürfnissen deines Unternehmens ab:

KI-basierte Chatbots bieten fortschrittliche Verständnis- und Lernfähigkeiten, während regelbasierte Modelle durch ihre zuverlässigen, vordefinierten Antwortstrukturen überzeugen. Live-Chats hingegen bieten den Vorteil der persönlichen Note durch direkte Interaktion mit Service-Mitarbeitern, erfordern jedoch eine kontinuierliche personelle Besetzung. 

Eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile jeder Option, am Besten ergänzt durch eine geschickte Kombination der verschiedenen Chatsysteme, ermöglicht es Unternehmen, ein optimiertes Kundenerlebnis zu schaffen, das sowohl Effizienz als auch Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund stellt.

Benutzt du in deinem Unternehmen Chatbots? Von welchem Anbieter und wie sind deine Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ? Schreibe gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Unterhaltung an. 

Mehr Software und Möglichkeiten zur Digitalisierung als Geschäftsführer:in oder Selbständige:r findest du auf Digital Affin.

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