Schnell-Überblick von wichtigen Live-Chat-Tools:

userlike

Userlike

  • Live-Chat und KI-Chatbot für Leads und Kundenservice
  • Unbegrenzte Konversationen
  • Schnell einzurichten
  • Messaging-Kanäle, wie WhatsApp, Messenger, etc.
  • 14 Tage kostenlos testen 
  • Ab 90 € pro Monat
chipbot

ChipBot

  • Live-Chat-Feature für kleine Unternehmen
  • Kostenlos ausprobieren
  • Perfekt in Kombination mit einem FAQ-Center und persönlichen Videos
  • Benachrichtigungen per E-Mail
  • Ab 0 €
tidio

Tidio

  • Kundenservice-Plattform
  • Live Chat und Chatbot
  • Unbegrenzt viele Unterhaltungen
  • Live-Besucherliste
  • Visueller Chatbot-Builder
  • Kostenloser Plan
  • Ab 19 Euro monatlich

zendesk

Zendesk

  • Kundenservicelösungen und Vertriebs-Tool
  • Einheitliche Kundenansicht
  • Individuelles Chat-Erlebnis
  • Benutzerfreundliches Widget
  • Answer Bot und Live-Chat möglich
  • ab 14 € pro Monat / Nutzer

tawk.to

Tawk.to

  • Free Live-Chat-Software
  • Team Chat Funktion
  • CRM und Ticketing Lösung
  • Website-Support in Echtzeit
  • Mail Notifications
  • Attention Bubble für höhere Nutzung
  • Kosten: 0 €

Live Chat Software – Direkter Kontakt auf der Website!

Jan Siebert
von Jan Siebert
15. August 2023
1 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Live Chat Software – Direkter Kontakt auf der Website!

Besonders, wenn du einen Online Shop betreibst oder ein Tool nur über das Internet vertreibst, hast du vermutlich sehr wenig direkten Kundenkontakt. 

Das schlägt sich unter Umständen auch in deinen Verkaufszahlen nieder: Denn Kunden, die Fragen zu einem Produkt haben, aber nur per Mail mit dir in Kontakt treten können, sind oft vom Aufwand abgeschreckt und suchen sich dann lieber einen Anbieter, der weniger umständlich zu erreichen ist.

In diesem Fall ist eine Live Chat Software genau richtig. Damit kannst du nicht nur dem Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert seine Fragen zu kommunizieren, sondern ihm auch direkt antworten und so die Verkaufschancen deutlich zu erhöhen.

Live Chat Software Definition

Die Definition: Was ist eine Live Chat Software?

Eine Live Chat Software ist dazu da, dass du mit den Besuchern deiner Webseite kommunizieren kannst.

Das funktioniert quasi wie bei einem normalen Chat . Der Kunde und du könnt in Echtzeit per Nachrichten miteinander kommunizieren.

Du fungierst also als das digitale Äquivalent zur Kundenberatung in Shops und Läden

Da das Live Chat Tool direkt über ein kleines Icon auf deiner Webseite eingebettet werden kann, läuft die Kommunikation unkompliziert und reibungslos. 

Der Kunde kann dann zum Beispiel ungeklärte Fragen zu Produkten oder verschiedene Preisoptionen abfragen , landet mit seiner Anfrage direkt und ohne Umwege beim Kundendienst, der dann sofort live antworten kann und der Kunde innerhalb von Minuten seine Antwort erhält.

Im Gegensatz dazu gibt es noch die Chatbots

Diese eignen sich eher für die nicht-lineare, digitale Kommunikation. Das heißt, der Kunde nutzt den Chatbot und findet im besten Fall die gewünschte Antwort bereits in den voreingestellten Antworten des Chatbots. Passiert das nicht, kann der Kunde noch an einen Mitarbeiter schreiben, muss dann aber oft etwas auf seine Antwort warten. 

Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, einen Chatbot zu erstellen und ihn in die Webseite zu implementieren. Mehr dazu und konkrete Anbieter-Vorschläge findest du im Blogbeitrag zum Thema Chatbot erstellen.

Live Chat Software Vorteile

Die Vorteile einer Live Chat Software

Die Nutzung eines Live Chat Tools hat mehrere Vorteile.

Ein Offensichtlicher ist zum Beispiel, dass du das Problem des fehlenden Verkäufers löst. Durch das Tool hat der Kunde immer die Möglichkeit, sich bei Rückfragen an dich zu wenden und sich eine personalisierte, individuelle Beratung einzuholen.

So sorgst du dafür, dass der Kunde am Ende mit seinem Produkt zufrieden ist. Das schlägt sich natürlich auch in deinen Rezensionen nieder, die wiederum für viele Kunden einen wichtigen Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen einen Anbieter spielen.

Die Nutzung eines Live Chat Tools erhöht am Ende deine Verkaufszahlen und macht nicht nur deine Kunden, sondern auch dich zufriedener.
Live Chat Software Auswahl

Worauf solltest du bei der Auswahl einer passenden Live Chat Software achten?

Grundlegende Fragen, die du dir vor und bei der Auswahl eines Live Chat Anbieters stellen solltest, sind Folgende:

Wie groß ist mein Team bzw. wie viele Mitarbeiter sollen mit dem Tool arbeiten?

Ist das Unternehmen groß genug, damit eine Live Chat Software notwendig ist - oder übernimmst du die Chat-Aufgabe aktuell noch selbst?

Wenn du dann den ungefähren Rahmen festgelegt hast, geht es ans Eingemachte, also an die Funktionen. Mit diesen Funktionen kannst du auf jeden Fall bei einem Live Chat Tool rechnen:

  • Automatische Chats mit automatischen Begrüßungen für leichteren Erstkontakt mit Kunden
  • Live-Monitoring des Klick-Verhaltens des Kunden für mehr Analysedaten über Kundenverhalten auf deiner Webseite
  • Offline-Modus/ Kontaktformular für einfache Kontaktaufnahme, auch wenn das Live Chat Tool unbesetzt ist
  • Durch Aufzeichnungen und Analysen der Performance deiner Mitarbeiter zu mehr Effizienz und Effektivität im Kundenservice

Je nach Anbieter gibt es natürlich noch mehr Funktionen, durch die dich das Live Chat Tool bei deiner Arbeit und dem Kundenkontakt unterstützt. Das können zum Beispiel Folgende sein:

  • Option auf Video- und/oder Voice-Chat bei schwierigeren Fragen
  • Echtzeit-Unterstützung bei Kontakt mit anderssprachigen Kunden
  • Die Frage “Wo finde ich das Produkt xy?” hat sich mit der Funktion Bildschirmübertragung oder Co-Browsing durch kurzen Zugriff auf den Bildschirm des Kunden erledigt, da ihm direkt gezeigt werden kann, wo er besagtes Produkt findet
  • File-Sharing für z.B. Preislisten oder andere Informationen zu Produkten

Live Chat Software Anbieter: Der Passende für dein Unternehmen!

Für eine Live Chat Software gibt es viele Anbieter. Die aktuell Besten findest du hier.

Userlike

live chat software userlike

Userlike eignet sich bereits für Unternehmen mit nur einer einzigen Person, die sich um das Kundenmanagement kümmert. Nach oben hin ist alles offen und damit auch für große Unternehmen eine passende Lösung. 

Die Software vereint den Live-Chat auf der Website oder in Messenger Kanälen mit dem Einsatz von Chatbots. Diese Automatisierung schafft Effizienz bei der Kundenbetreuung und -gewinnung.  

  • Features: Viele Möglichkeiten zur Webseiten-Integration, Chat-Weiterleitung an Kollegen mit Kontext-Option, individuelles Design uvm.
  • Integration: Webseite, WhatsApp und mehr
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Kostenlos für 1 Nutzer; Ab 90€/Monat für 4 Nutzer

ChipBot

ChipBot FREE Live Chat Digital Affin 1

Der Anbieter ChipBot bietet eine kostenlose Live-Chat Variante. Dabei ist das Live-Chat Feature nur eines von mehreren Funktionen, die deiner Website das gewisse etwas für richtig guten Support geben.

Die Installation ist einfach und schnell. Bekommst du eine Nachricht, wirst du Benachrichtigt im Chat-Dashboard und per E-Mail. Du kannst dann auch direkt per E-Mail antworten. 

In Kombination mit dem richtigen FAQ-Feature und einem Video Chatbot, wirst du deinen Verwaltungsaufwand bzw. Support-Aufwand drastisch kürzen und mehr Kunden gewinnen.

Das sind die Besonderheiten auf einen Blick: 

  • Zielgruppe sind kleine Unternehmen
  • Live Chat Integration für die Website
  • Erreichbarkeit einstellen und Work-Life-Balance bewahren
  • Individuelle Abwesenheitsnotiz 
  • Benachrichtigungen per E-Mail 
  • Preis: Kostenlos

Tidio

live chat software tidio

Tidio ist eine Customer Service Lösung, die dir hilft, das beste aus allen Konversationen mit Kunden herauszuholen und die Kundenbindung zu festigen. Die Lösung ist geeignet für Unternehmen aller Art, von kleinen Firmen bis hin zu Enterprises.

  • Features: Echtzeitunterhaltungen, Mobile App, eine gemeinsame Inbox, Live Besucherliste, Quick Responses für oft gestellte Fragen, einfache Installation
  • Integration: Integration mit allen industrieführenden Tools und Plattformen ohne Coding
  • Demo-Version: Ja, dauerhaft kostenlose Testversion
  • Preis: Ab 32,50€ pro Monat

Zendesk Chat

live chat software zendesk

Zendesk Chat ist sowohl für kleinere Unternehmen ein guter Start in den Live Chat Bereich als auch für große Unternehmen eine wichtige Unterstützung im Kundenservice.

  • Features: Live-Analysen, Pre-Chat-Formulare, Offline-Kontaktformular, File Sharing
  • Integration: Webseite, sämtliche Marketing-Kanäle wie Social Media oder E-Mail
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Kostenlose Basisversion; Ab 14€/Monat/Nutzer

Tawk.to

live chat software tawk.to

Tawk.to bietet nicht nur eine Knowledge Base Software, sondern auch ein Live Chat Tool an. Dieses passt besonders gut zu kleineren Unternehmen, da der Service komplett kostenlos ist.

  • Features: Schnelles Setup, Fortschritt & Performance analysieren, Echtzeit-Übersetzung von 27 Sprachen, uvm.
  • Integration: HTML
  • Demo-Version: Nein
  • Preis: Kostenlos

ClickDesk

live chat software clickdesk

ClickDesk ist besonders attraktiv für Start-Ups bis hin zu kleinen Unternehmen, da die ersten 10 Teilnehmer kostenlos sind und du somit den Service lange kostenlos nutzen kannst.

  • Features: Echtzeit-Übersetzung, Live-Monitoring, File Sharing uvm.
  • Integration: CRM-Systeme, Google Analytics, Facebook, Twitter usw.
  • Demo-Version: Nein
  • Preis: Die ersten 10 Nutzer kostenlos; Ab 14,99$

Pure Chat

live chat software pure chat

Pure Chat ist aufgrund des hohen Preises und der großen Anzahl an Funktionen vermutlich eher für große Unternehmen geeignet.

  • Features: Unbegrenzte Chats, Dashboard, Widgets, iOS & Android Apps, uvm.
  • Integration: Viele Verschiedene, wie z.B. Salesforce, Zoho
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 49$/Monat/Nutzer

HelpOnClick Live Chat

live chat software helponclick

Besonders für große Unternehmen mit mehreren Webseiten und unterschiedlichen Teams ist der HelpOnClick Live Chat geeignet.

  • Features: Einfaches Weiterleiten des Chats an andere Mitarbeiter/ Abteilungen, Virtual Agent für unbesetzte Zeiten uvm.
  • Integration: CMS-Systeme, E-Commerce Webseiten, E-Mail
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 12$/Monat/Nutzer

freshchat

live chat software freshchat

Freshchat von freshworks kannst du unabhängig von der Größe deines Unternehmens nutzen. Da der Preis pro Nutzer abgerechnet wird, kannst du die Software ganz individuell an dein Unternehmen und die Mitarbeiteranzahl angepasst nutzen.

  • Features: Kundeninformationen, proaktiver Chat, AI-Unterstützung, automatisierte Kampagnen möglich uvm.
  • Integration: WhatsApp, Facebook
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 15€/Nutzer/Monat

Kayako

live chat software kayako

Bei Kayako handelt es sich eigentlich um einen Full-On Service rund um den Kundenservice. Du kannst allerdings auch ganz gezielt die Live Chat Software von Kayako für deine Webseite nutzen. Dabei eignet sich der Anbieter sowohl für kleine als auch für große Teams und Unternehmen.

  • Features: Rechtschreib-Checker, uvm.
  • Integration: Help-Center, Webseite, iOS und Android App
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: 15$/Monat/Nutzer

LiveHelpNow

live chat software livehelpnow

LiveHelpNow kannst du sowohl als reine Live Chat Software als auch als richtige Call-Center-Ergänzung nutzen. Dabei lohnt sich die Software schon ab einem Nutzer.

  • Features: Live Help Bot, Echtzeit-Übersetzung, uvm.
  • Integration: Webseite, Plug-In, Facebook, Twitter etc.
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: 21$/Nutzer/Monat

Olark

live chat software olark

Besonders kleinere Teams können von Olark und deren verschiedenen Funktionen profitieren.

  • Features: Tools zur Organisation der verschiedenen Chats, Analyse der Kundenanfragen für Verbesserungen am Produkt uvm.
  • Integration: Unlimitiert
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: 19$/Monat/Nutzer

Finnchat

live chat software finnchat

Der Vorteil bei Finnchat ist, dass zusätzlich zur Live Chat Software auch das Personal inklusive ist. Das bedeutet, dass Finnchat die Kundenkommunikation für dich übernimmt und verspricht dabei, dass es sich um geschultes, den Anforderungen gerecht werdendes Personal handelt. Für genauere Informationen zum Angebot musst du allerdings direkt bei Finnchat nachfragen.

  • Features: Live Chat Software inkl. Personal, wöchentliche Berichte uvm.
  • Integration: Webseiten
  • Demo-Version: Keine Angabe
  • Preis: Auf Anfrage

HelloBox Chat

live chat software hellobox

HelloBox Chat hat sowohl Preisoptionen für kleine Unternehmen und Start-Ups als auch für große Firmen. Demnach kann die Software unabhängig von der Größe genutzt werden.

  • Features: Anzeigen von Arbeitszeiten für bessere Planungsmöglichkeiten auf der Seite des Kunden, Focus Button zur Hervorhebung wichtiger Informationen/Kontaktmöglichkeiten, Analyse-Tools uvm.
  • Integration: Webseite, Social Media Kanäle
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 15$/Monat/Nutzer
Live Chat Software Fazit

Mit der Live Chat Software deinen Kundenservice verbessern

Alles in allem gibt es viele Tools, die dir in der Basis dasselbe bieten. Sie alle eignen sich als Unterstützung beim Kundenservice und um für mehr Conversions zu sorgen.

Nichtsdestotrotz hast du durch die große Auswahl die Möglichkeit, dich durch verschiedene Anbieter durch zu probieren und den zu finden, der am besten zu dir passt.

Dank den kostenlosen Demo-Versionen kannst du schnell herausfinden, ob dir ein Tool gefällt, ob es die Features hat, die du brauchst und ob es intuitiv zu bedienen ist.

Wann legst du dir eine Live Chat Software zu?

Wie sieht’s bei dir aus mit der Live Chat Software - nutzt du bereits eine oder überlegst du noch? Schreib mir deine Meinung zum Thema und weitere Anbieter gerne in die Kommentare!

Mehr zum Thema Digitalisierung für Selbständige und Geschäftsführer findest du in der entsprechenden Kategorie auf Digital-Affin. Schau gerne vorbei und lass dich inspirieren!

camp

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Gründer Jan Siebert

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz