Mit einer Live Chat Software zu mehr Kundenengagement und Erfolg!

Mit einer Live Chat Software zu mehr Kundenengagement und Erfolg!

Besonders, wenn du einen Online Shop betreibst oder ein Tool nur über das Internet vertreibst, hast du vermutlich sehr wenig direkten Kundenkontakt. 

Das schlägt sich unter Umständen auch in deinen Verkaufszahlen nieder: Denn Kunden, die Fragen zu einem Produkt haben, aber nur per Mail mit dir in Kontakt treten können, sind oft vom Aufwand abgeschreckt und suchen sich dann lieber einen Anbieter, der weniger umständlich zu erreichen ist.

In diesem Fall ist eine Live Chat Software genau richtig. Damit kannst du nicht nur dem Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert seine Fragen zu kommunizieren, sondern ihm auch direkt antworten und so die Verkaufschancen deutlich zu erhöhen.

Live Chat Software Definition

Die Definition: Was ist eine Live Chat Software?

Eine Live Chat Software ist dazu da, dass du mit den Besuchern deiner Webseite kommunizieren kannst.

Das funktioniert quasi wie bei einem normalen Chat . Der Kunde und du könnt in Echtzeit per Nachrichten miteinander kommunizieren.

Du fungierst also als das digitale Äquivalent zur Kundenberatung in Shops und Läden

Da das Live Chat Tool direkt über ein kleines Icon auf deiner Webseite eingebettet werden kann, läuft die Kommunikation unkompliziert und reibungslos. 

Der Kunde kann dann zum Beispiel ungeklärte Fragen zu Produkten oder verschiedene Preisoptionen abfragen , landet mit seiner Anfrage direkt und ohne Umwege beim Kundendienst, der dann sofort live antworten kann und der Kunde innerhalb von Minuten seine Antwort erhält.

Im Gegensatz dazu gibt es noch die Chatbots

Diese eignen sich eher für die nicht-lineare, digitale Kommunikation. Das heißt, der Kunde nutzt den Chatbot und findet im besten Fall die gewünschte Antwort bereits in den voreingestellten Antworten des Chatbots. Passiert das nicht, kann der Kunde noch an einen Mitarbeiter schreiben, muss dann aber oft etwas auf seine Antwort warten. 

Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, einen Chatbot zu erstellen und ihn in die Webseite zu implementieren. Mehr dazu und konkrete Anbieter-Vorschläge findest du im Blogbeitrag zum Thema Chatbot erstellen.

Live Chat Software Vorteile

Die Vorteile einer Live Chat Software

Die Nutzung eines Live Chat Tools hat mehrere Vorteile.

Ein Offensichtlicher ist zum Beispiel, dass du das Problem des fehlenden Verkäufers löst. Durch das Tool hat der Kunde immer die Möglichkeit, sich bei Rückfragen an dich zu wenden und sich eine personalisierte, individuelle Beratung einzuholen.

So sorgst du dafür, dass der Kunde am Ende mit seinem Produkt zufrieden ist. Das schlägt sich natürlich auch in deinen Rezensionen nieder, die wiederum für viele Kunden einen wichtigen Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen einen Anbieter spielen.

Die Nutzung eines Live Chat Tools erhöht am Ende deine Verkaufszahlen und macht nicht nur deine Kunden, sondern auch dich zufriedener.
Live Chat Software Auswahl

Worauf solltest du bei der Auswahl einer passenden Live Chat Software achten?

Grundlegende Fragen, die du dir vor und bei der Auswahl eines Live Chat Anbieters stellen solltest, sind Folgende:

Wie groß ist mein Team bzw. wie viele Mitarbeiter sollen mit dem Tool arbeiten?

Ist das Unternehmen groß genug, damit eine Live Chat Software notwendig ist - oder übernimmst du die Chat-Aufgabe aktuell noch selbst?

Wenn du dann den ungefähren Rahmen festgelegt hast, geht es ans Eingemachte, also an die Funktionen. Mit diesen Funktionen kannst du auf jeden Fall bei einem Live Chat Tool rechnen:

  • Automatische Chats mit automatischen Begrüßungen für leichteren Erstkontakt mit Kunden
  • Live-Monitoring des Klick-Verhaltens des Kunden für mehr Analysedaten über Kundenverhalten auf deiner Webseite
  • Offline-Modus/ Kontaktformular für einfache Kontaktaufnahme, auch wenn das Live Chat Tool unbesetzt ist
  • Durch Aufzeichnungen und Analysen der Performance deiner Mitarbeiter zu mehr Effizienz und Effektivität im Kundenservice

Je nach Anbieter gibt es natürlich noch mehr Funktionen, durch die dich das Live Chat Tool bei deiner Arbeit und dem Kundenkontakt unterstützt. Das können zum Beispiel Folgende sein:

  • Option auf Video- und/oder Voice-Chat bei schwierigeren Fragen
  • Echtzeit-Unterstützung bei Kontakt mit anderssprachigen Kunden
  • Die Frage “Wo finde ich das Produkt xy?” hat sich mit der Funktion Bildschirmübertragung oder Co-Browsing durch kurzen Zugriff auf den Bildschirm des Kunden erledigt, da ihm direkt gezeigt werden kann, wo er besagtes Produkt findet
  • File-Sharing für z.B. Preislisten oder andere Informationen zu Produkten

Live Chat Software Anbieter: Der Passende für dein Unternehmen!

Für eine Live Chat Software gibt es viele Anbieter. Die aktuell Besten findest du hier.

HelloBox Chat

HelloBox Chat hat sowohl Preisoptionen für kleine Unternehmen und Start-Ups als auch für große Firmen. Demnach kann die Software unabhängig von der Größe genutzt werden.

  • Features: Anzeigen von Arbeitszeiten für bessere Planungsmöglichkeiten auf der Seite des Kunden, Focus Button zur Hervorhebung wichtiger Informationen/Kontaktmöglichkeiten, Analyse-Tools uvm.
  • Integration: Webseite, Social Media Kanäle
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 15$/Monat/Nutzer

freshchat

Freshchat von freshworks kannst du unabhängig von der Größe deines Unternehmens nutzen. Da der Preis pro Nutzer abgerechnet wird, kannst du die Software ganz individuell an dein Unternehmen und die Mitarbeiteranzahl angepasst nutzen.

  • Features: Kundeninformationen, proaktiver Chat, AI-Unterstützung, automatisierte Kampagnen möglich uvm.
  • Integration: WhatsApp, Facebook
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 15€/Nutzer/Monat

Userlike

Userlike eignet sich bereits für Unternehmen mit nur einer einzigen Person, die sich um das Kundenmanagement kümmert. Nach oben hin ist alles offen und damit auch für große Unternehmen geeignet.

  • Features: Viele Möglichkeiten zur Webseiten-Integration, Chat-Weiterleitung an Kollegen mit Kontext-Option, individuelles Design uvm.
  • Integration: Webseite, WhatsApp und mehr
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Kostenlos für 1 Nutzer; Ab 90€/Monat für 4 Nutzer

ClickDesk

ClickDesk ist besonders attraktiv für Start-Ups bis hin zu kleinen Unternehmen, da die ersten 10 Teilnehmer kostenlos sind und du somit den Service lange kostenlos nutzen kannst.

  • Features: Echtzeit-Übersetzung, Live-Monitoring, File Sharing uvm.
  • Integration: CRM-Systeme, Google Analytics, Facebook, Twitter usw.
  • Demo-Version: Nein
  • Preis: Die ersten 10 Nutzer kostenlos; Ab 14,99$

Finnchat

Der Vorteil bei Finnchat ist, dass zusätzlich zur Live Chat Software auch das Personal inklusive ist. Das bedeutet, dass Finnchat die Kundenkommunikation für dich übernimmt und verspricht dabei, dass es sich um geschultes, den Anforderungen gerecht werdendes Personal handelt. Für genauere Informationen zum Angebot musst du allerdings direkt bei Finnchat nachfragen.

  • Features: Live Chat Software inkl. Personal, wöchentliche Berichte uvm.
  • Integration: Webseiten
  • Demo-Version: Keine Angabe
  • Preis: Auf Anfrage

HelpOnClick Live Chat

Besonders für große Unternehmen mit mehreren Webseiten und unterschiedlichen Teams ist der HelpOnClick Live Chat geeignet.

  • Features: Einfaches Weiterleiten des Chats an andere Mitarbeiter/ Abteilungen, Virtual Agent für unbesetzte Zeiten uvm.
  • Integration: CMS-Systeme, E-Commerce Webseiten, E-Mail
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 12$/Monat/Nutzer

Kayako

Bei Kayako handelt es sich eigentlich um einen Full-On Service rund um den Kundenservice. Du kannst allerdings auch ganz gezielt die Live Chat Software von Kayako für deine Webseite nutzen. Dabei eignet sich der Anbieter sowohl für kleine als auch für große Teams und Unternehmen.

  • Features: Rechtschreib-Checker, uvm.
  • Integration: Help-Center, Webseite, iOS und Android App
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: 15$/Monat/Nutzer

LiveHelpNow

LiveHelpNow kannst du sowohl als reine Live Chat Software als auch als richtige Call-Center-Ergänzung nutzen. Dabei lohnt sich die Software schon ab einem Nutzer.

  • Features: Live Help Bot, Echtzeit-Übersetzung, uvm.
  • Integration: Webseite, Plug-In, Facebook, Twitter etc.
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: 21$/Nutzer/Monat

Olark

Besonders kleinere Teams können von Olark und deren verschiedenen Funktionen profitieren.

  • Features: Tools zur Organisation der verschiedenen Chats, Analyse der Kundenanfragen für Verbesserungen am Produkt uvm.
  • Integration: Unlimitiert
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: 19$/Monat/Nutzer

Pure Chat

Pure Chat ist aufgrund des hohen Preises und der großen Anzahl an Funktionen vermutlich eher für große Unternehmen geeignet.

  • Features: Unbegrenzte Chats, Dashboard, Widgets, iOS & Android Apps, uvm.
  • Integration: Viele Verschiedene, wie z.B. Salesforce, Zoho
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Ab 49$/Monat/Nutzer

Tawk.to

Tawk.to bietet nicht nur eine Knowledge Base Software, sondern auch ein Live Chat Tool an. Dieses passt besonders gut zu kleineren Unternehmen, da der Service komplett kostenlos ist.

  • Features: Schnelles Setup, Fortschritt & Performance analysieren, Echtzeit-Übersetzung von 27 Sprachen, uvm.
  • Integration: HTML
  • Demo-Version: Nein
  • Preis: Kostenlos

Zendesk Chat

Zendesk Chat ist sowohl für kleinere Unternehmen ein guter Start in den Live Chat Bereich als auch für große Unternehmen eine wichtige Unterstützung im Kundenservice.

  • Features: Live-Analysen, Pre-Chat-Formulare, Offline-Kontaktformular, File Sharing
  • Integration: Webseite, sämtliche Marketing-Kanäle wie Social Media oder E-Mail
  • Demo-Version: Ja
  • Preis: Kostenlose Basisversion; Ab 14€/Monat/Nutzer
Live Chat Software Fazit

Mit der Live Chat Software deinen Kundenservice verbessern

Alles in allem gibt es viele Tools, die dir in der Basis dasselbe bieten. Sie alle eignen sich als Unterstützung beim Kundenservice und um für mehr Conversions zu sorgen.

Nichtsdestotrotz hast du durch die große Auswahl die Möglichkeit, dich durch verschiedene Anbieter durch zu probieren und den zu finden, der am besten zu dir passt.

Dank den kostenlosen Demo-Versionen kannst du schnell herausfinden, ob dir ein Tool gefällt, ob es die Features hat, die du brauchst und ob es intuitiv zu bedienen ist.

Wann legst du dir eine Live Chat Software zu?

Wie sieht’s bei dir aus mit der Live Chat Software - nutzt du bereits eine oder überlegst du noch? Schreib mir deine Meinung zum Thema und weitere Anbieter gerne in die Kommentare!

Mehr zum Thema Digitalisierung für Selbständige und Geschäftsführer findest du in der entsprechenden Kategorie auf Digital-Affin. Schau gerne vorbei und lass dich inspirieren!

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