Voicebot Anbieter für next-level Kundenservice: So nutzt du Bots als digitale Sprachassistenten

Jan Siebert
von Jan Siebert
18. März 2024
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Voicebot Anbieter für next-level Kundenservice: So nutzt du Bots als digitale Sprachassistenten

Du möchtest deinen Kundenservice auf ein neues Level bringen und gleichzeitig deine Kosten senken? Dann solltest du dir unbedingt die Möglichkeiten von Voice Bots ansehen. Diese intelligenten Sprachassistenten verbessern mit Conversational AI die telefonische Interaktion mit deinen Kunden.

Wie funktioniert ein Voicebot, welche Voicebot Anbieter gibt es und wie macht die Weiterentwicklung eines Chatbots deine Kunden zufriedener? All das zeige ich dir in diesem Artikel.

Was ist ein Voicebot?

Ein Voicebot ist eine Softwareanwendung, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Sie nutzt unter anderem Natural Language Understanding (NLU), um menschenähnliche Interaktionen über Sprache zu ermöglichen. Man spricht deshalb auch von Sprachassistenten oder Sprachbots.

Voicebots können in verschiedenen Geräten wie Smartphones und Lautsprechern oder in Online-Plattformen integriert sein. Bekannte Beispiele sind Alexa oder Siri. Sie erkennen gesprochene Worte und reagieren auf Befehle, Fragen oder Anweisungen der Benutzer.

Sprachassistenten sind in der Lage, natürliche und dialogbasierte Gespräche in Echtzeit zu führen. So können sie verschiedene Aufgaben erfüllen, zum Beispiel das

  • Bereitstellen von Informationen
  • Automatisieren von Aufgaben
  • Vereinbaren von Terminen
  • Unterstützen des Kundensupports

Unterschied zwischen Voicebots und Chatbots

Chatbots übernehmen ähnliche Aufgaben wie Voicebots. Der Unterschied: Während ein Voicebot zuhört, um Kundenanfragen zu verstehen, liest der Chatbot mit.

Ob getippt oder gesprochen: Das Ergebnis ist in der Regel ähnlich. Allerdings können deine Kunden mit einem Voicebot oft schneller ein Ergebnis erzielen. Denn je komplexer die Anfrage, desto länger sind Kunden mit Tippen beschäftigt.

Mehr zu Chatbots und wie du sie mit persönlichen Videos kombinierst, liest du in unserem Artikel zu Video-Chatbots.

Wenn die Künstliche Intelligenz anruft: So funktioniert ein Voicebot

Voicebot Anbieter Funktion

Voicebots nutzen Spracherkennung und KI-Algorithmen, um die Eingabe des Anrufers zu analysieren und die Absicht hinter der Anfrage zu erkennen.

So funktioniert das Ganze:

  • Der Voicebot nimmt die gesprochene Anfrage des Anrufers auf und digitalisiert sie.
  • Mit NLU versucht der Bot, die Bedeutung der gesprochenen Worte und Sätze zu verstehen und die Absicht des Anrufers zu erkennen.
  • Basierend auf den Ergebnissen der Analyse generiert der Voicebot eine für die Anfrage des Anrufers passende Antwort.

Der Voicebot lernt kontinuierlich und verbessert sich immer weiter. Er kann mit der Zeit Muster besser erkennen, Anfragen schneller analysieren und noch passendere und personalisierte Antworten bereitstellen.

Um einen Voicebot einzurichten, benötigst du eine Voicebot-Software. Es gibt dafür verschiedene Voicebot-Anbieter wie CallOne.

Mit CallOne erstellst du ganz einfach deinen eigenen Voicebot und passt ihn schnell und intuitiv an die individuellen Bedürfnisse deiner Kunden an. Die Software bietet Features wie Spracherkennung, eine intelligente Verarbeitung natürlicher Sprache, die Integration von KI-Algorithmen und vieles mehr.

Komplexe Prozesse mit IVR – gehören bald der Vergangenheit an

Du kennst es sicher aus dem Privatleben: Du hängst in einer endlosen Warteschleife und musst immer wieder die gleichen Computeransagen und die gleichen 30-Sekunden-Musikschnipsel über dich ergehen lassen. Vor allem Datenabfragen über das Nummernfeld sind kompliziert und zeitraubend.

Auch auf Unternehmensseite waren automatische Telefonanfragen in der Vergangenheit eher mit Frust als mit Freude verbunden. Um Computer-Ansagen und automatisierte Datenabfragen per Telefon einzurichten, kamen bisher komplexe IVR-Systeme (Interactive Voice Response) zum Einsatz.

Anrufer können sich damit durch verschiedene Menüoptionen bis zur gewünschten Information navigieren.

Allerdings ist die Programmierung von IVR-Systemen aufwendig. Außerdem müssen die richtigen Fragen gestellt und die Antworten deutlich formuliert werden, damit die Daten sauber verarbeitet werden können.

Meist endet der Prozess damit, dass der Kunde mit einem echten Menschen sprechen muss, damit die Anfrage korrekt bearbeitet werden kann.

Der Prozess ohne Voicebot kostet dein Unternehmen Zeit und Ressourcen. Mit einem Voicebot wird die telefonische Interaktion mit Kunden dagegen einfacher und effizienter.

Wie kann ein Voicebot deinen Kundenservice automatisieren und verbessern?

Der Einsatz eines Voicebots im Kundenservice oder im Callcenter nimmt deinem Support-Team viel Arbeit ab. Deine Kunden erhalten viel schneller eine Antwort auf ihre Fragen und müssen dafür nicht den Weg durch lange Warteschleifen und ein komplexes Menü gehen.

Routinemäßige Anfragen können durch Voicebots automatisiert werden, damit dein Team mehr Zeit für die komplexen Fälle hat.

Eine weitere Verbesserung ist mehr Konsistenz: Voicebots liefern konsistente Antworten und Informationen, da sie auf vordefinierte Daten und Skripte zurückgreifen und immer gleich motiviert und konzentriert bei der Arbeit sind. Darüber hinaus sinkt die Zahl menschlicher Fehler.

Und noch etwas bieten Voicebots deinem Kundenservice: wertvolle Einblicke in Kundenbedürfnisse, Trends und Verbesserungspotenziale in Form von aufbereiteten Daten.

Was sind die Vorteile des Voicebots für deinen Vertrieb?

Voicebot Anbieter Vorteile

Dank Spracherkennung und KI sind die Bots in der Lage, das Anliegen der Anrufer besser zu verstehen und in Echtzeit mit den richtigen Antworten zu reagieren. Telefonate wirken dadurch viel natürlicher und intuitiver.

Darüber hinaus erfordert die Einrichtung und Aktualisierung eines Voicebots weniger technisches Know-how als ein IVR.

Der Einsatz eines Voicebots ermöglicht insgesamt eine schnellere und effizientere Interaktion, die deinen Kunden schneller die passenden Antworten liefert. Dadurch wird dein Support-Team entlastet und die Qualität deines Kundenservices verbessert sich – und das, obwohl du gleichzeitig Zeit und Geld sparst.

Die wichtigsten Vorteile von Voicebots sind:

  • Automatisierung: Mit Voicebots lässt sich die Bearbeitung verschiedener Kundenanfragen automatisieren.
  • 24/7-Verfügbarkeit: Während dein Kundenservice schläft oder sich im Urlaub erholt, arbeiten Voicebots unermüdlich weiter. Deine Kunden können zu jeder Tages- und Nachtzeit Anfragen stellen und erhalten sofort Unterstützung.
  • Echtzeitinteraktion: Ein Voicebot analysiert die Anfragen deiner Kunden in Echtzeit und liefert präzise Antworten. Durch den NLU-Ansatz verstehen sie die Absicht des Kunden und können ihnen maßgeschneiderte Lösungen bieten.
  • Skalierbarkeit: Mithilfe von Voicebots lassen sich mehrere Anrufe gleichzeitig bearbeiten, ohne dass es zu personellen Engpässen kommt. So kannst du auch dann einen exzellenten Kundenservice gewährleisten, wenn dein Unternehmen wächst.
  • Personalisierung: Voicebots können Kundeninformationen speichern und die Interaktion personalisieren. Dadurch fühlen sich deine Kunden besser betreut und erhalten individuelle Lösungen für ihre Anliegen.
  • Kostenersparnis: Durch die Automatisierung von Kundenanfragen müssen deine Mitarbeiter weniger telefonieren und können sich ihren Kernaufgaben widmen. Das spart Kosten.

Du brauchst nicht nur im Callcenter Unterstützung, sondern auch bei der Texterstellung? Lies in unserem Blog, wie KI dir dabei hilft.

Gibt es auch Nachteile bei Conversational AI?

Auch wenn Voicebots viele Vorteile bieten, sind sie genauso wie ihre menschlichen Kollegen nicht perfekt. So passiert es auch KI-Gesprächspartnern, dass sie etwas falsch verstehen oder bei komplexen Fragen nicht weiterwissen. Außerdem kann es sein, dass Anrufer die Interaktion mit Voicebots als unpersönlich empfinden.

Doch KI-Systeme entwickeln sich ständig weiter und sind lernfreudig. Mit der Zeit verbessert sich die Kommunikation. Außerdem sind immer mehr Menschen es gewohnt, mit Sprachassistenten zu sprechen und werden sicher auch KI-gestützte Telefonate bald als immer normaler empfinden.

So kommuniziert ein Voicebot

Angenommen, du möchtest die Anfragen deiner Kunden zu den Rechnungen deines Unternehmens automatisieren. Ein Voicebot könnte in diesem Szenario wie folgt mit einem Anrufer interagieren:

Voicebot: Hallo! Willkommen bei E-Commerce-Champions. Wie kann ich Ihnen helfen?

Kunde: Ich habe eine Frage zu meiner letzten Rechnung.

Voicebot: Natürlich. Bitte nennen Sie mir Ihre Kundennummer, und ich helfe Ihnen gern weiter.

Kunde: Meine Kundennummer ist 123456789.

Voicebot: Vielen Dank. Ich habe Ihre letzte Rechnung gefunden. Sie beträgt 50 Euro und ist am 15. Juni fällig. Gibt es noch weitere Fragen?

Kunde: Nein, das war alles. Danke!

Voicebot: Gern geschehen! Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, bis bald!

Anwendungsszenarien für die Technologie des Voicebots im Kundenservice

Voicebots lassen sich in verschiedenen Bereichen des Kundenservice einsetzen. Das sind typische Aufgaben, die ein Voicebot deinem Team abnimmt:

  • Self-Service-Funktionen
  • Terminvereinbarungen
  • Abfragen zum Bestellstatus
  • Informationen zu bestimmten Produkten
  • Beschwerden
  • FAQs

Für KI-basierte Hotlines: Die wichtigsten Voicebot Anbieter im Überblick

Wenn du jetzt einen Voicebot in deinem Kundenservice einsetzen möchtest, stehen dir eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Einige der wichtigsten Voicebot Anbieter und spannende Features der verschiedenen Tools habe ich im Folgenden für dich zusammengefasst.

VITAS

vitas digitaler telefonassistent digital affin

Der deutsche Anbieter VITAS bietet einen virtuellen Telefonassistent, der mittels KI auf die Anfragen deiner Kunden oder Interessenten antwortet. Es lassen sich unterschiedliche Stimmen wählen, die schon sehr menschlich klingen und zahlreiche Anwendungsfälle abdecken. 

So kann der digitale Telefonassistent bspw. Termine vereinbaren oder Tickets erstellen. 

Funktionen im Fokus: 

  • Schnelle Einrichtung möglich
  • Vollautomatisierte Terminvereinbarung am Telefon
  • Geeignet für Branchen wie Gesundheitsindustrie, Kommunen, Gastronomie, und weitere
  • Anwendungsfälle: Reservierungen, Termine, Rezeptbestellungen, Arbeitszeiterfassung, Krankmeldungen, etc.
  • 30 Tage lang kostenlos
  • ab 35 € pro Monat

CallOne

Voicebot Anbieter CallOne

Die Voicebot-Software von CallOne basiert auf leistungsstarker Spracherkennung und der ChatGPT-KI. Die No-Code-Lösung ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende CRM- und Kundenservice-Systeme, für die keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Deshalb ist die Lösung nicht nur einfach zu implementieren, sondern lässt sich problemlos weiter skalieren.

Wichtige Fakten zum Voicebot Anbieter:

  • Unterstützung der Kunden bei der Verwaltung ihres Kundenkontos
  • Integration in bestehende Kundenservice-Systeme
  • Analyse von Kundeninteraktionen und Stimmungen
  • Personalisierung auf Basis von Kundenpräferenzen
  • für verschiedene Branchen von Gesundheit über Versicherungen bis hin zu IT-Services
  • Preiskonfigurator und 14-tägige Testversion
  • DSGVO-konform

Parloa

Voicebot Anbieter Parloa

Der Voicebot-Anbieter Parloa wirbt damit, dass sein Voicebot menschlicher klingt als jeder andere. Der Bot basiert ebenfalls auf intelligenten Spracherkennungs- und NLU-Funktionen. Die Plattform bietet flexible Anpassungsmöglichkeiten per Drag and Drop und fügt sich per API nahtlos in deine Softwarelandschaft ein.

Wichtige Fakten zum Voicebot Anbieter:

  • automatisches Rückrufmanagement
  • flexible Anpassungsmöglichkeiten
  • Echtzeit-Überwachung und Optimierung der Voicebot-Performance
  • kostenlose Demo verfügbar
  • DSGVO-konform

Vonage Business

Voicebot Anbieter Vonage

Mit der Voice API von Vonage Business entwickelst du im Handumdrehen maßgeschneiderte Voicebots. Programmierbare Sprachbausteine bieten dir dabei umfangreiche Möglichkeiten. Außerdem stehen dir umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen zur kontinuierlichen Verbesserung deines Kundenservices zur Verfügung.

Wichtige Fakten zum Voicebot Anbieter:

  • große Auswahl an Voice-APIs und -Tools
  • Telefonate in der eigenen App anbieten
  • einfache Kombination mit IVR-Skripts
  • Identität des Kunden verbergen für besseren Datenschutz
  • Echtzeit-Sentimentanalyse
  • kostenlose Demo verfügbar

SignalWire

Voicebot Anbieter SignalWire

Bei SignalWire steht dir eine programmierbare SIP-Infrastruktur zur Verfügung, die dich bei der Entwicklung von Voicebots unterstützt. Die Lösungen des Anbieters ermöglichen Echtzeitkommunikation über Sprache, Video oder per Messenger und haben praktische Analyse- und Diagnosetools zur Überwachung und Optimierung der Anrufqualität an Bord.

Wichtige Fakten zum Voicebot Anbieter:

  • umfangreiche APIs für eine nahtlose Integration
  • globale Verfügbarkeit und zuverlässige Leistung
  • Integration in die eigene Telefonanlage
  • hohe Sprachqualität
  • Speech-to-text-Funktion

Inteliwise

Voicebot Anbieter Inteliwise

Der Voicebot Anbieter Inteliwise bietet modulare Funktionen zum Einrichten eines AI-Telefonassistenten und bietet ein übersichtliches Dashboard für Anpassungen und Integrationen. Selbstverständlich stehen dir auch bei dieser Lösung umfangreiche Features zur Verfügung, um alles aus dem Voicebot herauszuholen.

Wichtige Fakten zum Voicebot Anbieter:

  • hochentwickelte Spracherkennungstechnologie
  • Unterstützung bei der Leadgenerierung
  • konfigurierbare Dialogflüsse für individuelle Kundeninteraktionen
  • Soft-Inkasso
  • programmierbarer Flow-Dialog
  • 14 Tage kostenlos testen

Fazit: Mit Voicebot den Kundenservice verbessern

Die Integration von Voicebots in deinen Kundenservice bietet zahlreiche Vorteile, darunter

  • effiziente Automatisierung,
  • 24/7-Verfügbarkeit und
  • signifikante Kosteneinsparungen.

Mit fortschrittlicher Spracherkennung und KI-Technologie können Voicebots komplexe Anrufe analysieren und Kundenanfragen auf natürliche Weise beantworten. Damit sind sie eine spannende Alternative zu einem virtuellen Sekretariat.

Welcher Voicebot Anbieter am besten für deine Zwecke geeignet ist, hängt von deinen Anforderungen und Zielen ab. Am besten probierst du einige Anbieter aus dieser Übersicht selbst aus und findest heraus, was gut für dein Unternehmen funktioniert.

Ein Assistent für die Bearbeitung von telefonischen Kundenanfragen ist nicht nur fortschrittlich, sondern nimmt dir jede Menge Arbeit ab. Das bedeutet, dass du damit auch signifikant Kosten sparst.

Gleichzeitig steigt die Zufriedenheit deiner Kunden durch eine bessere Customer Experience. Wenn sie wissen, dass sie bei dir nicht in der Warteschleifenhölle landen, rufen sie gern bei deinem Voicebot an.

Hast du schon Erfahrungen mit Voicebots gemacht? Welchen Voicebot Anbieter sollten wir noch in unserer Übersicht ergänzen? Schreib mir in die Kommentare – ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Wenn du wissen willst, wie du als Geschäftsführer neben dem Kundenservice weitere Bereiche deines Unternehmens digitalisierst, dann schau dir auch die anderen Blogartikel dazu bei Digital Affin an!

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