Schnell-Überblick von wichtigen WhatsApp Newsletter Anbietern:
Userlike

Userlike

  • Business-Tool mit Funktion für WhatsApp Newsletter
  • individuell durch Platzhalter
  • Volumen: je nach Tarif unbegrenzte Kampagnen
  • WhatsApp-Nachrichten sind verschlüsselt
  • 100% DSGVO konform
  • Preis: ab 90€ pro Monat

Superchat

Superchat

  • alle Kanäle in einer Inbox
  • für WhatsApp Newsletter und WhatsApp Business
  • Volumen: Beschränkte Anzahl an Konversationen, je nach Tarif
  • Textvorlagen, Zielgruppen clustern, Kampagnenplanung
  • App verfügbar
  • Preis: ab 89€ pro Monat

Mateo

Mateo

  • zentrale Messaging-Lösung für kl. und mittlere Unternehmen
  • Personalisierte Kampagnen
  • Volumen: ab dem Premium-Tarif sind 200 Nachrichten im WhatsApp Newsletter inkludiert
  • 100% DSGVO konform
  • WhatsApp Analytics
  • Preis: ab 79 € pro Monat

Sinch Engage

Sinch Engage

  • All-in-One-Plattform für das Messenger Marketing
  • Volumen: Starter-Plan mit 50 Konversationen inkl., 0,20€ für jede weitere
  • Chat-Inbox, GPT Integration
  • Chatbot Builder ohne Programmierkentnisse
  • Preis: ab 199 € pro Monat

Chatwerk

Chatwerk

  • Bündelung aller Chats in einem Posteingang
  • für Desktop und als mobile App
  • Newsletter-Versand über API
  • Volumen: Unbegrenzte Kontakte im Paid-Model
  • Chatbot, Integrierte Kunden-datenbank, ext. CRM-Integration
  • Preis: ab 59€ pro Monat

Die besten WhatsApp Business API Anbieter und was du damit umsetzen kannst

Cornelius Rück
von Cornelius Rück
19. November 2024
52 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Cornelius Rück. Als Autor hat sich Cornelius Rück umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Die besten WhatsApp Business API Anbieter und was du damit umsetzen kannst

WhatsApp für Marketing zu nutzen funktioniert wunderbar. In unserem letzten Artikel zum Thema WhatsApp Newsletter haben wir bereits geschrieben, dass die Öffnungsraten von Nachrichten über WhatsApp bei 98% liegen, deutlich höher als die von “traditionellen” E-Mail Newslettern.

In diesem Artikel möchte ich die WhatsApp Business API vorstellen und erklären, sowie dir einige WhatsApp Business API Anbieter zeigen, mit denen du die Schnittstelle nutzen kannst. 

Was ist die WhatsApp Business API?

WhatsApp Business ist nicht datenschutzkonform. Daher hat Meta in 2018 die Business API veröffentlicht.

Diese Lösung ist nicht nur datenschutzkonform, sondern bietet eine Vielzahl an erweiterten Funktionen speziell für das Marketing. Die Lösung ist im Gegensatz zur WhatsApp Business App nicht kostenlos.

Die API kannst du zwar direkt von WhatsApp kaufen, doch es gibt keine eigene Benutzeroberfläche, weshalb eine Implementierung technisches Know-How erfordert.

Deshalb benötigst du Unternehmen, die mit WhatsApp zusammenarbeiten und anderen Unternehmen durch ein eigenes Benutzerinterface Zugang zur WhatsApp API bieten, die sogenannten WhatsApp Business Solution Provider.

Eignet sich die WhatsApp API für mein Unternehmen?

Möchtest du WhatsApp als Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig nutzen, kommst du nicht um die API herum. Die Business App erlaubt nur bis zu 5 Geräte. 

Egal ob Marketing, Kundenservice, Personalbeschaffung oder Vertrieb, die API lässt sich vielseitig nutzen. 

whatsapp api anbieter verboten

Doch alle Unternehmen müssen sich an die WhatsApp Commerce Policy halten. Diese verbietet bestimmten Branchen und Dienstleistungen die Nutzung aller WhatsApp Business Produkte:

  • Alkohol, Tabakwaren und Zubehör
  • Drogen, Medikamente, medizinische- und Gesundheitsprodukte
  • Tiere
  • Partnervermittlung
  • Glücksspieldienste
  • Artikel oder Produkte mit sexualisierter Ausrichtung
  • Produkte oder Dienstleistungen für ausschließlich Erwachsene
  • illegale Produkte und Dienstleistungen
  • unsichere Nahrungsergänzungsmittel
  • Waffen, Munition oder Sprengstoff
  • echte, virtuelle oder gefälschte Währung
  • Digitale und Abonnementdienste
  • Verletzung Rechte Dritter (z. B. Urheber- & Markenrechte)

Deshalb solltest du vorher genau prüfen, ob dein Unternehmen laut der Handelsrichtlinie überhaupt berechtigt ist, WhatsApp Dienste zu nutzen. 

Ist die WhatsApp Business API DSGVO-konform?

Kurze Antwort: “Ja”.

Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform, da WhatsApp zwar end-to-end verschlüsselt ist, aber das Unternehmen hat trotzdem Zugriff auf Metadaten und die Kontaktliste auf dem Smartphone. 

Die WhatsApp Business API hat diese Zugriffe nicht, weshalb Meta Kontaktdaten und das private Telefonbuch nicht auslesen kann. Weiterhin existieren eine Datenschutzerklärung und Auftragsdatenvereinbarung, die ermöglichen, dass die API-Schnittstelle in Deutschland ohne Bedenken genutzt werden kann.

Whatsapp API Vorteile und Funktionen

Die WhatsApp API bietet Unternehmen einige Vorteile:

  • einfache Kundenkommunikation
  • WhatsApp Unternehmensprofil mit den wichtigsten Informationen
  • DSGVO-konform
  • end-to-end verschlüsselt
  • mehrere Endgeräte und Mitarbeiter gleichzeitig
  • Erstellen von automatisierten Antworten und Nachrichtenvorlagen
  • schnelle und unkomplizierte Antworten auf Kundenanfragen
  • Versand von Angeboten und Newslettern
WhatsApp Business API vorteile funktionen

WhatsApp Business API Anbieter

Viele der Anbieter ermöglichen dir nicht nur die WhatsApp API zu nutzen, sondern vereinigen Kundennachrichten von zum Beispiel Facebook, Instagram, Telegram und anderen, ähnlichen Diensten auf einer Plattform. 

Userlike

whatsapp business api Userlike

Mit der Messaging App Userlike bleibst du mit deinen Kunden über WhatsApp, Instagram, Facebook, Threema, Telegram und SMS in Kontakt. Außerdem kannst du einen Chat auf deiner Webseite einbauen.

Features:

  • Website Messenger
  • Kanäle: Website, E-Mail, WhatsApp, SMS, Telegram, Threema, Instagram und Facebook Messenger etc.
  • Live-Übersetzung
  • Video-Anrufe
  • Bildschirmfreigabe
  • API-Zugriff
  • AI Automation Hub
  • Chatbot
  • Analytics
  • Supercha

  • mobile App für die Beantwortung von Fragen von unterwegs

whatsapp business api Superchat

Superchat ist eine Messaging-Suite, die WhatsApp, Instagram, Facebook, Google, Telegram, E-Mail und SMS auf einer Plattform vereint.

Features:

  • Integration mit CRM- und Marketing Automation Systemen, Shopping- und Support-Plattformen, Website-Baukästen, sowie Formular- und Produktivitäts-Anwendungen
  • Vorlagen 
  • Analytics
  • Mitarbeiterzuweisung
  • Branding
  • WhatsApp Newsletter
  • Bewertungsmanagement

Hello Charles

whatsapp business api Hello Charles

Hello Charles ermöglicht es dir, aus WhatsApp Business einen Umsatz- und Kundenbindungskanal zu machen. 

Features:

  • Marketingkampagnen mit Analytics und Optimierungen
  • Onlineshop in WhatsApp integrieren
  • vorausgefüllte Warenkörbe versenden
  • Produktverfügbarkeiten prüfen
  • Kaufverhalten analysieren
  • Integrationen mit Marketing-, Messenger-, Commerce- und Social Media-Tools
  • automatisierte Nachrichten- und Marketing-Workflows

MessageBird

whatsapp business api MessageBird

MessageBird ist eine Omnichannel Plattform für APIs von WhatsApp, Instagram Direct, Messenger und Google Business Messages. Weiterhin bündelt die Plattform SMS- und E-Mail-Verkehr.

Features:

  • Freigabe von Dateien, Videos, Bildern, Karten und mehr
  • Analytics
  • Marketing Automation
  • Chatbots
  • E-Commerce Einbindung
  • Kundenservice
  • Auftragsstatus verfolgen
  • Supportanfragen automatisieren

ChatWerk

whatsapp business api ChatWerk

ChatWerk ist ein gebündelter Posteingang für Instagram, Facebook, Telegram, WhatsApp, Google und Webchat.

Features:

  • Integration mit Hubspot, NumBirds und botario
  • ChatWerk Unified Messaging API für die Integration mit jedem Messenger in Echtzeit
  • Chatbots
  • Kampagnen & Workflows
  • Newsletter
  • Kundeninteraktion und beschleunigte Verkaufsprozesse
  • Autoresponder

MessengerPeople by Sinch

whatsapp business api MessengerPeople

MessengerPeople by Sinch bündelt den Posteingang von WhatsApp, Instagram, Facebook, Apple Messages for Business, Telegram, Viber, Webchat und Notify in einer Software. 

Features:

  • Chatbots
  • Marketing Kampagnen und Newsletter
  • GPT Integration
  • Analytics
  • Rollen- & Rechtemanagement
  • Integration mit Shopify, Shopware, und externen CRM-, HR- und Marketingtools via API

Novomind

whatsapp business api Novomind

Mit der Novomind API vereinst du die Posteingänge vieler Messenger, egal ob Facebook Messenger, WhatsApp, Google Business, Instagram und Live-Chat auf einer Software. 

Features:

  • Chatbots
  • zertifizierter Meta Business Partner
  • API in jede Customer-Service Software einbindbar
  • Bilder, Videos, Audioaufnahmen oder Dokumente senden und empfangen
  • Vorfilterung der Nachrichten durch künstliche Intelligenz

Mateo

whatsapp business api Mateo

Mateo zentralisiert die Nachrichten von WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram, sowie SMS und E-Mail.

Features:

  • WhatsApp Newsletter
  • Google Bewertungen
  • Integration mit CRM- und ERP-Systemen, sowie Shopping- und Buchungsplattformen
  • automatische Antworten
  • Textvorlagen
  • Mitarbeiterzuweisungen
  • Bewertungen senden und verwalten

360dialog

whatsapp business api 360dialog

360dialog ist ein offizieller Meta Business Partner, der dir Zugriff zur WhatsApp API ermöglicht.

Features:

  • On-Premise und Cloud
  • Branding
  • offene API für einfache Integration mit CRM, Team Inbox, Chatbot, Help Desk
  • Marketing Automation
  • Plattform für Messung und Attribution
  • maßgeschneiderte Opt-in-Methoden (QR-Codes und interaktive Nachrichten)
  • automatisierte Erstellung von Nachrichten-Workflows
  • Verfolgung und Analyse von KPIs für Kampagnen

CM

whatsapp business api CM

Mit CM bietest du deinen Kunden über WhatsApp personalisierten Support und verwandelst Konversationen in Umsatz.

Features:

  • Newsletter und Ankündigungen
  • Deals und Angebote
  • Erinnerungen an verlassene Einkaufswagen
  • Kundenfeedback
  • Bestellnachverfolgung & Auftragsaktualisierung
  • integrierter Produktkatalog
  • assistierter Verkauf

iAdvize

whatsapp business api iAdvize

iAdvize ermöglicht es dir, über WhatsApp, Facebook, Twitter, SMS und dem iAdvize Messenger mit deinen Kunden in Kontakt zu treten, Support zu bieten und Kaufberatung zu geben.

Features:

  • Chatbots
  • Branding
  • Nachrichten, Fotos, Videos, Links und Dokumente austauschen
  • Unterhaltungen automatisch an die geeigneten Bearbeiter weiterleiten
  • API-Access
  • Integration mit Salesforce, Zendesk und mehr
  • Analytics & Reports

infobip

whatsapp business api infobip

Mit dem offiziellen Meta Partner infobip wickelst du Marketing-, Vertriebs- oder Support-Anwendungsfälle über eine einheitliche Plattform ab. 

Features:

  • personalisierte Werbeaktionen
  • Marketingkampagnen
  • Ankündigung neuer Produkte
  • flexible API
  • Erinnerungen an verlassene Warenkörbe
  • Verwaltung von Aufträgen
  • Vorschläge für verwandte Produkte
  • wiederholte Bestellungen
  • Chatbot-Support
  • Call Deflection
  • Live Agent Support
  • Reminders

sinch

whatsapp business api sinch

sinch ist eine Kundenkommunikationscloud, die Unterhaltungen von WhatsApp, Instagram, Apple Messages for Business, Facebook, Viber, Telegram, E-Mail, SMS, MMS, RCS, KakaoTalk, LINE, WeChat und Sinch Chat auf einer Plattform vereint.

Features:

  • Branding
  • personalisierte Nachrichten
  • Bilder, Videos, Quick Replies, Listen, Produktnachrichten und mehr austauschen
  • Verifizierungs-APIs
  • mit einer einzigen API jeden Dienst oder jede Plattform integrieren

tyntec

whatsapp business api tyntec

tyntec vereint Unterhaltungen von WhatsApp, SMS, Instagram, Line, Telegram, WeChat, Apple Business Chat, Viber, KakaoTalk, Facebook und Google Business Messages auf einer Plattform. 

Features:

  • Chatbot Integration möglich
  • plattformunabhängige API
  • flexible Integration von Messaging in CRM, ERP und andere Datenquellen und Systeme
  • personalisierte Empfehlungen und geleitete Verkäufe
  • Kunden über Bestellungen, Zahlungen, Versandaktualisierungen, Terminerinnerungen und mehr informieren
  • Customer Support

Fazit - WhatsApp, und noch viel mehr

whatsapp api anbieter fazit

Kunden per WhatsApp Newsletter über Angebote und Deals informieren funktioniert hervorragend. Die Öffnungsraten der Nachrichten sind sehr hoch

Auch der Support über WhatsApp funktioniert, da er persönlich und für die Kunden intuitiv ist, da sie WhatsApp ja auch für private Unterhaltungen nutzen

Dazu kommt, dass die meisten Anbieter nicht nur die WhatsApp API unterstützen, sondern viele Messaging-Dienste auf einer Plattform bündeln. So erreichst du auch wirklich alle Kunden.

Welche Erfahrungen hast du mit der WhatsApp API gemacht? Schreibe gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Unterhaltung an.

Möchtest du mehr zum richtigen Einsatz von digitalen Tools für Geschäftsführer und Marketer wissen? Dann schau gerne bei unserem Blog Digital-Affin vorbei.

vgw

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Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

8 Kommentare

  • Hallo Daniel, es gibt so viele Anbieter, Tarife, Preismodelle und Blogger die darüber schreiben ... aber eine einfache Information für Startups ist nirgends zu finden ... wo kann man klein (gratis) starten und dann preiswert skalieren. Wie ich es verstanden habe, kostet ja nur die Kontaktaufnahme über die WhatsApp Business-API Geld, aber nicht wenn der Kunde zuerst schreibt. Das sollte doch zumindest kostenlose "Answer-Only" Start-Angebote (z.B. für reine Supportanfragen) bei den Anbietern ermöglichen, oder irre ich mich? Denn ich habe bei Plattformanbietern nur solche Gratis-Basisangebote gefunden, die WhatsApp-Business ausschließen, selbst wenn ein paar andere Messenger inkludiert sind. Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen.
  • Hey Sarah,
    besten Dank für deine Frage. Wenn du WhatsApp für Support einsetzen möchtest, dann gibt es die Variante, dass du dein WhatsApp Business Konto auf deiner Website integrierst. So können die Interessenten Schreiben, aber du nutzt damit nicht die Business API und kannst damit auch keine WhatsApp Newsletter oder so verschicken.

    Es kommt hier also drauf an, was du genau vor hast.
    Hier findest du bspw. Infos dazu, wie du einen Kurzlink erstellen kannst, damit dich deine Kundschaft anschreiben kann -- komplett kostenlos via WhatsApp. https://faq.whatsapp.com/502291734918768/?helpref=hc_fnav&cms_platform=android&locale=de_DE

    Liebe Grüße
    Jan

  • Die Frage ist nicht wie der Kunde Kontakt zu einem WhatsApp Business Teilnehmer aufnehmen kann, sondern welche der Plattformanbieter bereits gratis ein (eventuell geringes) Kontingent an Antworten über WhatsApp Business ermöglichen. Wir möchten von Beginn an Kundenanfragen über WhatsApp ermöglichen und zunächst nur Antworten verschicken. Vielleicht sind das nur 3 Anfragen im Monat, niemand weiß es. Klar könnten wir das auch über die WhatsApp Business App abwickeln, aber besser wäre eine professionellere Lösung. Und da der Blog-Beitrag nun mal die Angebote der Plattformanbieter behandelt ... könnte es ja sein dass da einer eine solche Lösung für Startups anbietet.
  • Hey Sarah,

    danke für deine Rückmeldung.

    Also wenn es bei euch in dem kleinen Umfang rein ums Testen geht, dann ist die WhatsApp Business App definitiv eine Option. Damit könnt ihr schnell und kostenlos sehen, ob überhaupt Anfragen reinkommen und ihr könnt antworten.

    Ansonsten schau dir mal ChatWerk genauer an. Das würde ich sagen ist für den Einstieg am günstigsten.

    Grüße und viel Erfolg
    Jan
  • Bei Chatwerk werden "WhatsApp Conversations" doch ausdrücklich bei der Basisversion AUSGESCHLOSSEN.
  • Hey Sarah,

    ich meinte auch, dass du dafür eben €34,50 bezahlen musst für die WhatsApp Version. Das ist ja auch nicht so teuer, um es mal auszuprobieren.

    Und aktuell gibt es sogar einen Blackweek Deal.

    Grüße
    Jan
  • Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie kundenfreundlich die verschiedenen Anbieter-Plattformen sind oder welche da die beste ist? Ich überlege, welche Lösung für ein kleines, aber wachsendes Unternehmen am besten geeignet wäre. Tipps?
  • Hey Daniel,

    das kommt am Ende auf deine eigenen Anforderungen an. Du kannst bei einigen Anbieter eine Demo anfordern. Schau dir doch mal Userlike, Superchat, Chatwerk oder Mateo an.

    Grüße
    Jan

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