WhatsApp für Marketing zu nutzen funktioniert wunderbar. In unserem letzten Artikel zum Thema WhatsApp Newsletter haben wir bereits geschrieben, dass die Öffnungsraten von Nachrichten über WhatsApp bei 98% liegen, deutlich höher als die von “traditionellen” E-Mail Newslettern.
In diesem Artikel möchte ich die WhatsApp Business API vorstellen und erklären, sowie dir einige WhatsApp Business API Anbieter zeigen, mit denen du die Schnittstelle nutzen kannst.
Inhaltsverzeichnis
WhatsApp Business ist nicht datenschutzkonform. Daher hat Meta in 2018 die Business API veröffentlicht.
Diese Lösung ist nicht nur datenschutzkonform, sondern bietet eine Vielzahl an erweiterten Funktionen speziell für das Marketing. Die Lösung ist im Gegensatz zur WhatsApp Business App nicht kostenlos.
Die API kannst du zwar direkt von WhatsApp kaufen, doch es gibt keine eigene Benutzeroberfläche, weshalb eine Implementierung technisches Know-How erfordert.
Deshalb benötigst du Unternehmen, die mit WhatsApp zusammenarbeiten und anderen Unternehmen durch ein eigenes Benutzerinterface Zugang zur WhatsApp API bieten, die sogenannten WhatsApp Business Solution Provider.
Möchtest du WhatsApp als Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig nutzen, kommst du nicht um die API herum. Die Business App erlaubt nur bis zu 5 Geräte.
Egal ob Marketing, Kundenservice, Personalbeschaffung oder Vertrieb, die API lässt sich vielseitig nutzen.
Doch alle Unternehmen müssen sich an die WhatsApp Commerce Policy halten. Diese verbietet bestimmten Branchen und Dienstleistungen die Nutzung aller WhatsApp Business Produkte:
Deshalb solltest du vorher genau prüfen, ob dein Unternehmen laut der Handelsrichtlinie überhaupt berechtigt ist, WhatsApp Dienste zu nutzen.
Kurze Antwort: “Ja”.
Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform, da WhatsApp zwar end-to-end verschlüsselt ist, aber das Unternehmen hat trotzdem Zugriff auf Metadaten und die Kontaktliste auf dem Smartphone.
Die WhatsApp Business API hat diese Zugriffe nicht, weshalb Meta Kontaktdaten und das private Telefonbuch nicht auslesen kann. Weiterhin existieren eine Datenschutzerklärung und Auftragsdatenvereinbarung, die ermöglichen, dass die API-Schnittstelle in Deutschland ohne Bedenken genutzt werden kann.
Die WhatsApp API bietet Unternehmen einige Vorteile:
Viele der Anbieter ermöglichen dir nicht nur die WhatsApp API zu nutzen, sondern vereinigen Kundennachrichten von zum Beispiel Facebook, Instagram, Telegram und anderen, ähnlichen Diensten auf einer Plattform.
Mit der Messaging App Userlike bleibst du mit deinen Kunden über WhatsApp, Instagram, Facebook, Threema, Telegram und SMS in Kontakt. Außerdem kannst du einen Chat auf deiner Webseite einbauen.
Features:
Supercha
mobile App für die Beantwortung von Fragen von unterwegs
Superchat ist eine Messaging-Suite, die WhatsApp, Instagram, Facebook, Google, Telegram, E-Mail und SMS auf einer Plattform vereint.
Features:
Hello Charles ermöglicht es dir, aus WhatsApp Business einen Umsatz- und Kundenbindungskanal zu machen.
Features:
MessageBird ist eine Omnichannel Plattform für APIs von WhatsApp, Instagram Direct, Messenger und Google Business Messages. Weiterhin bündelt die Plattform SMS- und E-Mail-Verkehr.
Features:
ChatWerk ist ein gebündelter Posteingang für Instagram, Facebook, Telegram, WhatsApp, Google und Webchat.
Features:
MessengerPeople by Sinch bündelt den Posteingang von WhatsApp, Instagram, Facebook, Apple Messages for Business, Telegram, Viber, Webchat und Notify in einer Software.
Features:
Mit der Novomind API vereinst du die Posteingänge vieler Messenger, egal ob Facebook Messenger, WhatsApp, Google Business, Instagram und Live-Chat auf einer Software.
Features:
Mateo zentralisiert die Nachrichten von WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram, sowie SMS und E-Mail.
Features:
360dialog ist ein offizieller Meta Business Partner, der dir Zugriff zur WhatsApp API ermöglicht.
Features:
Mit CM bietest du deinen Kunden über WhatsApp personalisierten Support und verwandelst Konversationen in Umsatz.
Features:
iAdvize ermöglicht es dir, über WhatsApp, Facebook, Twitter, SMS und dem iAdvize Messenger mit deinen Kunden in Kontakt zu treten, Support zu bieten und Kaufberatung zu geben.
Features:
Mit dem offiziellen Meta Partner infobip wickelst du Marketing-, Vertriebs- oder Support-Anwendungsfälle über eine einheitliche Plattform ab.
Features:
sinch ist eine Kundenkommunikationscloud, die Unterhaltungen von WhatsApp, Instagram, Apple Messages for Business, Facebook, Viber, Telegram, E-Mail, SMS, MMS, RCS, KakaoTalk, LINE, WeChat und Sinch Chat auf einer Plattform vereint.
Features:
tyntec vereint Unterhaltungen von WhatsApp, SMS, Instagram, Line, Telegram, WeChat, Apple Business Chat, Viber, KakaoTalk, Facebook und Google Business Messages auf einer Plattform.
Features:
Kunden per WhatsApp Newsletter über Angebote und Deals informieren funktioniert hervorragend. Die Öffnungsraten der Nachrichten sind sehr hoch.
Auch der Support über WhatsApp funktioniert, da er persönlich und für die Kunden intuitiv ist, da sie WhatsApp ja auch für private Unterhaltungen nutzen
Dazu kommt, dass die meisten Anbieter nicht nur die WhatsApp API unterstützen, sondern viele Messaging-Dienste auf einer Plattform bündeln. So erreichst du auch wirklich alle Kunden.
Welche Erfahrungen hast du mit der WhatsApp API gemacht? Schreibe gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Unterhaltung an.
Möchtest du mehr zum richtigen Einsatz von digitalen Tools für Geschäftsführer und Marketer wissen? Dann schau gerne bei unserem Blog Digital-Affin vorbei.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
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Die Sarah fragt
Jan Siebert
besten Dank für deine Frage. Wenn du WhatsApp für Support einsetzen möchtest, dann gibt es die Variante, dass du dein WhatsApp Business Konto auf deiner Website integrierst. So können die Interessenten Schreiben, aber du nutzt damit nicht die Business API und kannst damit auch keine WhatsApp Newsletter oder so verschicken.
Es kommt hier also drauf an, was du genau vor hast.
Hier findest du bspw. Infos dazu, wie du einen Kurzlink erstellen kannst, damit dich deine Kundschaft anschreiben kann -- komplett kostenlos via WhatsApp. https://faq.whatsapp.com/502291734918768/?helpref=hc_fnav&cms_platform=android&locale=de_DE
Liebe Grüße
Jan
Sarah
Jan Siebert
danke für deine Rückmeldung.
Also wenn es bei euch in dem kleinen Umfang rein ums Testen geht, dann ist die WhatsApp Business App definitiv eine Option. Damit könnt ihr schnell und kostenlos sehen, ob überhaupt Anfragen reinkommen und ihr könnt antworten.
Ansonsten schau dir mal ChatWerk genauer an. Das würde ich sagen ist für den Einstieg am günstigsten.
Grüße und viel Erfolg
Jan
Sarah
Jan Siebert
ich meinte auch, dass du dafür eben €34,50 bezahlen musst für die WhatsApp Version. Das ist ja auch nicht so teuer, um es mal auszuprobieren.
Und aktuell gibt es sogar einen Blackweek Deal.
Grüße
Jan
Daniel Fechter
Jan Siebert
das kommt am Ende auf deine eigenen Anforderungen an. Du kannst bei einigen Anbieter eine Demo anfordern. Schau dir doch mal Userlike, Superchat, Chatwerk oder Mateo an.
Grüße
Jan
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