Immer mehr Banken und Fintechs wie etwa Kontist, N26 oder die Fidor Bank reagieren auf das Bedürfnis ihrer Kunden. Alles muss möglichst rasch und vor allem ortsunabhängig online erledigt werden können.
Sie bieten daher vermehrt das VideoIdent-Verfahren als Alternative zum PostIdent-Verfahren an.
IDnow ist Deutschlands Marktführer im Bereich der Video-Identifizierung und seine selbstlernenden Algorithmen sind ein Grund dafür, warum wir uns im Zuge der Kontoeröffnung bei einer Direktbank viel Zeit und den Weg zur nächsten Postfiliale sparen.
Die Voraussetzung für den Videochat sind ein Computer mit Webcam bzw. ein Tablet oder Smartphone und eine stabile Internetverbindung.
Ein gültiger Reisepass oder Personalausweis muss bereitliegen, damit der Identifikationsprozess auch wirklich nach den versprochenen fünf bis acht Minuten beendet ist.
Ein Ident-Experte von IDnow oder ein speziell geschulter Mitarbeiter des Dienstleisters führt anschließend durch den Identifikationsprozess.
Der Kunde wird gebeten, Vor- und Nachname zu nennen und den Ausweis vor die Kamera zu halten, der dann nach Aufforderung gekippt, gedreht und gewendet werden muss. Nach dem Vorlesen der Ausweisnummer wird der Prozess mit der Eingabe eines Ident-Codes abgeschlossen, der per SMS zugesendet wird.
IDnow verwendet zur Ausweiserkennung selbstentwickelte Algorithmen, die das Dokument erkennen, automatisch anhand verschiedener Merkmale auf seine Echtheit prüfen und einen Bildabgleich durchführen.
Sie basieren auf dem Deep-Learning-Prinzip, über welches ich letztens bereits bei Deepl als Sprach-Übersetzungs-Tool geschrieben habe, d.h. sie lernen stets dazu.
So werden etwa die Algorithmen zur Bilderkennung bei der Analyse großer Datenmengen nach und nach darauf trainiert, Zusammenhänge und Muster zu erkennen. In Kombination mit den gern im Bereich der künstlichen Intelligenz angewendeten Grafikkarten von Nvidia wird die Software immer weiter verfeinert.
Das ist nötig, da die Video-Identifikation in der Regel in unkontrollierter Umgebung stattfindet - Hintergrund, Lichtverhältnisse und Kamera-Auflösung ändern sich von Kunde zu Kunde.
Beim automatischen Gesichtsabgleich können bekannte Betrüger von vornherein aussortiert werden. Die Software vergleicht dazu die Person im Dokument und die im Video-Chat anhand von 128 Punkten des Gesichts.
Gefälschte Ausweise, technische Manipulationen und falsche Identitäten erkennen die Ident-Spezialisten durch gezielte Fragen, die sie mit den Erkenntnissen der Software abgleichen.
IDnow entspricht den Anforderungen des Bundesministeriums für Finanzen und setzt damit auf Sicherheit und Datenschutz.
Die Ident-Spezialisten werden in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren sorgfältig ausgewählt und intensiv geschult.
Folgende personenbezogene Daten werden für 90 Tage gespeichert und anschließend gelöscht:
Es wird nur die eigene Software verwendet, auf externe Telefonanbieter wie Skype wird nicht zurückgegriffen, da diese die vollständigen Kommunikationsinhalte des Nutzers mitlesen und auswerten.
Die Übermittlung des Ident-Codes, mit dem der Identifikationsprozess abgeschlossen wird, erfolgt per SMS und nicht über den Videochat. Die unterschiedlichen Datenkanäle bieten zusätzlichen Schutz.
Unternehmen, die nach dem Geldwäschegesetz zur Identifikation ihrer Kunden verpflichtet sind, haben die Möglichkeit zu einem großen Schritt in Richtung Fortschritt und Kundenorientiertheit, seit das VideoIdent-Verfahren vom Bundesministerium für Finanzen genehmigt wurde.
Gegenüber dem PostIdent-Verfahren spart es klar Zeit, auch wenn zu den Stoßzeiten manchmal längere Wartezeiten auf einen freien Ident-Spezialisten in Kauf genommen werden müssen.
IDnow überzeugt durch die Verwendung ausschließlich eigener Software und verschiedener Datenkanäle für Videochat und Übermittlung des Ident-Codes und hebt sich so von anderen Anbietern wie WebID oder CheckIdent ab.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com
Mit Digital Affin fördern wir die Digitalisierung in Deutschland. Software und Technologie sind vorhanden, es geht nun um die richtige Anwendung. Dieser Aspekt ist unser Fokus, mit welchem wir dir weiterhelfen möchten.
Unterstütze unsere Mission und teile unsere Beiträge mit jedem, dem es helfen kann. Danke!
danke für deine Einschätzung über das Video-Ident Verfahren. Es ist echt praktisch, hat aber wie du auch schreibst negative Seiten. Wie so vieles in der sich schnell verändernden Welt von heute..
Grüße
Jan
danke für deinen Kommentar. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du müsstest dich hierfür mal an den Support von ID Now wenden.
Beste Grüße
Jan
Liebe Grüße
Philip (nach abklingender Empörung...;-])
schon okay, in Rage sieht man oft einige Punkte anders. Grundsätzlich zeige ich, was sich alles digitalisieren lässt und wo jeder einzelne von uns digitale Tools für sich in Anspruch nehmen kann. Der Artikel hier besteht schon etwas länger .. gegebenenfalls gibt es bald mal eine Aktualisierung und dann berücksichtige ich auch gern dein Feedback bzw. kritische Stimmen, um neben meiner Erfahrungen den Artikel ganzheitlich auszuweiten.
Grüße
Jan
danke für deinen Hinweis zu dem Link. Der scheint tatsächlich falsch gesetzt zu sein und ich habe ihn entfernt.
Grundsätzlich finde ich es nicht wirklich fair von dir, solche Unterstellungen hier abzuladen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dieser Art der Verifizierung gemacht und daher darf ich das ja so auch aufschreiben.
Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann ist das schade und zum Glück gibt es ja weiterhin auch den Weg zur Post.
Schöne Grüße
Jan
Was denkst du?