Mit Sprachnachrichten im E-Mail Marketing hervorstechen: So geht’s!

Janina Horn
von Janina Horn
11. August 2023
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Janina Horn. Als Autor hat sich Janina Horn umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Mit Sprachnachrichten im E-Mail Marketing hervorstechen: So geht’s!

Im Marketing musst du dir immer wieder neue Möglichkeiten einfallen lassen, originell an deine Kunden heranzutreten um sie von dir zu überzeugen.

E-Mail Marketing anhand von Newslettern ist inzwischen Gang und Gäbe. Was kannst du tun, um dich von anderen abzuheben? Verschicke doch Sprachnachrichten als E-Mail Marketing Tool!

Das bringt nicht nur verschiedene Vorteile für dich und den Kunden, sondern schafft auch mehr Nähe, während Zeit gespart wird. Und wenn der Kunde deine Stimme sympathisch findet, hast du direkt eine erste Bindung zu ihm aufgebaut, was die Conversion und weitere Marketingschritte deutlich einfacher und effektiver macht!

TIPP: Überlege auch mal WhatsApp Newsletter Tools einzusetzen.

Wie du Sprachnachrichten für dein E-Mail Marketing am besten aufnimmst und verschickst und welche Anbieter sich dafür am besten eignen, erfährst du in diesem Artikel!

Sprachnachrichten E Mail Marketing 1

Warum du im Marketing Sprachnachrichten per E-Mail verschicken solltest

Nachgewiesenermaßen werden mit der Stimme deutlich schneller und genauer Emotionen übertragen und beim Empfänger hervorgerufen.

Das merkst du schon alleine daran, wie schwierig es manchmal ist, den Unterton einer E-Mail oder einer WhatsApp-Nachricht zu verstehen, wenn keine Emojis verwendet werden.

Im Marketing geht es aber genau darum: Emotionen vermitteln und beim potenziellen Käufer hervorrufen, um ihn vom eigenen Produkt zu überzeugen und an sich zu binden. Und genau hier kommt die Sprachnachricht ins Spiel!

Du kannst nicht nur deinen Kunden direkt erreichen, sondern ihm dein Angebot schmackhaft machen, indem du ihm davon erzählst, statt ihm einen langen Text zu schreiben.

Und das Beste daran: Dein Kunde nimmt die Informationen nicht nur besser auf, sondern kann auch mehr davon in einer Nachricht erthalten! Denn erzählst du von deinem Produkt, kannst du mehr Informationen integrieren, als wenn du dich auf eine bestimmte Zeichenanzahl fixieren musst!

Du kannst also mit einer Sprachnachricht dein E-Mail Marketing optimieren, denn:

  • Du erreichst deine Kunden direkter
  • Du kannst mehr Informationen mitteilen als per Textnachricht
  • Du hinterlässt beim Kunden einen persönlichen Eindruck
  • Du schaffst Vertrauen und stellst leicht eine Kundenbindung her

Diese Vorteile lassen sich auch auf weitere Kommunikationsmöglichkeiten übertragen, wie zum Beispiel die Option, Videoantworten per Mail zu verschicken oder personalisierte Videos für Marketingzwecken zu verwenden.

Auch damit kannst du Kunden persönlich ansprechen und sie zum Beispiel auf deiner Landing Page willkommen heißen und einen ersten Einblick in das Produkt bieten. Das holt die Kunden direkt ab und sorgt dafür, dass die Kommunikation einfacher und schneller vonstatten geht.

Der potentielle Kunde weiß direkt, was er bei dir bekommt. So kannst du qualifizierten Traffic auf deiner Seite halten und echte Kunden generieren.

Möchtest du dich dazu direkt einlesen? Dann schau im Artikel zum personalisierten Video vorbei!

Sprachnachrichten E Mail Marketing Vorteile

Das bringt dir das Verschicken von Sprachnachrichten im E-Mail Marketing in der Praxis

Es gibt sowohl für die Verkäufer- als auch für die Käuferseite verschiedene Vorteile einer Sprachnachricht im Marketing.

Diese sehen wie folgt aus:

  • Zeit sparen durch das Versenden von Sprachnachrichten statt langen Texten
  • Anfragen effektiver in Aufträge umwandeln durch direkte Kundenbindung
  • Kundenbeziehungen persönlicher pflegen ohne großen Mehraufwand
  • Schnelles Abarbeiten von Anfragen z.B. im Support
  • Überall erreichbar, ob im Büro, Homeoffice, Ausland oder Urlaub
Im Endeffekt machst du dein Marketing mit einer Sprachnachricht per E-Mail effizienter, müheloser und gewinnbringender - für dich und deine Kunden!
Sprachnachrichten E Mail Marketing italk24

Tools zum Verschicken von Sprachnachrichten: Das Beispiel i-talk24

Damit du nun einmal siehst, welche Features und Vorzüge ein Tool hat, mit dem du Sprachnachrichten für das E-Mail Marketing verschicken kannst, wird dir das Tool i-talk24 vorgestellt.

i-talk24 verspricht bei bis zu 70% mehr Zeit für andere Dinge und eine Umsatzsteigerung von bis zu 200%.

i-talk24 bietet sowohl Video- als auch Sprachnachrichten an, die du für die folgenden Bereiche verwenden kannst:

  • Sales
  • Marketing
  • Support
  • Beziehungspflege
  • Teamarbeit

Für diesen Anbieter eignen sich vor allem die Branchen Finanzdienstleister, Designer und Network Marketer.

Folgende Funktionen sind bei i-talk24 mit dabei - und finden sich größtenteils in ähnlicher Form auch bei anderen Anbietern:

  • Schnellstart Workshop mit Tipps und Anleitungen
  • Archiv aller Nachrichten inkl. Anzeige der Aufrufhäufigkeit der einzelnen Nachrichten durch den Kunden
  • Bis zu 100 Vorlagen
  • Bis zu 1.000 Sprachnachrichten pro Monat
  • Sprachnachrichten mit unbegrenzter Länge möglich
  • Bis zu 250 Screencasts im Monat mit einer Länge von bis zu 30 Minuten
  • Whitelabel-Logo für Vorlagen ohne i-talk24-Logo
  • Whitelabel-Domain für einen zur eigenen Domain passenden Nachrichtenlink
  • i-talk24-direct als Tool für Kunden: Über Einbindung auf eigener Webseite können Kunden dir direkt Sprach- oder Videonachrichten schicken

Die Funktionen können je nach Anbieter variieren, jedoch sind die Kern-Features, mit denen du Sprachnachrichten einbauen und das Design individualisieren kannst mit dabei.

Sprachnachrichten E Mail Marketing Aufnahme

Das solltest du beim Aufnehmen der Sprachnachricht beachten

Bevor du jetzt direkt loslegst und eine Sprachnachricht zum E-Mail Marketing aufnimmst, solltest du vorher noch ein paar Dinge beachten. So stellst du sicher, dass du mit der Sprachnachricht dein Ziel nicht verfehlst und den Kunden genau da abholst, wo du es brauchst.

Sprich deutlich und versuche, strukturiert und dabei professionell und freundlich dein Produkt vorzustellen. Der Ton ist dabei vergleichbar mit einem Verkaufsgespräch.

Achte beim Erstellen von Nachrichten auf Professionalität und den Mehrwert für den Kunden. Außerdem sollte die Sprachnachricht stets in der bestmöglichen Qualität zur Verfügung stehen.

Richte die inhaltliche Botschaft deiner Sprachnachricht auf die Zielgruppe aus und biete dieser viele nützliche Informationen. Versuche außerdem, dein Produkt oder deine Dienstleistung von anderen Angeboten abzugrenzen und die Funktionen so gut wie möglich hervorzuheben.

Im Prinzip funktioniert eine Sprachnachricht für das E-Mail Marketing also genauso, wie andere Marketingmaßnahmen. Nur musst du die Message hier mit deiner Stimme rüber bringen. Am besten übst du den Vorgang ein paar Mal, damit du dann bereit bist für deine erste Sprachnachricht im E-Mail Marketing!

5 Tools mit denen du Sprachnachrichten im E-Mail Marketing verschicken kannst

Damit deine Sprachnachricht auch den gewünschten Erfolg bringt, muss das passende Tool her. Der Markt befindet sich noch im Wachstum. Nichtsdestotrotz findest du hier die aktuell besten Anbieter für die Sprachnachricht im E-Mail Marketing

i-talk24

Sprachnachricht E Mail Marketing i talk24 1

i-talk24 hast du weiter oben ja schon kennengelernt. Der Anbieter ermöglicht dir nicht nur Sprachnachrichten, sondern auch Videobotschaften.

  • Sprachnachricht in 4 Schritten aufnehmen
  • Aufnahme und Versand in einem Fenster
  • Versand via Outlook, E-Mail, WhatsApp, Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter etc. möglich
  • App verfügbar
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Preis auf Anfrage

JDVoiceMail

Sprachnachricht E Mail Marketing JDVoiceMail 1

JDVoiceMail ist eine Applikation für Windows, die sich auf das Versenden von Sprachnachrichten per E-Mail spezialisiert hat. Dabei ist der Dienst kostenlos.

  • Versand der Sprachnachricht mit dem Standard-Mailprogramm
  • Änderung der Aufnahmelautstärke möglich
  • Verschiedene Standard-E-Mail-Texte
  • Kostenlos

SpeakPipe

Sprachnachricht E Mail Marketing SpeakPipe 1

Mit SpeakPipe kannst du vor allem die Kundenkommunikation verbessern. Der Anbieter eignet sich zwar nicht direkt für das E-Mail Marketing, dafür kann der Kunde aber direkt auf deiner Webseite Sprachnachrichten mit seinem Anliegen aufnehmen und von dir eine Sprachnachricht zurück erhalten.

  • Integration des Sprachaufnahme-Tools in deine Webseite
  • Kein SpeakPipe Account für Kunden nötig
  • Einfaches Antworten per Sprachnachricht auf Anfragen
  • Versenden der Antwort an Kundenkontaktdaten
  • Alle Sprachnachrichten im Archiv verfügbar
  • Kostenlose Version; Gold-Version 12$/Monat; Premium-Version 36$/Monat

Speak-A-Message

Sprachnachricht E Mail Marketing Speak A Message SAM 1

Speak-A-Message kannst du dir kostenlos herunterladen. Du kannst deine Sprachnachrichten außerdem mit Bildern, elektronischen Grußkarten oder Bildschirmkopien ergänzen.

  • Übersprechen von Teilen deiner Sprachnachricht möglich
  • Sprachnachricht per Texterkennung automatisch in Text umwandeln
  • Als E-Mail versenden oder in die Cloud hochladen
  • Integrierbar per Plugin in Microsoft Office und Microsoft Word
  • Kostenlos

maccigo

Sprachnachricht E Mail Marketing Maccigo 1

maccigo kannst du direkt über die Webseite nutzen. Die Anwendung ist einfach. Der Anbieter eignet sich vor allem für kleinere Unternehmen, die wenig Geld für den Service ausgeben wollen.

  • Aufnahme und Versand in 3 Schritten
  • Web-Login
  • Suchbegriffe für die Archivierung
  • Einbau der Sprachnachricht in Mail oder auf Webseite möglich
  • Timer für versetzten Versand
  • Preis auf Anfrage

Fazit: Stich mit einer Sprachnachricht im E-Mail Marketing aus der Masse hervor!

Eine Sprachnachricht statt eines Textes im E-Mail Marketing zu versenden ist für viele Kunden nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern kann auch direkt der entscheidende Faktor sein, der ein weiteres Engagement seitens des Kunden möglich macht.

Du stellst nicht nur sofort eine Bindung zum Kunden her, sondern vermittelst ihm deine Inhalte eingängig und spannend, indem er dir nur zuhören muss. Und wenn du es richtig machst, ist der Kunde von deinem Produkt beeindruckt und lässt sich von deiner Begeisterung und Überzeugung anstecken.

Die oben genannten Anbieter helfen dir dabei, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Also, worauf wartest du noch?

Was hältst du von der Idee, Sprachnachrichten im E-Mail Marketing anzuwenden? Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht? Schreib mir deine Fragen und Meinungen zu diesem Thema gerne in die Kommentare!

Wenn du mehr dazu wissen willst, wie du die Digitalisierung für Marketer, Selbständige oder Geschäftsführer in dein Unternehmen implementieren kannst, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital-Affin!

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4 Kommentare

  • Hi Jan, ich habe mich vorerst für eine kostenfreie Lösung mit dem Upload der Nachrichten in Wordpress entschieden. Die können dann einfach aus verschiedenen Formaten heraus verlinkt werden. Mal schauen, wie das so läuft. :) LG Jasmina
  • Hey Jasmina,

    klasse! Ist zum Erfahrungen sammeln sicher eine gute Sache.
    Viel Erfolg damit.

    Grüße
    Jan
  • Hi Janina, Danke für deinen Artikel und die Vorstellung der Anbieter. Super spannend und ich denke, da wird sich in nächster Zeit noch ordentlich was tun! Nutzt ihr denn einen dieser Anbieter selbst auch? VG Jasmina
  • Hey Jasmina,

    danke für dein Feedback! Das freut uns.
    Auf was Thema bin ich aus eigenem Interesse gestoßen und hab mal ein Tools ausprobiert. Da wir aber aktuell hier bei Digital Affin unseren Newsletter noch nicht so stark betreiben bzw. auch keine weiteren Angebote verkaufen ist hier der Anwendungsfall noch nicht so gegeben.

    Teil gern mal deine Erfahrungen, wenn du dich für einen Anbieter bei dir entschieden hast. :-)

    Hab mich auf deiner Seite gerade mal umgesehen. Für dein Haushaltsbuch könnte man es sicherlich gut verwenden bzw. um zuvor Vertrauen im Newsletter aufzubauen.

    Liebe Grüße
    Jan

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