Schnell-Überblick von wichtigen Community Software Tools:

coapp

coapp

  • interaktive Community Plattform
  • White Label Interface
  • Austausch untereinander
  • Profile, Gruppen, Events, Pages und mehr
  • Payments automatisieren
  • Deutscher Anbieter
  • Preis: ab 99 € pro Monat
  • 14-tägige kostenlose Testphase
skool

Skool

  • Für Creator, wie YouTubter, Instagramer, TikToker, etc. 
  • Geeignet für Online Kurse, Subscriptions, Fan-Foren
  • Eigener Feed 
  • Interaktion mit Followern
  • Unlimitiert viele Member
  • Preis 99 $ pro Monat
  • 14 Tage kostenlos testen
Memberspot

Memberspot

  • Mitgliederbereich mit Community Features
  • Für Coaches, Kursersteller, Unternehmen geeignet
  • Spaces für Interaktion
  • DE Anbieter und DSGVO-konform
  • Preis: ab 39 € pro Monat
  • 14 Kostenlos testen
mighty networks

Mighty Networks

  • Für Marken, Kreative uvm.
  • Personalisierter Feed für Mitglieder, Themen, Artikel und Direct Messages, öffentliche, private oder bezahlpflichtige Mitgliedschaft, Analyse-Tools uvm.
  • Preis: kostenlos bis 23$/Monat
  • Demo-Version vorhanden
heartbeat

Heartbeat.chat

  • Für Online-Kurse, Memberships und exklusiven Content 
  • Feed-Feature, Gruppen, Chats
  • Match-Up für interne Interaktion
  • Affiliate Programm inklusive
  • Reporting & Analytics
  • Unlimitiert viele Member
  • Preis 40 $ pro Monat
  • 14 Tage kostenlos testen
circle

Circle

  • Für Unterrichtskurse, Coaching, Produkte, Brands & Startups, Newsletter, Podcast uvm.
  • Eigene Domain
  • Zapier & Integrately Integration, uvm.
  • 1.000 bis 100.000 Mitglieder
  • Preis: 39$ bis 199$/Monat
  • Demo-Version verfügbar
digital affin
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Welche Community Software ist die Richtige für dich?

Janina Horn
von Janina Horn
17. Juli 2023
54 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Janina Horn. Als Autor hat sich Janina Horn umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Welche Community Software ist die Richtige für dich?

Eine eigene Community mit der passenden Software unkompliziert, schnell und nachhaltig aufzubauen, ist für viele Unternehmen der nächste Schritt in Richtung Kundenbindung, Expertise und Markenwahrnehmung. 

Eine eigene Community hilft dir nicht nur dabei, potenzielle Kunden leichter zu erreichen, sondern sorgt auch für ein professionelles Auftreten und eine prominente Markenwahrnehmung.

Bei manchen Community Software Anbietern kannst du sogar verschiedene Membership-Angebote integrieren, als Coach eine eigene Fanbase aufbauen oder das Kundenengagement verbessern.

Interessiert? Erfahre alles Wichtige zum Thema Community Software in diesem Artikel!

Community Software was ist 2

Was ist eine Community Software?

Du kannst eine Community Software an 6 Hauptmerkmalen erkennen:

  1. Mitglieder einer Community sind eine Interessengemeinschaft.
  2. Die Treffen finden im Internet, also virtuell, statt.
  3. Die Mitglieder haben dieselben Interessen und/oder dieselben Ziele.
  4. Das Teilen von Inhalten in Form von Informationen, Wissen und Medien stellt den Mittelpunkt der Community dar.
  5. Die Kommunikation erfolgt via Chat, E-Mail oder Ähnlichem.
  6. Communities haben Regeln und Strukturen z.B. in Form von Hierarchien.

Eine eigene Community macht auch für Unternehmen Sinn.

So minimierst du zum Beispiel den Support-Aufwand und ermöglichst es deinen Kunden, über eine Plattform miteinander zu kommunizieren und sich über deine Produkte auszutauschen.

Du möchtest nur ein reines Forum zum Informationsaustausch aufbauen und benötigst dafür eigentlich keine Community Software? Dann solltest du einen Blick auf die Möglichkeiten der modernen Forum Software werfen!

Ein weiterer Ansatz wäre es einen Mitgliederbereich erstellen zu wollen. Dafür gibt es auch nochmal eigen spezialisierte Tools.

Warum eine Community Software?

Eine Community Software stärkt vor allen Dingen die Kundenbindung.

Es kann sich ausgetauscht werden, Produkte können untereinander bewertet und Neue empfohlen werden. Außerdem sorgt es für einen leichteren Informationszugang für neue und alte Kunden.

Und eine stärkere Kundenbindung hat folgende Vorteile:

  • Mehr Verkäufe, auch durch Cross-Selling
  • Mehr neue Kunden durch z.B. Mundpropaganda
  • Auch bei Preiserhöhungen gute Chancen auf Loyalität der Kunden
  • Bestandskunden sparen dir Zeit und Geld verglichen mit Neukundenakquise
  • Mehr Planungssicherheit durch Stammkunden
  • Differenziertes Feedback durch treue Kunden

Nicht nur treue Kunden kannst du durch den Aufbau einer Community finden, sondern auch diese zusätzlichen Vorteile nutzen:

  • Bereitstellung von Informationen ohne extra Aufwand
  • Immer zugängliche Beantwortung von Kundenfragen
  • Bessere Außenwahrnehmung des Unternehmens
  • Erhöhte Kundenfreundlichkeit
  • Etablierung des Unternehmens als Brand
  • Direkter Austausch mit Kunden möglich
  • Einblick in Realitäten der Kunden, dadurch Entwicklung und Verbesserung der Produkte
Im Endeffekt spart dir der Aufbau einer Community durch eine Community Software viel Geld und Aufwand. Du kannst nicht nur Kundenfragen gesammelt und nur einmal für alle beantworten, sondern auch neue Kunden gewinnen, Feedback einholen und die Kundenbindung stärken.
Community Software aufbauen

So baust du deine Community auf!

Drei Punkte solltest du beim Aufbau deiner Community beachten:

  • Passende Inhalte
  • Experten
  • Zukunftsplanung

In deiner Community sollte es natürlich um zu deinem Unternehmen passende Inhalte gehen. Das kannst du zum Beispiel regulieren, indem du Regeln auf- und Admins abstellst, die sich darum kümmern, dass dein Forum nicht für andere Konversationen genutzt und am Ende überfüllt wird.

Nutze einen Experten, um deine Community aufzubauen. Hier kommt dir die Community Software zugute, denn sie macht dir den Community-Aufbau einfach. Außerdem kannst du dich bei Fragen auch immer an den Support wenden.

Bereits zu Beginn deiner Community solltest du an die Zukunft denken. Früher oder später wirst du - wenn du es richtig anstellst - viele User auf einmal betreuen bzw. überprüfen müssen. Dein Forum wird wachsen und so auch die Anforderungen an dieses. Sorge also dafür, dass von Anfang an genügend Mitarbeiter eingelernt werden und es Möglichkeiten gibt, das Forum zu allen Zeiten qualitativ hochwertig zu betreuen.

Bereite dich auf die Schwierigkeiten beim Aufbau vor!

Auch solltest du Faktoren beachten, die beim Aufbau einer Community Schwierigkeiten bringen können.

Dazu gehört zum Beispiel der erhöhte Ressourcenaufwand. Dieser hält sich zwar mit einer professionellen Community Software noch in Grenzen, trotzdem wirst du Mitarbeiter abstellen, Prozesse umstellen und Arbeit investieren müssen. Trotz Automatisierung.

Außerdem ergibt sich durch das Management einer Community für deine Mitarbeiter ein zusätzlicher Lernaufwand. Sie müssen nicht nur lernen, wie man eine Community leitet, sondern sich auch in den Bereichen SEO, Neue Medien und dem Umgang mit der Software generell auskennen. Das wird zu Beginn einen zusätzlichen Lernaufwand bedeuten. Ist der aber geschafft, lohnt es sich, eine eigene Community zu haben.

Community Software Funktionen 2

Funktionen, die eine Community Software unbedingt haben sollte!

Um dir den Aufbau einer Community und deren Management so einfach wie möglich zu machen, gibt es Community Softwares. Diese haben je nach Anbieter unterschiedliche Funktionen, jedoch gibt es ein paar, die dir deine Arbeit definitiv erleichtern.

Moderationstools

Die Moderation ist mit der wichtigste Punkt, der erfüllt sein muss, damit das Forum läuft. Die Nutzer dürfen selbst entscheiden, was sie in einem Feed, in Gruppen oder in Foren posten. Damit das nicht ausartet oder in eine falsche Richtung geht, gibt es Tools, die die Moderation und das Gruppenmanagement erleichtern.

Du kannst zum Beispiel Rechte vergeben, was die User tun und welche Inhalte sie hochladen dürfen. Außerdem kannst du verschiedene Moderatoren dafür einstellen, sich um unangebrachte Beiträge oder Spam zu kümmern. Damit kannst du selbst entscheiden, welcher Content für deine Community förderlich ist und welcher nicht.

Triggers und Recipes

Recipes sind Möglichkeiten, die Moderation zu automatisieren. Das können zum Beispiel Willkommensgrüße für neue User sein.

Mit einem Trigger kannst du verschiedene Aktionen bei einer bestimmten Handlung eines Nutzers einstellen. Zum Beispiel kannst du eine Drip-Kampagne starten, wenn ein Kunde sich für ein bestimmtes Produkt interessiert. Auch kannst du automatisch E-Mails an Nutzer schicken lassen, die sich länger nicht mehr an der Community beteiligt haben.

Analyse-Tools

Die Analyse-Tools halten dich immer auf dem Laufenden, was gerade in deiner Community passiert. Diese Tools können zum Beispiel erfassen:

  • Anzahl der registrierten Nutzer
  • Hochgeladener Content
  • Für User besonders interessante Beiträge

Anhand der Analyse- und Reporting-Tools bist du immer auf dem neuesten Stand und siehst sofort, wenn ein Bereich deiner Community gut läuft und welcher eventuell angepasst werden muss.

Community Software konkret: Das sind die Anbieter

Die meisten Community Softwares haben einen eigenen Fokus. Dieser kann auf Mitgliedschaften, Fanbases für Coaches oder einem Forum zum Informationsaustausch liegen. Im Folgenden findest du Anbieter verschiedener Bereiche, die es dir ermöglichen, dein Unternehmen mit einer Community Software weiter zu bringen.

coapp

coapp Community Plattform fuer Community Businesses Digital Affin

Mit der Software coapp hast du einen deutschen Anbieter, um deine Mitglieder zu vernetzen. Eine Community lebt vom Austausch untereinander. Dafür stehen dir bei coapp Profile, Gruppen, Pages und Events zur Verfügung. 

Als Admin hast du mit der Community Software zudem stets den Überblick. Sei es durch das Statistik Dashboard oder einen Blick auf die Inhalte als Moderator – dir entgeht nichts. 

Das Design ist übersichtlich und sehr modern. 

Ein spezieller Anwendungsfall wäre der Einsatz für Coworking Spaces. Bei einem Coworking Space ergibt sich auch immer eine Community. Und mit der coapp bringst du deine Mitglieder auch virtuell in Kontakt. 

  • Geeignet für: Coworking Space Besitzer, Coaches, Berater und Unternehmen
  • Features: Posts, Kommentare, Privat Nachrichten, Gruppen-Chat, Community Suche, Raum Management, Events, Zahlungsmöglichkeiten
  • Mitgliederzahl: nach Tarif gestaffelt, von 100 bis unbegrenzte Mitgliederanzahl
  • Preis: ab 99 € pro Monat zzgl. 5% Plattformgebühren
  • Demo-Version: ja, 14 Tage kostenlos

Memberspot

Memberspot Community Software fuer Coaches Digital Affin 1

Die Software von Memberspot hat zwei große Schwerpunkte. Zum einen das E-Learning für Onlinekurse, aber auch das Erstellen von Mitgliederbereichen inklusive Community Funktion. 

Letzteres ist durch Spaces so ausgeprägt, dass du Memberspot wie ein ein Forum, mit mehreren Gruppen nutzen kannst. Du könntest es auch als ein Intranet für deine Kunden, Mitarbeiter oder deine Follower sehen.

  • Geeignet für: Coaches, Berater und Unternehmen
  • Features: thematische Spaces einrichten, Beiträge posten, FAQ-Sektionen und Fragen beantworten, Termine koordinieren, Member untereinander vorstellen, Emoji Reactions
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: ab 39 € pro Monat
  • Demo-Version: ja, 14 Tage kostenlos

Mighty Networks - Brands stehen hier im Fokus!

Community Software Mighty Networks

Mighty Networks ist eine Plattform für Marken und Kreative. Mit dabei sind ein eigener Website Builder, Online-Kurse und eine eigene Membership Seite.

  • Geeignet für: Marken und Kreative uvm.
  • Features: Personalisierter Feed für Mitglieder, Themen, Artikel und Direct Messages, öffentliche, private oder bezahlpflichtige Mitgliedschaft, Analyse-Tools uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Zwischen kostenlos und 23$/Monat
  • Demo-Version: ja

Skool

Skool Community platform for creators digital affin 1

Das Tool Skool ist eine Community Plattform und speziell für die Bedürfnisse von Creatorn ausgelegt. Das bedeutet es eignet sich besonders, wenn du bereits Content über Instagram, YouTube, Facebook, TikTok und andere Kanäle erstellst und dort eine große und treue Follower-schaft besitzt und diese nun mit einem Membership-Modell monetarisieren möchtest. 

Du kannst mit Skool Online Kurse, Gruppen-Funnel, Coaching-Programme, Mastermind Runden oder auch einfache Support- und Fan-Foren erstellen. 

  • Geeignet für: YouTube-Creator, Instagram-Influencer, und Social Media Persönlichkeiten
  • Features: Feed, Events, Leaderboard, Gruppen, Streams, etc.
  • Mitgliederzahl: unbegrenzt viele Mitglieder
  • Preis: Zwischen 99$/Monat
  • Demo-Version: kostenloser Test für 14 Tage

Heartbeat.chat

Heartbeat community tool digital affin 1

Bei Heartbeat.chat bekommst du ein Communify-Tool für deine Membership, deinen Onlinekurs, deine Events und für viele weitere Anwendungsfälle. In einem sehr modernen Design schaffst du den Ort, an dem deine Follower, Kunden oder Teilnehmer sich vernetzen und mit deinen Inhalten interagieren können. Hauptbestandteile sind Threads, Chat, Docs, Events, Kurse oder das Matchup-Feature. 

  • Geeignet für: Memberships, Kurse, exklusiver Content, uvm.
  • Features: eigene App für iOS und Android, Events, Match-ups, Voice-Rooms und Audio-Rooms, durchsuchbares Verzeichnis für Mitglieder, Integrationen für Zapier, Zoom, etc., uvm.
  • Mitgliederzahl: bis 1.000 bzw. unbegrenzt viele Mitglieder
  • Preis: startet ab 40$
  • Demo-Version: ja, 14 Tage lang

Circle.so - All-In-One Plattform

Community Software Circle

Mit Circle kannst du quasi alles machen. Zum Beispiel eignet sich der Anbieter für mehrere Hundert verschiedene Community-Arten. Besonders gut passt sie zu Creators, die Diskussionen, Mitgliedschaften und Content zusammenbringen und eine eigene Community erschaffen wollen.

  • Geeignet für: Unterrichtskurse, Coaching, Produkte, Brands & Startups, Newsletter, Podcast uvm.
  • Features: Eigene Domain, Zapier & Integrately Integration, Widgets, Direct Messaging, Moderationstools, iOS App uvm.
  • Mitgliederzahl: 1.000 bis 100.000 Mitglieder
  • Preis: Zwischen 39$ und 199$/Monat
  • Demo-Version: ja

Hivebrite

Hivebrite online community platform Digital Affin 1

Eine umfassende All-in-One Community Plattform ist Hivebrite. Die Software lässt sich sowohl für Corporate Anwendungsfälle, wie auch Non-Profits und Universitäten nutzen. Du kannst alle Kontaktdaten deiner Community-Member in der Anwendung verwalten und den Austausch sehr schön moderieren. 

  • Geeignet für: Klassen und Kurse, Professionelle Netzwerke, Follower und die dazu gehörenden Unternehmen
  • Features: Import, Anlegen und Pflegen von Membern, Content pflegen und veröffentlichen, Events planen und verwalten, zentrale Kommunikationsschnittstelle, kostenpflichtige Memberships verwalten, Mobile App, CRM Integrationen und mehr
  • Mitgliederanzahl: Keine Angabe
  • Preis: auf Anfrage
  • Demo-Version: ja

Bettermode

Bettermode A Unified Customer Community Platform 1

Aus der Plattform Tribe ist durch ein Rebranding die Community-Software Bettermode entstanden. Der Fokus liegt hier darauf, Verbindungen zwischen Nutzern zu schaffen. Das kann sowohl für Disskusionen, für Support, für Events und andere Anwendungsfälle sein. 

Starte deine Community mit einem passenden Community Template, um die Einrichtung zu beschleunigen. 

  • Echtzeit Änderungen durchführen
  • Visuell komplett auf dich und dein Brand anpassbar 
  • Geeignet für: Alle Branchen und Unternehmen

  • Spaces, Collections und Tags verwenden

  • Preis: ab 599 $ geht´s los

Fanbase - Monetarisiere dein Netzwerk

Community Software Fanbase

Fanbase richtet sich an an Business Coaches. Damit kannst du zum Beispiel Online-Kurse, eBooks oder Live-Sessions an deine Follower verkaufen. Aktuell brauchst du eine Einladung des Anbieters, um Fanbase nutzen zu können. Bald soll der Service aber für alle zugänglich sein.

  • Geeignet für: Business Coaches, Travel Blogger, Yogalehrer, Musiker, Fotografen, DJs, Podcaster etc.
  • Features: Verschiedene Inhalte & Formate z.B. Song, Tutorial, Kurse etc., Analyse- und Marketing-Tools, Automatisierte Zahlungsabwicklung uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Nicht angegeben
  • Demo-Version: Nicht angegeben

Memberful - Alles für die Mitgliedschaft

Community Software Memberful

Memberful konzentriert sich auf das Management von Mitgliedschaften. Dabei richtet sich der Anbieter vor allem an Kreative, Podcaster, Publisher, Lehrer uvm. Und das Beste: Du brauchst nicht mal eine eigene Webseite, um Mitgliedschaften anzubieten!

  • Geeignet für: Kreative, Podcaster, Lehrer, Publisher, Online-Kurse uvm.
  • Features: Verschiedene Abo-Pläne, optimierter Checkout, Analyse-Tools, Dashboard, einfaches Mitglieder-Management, Stripe-Integration uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Zwischen 0$ und 100$/Monat
  • Demo-Version: ja

Congreet

Community Software congreet Digital affin 1

Mit der Software von Congreet schaffst du einen interaktiven Raum für deine Online Community. Dieser bietet sich für Austausch und zum Netzwerken ideal an. Der deutsche Anbieter stellt die Community Software im eigenen Branding und mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung. 

  • Geeignet für: Kunden, Vereinsmitglieder und Verbände, Mitarbeiter
  • Features: Persönliche Profile, Matchmaking, Marktplatz, Suche, Video-Chat, Newsfeed und mehr
  • Mitgliederzahl: Keine Angabe
  • Preis: Auf Anfrage
  • Demo-Version: ja

inSided - Die All-In-One Customer Success Engagement Plattform

Community Software inSided

Bei inSided dreht sich alles um die Kundenbindung. Dabei kannst du Produkte an die Kunden bringen, dir Feedback holen und sogar eine Knowledge Base anlegen, die es dem Kunden erleichtert, Informationen und Tipps zu Produkten zu finden.

  • Geeignet für: Alle Unternehmen, die Produkte an Kunden verkaufen wollen
  • Features: Integration mit z.B. Slack, Salesforce oder Zendesk; Knowledge Base, Produkt-Updates einfach kommunizieren, öffentliche Events und Gruppen uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: 3 verschiedene Pläne, aber Preis auf Anfrage
  • Demo-Version: ja

Palapa - Online-Community leicht gemacht

Community Software Palapa

Mit Palapa kannst du eine lebendige Online-Community erschaffen. Dabei punktet der Anbieter mit innovativen Diskussionsmöglichkeiten statt stumpfen Chats.

  • Geeignet für: Alle, die eine Online-Community führen wollen
  • Features: Chats und Foren in Einem, Teilnehmerbeteiligung belohnen, Mitgliederprofile, schnelle und intuitive Suchleiste, Analyse-Tools uvm.
  • Mitgliederzahl: 100 bis unbegrenzt viele Mitglieder
  • Preis: Zwischen 29 $ und 399$/Monat
  • Demo-Version: ja

Patreon - Kreativität im Fokus

Community Software Patreon

Mit Patreon kannst du deine größten Fans zu den Unterstützern deiner kreativen Arbeit machen. Das Ganze läuft über eine monatlich bezahlte Mitgliedschaft.

  • Geeignet für: Alle Kreativen, wie Podcaster, Video Creator, Musiker, Visual Artists, Autoren, Journalisten uvm.
  • Features: Tools für die Kommunikation, Workshops, Analyse und Insights, Promo-Tool für Special Offers uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Zwischen 5% bis 12% des monatlichen auf Patreon verdienten Einkommens
  • Demo-Version: nein

Community Cloud von Salesforce - Mehr Kontakt zu Kunden und Partner geht nicht

Community Software Salesforce

Mit der Community Cloud von Salesforce kannst du den Kontakt zu Kunden und Partnern halten. Das geht über Portale, Websites und Onlineforen. Dabei kannst du dir Unterstützung von Partnern unterschiedlichster Branchen holen, darunter z.B. Versicherung, Patienten, Einzelhandels- und Franchisepartner etc.

  • Geeignet für: Unternehmen aller Branchen
  • Features: Individuelles Branding, Mobile App, Knowledge Base, Interaktionsmöglichkeiten, Tools zum Community Management uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Von der Branche abhängig
  • Demo-Version: ja

Vanilla - Mehr Kunden bei weniger Kosten

Community Software Vanilla Forums

Vanilla ist eine Cloud basierte Community Software, die drei primäre Ziele verfolgt: Stärkere Loyalität, mehr Sales und verringerte Servicekosten. Das wird dadurch erreicht, dass die Kunden immer Priorität Nummer eins sind.

  • Geeignet für: Alle Unternehmen, die einen loyalen Kundenstamm aufbauen und den Supportaufwand verringern wollen
  • Features: Knowledge Base, Q&A, Moderationstools, Integrationen uvm.
  • Anzahl der Seitenaufrufe: 250.000 bis 50.000.000 Seitenaufrufe
  • Preis: Auf Anfrage
  • Demo-Version: ja

Swat.io - Für die unterschiedlichsten Bereiche geeignet

Community Software Swat io 1

Swat.io unterstützt dich dabei deine Community auf Social Media Plattformen aufzubauen und diese dabei zu verwalten und zu analysieren. So hast du als Community Manager immer alles im Blick und kannst egal über welche Plattform auf Nachrichten reagieren. Die Software richtet sich an Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

  • Geeignet für: Agenturen & Berater, Tourismus, Öffentliche Verwaltung, Handel & eCommerce uvm., die über diverse Social Media Plattformen ihre Community aufbauen wollen
  • Features: Management, Content Planung, Publishing, Community Management, Customer Service, Automatisierungen, Analyse, Audience CRM, Monitoring & Listening uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Ab 35€/Monat bei jährlicher Zahlweise
  • Demo-Version: ja

TokyWoky - Mache Kunden zu Brand Amabassadors!

Community Software TokyWoky

TokyWoky ist vor allem darauf fokussiert, loyale Kunden zu regelrechten Markenbotschaftern deines Unternehmens zu machen. Das geht mit einer Plattform.

  • Geeignet für: Alle Unternehmen, die ihre Kunden an sich binden wollen
  • Features: Vielfältige User-Profile, CRM Integration, Admin- & Moderations-Tools, Produkttest-Reviews, Community Wiki uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Nicht angegeben
  • Demo-Version: ja

Disciple - Mitgliedschaften und Content in Einem

Community Software Disciple

Disciple sorgt dafür, dass du Mitgliedschaften und Content in einer einzigen, individualisierten Plattform zusammenbringen kannst. Dort kannst du dann Kurse verkaufen, kostenpflichtige Mitgliedschaften anbieten oder Live Streams halten.

  • Geeignet für: Alle Unternehmen jeglicher Branchen
  • Features: Individuelles Branding, Einteilung in private und öffentliche Gruppen möglich, Activity Feed, Direct Messaging, Mitgliederprofile, Umfragen, Live Streams, Analyse-Tools uvm.
  • Mitgliederzahl: Nicht angegeben
  • Preis: Zwischen 55$ und 549$/Monat
  • Demo-Version: ja

Workplace from Meta

Workplace from Meta Community Tool 1

Du kannst deine Community quasi auch in einem eigenen Facebook aufbauen. Mit Workplace gibt es von Meta eine Software, die sieht genau wie Facebook aus, ist aber für den internen Gebrauch in Unternehmen gedacht. So kannst du deine Mitarbeiter und Kunden in einer geschützten Umgebung betreuen und netzwerken lassen. 

  • Geeignet für: Unternehmen jeglicher Branchen
  • Features: Newsfeed, Gruppen, Profile, Chat, Kommentare, (Live)-Videos, Umfragen, Integrationen und mehr
  • Mitgliederzahl: Unbeschränkt
  • Preis: ab 4 $ pro User
  • Demo-Version: ja (30 Tage Testphase)

Thinkific

community software thinkfic

Thinkific ist eine Plattform mit der du Online Kurse anbieten und halten kannst. Aus Templates erstellst du deine persönliche Lernplattform, managest den Content per Drag & Drop und veröffentlichst deine Inhalte.

  • Geeignet für: Selbstständige Berater
  • Features: Live Sessions, Videos, Communityfunktionen, Quizze, Umfragen, Pfüfungen und Zertifikate
  • Mitgliederzahl: Unbegrenzt
  • Preis: Ab 39$
  • Demo-Version: Ja

Superpeer

Community Software Superpeer

Superpeer ist ein Tool für deine Livestreams, Online-Kurse, 1:1-Gespräche und Community. Der Anbieter gibt dir Werkzeuge an die Hand, um dein Geschäft zu betreiben und deine Community auf authentische Weise zu vergrößern. Bei diesem Anbieter gibt es keine monatlichen Gebühren.

  • Features der Community Software: Automatische Ereignisbenachrichtigungen, Verwaltung der Abonnentenliste
  • Integrationen: Zapier, Zoom, Discord, Google Calendar
  • Preis: keine monatlichen Gebühren, du zahlst eine prozentuale Abgabe an die Plattform für jede Zahlung, die du erhältst.

INVISION COMMUNITY

Community Software Invision Community 1

Mit INVISION COMMUNITY baust du deine Community mit der skalierbaren und anpassbaren Community-Plattform auf und aus.

  • Features: Mentions, Leaderboard, Social Media Integration uvm.
  • Integrationen: Social Media
  • Preis: Auf Anfrage

Fazit: Was macht deine Online Community aus?

Welcher Anbieter am Ende zu dir passt, musst du selbst entscheiden. Das hängt auch stark davon ab, wofür du überhaupt eine Community aufbauen möchtest.

Dadurch, dass du die meisten Anbieter kostenlos testen kannst, ist es einfach, den Passenden nach ein paar Versuchen zu finden.

Also leg los und probier dich aus!

Was hältst du von den Community Softwares? Fehlt in dieser Auflistung vielleicht noch Eine, die wichtig ist? Schreib mir deine Vorschläge und Meinung zu diesem Thema gerne in die Kommentare!

Wenn du mehr Inspiration im Bereich Digitalisierung für Selbständige oder Geschäftsführer möchtest, dann schau gerne direkt in der Kategorie auf Digital-Affin vorbei!

vgw
Community Software

Mehr Überblick über Community Software Tools gibt es im Verzeichnis.

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Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

5 Kommentare

  • Super interessanter Artikel! Ich finde es toll, wie diese Tools Unternehmen dabei helfen können, Kundenbindung zu stärken und die Markenwahrnehmung zu verbessern. Ich schaue mir mal ein paar der Tools an!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Community Software. Ihr habt die Invision Community gar nicht beleuchtet.
    Gibt’s dafür einen Grund?
  • Hey Tino,

    besten Dank für deine Nachfrage. Das hat keinen besonderen Grund. Sind wsl bei der Recherche einfach nicht aufgefallen. Schauen wir uns mal im Detail an und aktualisieren den Artikel.

    Hast du deren Community Software bereits getestet?

    Viele Grüße
    Jan
  • Swat.io hat vor wenigen Tagen seine neuen Preise bekanntgegeben. Mit dem neuen Preismodell richtet sich Swat.io gezielt an KMU, Agenturen und Einzelunternehmen. Mit Inbox und Publisher bietet Swat.io jetzt zwei getrennte Produkte, die gemeinsam das dritte Produkt - die Enterprise Suite - ergeben. Für alle drei Produkte gibt es mit Basic und Pro zwei Self Service Preismodelle und als dritte Option Enterprise. Die gewohnten Analytics-Funktionen sind bei allen Produkten dabei. Kleinere oder Mittelstandsunternehmen stehen alle Produkte und Varianten zur Verfügung. So können sie nur jene Funktionen nutzen können, die sie tatsächlich brauchen. Alle Varianten können vor Vertragsabschluss kostenfrei getestet werden. Der Preis ergibt sich aus dem gewählten Produkt sowie der Anzahl der Kanäle und Nutzer. Dabei ist die Anzahl der Nutzer und Kanäle frei wählbar.
    Preisbeispiele für den Publisher: Der Swat.io Publisher kostet in der Basic-Variante bei jährlicher Zahlung für einen Nutzer mit einem Kanal 35 Euro monatlich. Der Preis für drei Nutzer und fünf Kanäle liegt bei jährlicher Zahlung bei 115 Euro pro Monat. In der Pro-Variante fallen für einen Nutzer mit einem Kanal monatlich 70 Euro an (jährliche Zahlung). Drei Nutzer mit fünf Kanälen kosten im Publisher Pro bei jährlicher Zahlung 230 Euro pro Monat.
  • Hey Gabriela,

    danke für die Infos. Werden wir gleich mal im Artikel berücksichtigen.

    Liebe Grüße
    Jan

Was denkst du?

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Gründer Jan Siebert

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