Statistiken

VoIP-Statistiken: So steht es um die Internettelefonie

Janina Horn
von Janina Horn
11.05.2023
0 Shares
VoIP-Statistiken: So steht es um die Internettelefonie

Alle wichtigen Statistiken auf einen Blick!

  • Laut einer Studie von Statista nutzten im Jahr 2021 etwa 49% der deutschen Unternehmen die Technologie Voice over IP (VoIP) für ihre Telefonie. 
  • Laut einer Umfrage von Bitkom Research aus dem Jahr 2020 nutzen 61% der Unternehmen in Deutschland IP-Telefonie in Verbindung mit einer Unified-Communications-Lösung.
  • Der Einsatz von VoIP-Telefonie steigert die Mitarbeiterproduktivität um bis zu 20% und kann die Mobilität und Flexibilität von Unternehmen erhöhen. 
  • Unternehmen, die auf VoIP-Telefonie umgestiegen sind, verzeichnen eine bis zu 28% höhere Kundenzufriedenheit und -bindung. 
  • Laut einer Studie von Grand View Research wird der globale Markt für VoIP-Technologie bis 2028 voraussichtlich auf 145,6 Milliarden US-Dollar wachsen, was einem jährlichen Wachstum von 10,2% entspricht. 
  • 90% der Start-ups und kleinen Unternehmen, die VoIP nutzen, berichten von Kosteneinsparungen von bis zu 75% im Vergleich zu herkömmlichen Telefonleitungen. 
  • 92% der kleinen Unternehmen, die VoIP nutzen, geben an, dass sie mit der Zuverlässigkeit der Technologie zufrieden sind. 
  • VoIP-Telefonie kann die Produktivität von Remote-Mitarbeitern um 20% steigern. 
  • 60% der deutschen Unternehmen planen, in naher Zukunft auf eine cloudbasierte Unified Communications-Lösung umzusteigen. 
  • Laut einer Prognose wird der Umsatz mit VoIP-Telefonie in Deutschland bis 2023 voraussichtlich auf über 2 Milliarden Euro steigen. 

Bei VoIP wird nicht mehr über einen analogen Telefonanschluss telefoniert, sondern über das Breitband-Internet. Die VoIP-Telefonie dient also als leistungsfähigerer Ersatz für das “normale” Telefonieren und bietet vor allem für Unternehmen, aber auch für Privatnutzer viele Vorteile.

Doch wie steht es um die Verbreitung und Nutzung von VoIP aus?

In diesem Artikel findest du alle aktuellen Statistiken und Fakten zu VoIP.

Inhaltsverzeichnis

  1. Fakten zur VoIP-Nutzung im privaten und Business-Bereich
  2. Statistiken zu den Vorteilen der VoIP-Nutzung
  3. Alles zur VoIP-Technologie und -Software
  4. Anwendung in Start-ups und kleinen Businesses
  5. Fazit: Die Zukunft von VoIP und Business Kommunikation

Fakten zur VoIP-Nutzung im privaten und Business-Bereich

voip statistiken nutzung 2
Laut einer Studie von Statista nutzten im Jahr 2021 etwa 49% der deutschen Unternehmen die Technologie Voice over IP für ihre Telefonie. (Quelle: Aircall).

Allgemein verwendeten 64% der Deutschen eine VoIP-Telefonanlage für ihre private Telefonie.

(Quelle: 1&1)

Fakten zur VoIP-Nutzung in Unternehmen:

  • Laut einer Umfrage von Bitkom Research aus dem Jahr 2020 nutzen 61% der Unternehmen in Deutschland IP-Telefonie in Verbindung mit einer Unified-Communications-Lösung.
  • Im Jahr 2020 betrug der Umsatz mit VoIP-Diensten in Deutschland rund 2,2 Milliarden Euro (Quelle: Statista).
  • Laut einer Umfrage von 1&1 aus dem Jahr 2021 nutzen 72% der Unternehmen, die VoIP einsetzen, diese Technologie auch für Videokonferenzen.

Statistiken zu den Vorteilen der VoIP-Nutzung

voip statistiken mitarbeiterproduktivitaet 1

Die Nutzung von VoIP-Telefonie hat für Unternehmen und Einzelpersonen viele Vorteile. Das zeigen auch die folgenden Statistiken:

  • Bitkom Research fand heraus, dass durch den Einsatz von UC-Lösungen wie VoIP die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Unternehmen verbessert wird.
  • Der Einsatz von VoIP-Telefonie steigert die Mitarbeiterproduktivität um bis zu 20% und kann die Mobilität und Flexibilität von Unternehmen erhöhen. (Quelle: Frost & Sullivan)
  • Laut einer Umfrage von Techconsult führen Unternehmen, die auf VoIP-Telefonie umgestiegen sind, eine höhere Sprachqualität und bessere Verfügbarkeit von Anschlüssen an.
  • Unternehmen, die auf VoIP-Telefonie umgestiegen sind, verzeichnen eine bis zu 28% höhere Kundenzufriedenheit und -bindung. (Quelle: Jive Communications)

Alles zur VoIP-Technologie und -Software

voip statistiken markt 1

VoIP ist auf dem Vormarsch und wird immer mehr genutzt. Das zeigt sich auch im Marktwachstum:

Laut einer Studie von Grand View Research wird der globale Markt für VoIP-Technologie bis 2028 voraussichtlich auf 145,6 Milliarden US-Dollar wachsen, was einem jährlichen Wachstum von 10,2% entspricht. (Quelle: Grand View Research)

Weitere Statistiken zur VoIP-Technologie und -Software:

  • 2020 erlebten 82% der befragten Unternehmen, die VoIP nutzen, eine Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation und Zusammenarbeit.
  • Im Jahr 2020 haben 68% der befragten Unternehmen, die VoIP nutzen, eine Senkung der Telefonkosten erfahren.
  • Laut einer Umfrage nutzen in Deutschland im Jahr 2021 rund 33% der Bevölkerung VoIP-Telefonie für private Zwecke.

(Quelle: Statista)

Anwendung in Start-ups und kleinen Businesses

voip statistiken kosten 1

Auch für kleine Businesses und Start-ups lohnt sich eine VoIP-Anlage, wie die folgenden Statistiken beweisen:

  • 90% der Start-ups und kleinen Unternehmen, die VoIP nutzen, berichten von Kosteneinsparungen von bis zu 75% im Vergleich zu herkömmlichen Telefonleitungen.
  • 73% der Unternehmen haben festgestellt, dass VoIP-Telefonie ihre Mitarbeiterzufriedenheit erhöht hat. (Quelle: Tech.co)
  • 92% der kleinen Unternehmen, die VoIP nutzen, geben an, dass sie mit der Zuverlässigkeit der Technologie zufrieden sind.
  • VoIP-Telefonie kann die Produktivität von Remote-Mitarbeitern um 20% steigern. (Quelle: Nextiva)
  • Im Jahr 2020 nutzten 63% aller deutschen KMU Cloud-Telefonie, einschließlich VoIP. (Quelle: Bitkom Research)
  • VoIP-Telefonie kann die Effizienz im Kundenservice um 80% steigern. (Quelle: Nextiva)
  • 54% der kleinen Unternehmen betrachten VoIP als einen wichtigen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie.
  • Die globale VoIP-Marktgröße wird bis 2025 voraussichtlich 194,5 Milliarden US-Dollar erreichen. (Quelle: Statista)
Die meisten VoIP-Anbieter bieten flexible Tarife und Funktionen an, die auf die Bedürfnisse von Start-ups und kleinen Unternehmen zugeschnitten sind. (Quelle: Tech.co)

Fazit: Die Zukunft von VoIP und Business Kommunikation

voip statistiken fazit
60% der deutschen Unternehmen planen, in naher Zukunft auf eine cloudbasierte Unified Communications-Lösung umzusteigen. (Quelle: Frost & Sullivan)

Wie die Zukunft der VoIP-Telefonie aussieht, lassen auch folgende Statistiken zu VoIP erkennen:

  • Bis 2025 wird der globale VoIP-Markt voraussichtlich 194,5 Milliarden US-Dollar erreichen. (Quelle: Statista)
  • Der Einsatz von cloudbasierten Kommunikationslösungen ist in Deutschland im Jahr 2022 um ca. 38% angestiegen. (Quelle: Statista)
  • Die Anzahl der VoIP-Nutzer in Deutschland wird bis 2023 voraussichtlich auf über 17 Millionen ansteigen. (Quelle: Statista)
  • Im Jahr 2020 waren bereits 74% der deutschen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern mit einer IP-Telefonanlage ausgestattet. (Quelle: Statista)
  • Laut einer Studie von Deloitte planen 55% der deutschen Unternehmen, in naher Zukunft auf eine cloudbasierte Kommunikationslösung umzusteigen. (Quelle: Deloitte)
  • Eine Umfrage von IDG ergab, dass 73% der deutschen Unternehmen planen, ihre Kommunikationsinfrastruktur zu modernisieren. (Quelle: IDG)
  • Laut einer Prognose wird der Umsatz mit VoIP-Telefonie in Deutschland bis 2023 voraussichtlich auf über 2 Milliarden Euro steigen. (Quelle: Bitkom Research)

Wie bereits erkennbar, wird sich die VoIP-Technologie in Zukunft weiter ausbreiten und vermutlich zum Standard werden.

Janina Horn
Janina Horn
Janina ist PR und Content Managerin bei der tomorrow web GmbH. Dabei betreut sie neben Digital Affin als Online Redakteurin auch HalloPodcaster und Weels.video.

Wie ist deine Meinung dazu?

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz