Die Dauer der Erstattung bei einer PKV – Highspeed durch Digitalisierung

Janina Horn
von Janina Horn
18. Mai 2021
27 mal geteilt
Die Dauer der Erstattung bei einer PKV – Highspeed durch Digitalisierung

Die Entscheidung zwischen einer privaten Krankenkasse oder einer gesetzlichen Krankenkasse hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Auch solltest du beachten, welche Vorteile eine PKV mit sich bringt - zum Beispiel die Dauer der Erstattung.

Diese kann nämlich durch die Digitalisierung durchaus auch mit Highspeed ablaufen.

Alles, was du zur PKV und der Dauer der Erstattung der einzelnen Anbieter wissen musst, erfährst du hier!

PKV Erstattung Dauer Zitat 1

Vor- und Nachteile einer PKV

PKV oder GKV? Welche passt besser zu dir?

Bei der Entscheidung, welche Form der Krankenversicherung besser zu dir passt, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Du musst die Leistungen mit einbeziehen und auch Beiträge, Tarife, besondere Extras, die Entwicklung der Beiträge über die Zeit und vieles mehr.

Art PKV
GKV
Tarife
Häufig günstiger
Oft teurer
Entwicklung der Beiträge
Tendenziell steigend
Tendenziell steigend
Höhe des Einkommens
Unabhängig
Abhängig
Leistungen
Mehr im Krankheitsfall (z.B. Kürzere Wartezeiten, Behandlung durch Facharzt, Concierge Service, Digitaler Arzt)

Von KV abhängig, oft

limitiert und begrenzt

Familienfreundlichkeit
Nicht explizit mit eingeschlossen
Einfach zu integrieren
Steigende Kosten im Alter
Möglich
Möglich
Mutterzeit
Keine Beitragsfreiheit

Geringere Beiträge

möglich

Dauer der Erstattung
Häufig extrem schnell
Langwieriger


Du siehst schon, die Wahl der Krankenversicherung ist sehr individuell.

Die Dauer der Erstattung kann jedoch ein großer Pluspunkt sein, vor allem, wenn Selbständige akut nicht sehr liquide sind und die Arztkosten ein zu großes Loch in den Geldbeutel reißen würden.
PKV Erstattung Dauer Zeit 1

Kostenerstattung bei einer PKV

Anders als bei der GKV darf bei einer privaten Krankenversicherung der Versicherungsschutz nicht später gekürzt werden. Außerdem können Behandlungen von der PKV - im Gegensatz zur GKV - nicht von der Kostenerstattung ausgeschlossen werden, weil sie weniger wirtschaftlich sind als andere.

Für viele Privatversicherte gibt es eine Card. Diese ist vor allem ein Serviceangebot, das von den Versicherten im Krankenhaus, in der Apotheke oder beim Arzt genutzt werden kann. Daten können so schneller in den Computer eingelesen und der Patient als Privatpatient anerkannt werden.

Ein großer Vorteil ergibt sich im Krankenhaus: Wenn du die Card direkt zu Beginn im Krankenhaus vorlegst, rechnet das Krankenhaus die Kosten ohne Umwege mit der Versicherung ab.

Nur Rechnungen für chefärztliche Behandlungen musst du als Versicherte/r noch selbst bei der PKV einreichen. Das erspart dir hier direkt den Aufwand und die Unsicherheit, was und wie viel von der Krankenkasse bezahlt wird.

Bei einer GKV musst du die Rechnung immer einreichen. Die Bearbeitung zieht sich meistens länger hin und du musst den Betrag ja auch zunächst bezahlen.

Das kann bei einer PKV aufgrund kürzerer Bearbeitungszeiten und der Kundenorientierung deutlich schneller gehen. Wie schnell, das siehst du jetzt am Beispiel der PKV ottonova.

PKV Erstattung Dauer ottonova

Erstattungsdauer und -ablauf am Beispiel von ottonova

Bei ottonova handelt es sich um Deutschlands erste digitale Krankenversicherung. Dabei wird alles über eine moderne App abgerechnet, was das Handling deutlich einfacher und unkomplizierter sowie schneller macht. Mehr zu ottonova selbst erfährst du im ottonova Erfahrungsbericht.

Auch die Erstattungsdauer profitiert von der Digitalisierung.

Bei ottonova hast du das Geld in der Regel auf dem Konto, bevor du die Rechnung an deinen Arzt bezahlen musst.

Das ist besonders für Selbständige ein großer Vorteil, die nicht so liquide sind und die eine Vorleistung finanziell zu sehr belasten würde.

Im Prinzip läuft eine Rechnungserstattung bei ottonova so ab:

1. Kostenvoranschlag des Arztes mithilfe des ottonova-eigenen Concierge-Teams überprüfen lassen

So kann im Vorfeld geklärt werden, welche Leistungen von der PKV übernommen werden, welche du selbst zahlen musst und welche Alternativen es gibt.

2. Mache ein Foto deiner Rechnung und lade sie direkt in der App hoch.

Mehr musst du nicht tun!

Die Dauer der Erstattung hängt natürlich vom Betrag der Rechnung ab.

PKV Erstattung Dauer ottonova Erstattung
Ottonova erstattet dir genehmigte Rechnungen bis 500€ an Werktagen innerhalb von 48 Stunden!

Du siehst also - das Geld ist auf deinem Konto, bevor du die Rechnung an deinen Arzt bezahlen musst! Einfach und komfortabel, oder?

PKV Erstattung PKV Vergleich

PKVs im Vergleich: So sieht es mit der Dauer der Erstattung aus!

Je nach PKV unterscheidet sich auch die Dauer der Erstattung sowie ihr Umfang.

Einen groben Überblick über die Dauer der verschiedenen privaten Krankenversicherungen findest du hier.

HanseMerkur

Bei HanseMerkur kannst du auch eine private Krankenversicherung abschließen. Dabei kannst du die Leistungen an deine Bedürfnisse anpassen. Außerdem werden eine optimale medizinische Versorgung und die Kostenübernahme garantiert.

Die Dauer der Erstattung beläuft sich laut Recherche auf ca. 2 Wochen.

Barmenia

Barmenia bietet dir verschiedene Tarife von der preisorientierten Einsteigervariante bis zum leistungsstarken Komfortschutz. Du kannst sogar im Familientarif noch während der Laufzeit Veränderungen vornehmen. Alles in allem ein Angebot, das du flexibel an dich und deine Anforderungen anpassen kannst.

Laut Webseite erstattet dir Barmenia deine Kosten noch bevor du die Rechnung an den Arzt bezahlen musst.

SIGNAL IDUNA

Die PKV von SIGNAL IDUNA passt zu allen möglichen Situationen. Sie kann von Angestellten und Selbständigen oder bei speziellen Bedürfnissen wie z.B. in Form einer Krankentagegeldversicherung abgeschlossen werden.

Du kannst deine Arztrechnungen bei SIGNAL IDUNA digital einreichen. Die Dauer der Bearbeitung der Erstattung dauert ca. 2-3 Tage. Wie lange es dauert, bis das Geld dann bei dir ist, wird aber nicht kommuniziert.

AXA

AXA bietet dir eine Vorsorge für geringere Beiträge im Alter durch eine Beitragsentlastung im Alter (BFA). Außerdem kannst du die PKV digital einfach verwalten.

AXA wirbt mit einer zügigen Rechnungsrückerstattung. Über genaue Zeiträume ist allerdings nichts bekannt.

Allianz

Du kannst die PKV der Allianz als Selbständige/r oder auch als Angestellte/r in Anspruch nehmen. Dabei erwarten dich Tarife mit hoher Beitragsstabilität. Außerdem kannst du deine Rechnung digital einreichen, die Rückerstattung berechnen lassen und die interaktive Gesundheitsakte Vivy nutzen.

Die Allianz äußert sich nicht explizit zur Dauer der Kostenerstattungen. Jedoch wird erwähnt, dass du die Rechnung beim Arzt zunächst selbst bezahlen musst, bevor du das Geld zurück bekommst.

HALLESCHE

Bei der PKV von HALLESCHE kannst du die Rechnungen digital per App einreichen. Die Leistungen kannst du selbst wählen ebenso wie den Arzt und das Krankenhaus.

Die HALLESCHE Krankenversicherung macht keine genauen Angaben zur Dauer der Rückerstattung. Sie verspricht, möglichst schnell zu sein und entschuldigt sich für eventuelle längere Wartezeiten.

Fazit: Such dir deine PKV gut aus!

Nicht jede PKV bedeutet auch automatisch eine zeitnahe Rückerstattung der Rechnung.

Informiere dich vor dem Abschluss einer Versicherung am besten direkt beim Anbieter und lass dir eine Auskunft über die Dauer bis zur Erstattung geben.

In diesem Vergleich war ottonova am schnellsten. Diese PKV überweist dir das Geld nämlich innerhalb von 48 Stunden.

Natürlich hängt die Entscheidung welche PKV zu dir passt auch von anderen Faktoren ab. Nichtsdestotrotz ist eine schnelle Erstattung der Kosten definitiv eine Erleichterung und hilft dir dabei, liquide zu bleiben

Hier findest du direkt mehr Details zu ottonova.

Kennst du eine private Krankenversicherung, die ähnlich schnell wie ottonova das Geld erstattet? Oder fehlt hier noch eine im Vergleich, die unbedingt noch mit rein muss? Schreib mir deine Vorschläge und deine Meinung zum Thema gerne in die Kommentare!

Wenn du mehr wissen willst zum Thema Digitalisierung für Selbständige oder Otto-Normalverbraucher, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie von Digital-Affin.

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

8 Kommentare

  • DEBEKA- PKV (Basistarif)
    Auch hier sind die Wartezeiten mindestens 6 Wochen für die Rückerstattung von Arztrechnungen.
    Abgabe meiner Rechnungen über den normalen Postweg per Einschreiben + Rückschein.
    Mein 1. Antrag habe ich am 20.07.22 sowie einen 2. Antrag von weiteren Rechnungen am 29.07.22 versendet. Rückscheine kam nach jeweils nach 3-4 Tage, da WE dazwischen.
    Morgen haben wir den 01.09.22 - bis dato habe ich noch keine Rückpost von der DEBEKA bekommen.
    Auch bei den letzten Male hat es auch nicht geklappt, musste erstmal per der DEBEKA telefonieren und darum BITTEN. Diesesmal werde ich dass nicht mehr per Telefon machen.

    Sollte ich weiterhin noch warten (ich gebe denen nochmals 2 Wochen Karenzzeit), werde ich schriftlich mich an die zuständige Aufsichtsbehörde, das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, wenden
  • Hey Jörg,

    besten Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. So ein Ärger ist echt unnötig, wenn die Prozesse sauber bei der PKV funktionieren würden.

    Kommt ein Wechsel für dich in Frage?

    Mit der ottonova hab ich bisher in Punkto Schnelligkeit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schätze, dass es einfach an der digitalen Verarbeitung liegt und deshalb Anträge oder Rechnungen viel schneller bearbeitet werden können.

    Hoffe das regelt sich bei dir.

    Grüße
    Jan
  • Generali Krankenversicherung: Eingereicht im Juli, Erstattung nicht vor November
  • Hey Harald,

    oh, man! Das sind ja Prozesse.
    Viel Geduld wünsch ich dir.

    Grüße
    Jan
  • Bei Signal Iduna PKV warte ich immer auf die Bearbeitung einer eingereichten Rechnung ca. 3 Wochen. Wird etwas nicht anerkannt oder gibt es Abzüge, wird dies im Antwortschreiben weder begründet noch näher darauf eingegangen. Es lediglich der Teilbetrag, der übernommen wird zu sehen.
    Die Antwort auf eine weitere Nachfrage beim Signal Support, warum ein Abzug erfolgte, lässt weitere 2 Wochen auf sich warten.
    Eine unverschämtheit, da es sich nicht jeder leisten kann bei einer schweren Erkrankung, mit mehreren tausend Euro in Vorkasse zu gehen.
  • Hey Marc,

    danke, dass du hier deine Erfahrungen teilst. Das ist echt nicht leicht, wenn die Prozesse einer PKV dann auch noch langsam sind und nicht klar kommuniziert wird.

    Alles Gute und Grüße
    Jan
  • Signal Iduna 2-5 Tage ??
    Niemals ! Seit zwei Jahren dauert die Erstattung grundsätzlich einen Monat !
  • Hi,

    danke für deine Erfahrungen.
    Wir haben hier mal die Anbieter Wunsch Angaben zusammengetragen.
    Spannend zu sehen, dass es in der Praxis deutlich anders bei Signal Iduna ist.

    Grüße
    Jan

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

© 2022. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz
..