So kannst du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen und deinen Umsatz ankurbeln (Tipps & Tools)

Jan Siebert
von Jan Siebert
31. März 2023
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Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
So kannst du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen und deinen Umsatz ankurbeln (Tipps & Tools)

Persönliche Empfehlungen nimmt jeder gern an. Warum soll dein Business davon nicht profitieren?

Mit einem Referral-Programm können deine Kunden ganz einfach Freunde werben und dich so bei der Kundengewinnung unterstützen. Wenn du ihre Arbeit mit Incentives belohnst, stärkst du mit dem Empfehlungsprogramm nebenbei sogar die Kundenbindung.

Wie du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen und automatisieren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist ein Kunden-werben-Kunden-Programm?

Kunden zu gewinnen ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Ein Referral-Programm erleichtert den Ausbau der Kundenbasis.

Das Prinzip „Kunden werben Kunden“ basiert auf dem Word-of-Mouth Marketing, auch Mund zu Mund-Propaganda genannt. Das bedeutet, deine Kunden sprechen positiv über dich und ziehen damit Neukunden an.

Das passiert im Idealfall ohne dein Zutun. Wenn du ein Referral-Programm aufsetzt, hast du allerdings die Möglichkeit, diesen Prozess

  • zu steuern,
  • zu optimieren und
  • zu skalieren.

Außerdem kannst du die Kundenloyalität der Werbenden gezielt belohnen.

Incentiveprogramme, bei denen du Kunden für die Neukundenwerbung belohnst, wirken doppelt: Sie vereinfachen die Kundengewinnung und festigen die Kundenbindung.

Wann sollten Unternehmen ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen?

Jedes Business profitiert von Neukunden. Für manche Unternehmen stellt ein Referral-Programm allerdings einen besonders großen Hebel dar:

  • Im E-Commerce sind Referral-Programme einfach umzusetzen und können den Verkauf von Produkten im Onlineshop ordentlich ankurbeln.
  • Für viele Start-ups sind Empfehlungsprogramme eine günstige Möglichkeit, ihre Bekanntheit und ihre Kundenzahl zu vergrößern.
  • Bei Versicherungen und Finanzdienstleistungen vertrauen viele potenzielle Kunden eher auf den Rat von Bekannten als auf Werbebotschaften.

3 Formen der Kundengewinnung mit Bestandskunden

Ein Referral-Programm ist nur eine von vielen Möglichkeiten für die Neukundengewinnung mit Empfehlungen. Daneben helfen auch Testimonials, Partner und Markenbotschafter dir bei der Vergrößerung deiner Kundenbasis.

Kundenstimmen als Testimonials nutzen

Immer mehr Unternehmen lassen ihre Kunden zu Wort kommen: Testimonials sind eine super Möglichkeit, das Vertrauen in eine Marke zu stärken.

Meinungen von Kunden sind eine Quelle für ehrliches Feedback und schaffen Trust, wenn du sie als Zitate auf deiner Website einbindest.

Vor allem Unternehmen im Bereich B2B nutzen Testimonials, Use Cases oder Webinare mit Kunden für ihr Referenzmarketing. Ein Neukunde erfährt so, wie andere Kunden ähnliche Probleme gelöst haben und lässt sich schneller von einem B2B-Angebot überzeugen.

Kunden zu Micro-Influencern machen

Besonders engagierte Fans deiner Marke können die Rolle eines Markenbotschafters übernehmen.

Immer mehr Menschen teilen in sozialen Netzwerken ihre Shopping-Ausbeute und ziehen damit potenzielle Neukunden an. Mit Social-Media-Kampagnen kannst du deshalb die Interaktion mit deiner Marke anregen.

Rufe zum Beispiel deine Kunden dazu auf, zu zeigen, was sie am liebsten mit deinen Produkten machen.

Partnerprogramm für Kunden einrichten

Einige Unternehmen setzen auf Partnerprogramme: Ihre Kunden können sich selbstständig über ein Partnerportal registrieren und kassieren dann eine Provision für neu vermittelte Kunden.

Das funktioniert zum Beispiel so, dass der Kunde einen Partnercode für neue Kunden generiert und nach dem ersten Einkauf des Neukunden seine Provision erhält.

Deshalb funktioniert das Marketing per Empfehlung so gut

Referral-Programme sind ein wirksames Marketing-Tool. Denn viele Menschen vertrauen bei Kaufentscheidungen nicht nur auf Online-Bewertungen, sondern vor allem auf persönliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Zitat

Ein weiterer Punkt ist der Marketing-Overload: Verbraucher werden auf allen Kanälen von Marken verschiedener Branchen umworben – du musst also andere Wege finden, um sie zu überzeugen.

Referral-Programme setzen dort an, wo die Glaubwürdigkeit einer herkömmlichen Kampagne an ihre Grenzen stößt.

Diese Vorteile bieten Empfehlungsprogramme

Ein Referral-Programm bringt deinem Unternehmen gleich mehrere Vorteile. Das sind die drei wichtigsten:

  1. Mit einem durchdachten Kunden-werben-Kunden-Programm sparst du Marketingkosten bei der Gewinnung von Neukunden – die Arbeit übernehmen bestehende Kunden.
  2. Du stärkst das Vertrauen in deine Marke. Denn positiven Empfehlungen von Menschen aus dem eigenen Umfeld vertrauen Konsumenten mehr als Kampagnen.
  3. Indem du deine Bestandskunden für erfolgreiche Empfehlungen mit einem Rabatt oder Gutschein belohnst, stärkst du die Bindung zu ihnen.

Das brauchst du, wenn du mit Referrals neue Kunden gewinnen willst

Studien zeigen: Ist ein Kunde zufrieden, teilt er seine positive Kauferfahrung im Durchschnitt mit drei Personen im Freundeskreis. Je besser deine Referral-Strategie, desto einfacher erreichst du diesen Schnitt oder übertriffst ihn sogar.

Wenn du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen willst, brauchst du also zufriedene Kunden. Nur wer von deinem Angebot überzeugt ist, wird gern Freunde als Neukunden werben.

Optimiere deshalb zunächst deine Customer Journey, deinen Support und deine Kommunikation, bevor du in ein Empfehlungsprogramm investierst.

Welche Probleme löst dein Produkt? Was machst du besser als deine Wettbewerber? Und ganz wichtig: Sehen deine Kunden das genauso? Wenn du dir darüber Klarheit verschaffst, legst du die Grundlage für positive Kundenerfahrungen und ein erfolgreiches Kunden-werben-Kunden-Programm.

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Prozess

5 Tipps für ein erfolgreiches Referral-Programm

Die folgenden Tipps helfen dir dabei, eine effektive Referral-Kampagne zu erstellen.

1. Erledige deine Hausaufgaben

Je besser du potenzielle Neukunden kennst, desto einfacher wandelst du sie in Kunden deines Unternehmens um. Deine Aufgabe besteht darin, so viel wie möglich über deine Zielgruppe zu erfahren.

Mit Analysetools für das Verhalten deiner Website-Besucher oder Umfragen findest du heraus, womit und wo du deine Zielgruppe am besten erreichst. Das hilft dir, dein Referral-Programm richtig aufzusetzen und zu optimieren.

Genauso wichtig wie die Vorarbeit ist die Nachbereitung. Tracke regelmäßig den Erfolg deines Programms. So findest du heraus, was funktioniert und welche Kunden besonders erfolgreich beim Werben sind.

Der attraktive Nebeneffekt: Dein Marketing wird zielgerichteter und du sparst Kosten.

2. Mach dein Referral-Programm sichtbar

Deine Kunden lieben dein Produkt oder deine Dienstleistung – sie wissen aber nichts von deinem Referral-Programm? Das ist der Worst-Case.

Damit das nicht passiert, halte dich an die wichtigste Regel der Mund zu Mund Werbung: Sprich darüber!

Nutze alle Kanäle, die dein Unternehmen im Marketing bedient, zum Beispiel:

  • automatisierte E-Mail-Strecken
  • Paid Advertising
  • Hinweise auf den meistbesuchten Seiten deines Online-Auftritts
  • Pop-ups in den Accounts deiner User
  • Social-Media-Postings
  • Landingpages
  • Bestätigungsseiten oder -E-Mails
  • Chatunterhaltungen
  • Rechnungen
  • Flyer im Versandkarton

3. Biete attraktive Incentives

Bestehende Kunden brauchen einen Anreiz zum Freunde werben. Die Herausforderung besteht darin, ihre Weiterempfehlung angemessen zu belohnen.

Welche Incentives die richtigen für deine Kunden sind, richtet sich nach Faktoren wie

  • deiner Branche,
  • deinem Produkt oder
  • deiner Preisgestaltung.

Ob du zum Beispiel einen Rabattcode oder Geldprämien anbieten solltest, hängt von deinem Geschäftsmodell ab.

Gutscheine funktionieren gut für Produkte, die häufig gekauft werden. Vertreibst du dagegen Produkte, die Verbraucher einmalig oder selten kaufen, sind Geldprämien die bessere Wahl. Ein Beispiel dafür sind Versicherungen.

Finde den Sweet-Spot und probiere verschiedene Möglichkeiten aus. Hier ein paar Ideen:

Upgrades für dein Produkt, zum Beispiel mehr Speicherplatz

  • ein Gratismonat bei Abos
  • Wertgutscheine, zum Beispiel für Amazon
  • ein Gratisartikel bei der nächsten Bestellung
  • Extrapunkte für dein Bonusprogramm
  • Spenden für einen guten Zweck im Namen des Werbers

Bei der Höhe der Prämie orientierst du dich am besten an deinen Wettbewerbern, am Preis deiner Produkte und an deinem Marketing-Budget.

4. Gestalte alles so einfach wie möglich

Mache es deinen Kunden einfach, Neukunden zu werben und kommuniziere klar die Vorteile. Must-haves für erfolgreiche Referral-Programme sind

  • eine knackige Landingpage,
  • einfache Betreffzeilen bei E-Mails,
  • ein automatisierter und lückenloser Prozess und
  • klare Anweisungen.

Was du außerdem nicht unterschätzen darfst, ist der richtige Zeitpunkt für Weiterempfehlungen. Besonders offen dafür sind deine Kunden direkt nach dem Kauf oder nach einer positiven Interaktion mit deinem Support-Team.

5. Nutze eine Referral Software

Wenn du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen willst, musst du in das Projekt viel Zeit investieren. Mit einer Empfehlungsmarketing-Software kommst du schneller voran und behältst den Überblick über Zahlen und Erfolge.

Deshalb solltest du auf eine Referral Software setzen:

  • Die wiederkehrenden Abläufe bei einem Referral-Programm lassen sich automatisieren.
  • Dein Empfehlungsprogramm lässt sich einfacher skalieren.
  • Referral Software bietet Echtzeiteinblicke in deine Kampagne. So kannst du schneller gegensteuern, wenn etwas nicht nach Plan läuft.
  • Nicht sicher, welche Incentives am besten funktionieren? Nutze deine Empfehlungsmarketing-Software, um verschiedene Prämien und ihre Wirkung zu testen.
Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Tipps

Praxisbeispiele für erfolgreiche Kunden-werben-Kunden-Programme

Empfehlungsmarketing funktioniert. Das zeigen unter anderem die folgenden Beispiele bekannter Marken.

Dropbox

Nutzer von Dropbox brauchen viel Speicherplatz. Um mehr zu bekommen, können sie andere Kunden werben. Darüber hat der Cloud-Speicher-Anbieter neue Kunden schon in der Onboarding-Strecke informiert.

Einige Quellen berichten, dass Dropbox damit innerhalb von 15 Monaten ein Wachstum von 3.900 % erreicht hat.

Bolt

Mobilitätsunternehmen sind auf Passagiere angewiesen. Viele Start-ups in diesem Bereich nutzen deshalb Empfehlungsmarketing für mehr Bekanntheit. Bolt bietet zum Beispiel kostenloses Fahrtguthaben für erfolgreiche Weiterempfehlungen.

ottonova

Das Versicherungs-Startup ottonova bietet für alle Versicherungsprodukte eine Empfehlungsprämie. Da die Kunden sich im Idealfall langfristig versichern, gibt es Geldprämien für die Werber und die Geworbenen.

Vergleich: 6 Software-Anbieter für Referral-Tools

Die Zahl der Anbieter für Referral-Software ist groß. Sie bieten umfangreiche Funktionen, die du für erfolgreiches Referral-Marketing brauchst.

Die sechs spannendsten von ihnen stelle ich dir in dieser Übersicht genauer vor.

CoyoteLite

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen CoyoteLite

CoyoteLite bietet intuitive Affiliate-Software, mit der du schnell und effizient performance-basierte Marketing-Kampagnen erstellst – sei es für Empfehlungen oder für ein Affiliate-Programm. Ein wichtiger Vorteil der Software ist, dass sie flexibel für unterschiedliche Marketingzwecke einsetzbar ist.

Diese Vorteile bietet CoyoteLite:

  • der Anbieter aus Deutschland erfüllt hohe Datenschutzanforderungen
  • übersichtliche Nachverfolgung der Kampagneneffektivität
  • Echtzeit-Überwachung von Klicks und Verkäufen
  • einfache Verwaltung von Vergütungen und Prämien
  • vielseitige Integrationsmöglichkeiten per API
  • Funktionen für den Betreiber im Backend und im Frontend
  • Verwendung verschiedener Provisionstypen

Wie viel kostet CoyoteLite?

Zur Auswahl stehen insgesamt vier Pakete ab 150 €/Monat für eine Kampagne und bis 500 €/Monat für bis zu 250 Kampagnen.

Coloyal

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Coloyal

Bei Coloyal findest du verschiedene Loyalty-Lösungen. Dazu gehört auch ein Loyalty Programm (Saas), das dir den schnellen Einstieg ins Empfehlungsmarketing ermöglicht. Viele Workflows sind bereits vorkonfiguriert. So sparst du Zeit, wenn du ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen willst.

Die zentralen Vorteile der Software:

  • flexible Möglichkeiten, individuelle Prämien und Gutscheine anzubieten
  • einfache Integration in deinen Shop und deine Warenkorb-Prozesse
  • Unterstützung beim Kampagnen-Management
  • transparentes Reporting für gezielte Insights
  • Loyalty-Backend mit Anbindung an dein CRM-System

Was kostet Coloyal?

Die Kosten hängen von deinen Wünschen und Anforderungen ab. Was mit Coloyal möglich ist und wie viel Budget du einplanen solltest, erfährst du auf Anfrage im Rahmen einer Online-Demo .

Referralcandy

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Referralcandy

Mit der Software von Referralcandy automatisierst du dein Word-of-Mouth Marketing. Das Tool bietet alle Features, die du für ein Referral-Programm benötigst – vom Generator für individuelle Referral-Links über Integrationen bis hin zu Analytics-Funktionen.

Diese Vorteile bietet die Software:

  • verschiedene Automatisierungsmöglichkeiten für Referral-Programme
  • das Tool erkennt Missbrauch von Referral-Links
  • anpassbare und mobil nutzbare Templates
  • Einbindung des Referral-Programms in verschiedene Kanäle
  • Anbindung an Marketing-Apps für Retargeting und E-Mail-Funktionen

Was kostet Referralcandy?

Bei jährlicher Zahlung kannst du die Premium-Version der Software ab umgerechnet rund 44 €/Monat nutzen, die Plus-Version kostet etwa 220 €/Monat. Außerdem bietet das Unternehmen eine individualisierbare Enterprise-Variante.

Referral Factory

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Referral Factory

Das Tool von Referral Factory ist eine No-Code-Software, in der du deine Referral-Aktivitäten einrichten, überwachen und optimieren kannst. Die Lösung funktioniert intuitiv und setzt auf Widgets und Templates, um dir Zeit zu sparen.

Welche Vorteile bietet die Software?

  • Plug-&-Play-Lösung für den einfachen Start deines Programms
  • Zugriff auf praxiserprobte Templates – von Experten designt
  • in verschiedenen Sprachen nutzbar
  • Übersicht über Best Practices vorhanden
  • große Auswahl an Integrationen

Was kostet Referral Factory?

Bei Referral Factory gibt es drei Pakete: Das günstigste Paket kostet umgerechnet 88 €/Monat, für das teuerste werden 278 €/Monat fällig. Du kannst das Tool kostenlos testen.

Referral Rock

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Referral Rock

Mit Referral Rock kannst du bequem ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen und es Schritt für Schritt weiterentwickeln. Das Tool bietet umfangreiche Funktionen und ermöglicht es dir, dein Referral-Programm mit deiner Customer Journey zu synchronisieren.

Wichtigste Vorteile der Referral-Software

  • vorgefertigte Workflows und Templates mit Raum für Individualisierung
  • Funktionen für Referral- und Affiliate-Management
  • einfache Integration in bestehende Workflows
  • detaillierte Analysen der Referral-KPIs
  • einfache Identifikation besonders engagierter Kunden

Was kostet Referral Rock?

Es stehen drei Pakete für verschiedene Unternehmensgrößen zur Auswahl – angefangen bei umgerechnet rund 185 €/im Monat bis hin zu rund 555 €/Monat.

Ambassador

Kunden werben Kunden Programm aufsetzen Ambassador

Ambassador ist eine All-in-One-Lösung für das Relationship-Management. Neben deinen Referral-Aktivitäten kannst du damit Influencer, Partner und Affiliate-Programme managen. Der große Funktionsumfang hat seinen Preis. Dafür lassen sich aber alle Partner-Workflows in einer Software abbilden.

Vorteile der Software im Überblick

  • personalisierte Landingpages
  • viele Sprachen und Währungen für globales Wachstum
  • Features für A/B-Tests
  • anpassbare Reports
  • zahlreiche Integrationsmöglichkeiten

Was kostet Ambassador?

Die Pro-Version startet bei umgerechnet etwa 927 €/Monat, die Preise für das Pro-Plus-Paket und die Enterprise-Variante gibt es auf Anfrage. Beide Versionen kannst du in einer Demo kennenlernen.

Fazit: Zeig neuen Kunden, was du kannst – in Kooperation mit deinen besten Kunden

Wenn du potenzielle Neukunden in begeisterte Fans deiner Marke umwandeln willst, lässt du am besten bestehende Kunden im Rahmen eines Referral-Programms für dich sprechen. Das schafft Vertrauen und gibt dir die Möglichkeit, loyale Kunden stärker an dein Business zu binden.

Damit dein Unternehmen erfolgreich ein Kunden-werben-Kunden-Programm aufsetzen kann, brauchst du zum einen zufriedene Kunden und zum anderen eine Software. Denn viele Prozesse im Empfehlungsmarketing lassen sich problemlos automatisieren.

Hast du schon Erfahrungen mit Kunden-werben-Kunden-Programmen gesammelt? Welche Software hast du genutzt? Welche würdest du gern testen? Hinterlasse deine Erfahrungen gerne in einem Kommentar und teile deine Insights mit anderen Nutzern.

Lies auch den Artikel über Affiliate Marketing Software. Oder wie du ein Partnerprogramm startest.

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