So kannst du in Video Calls und Aufnahmen nervige Hintergrundgeräusche entfernen

So kannst du in Video Calls und Aufnahmen nervige Hintergrundgeräusche entfernen

Ein Baby schreit, im Hintergrund wird gesaugt, durch das offene Fenster sind Autogeräusche zu hören.

Bestimmt warst du schon das ein oder andere Mal in einer Situation, in der diese Geräusche in Videokonferenzen oder Aufnahmen gestört haben.

Da immer mehr Jobs von zu Hause aus stattfinden, lassen sich solche Situationen oft nicht vermeiden. Aber auch in Großraumbüros hört man oft viele Nebengeräusche, die stören können.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du Hintergrundgeräusche entfernen, ausblenden oder unterdrücken kannst. Am Ende des Artikel habe ich einige Anbieter gesammelt, die sich das Entfernen von Hintergrundgeräuschen in Video Calls zur Aufgabe gemacht haben.

Allgemeine Tipps um Hintergrundgeräusche zu unterdrücken

Bevor wir zu Softwarelösungen kommen, die aktiv Hintergrundgeräusche entfernen, möchte ich dir einige Tipps geben, wie du mit herkömmlichen Mitteln Hintergrundgeräusche ausblendest. Oder es zumindest versuchen kannst.

Manche Geräusche sind allerdings so hartnäckig, dass nur spezielle Software helfen kann.

  1. Du solltest sichergehen, dass du dein Mikrofon weit genug vom Mund entfernt hast. Ist es zu nah, sind oft Atemgeräusche zu hören. Gegen Atem-, und Windgeräusche hilft auch ein Popschutz.
  2. Integrierte Mikrofone, wie bei Laptops, sind oft nicht sehr hochwertig und haben ein gewisses Grundrauschen. Hast du ein solches, verwende in Video Calls am Besten Kopfhörer damit es nicht zu unangenehmen Rückkopplungen kommt.
  3. Hast du ein extra Mikrofon, schließe es direkt ans Mainboard an, nicht über USB-Hubs oder Ähnliches. Hast du einen Desktop PC, stelle sicher, dass dein Mikrofon hinten angesteckt ist und nicht über die Anschlüsse am vorderen Teil des Gerätes.
  4. Generell kann man sagen, dass Mikrofone mit USB-Anschluss bessere Qualität liefern als Mikrofone die über Klinkenstecker angeschlossen werden. Noch bessere Audio Qualität bieten natürlich professionelle Mikrofone, die erst an einen Soundmixer und von dort an PC angeschlossen werden. Diese Lösungen erfordern allerdings technische Finesse und sind im Gegensatz zu USB-, und Mikrofonen mit Klinkensteckern deutlich teurer.
  5. Stelle außerdem sicher, dass eventuelle Störgeräusche nicht an technischen Mängeln liegen. Das können zum Beispiel Knicke und Risse in Kabeln oder eine kaputte Soundkarte sein. Das kannst du testen, indem du dein Mikrofon an einen anderen PC anschließt und testest ob dort die Probleme auch auftauchen. Sind trotz anderem PC Störgeräusche zu hören, kann es an defekten Kabeln liegen, sind keine zu hören, können Soundkarte oder die Anschlüssen an deinem ursprünglichen PC defekt sein.
  6. Um weiterhin Störgeräusche zu vermeiden, kannst du eventuelle Störquellen entfernen. Das sind zum Beispiel Smartphones, WLAN-Router oder Mesh-Repeater die zu Interferenzen führen können oder auch Klimaanlage und Ventilatoren. Letztere können Geräusche von sich geben, die im Raum kaum zu hören sind, aber über Mikrofone verstärkt werden.
  7. Verwende die Funktionen zur Geräuschunterdrückung in deinem Kommunikationsprogramm. In Zoom, Hangouts, Discord kannst du zum Beispiel die Sprachaktivierung oder automatische Stimmerkennung nutzen, damit dein Mikrofon auch nur aufnimmt, wenn du sprichst. Eine weitere Funktion ist Push-to-talk.

Interne Einstellungen im Betriebssystem zum Hintergrundgeräusche entfernen

Windows und Mac OS haben eingebaute Funktionen mit denen du Hintergrundgeräusche entfernen kannst.

Hintergrundgeräusche ausblenden in Windows 10

In Windows 10 gibt es 2 Möglichkeiten Hintergrundgeräusche zu mindern.

1. Öffne die Systemsteuerung und gehe in den Bereich “Sound”.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden systemsteuerun

Dort gehst du auf den Reiter “Aufnahme” und wählst dein Mikrofon aus.

Mit einem Rechtsklick öffnest du ein Kontextfenster. Dort klickst du auf “Eigenschaften”.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden eigenschaften

Im Reiter “Pegel” kannst du nun einstellen, wie empfindlich ein Mikrofon beim Aufnehmen von Sounds sein soll.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden pegel

2. Öffne wieder die Systemsteuerung und den Bereich”Sound”, wechsle auf den Reiter “Aufnahme”, wähle dein Mikrofon aus und öffne mit einem Rechtsklick das Kontextmenü. Statt “Eigenschaften” öffnest du diesmal “Spracherkennung”.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden spracherkennung

Hier klickst du auf den Bereich Mikrofon einrichten und folgst den dort beschriebenen Schritten.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden mikrofon

Hintergrundgeräusche entfernen in Mac OS

Besitzt du einen Mac, kannst du die Eingangslautstärke deines Mikrofons anpassen, in dem du in den Systemeinstellungen auf “Ton” klickst.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden systemeinstell

Wechsle dann auf “Eingabe” und wähle dein Mikrofon in der Geräteliste aus. Nun hast du Zugriff auf die Eingangslautstärkeeinstellungen.

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden eingangspegel

Anbieter von Software für das Unterdrücken von Hintergrundgeräuschen

Im Folgenden habe ich einige Anbieter herausgesucht, die sich mit der Live Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen in Video Calls, Aufnahmen und mehr auseinandersetzen.

Krisp.ai

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden Krisp.ai krisp

Krisp.ai ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool zur Live Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen.

Features:

  • AI-basierte Geräuschunterdrückung
  • Raum- und Akustikechobeseitigung
  • Entfernen der Störgeräusche von anderen Anrufern
  • schwebendes Widget für einfachen Zugriff auf die Key Features
  • Online-Meetings direkt aufnehmen und speichern
  • Volle Unterstützung für jedes Headset, Mikrofon und Lautsprecher
  • Energiesparmodus für minimale CPU-Nutzung
  • funktioniert mit über 800 Kommunikationstools
  • Virtuelle Webcam-Hintergründe
  • lokale Audioverarbeitung, Stimme und Ton verlassen das Device nicht

Kosten:

Für die persönliche Nutzung ist krisp.ai für bis zu 240 Minuten pro Woche kostenlos. Unendlich viele Minuten bekommst du mit dem Personal Pro Plan für 12$ pro Monat (5$ bei jährlicher Zahlung). Für die gleichen Kosten pro Person gibt es auch den Teams Plan (für bis zu 50 Personen), hinzu kommen dabei nur zentralisierte Abrechnungen, SAML SSO und Teammanagement.

Reicht das nicht aus kannst du auf krisp.ai zugehen und eine individualisierte Enterprise Lösung anfragen.

RTX Voice

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden RTX Voice

RTX Voice ist eine Softwarelösung von Nvidia, die Live Unterdrückung und Entfernung von Hintergrundgeräuschen anbietet. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Nvidia Geforce, Quadro oder Titan Grafikkarte.

Die Lösung ist integriert in verschiedene Kommunikationstools (Discord, Skype, Zoom, WebEx, Slack, Teams und mehr), Streaming Tools (OBS Studio, OBS Streamlabs, XSplit Gamecaster, XSplit Broadcaster, Twitch Studio und mehr), sowie in Browsern und Game Launchern (Steam, battle.net)

Kosten:

Zusätzliche Kosten gibt es neben den Kosten für eine entsprechende Grafikkarte nicht. Die Funktion kann nach einem kurzen Setup kostenlos verwendet werden.

Utterly

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden Utterly

Mit den Lösungen und der AI von Utterly kannst du Hintergrundgeräusche ausblenden und so deine Audio Qalität verbessern.

Features:

  • SDK für Einbindung in eigene Apps
  • über 500 dynamische und statische Geräusche werden gefiltert und ausgeblendet
  • funktioniert mit jeder Kommunikationsapp
  • Ausblenden der Hintergrundgeräusche von anderen Anrufern
  • die gesamte Audioverarbeitung wird lokal auf dem Gerät durchgeführt, Utterly hat keinen Zugriff auf deine Audiodaten

Kosten:

Utterly kannst du kostenlos nutzen. Allerdings werden dann nur statische Geräusche, wie laufendes Wasser oder Gerede im Hintergrund herausgefiltert.

Mit dem Elevate Plan, der 5$ pro Monat kostet, und allen weiteren Plänen werden über 500 dynamische und statische Geräusche unterdrückt.

Für Teams ab 10 Personen gibt es den Elevate for Teams Plan. Jedes Teammitglied kostet 4$ pro Monat.

Um die Preise für das SDK zu erfahren, musst du utterly direkt kontaktieren.

SoliCall

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden SoliCall

SoliCall bietet verschiedene Lösunge für das Unterdrücken von Hintergrundgeräuschen an in VoIP Calls, darunter Software für Callcenter und Großraumbüros.

Features:

  • Mobile und Client SDK für die Integration in eigene Software oder Devices
  • Server SDK
  • spezialisiert auf akustische Echokompensation
  • serverseitige und netzseitige Echounterdrückung
  • funktioniert für Smartphones, VoIP-Telefone, Callcenter, Konferenzbrücken, Großraumbüros und Gateways
  • Überwachung der Gesprächsqualität und Berechnung verschiedener Parameter, einschließlich MOS-Werte für die Verbesserung der Software

Kosten:

Die Kosten sind für jedes Unternehmen und Anwendungsbereich individuell. Wende dich mit deinen Anforderungen an SoliCall um den Preis für deine Lösung zu erfahren.

Noise Blocker

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden Noise Blocker

Mit Noise Blocker von Closed Loop Labs kannst du verschiedenste Hintergrundgeräusche ausblenden und unterdrücken.

Dafür nimmst du das störende Geräusch einfach ein wenig auf und fügst es in die Liste der zu blockenden Geräusche ein.

Noise Blocker analysiert alle eingehenden Audiosignale anhand der Geräuschliste und schaltet sie entsprechend stumm, sodass nur die gewünschten Geräusche durchgelassen werden.

So kannst du jeden Sound individuell muten.

Noise Blocker funktioniert mit jeder Kommunikationsapp.

Kosten:

Noise Blocker gibt es in einer kostenlosen Version. Nach einer Stunde ist die tägliche Nutzung jedoch begrenzt. Die Vollversion gibt es für 19,99$ zu kaufen.

Cadmus

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden Cadmus

Cadmus ist eine Lösung mit der du auf Linux Hintergrundgeräusche blocken und ausblenden kannst.

Wenn du Cadmus startest, siehst du ein neues Benachrichtigungssymbol, das ein Mikrofon in der von dir gewählten Shell zeigt. Wenn du darauf klickst, kannst du das Mikrofon auswählen, dessen Rauschen du unterdrücken möchtest.

Cadmus erstellt dann ein neues PulseAudio Mikrofon mit dem Namen Cadmus Denoised Output, das die entrauschte Ausgabe des gewählten Mikrofons wiedergibt.

Dann solltest du in der Lage sein, dieses Mikrofon in einer beliebigen Anwendung als Eingang auszuwählen.

Dabei musst du beachten, dass wenn du gerade Audiodaten aufnimmst, die Aufnahme gestoppt und neu gestarten werden muss, damit die Änderungen wirksam werden - Streams, die gerade aufgenommen werden, werden nicht auf den neuen Eingang umgeschaltet.

Kosten:

Cadmus ist kostenlos. Du kannst die Software einfach auf GitHub herunterladen und installieren.

Fazit - Viele Lösungen, doch nicht alle helfen zu 100%

hintergrundgeraeusche entfernen hintergrundgeraeusche entfernen kostenlos hintergrundgeraeusche unterdruecken hintergrundgeraeusche ausblenden fazit

Es gibt viele Möglichkeiten Hintergrundgeräusche zu unterdrücken.

Leider helfen die betriebssystem internen Lösungen, sowie einige der allgemeinen Tipps nur bedingt, deine Audio Qualität zu verbessern.

Wenn das Störgeräusch lauter als die Stimme ist, bringt es nichts den Eingangspegel hoch zu stellen, denn dann hört man die Stimme gar nicht mehr.

Zum Glück gibt es Unternehmen, die mit Hilfe von AI oder anderen Features echte, aktive Unterdrückung von Geräuschen anbieten.

Leider gibt es bisher noch nicht viel Auswahl, das wird sich in Zukunft aber bestimmt noch ändern.

Haben wir einen Anbieter vergessen? Was sind deine Erfahrungen mit Störgeräuschen in Video Calls?

Schreibe gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Unterhaltung an.

Möchtest du mehr über den richtigen Einsatz von Tools und Digitalisierung erfahren findest du weitere Artikel auf Digital Affin, speziell in den Bereichen für Geschäftsführer, Otto-Normal-Verbraucher, Reisende und Selbstständige.

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung. 

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben. 

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

Was suchst du?

Mit Digital Affin fördern wir die Digitalisierung in Deutschland. Software und Technologie sind vorhanden, es geht nun um die richtige Anwendung. Dieser Aspekt ist unser Fokus, mit welchem wir dir weiterhelfen möchten.

Unterstütze unsere Mission und teile unsere Beiträge mit jedem, dem es helfen kann. Danke!

© 2020. Projekt von Inboundly | Powered by Chimpify | Impressum | Datenschutz