Check in Apps: Die besten 11 Apps für jede Airline!

Janina Horn
von Janina Horn
02. April 2023
127 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Janina Horn. Als Autor hat sich Janina Horn umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Check in Apps: Die besten 11 Apps für jede Airline!

Fliegst du öfter im Jahr oder sogar mehrmals pro Monat?

Dann bist du einer von insgesamt 244,3 Millionen Passagiere, die laut Statista im Jahr 2018 mit dem Flugzeug geflogen sind.

Wahrscheinlich kennst du das Problem, das mit dem Check-in und den Boarding-Pässen einhergeht. Wenn du erst am Flughafen eincheckst, kann es sein, dass du lange warten musst, bis du an der Reihe bist. Alternativ kann es sein, dass du den Online-Check-in verpasst und somit gezwungen bist, einen ungünstigen Platz in der Mitte des Flugzeugs zu wählen. Wie oft hast du bereits eine zusätzliche Boarding-Karte ausgedruckt, nur um sie dann bei der Sicherheitskontrolle zu verlieren?

Dafür gibt es eine Lösung: Check in Apps! Wenn du wissen willst, wie genau dir diese Apps helfen und welche Anbieter dir zur Auswahl stehen, dann lies unbedingt weiter.

So helfen dir die Check in Apps

Gerade wenn du viel reist und immer wieder darauf Rücksicht nehmen musst, wann die Check in Zeiten sind, solltest du darüber nachdenken, dir eine Check in App anzuschaffen.

Denn so verpasst du nie wieder einen Check in und kannst gleichzeitig sicher gehen, dass du auch deinen Lieblings-Sitzplatz bekommst. Neben vielen anderen Extras stellen dir die Check in Apps übrigens auch eine mobile Version deiner Boardkarte zur Verfügung, die du auch ohne eine Internetverbindung nutzen kannst und sie so immer schnell parat hast.

Natürlich können die Check in Apps noch mehr. Das hängt immer vom Anbieter ab, weshalb ich dir jetzt die 11 Check in Apps vorstelle.

Check in Apps für (fast) alle Airlines

Es gibt für fast jede Airline eine eigene Check in App. Diese lohnen sich besonders dann, wenn du oft nur mit einer einzigen Airline wie zum Beispiel Eurowings fliegst. Lufthansa arbeitet mit anderen Airlinies zusammen, weshalb du diese App für die Verbindungen mehrerer Fluggesellschaften verwenden kannst.

Wenn du aber häufig mit vielen unterschiedlichen Airlines unterwegs bist, würde ich dir die App AirlineCheckins empfehlen. Warum erkläre ich dir jetzt:

Passnfly

Check in App Passnfly 1

Falls du weniger “Extras” brauchst und einfach nur nach einer App suchst, die nur für den Check in Service geeignet ist, dann ist Passnfly genau das richtige für dich. Die App gibt es nur im App Store und ist kostenlos! Das sind die Fakten zur Passnfly App:

  • Check in Service für über 240+ Airlines und insgesamt 90% aller Flüge
  • Zu den Airlines gehören unter anderem Lufthansa, Etihad und viele weitere große und kleine Airlines
  • Automatischer Check in inkl. Sitzplatzreservierung sobald der Check in geöffnet ist
  • Mobile Boardkarte auf dem Smartphone, die auch offline abgerufen werden kann
  • Informationen zu Gates, Verspätungen, aktuellem Flugstatus etc.

Für jede Airline eine Check in App

Natürlich hat auch jede Airline ihre eigene Check in App. Ob sich das für dich - verglichen mit AirlineCheckins und Passnfly - lohnt, musst du selber entscheiden. Damit du das kannst, stelle ich dir hier jetzt mal die kostenlosen Apps der größten/ bekanntesten/ am meisten genutzten Fluggesellschaften vor.

Lufthansa App

Check in App Lufthansa 1

Mit der Lufthansa App kannst du Flüge suchen und buchen, mobil einchecken, Boardkarten speichern und Informationen zum Flug einholen. Übrigens gibt es seit neuestem auch Siri für die Lufthansa App! So bekommst du ganz einfach per Sprachbefehl wichtige Informationen über und zum Flug, wie z.B. Abflug-Gate, Boarding Zeit und Reisedauer von deinem Standort bis zum Flughafen anfordern. Wie du Siri zu der App hinzufügst, wird dir auf der Webseite erklärt.

Nochmal zusammengefasst - diese Funktionen hat die Lufthansa App:

  • App für iOS und Android Smartphone, Tablet und Apple Watch
  • Flüge suchen und buchen von Lufthansa und Partner Airlines (Swiss, Austrian Airlines, Eurowings, brussels airlines …)
  • Mobil einchecken inklusive mobiler Boardkarte
  • Reisepass-Scanner: Einfach den Reisepass scannen und nie wieder Daten beim Check in eingeben müssen
  • Smart Bag: Sobald das Gepäckstück den Bag Tag hat, kannst du es per App einchecken und musst es dann nur noch schnell am Flughafen abgeben
  • Persönlicher Reiseassistent: Benachrichtigungen zum Flug, geänderte Gates und Abflug-Zeiten
  • iOS Today Widget: Boardkarte aufrufen ohne das Handy zu entsperren
  • Mit der iOS Wallet App: Boardkarte auch ohne Internetverbindung verfügbar
  • und noch vieles mehr z.B. Informationen an welchem Gepäckband der Koffer sein wird oder Speichern von bereits eingegebenen Daten (Visa etc)

Eurowings

Check in App Eurowings 1

So ähnlich wie die Lufthansa App funktioniert auch die Eurowings App. Wenn du dir die App auf dein Android- oder Apple-Smartphone heruntergeladen hast, kannst du Eurowings-Flüge buchen, den Online Check in durchführen und den Flug-Monitor für den Flug Status, Flugzeiten und Gate-Änderungen verwenden. 72h vor Abflug ist der Check in geöffnet und die mobile Boardkarte verfügbar, die du entweder in das Passbook/ Wallet integrierst oder in der App speicherst. Gerade wenn du viel zu tun hast und nicht dauernd dein Handy checken möchtest, unterstützt dich die App mit Push-Nachrichten bei Start des Check ins, Gate- und Abflug-Änderungen.

Ryanair App

Check in App Ryanair 1

Mit der Ryanair App kannst du nur Ryanair-Flüge verwalten. Einfach den Flug suchen, auswählen und buchen und schon kannst du die mobile Boardkarte in der App aufrufen. Außerdem zeigt sie dir alle aktuellen Informationen zum Flug an und ermöglicht dir auch den Zugriff auf die MyRyanair Seite.

Aer Lingus App

Check in App Aer Lingus 2

Auch die Aer Lingus App kannst du nur für Verbindungen mit der Fluggesellschaft Aer Lingus verwenden. Das sind insgesamt 170 Ziele weltweit, für die dir die App die niedrigsten und besten Preise anzeigt. Außerdem kannst du auch hier deine Daten hinterlegen, online einchecken und den mobilen Boardingpass herunterladen. Danach zeigt dir die App ebenfalls aktuelle Informationen zum Flug und zum Flugstatus an.

Condor App

Check in App Condor

Für Flüge mit Condor verwendest du am besten die Condor App, da du hier ganz einfach Flüge mit Condor und Extras wie Freigepäck oder spezielle Sitzplätze buchen kannst. Im MyCondor Bereich kannst du aktuelle Buchungen einsehen und deine Zahlungsdaten hinterlegen. Aber Achtung: Die Condor App gibt es nur für Apple-Geräte!

TUIfly App

Check in App TUIfly

Die TUIfly App findest du im Play Store und Apple Store unter dem Namen “MEINE TUI - Ihre Reise im Gepäck”. Auch hier kannst du per App günstige Flugangebote finden und buchen, Ankunfts- und Abflugszeiten der Flüge nachsehen und mobil einchecken. Insgesamt hält die App alle notwendigen Reiseunterlagen für dich bereit, inklusive Zug- und Flugtickets.

Vueling App

Check in App Vueling

Die Airline Vueling bietet insgesamt 160 Reiseziele an, deren Flüge du mit der App finden und buchen kannst. Wie bei den anderen Apps auch kannst du den Online Check in nutzen, hast Zugriff auf die mobile Boardkarte und kannst deine Buchungen verwalten sowie Extras dazubuchen.

Aber die Vueling App hat noch ein paar weitere Vorteile:

  • Reiseassistent EVA für alle wichtigen Informationen und Hilfe per Chat
  • Mit der SmartWatch 2 von Sony synchronisieren und Boardkarte von dort auch mit dir herum tragen
  • Service für das Vorverlegen des Fluges am selben Tag

Wizz Air App

Check in App Wizz Air

Flüge suchen, buchen, extra Gepäck hinzufügen und die mobile Boardkarte herunterladen sind die Funktionen der Wizz Air App. Was diese App von den anderen unterscheidet ist die Möglichkeit, per App auch das Priority Boarding oder eine Reiseversicherung dazu zu buchen.

easyJet App

Check in App easyJet

Wenn du mit easyJet fliegen möchtest, solltest du dir die Check in easy App herunterladen. Damit kannst du:

  • Flüge suchen und buchen
  • Deine Buchungen verwalten
  • Bezahlen per Apple Pay
  • Mobil einchecken und die mobile Boardkarte herunterladen
  • Deinen Flug per Flight Tracker verfolgen und Informationen zum Abflug und Gate erhalten

Fazit: Viele Airlines mit einer eigenen App

Es ist natürlich dir selber überlassen, welche App du für deine Flüge nutzt. Wenn du eigentlich immer nur mit einer Fluggesellschaft fliegst, dann lohnt es sich durchaus, die App für diese eine Airline zu verwenden. Denn diese Apps sind alle kostenlos.

Gerade wenn du aber viel unterwegs bist mit vielen verschiedenen Airlines, dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht die App AirlineCheckins oder Passnfly herunterlädst. Denn dort bekommst du einen Rundum-Service inkl. automatischem Check in mit Wunschsitzplatz, mobiler Boardkarte und Benachrichtigungen zum Abflug und Gate.

Hast du schon Erfahrungen mit den Check in Apps gemacht? Was hältst du davon? Schreib mir deine Meinung und Empfehlungen gerne in die Kommentare!

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

4 Kommentare

  • Ich war viele Jahre ein zufriedener Nutzer von AirlineCheckins, aber seit geraumer Zeit scheint der Dienst wohl eingestellt zu sein, denn die Webseite ist nicht erreichbar und die App funktioniert nicht mehr.
  • Hey Hans,

    oh nein, das ist echt schade. Danke fürs Bescheid geben deiner Erfahrungen. Welche App ist dann jetzt dein Favorit?

    Wir aktualisieren das in Kürze.

    Grüße
    Jan
  • Hallo Jan,

    was hältst Du von der Reise App "Opodo" ?
    Auf der Website von Opodo kann man ja Flüge, Zugfahrten usw. buchen und auch auswählen, mit welcher Airline, man fliegen will, wenn möglich, und anschließend das Online Check-in, wenn ich mich nicht irre auf der App betreiben, weil so muss man sich nicht extra mehrere Online Check-in Apps für jede Fluggesellschaft runterladen, mit der man fliegt.

    Gruß,
    Katrin
  • Hey Katrin,

    ich habe tatsächlich die App von Opodo noch nicht verwendet, das kann aber eine schöne Alternative sein, um nicht zu viele Apps zu benötigen. Gerade wenn man Opodo als Buchungs-Tool verwendet und dort seine Reise gelistet ist, macht das Sinn.

    Ich habe beispielsweise vor Kurzem über Kiwi.com eine Reise gebucht und dort ist es im endeffekt genauso wie bei Opodo. Es gibt einen Online-Check-In-Service direkt in der App.

    Super praktisch wie ich finde!

    Viele Grüße
    Jan

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz
..