Textanalyse mit KI: Bessere Texte dank KI-basierten Tools

Jan Siebert
von Jan Siebert
04. März 2024
0 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Textanalyse mit KI: Bessere Texte dank KI-basierten Tools

Wer heute noch mit seinem Content hervorstechen möchte, braucht mehr als nur "ein bisschen Text".

Hervorragende Content-Pieces sind längst keine Ausnahme mehr.

Um jetzt noch mitzuhalten, musst du alles aus deinen Texten herausholen.

KI-Tools können dir dabei helfen.

Ich erkläre dir, wie du deine Artikel von künstlicher Intelligenz analysieren lassen kannst - und so deine Leser überzeugst.

Textanalyse mit KI: Warum ist das überhaupt wichtig?

Textanalyse ist so vielfältig wie komplex. Ganz grundlegend nutzt die Textanalyse Algorithmen und Technologien, um bestimmte Informationen aus geschriebenem oder gesprochenem Text herauszufiltern, zu verstehen und zu interpretieren.

Dafür nutzt die Textanalyse Methoden wie Text Mining, maschinelles Lernen, Deep Reading und Natural Language Processing (NLP).

  1. Machine Learning: Nutzt frühere Datensätze, um genaue Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen zu treffen.
  2. Deep Reading: Zerlegt Sätze in Einheiten anstatt in Zeichen und erlaubt der Maschine, zu lesen wie ein Mensch (mit Kontextverständnis).
  3. Natural Language Processing: Betrachtet außerdem semantische Zusammenhänge wie Wortarten anstatt von Wortreihenfolge.
  4. Wichtig: Es gibt noch viele weitere Methoden, die in KI-Systemen eingesetzt werden. Die Kombination aus diesen zahlreichen Methoden ergibt am Ende ein intelligentes Textanalyseprogramm.

In diesem Artikel fokussieren wir uns auf einen Teilbereich der Textanalyse: Die Überprüfung und Optimierung von Textinhalten.

Warum ist die Textanalyse aber überhaupt so wichtig?

Content-Marketing ist nicht immer glasklar und eindeutig.

Stattdessen müssen Unternehmen ständig überprüfen, ob ihre Maßnahmen überhaupt den gewünschten Erfolg haben.

Wertet man die Daten der eigenen Texte manuell aus, dauert das nicht nur ziemlich lang - es ist auch extrem fehleranfällig.

Die KI hilft dir dabei, aus den Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen, indem sie:

  • Texte auf verschiedene Faktoren hin überprüft
  • Trends vorhersagt

Textanalyse mit künstlicher Intelligenz macht die Auswertung und Überprüfung deiner Artikel also nicht nur einfacher, sondern auch effizienter.

KI Textanalyse Methoden

So kannst du künstliche Intelligenz für deinen Text nutzen

Rechtschreibung und Grammatik

KI-Tools, die auf maschinellem Lernen basieren, identifizieren jeden Rechtschreib- oder Grammatik-Fehler in wenigen Sekunden. Doch nicht nur das: Dein Tool macht dir auch kontextbezogene Verbesserungsvorschläge.

Tool: Grammarly

KI Textanalyse Anbieter Grammarly

Grammarly ist ein AI-gestütztes Schreibtool, das auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil spezialisiert ist.

Nutzer können ihr eigenes Profil, ihren Schreibstil, Ton und ihrer Professionalität anpassen.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Grammatik-, Rechtschreib- und Stilprüfung
  • Ton-Detektor
  • Zitiergenerator

Preis: kostenloses Basis-Abo, dann ab 12 Euro monatlich

Textwirkung überprüfen

Die Sentimentanalyse (oder auch Emotionsanalyse) zeigt dir, welche Emotionen der Nutzer beim Lesen deines Textes empfinden könnte.

Das ist wichtig, weil die emotionale Wirkung deiner Texte maßgeblich zur (Kauf-)Entscheidung deiner Kunden beiträgt.

Tool: Neuroflash

KI Textanalyse Anbieter Neuroflash

Mit Neuroflash kannst du mit wenigen Klicks die Wirkung deines Textes analysieren.

Gib dafür einfach das Thema an und das Ziel, das du mit deinem Text erreichen möchtest - die KI überprüft dann, welche möglichen Emotionen dein Text beim Leser hervorrufen könnte.

Du bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden?

Dann lass deinen Text mit nur einem Klick verbessern.

Weitere wichtige Funktionen:

  • KI-Chatbot
  • Texterstellung
  • Bilderstellung
  • SEO Analyse

Preis: ab 30 Euro monatlich

Kernaussagen zusammenfassen

Neigst du dazu, viel zu schreiben und dabei wenig zu sagen?

Es fällt dir schwer, auf den Punkt zu kommen: Dann ist die Textanalyse perfekt für dich.

Die Tools helfen dir, die Kernaussagen eines unstrukturierten Textes klar herauszuarbeiten.

Damit deine Botschaft klar, prägnant (und strukturiert) wird.

Tool: QuillBot AI

KI Textanalyse Anbieter Quillbot AI

QuillBot AI begann als simples Tool zur Paraphrasierung von Texten.

Mittlerweile ist die KI Profi im Zusammenfassen, Umschreiben und neu Verfassen von Texten.

Ein großer Pluspunkt ist die simple und intuitive Benutzeroberfläche.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Zitate erzeugen
  • "Schlüsselsätze-Modus", der die wichtigsten Sätze extrahiert
  • Plagiat-Checker

Preis: kostenlose Basisversion, dann ab 8,33 Dollar monatlich

Keywordanalyse und -optimierung

Ohne relevante Schlüsselwörter wird auch der beste Text nicht gefunden.

Die KI hilft dir dabei, wichtige Keywords zu finden und bereits vorhandene Keywords zu optimieren.

Das sorgt dafür, dass deine Inhalte auch wirklich gefunden werden.

Tool: Semrush

KI Textanalyse ANbieter Semrush

Der Anbieter Semrush hat viele Funktionen im Gepäck.

Sein Steckenpferd: SEO.

Deshalb kannst du das Tool bestens zur Keywordanalyse und Optimierung deiner Texte verwenden - und so die Sichtbarkeit deines Unternehmens nachhaltig nach vorne bringen.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • cloudbasiert
  • Content-Erstellung und Optimierung
  • Wettbewerbsanalyse
  • technische Analysen

Preis: kostenlose 7-Tage-Version, danach ab 129 Dollar monatlich

Text generieren oder paraphrasieren

Du möchtest ganze Texte automatisiert von der KI erstellen lassen - oder bereits bestehende Texte umformulieren?

Mit der KI-Textanalyse klappt das ganz einfach.

Wichtig ist aber, dass du die generierten Texte immer nochmal auf Richtigkeit und Plagiate überprüfst.

Tool: Creaitor

KI Textanalyse Anbieter Creaitor

Creaitor AI ist eine All-In-One-Plattform, mit der du ganz einfach hochwertige SEO-Inhalte erstellen kannst.

Mehr als 80 KI-Assistenten unterstützen dich dabei, für jede Aufgabe den richtigen Content zu erstellen.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Artikel-Assistent für Langform-Inhalte
  • Markenidentität schaffen
  • SEO Suite

Preis: ab 19 Euro monatlich

Vorteile der KI-Textanalyse

  • Präzise und skalierbar: Die Textanalyse mit KI ist nicht nur sehr genau, sondern kommt auch mit großen Datenmengen zurecht.
  • Zeit sparen: Das Redigieren und Korrekturlesen von Dokumenten durch die KI spart Zeit - und schafft Platz für andere wichtige Aufgaben.
  • Sichtbarkeit verbessern: Wer seine Texte mit KI analysiert, holt das Beste aus ihnen heraus. Das wiederum verbessert langfristig auch die eigene Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
  • Relevante Inhalte: Dank genauer KI-Analyse kannst du genau die Inhalte erstellen, die für deine Zielgruppe auch wirklich interessant sind.
  • Qualitätskontrolle: Ganz egal ob Stimmung, Rechtschreibung oder Keywords - mit der KI-Analyse optimierst du deine Texte im Handumdrehen.

Fazit: Zeit sparen dank automatischer Textanalyse

Mit KI lässt sich die Verarbeitung von Textdaten effektiv vereinfachen.

Ein Vorsprung, auf den kaum ein Unternehmen heute noch verzichten kann.

Ganz egal, ob das Optimieren bestehender oder das Generieren vollständig neuer Inhalte, die Textanalyse hilft dir bei zahlreichen Bereichen des Content Marketings.

Steigere deine Produktivität - und setze auf Textanalyse mit KI.

Nutzt du schon KI-basierte Textanalyse? Dann schreib uns deine Erfahrungen in die Kommentare!

Du möchtest mehr Inspiration im Bereich Digitalisierung für Selbstständige und Geschäftsführer? Dann schau gerne in die passende Kategorie auf Digital Affin!

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz
..