QR Code Marketing - So geht’s richtig!

QR Code Marketing - So geht’s richtig!

QR Codes waren lange nur eine Spielerei, die nicht wirklich Anklang fand.

Doch das Potenzial ist gigantisch, da 3,5 Milliarden Menschen den Scanner dafür immer in der Hosentasche haben.

Das hab auch Marketer realisiert und immer kreativere Ideen entwickelt um QR Codes einzusetzen.

Spätestens seit keine extra Apps mehr gebraucht werden und die Scanner direkt in die nativen Kameraanwendungen der mobilen Betriebssysteme integriert sind, hat das QR Code Marketing neue Fahrt aufgenommen.

Was ist ein QR Code?

Ein QR Code ist ein zweidimensionaler Barcode. Er hat eine schwarz-weiße Pixelstruktur.

Ursprünglich wurden QR Codes von Denso Wave entwickelt um beim Automobilzulieferer ein einfaches und effizientes System zur Markierung von Autoteilen zu schaffen.

QR steht für Quick Response.

Mittlerweile gibt es neben statischen QR Codes auch dynamische und smarte QR Codes. Mit dynamischen QR Codes hast du die Möglichkeit die URL auf die der QR Code führt, zu ändern ohne den QR Code neu drucken zu müssen.

Smarte QR Codes können noch mehr. Sie leiten zeit-, ort-, oder geräteabhängig auf verschiedene Webseiten weiter.

Was bringt mir QR Code Marketing?

In der Vergangenheit wurden QR Codes ungerne oder falsch im Marketing eingesetzt. Sie waren nicht bekannt genug, zum Scannen wurde eine eigenen App gebraucht und vieles mehr.

Doch mit den neueren dynamischen und smarten Funktionen, macht der QR Code ein Comeback. Von 2018 bis 2019 gab es einen Anstieg um 28% bei der Nutzung von QR Codes.

Im Grunde geht es darum deine Zielgruppe in der physischen Welt abzuholen und zu deinen digitalen Angeboten zu bringen.

Ease of Use

Mittlerweile sind QR Codes einfach zugänglich. Wo früher für das Scannen eine extra App auf dem Smartphone benötigt wurde, sind diese Funktionen heute direkt in das Betriebssystem der Smartphones integriert und QR Codes lassen sich einfach mit der nativen Kamera App scannen.

Da QR Codes für Smartphones ausgerichtet sind, kannst du direkt auf Landing Pages verlinken, die auch dafür optimiert sind. Das sollte deine Webseite heutzutage aber so oder so sein. Smartphones sind so verbreitet, dass sich der Entwicklungsansatz Mobile First durchgesetzt hat.

Außerdem sind QR Codes kosteneffizient und unglaublich universell einsetzbar. Von Informationen an historischen Gebäuden und einem durch QR Codes geführten Stadtrundgang, über Kennzeichnungen an Lebensmitteln, zu QR Code Marketing Aktionen wie Coupons sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Markenbekanntheit steigern

In der Anfangszeit waren QR Codes nur schwarz-weiße Pixelfelder. Mittlerweile sind QR Codes komplett anpassbar an dein Branding. So kannst du einen QR Code in oder um dein Logo einbinden, für ein spezifisches Thema Farben, Vordergrund und Hintergrund anpassen oder in den Farben der Social Media Plattformen auf deine Kanäle hinweisen.

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos branding beispiel

Wird der QR Code gescannt, landet der Nutzer direkt auf einer für mobile Geräte optimierten Landingpage mit Call to Actions (CTAs).

Transparenz für den Kunden

Besonders in der Altersgruppe von 25-35 Jahren sind die Verbraucher sehr interessiert an Informationen zur Herstellung von Produkten oder der Lieferkette.

Mit einem QR Code auf deinem Produkt kannst du direkt auf eine Landingpage weiterleiten, die diese Informationen enthält.

Scan Statistics

QR Codes lassen sich außerdem wunderbar tracken. Es lässt sich auslesen wann, wo, wie oft und mit welchem Betriebssystem der QR Code gescannt wurde.

Mit diesen Statistiken kannst du zum Beispiel A/B-Testing durchführen und herausfinden welche Produktverpackung öfters gescannt wird und somit mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Außerdem siehst du in welchen Gebieten du dein QR Code Marketing noch ausbauen kannst oder deine Werbung nicht viel Beachtung findet.

Wie kann ich QR Code Marketing sinnvoll einsetzen? Was muss ich beachten?

Sehr wichtig bei QR Codes ist der sinnvolle und richtige Einsatz. Ein QR Code auf einer Webseite oder in einer E-Mail bringt wenig. Dort reicht ein Link aus, da der Lesende das Ganze sowieso vielleicht schon auf dem Smartphone geöffnet habe.

Ein QR Code alleine bietet keinen Mehrwert. Im Folgenden habe ich ein paar Richtlinien zusammengestellt, an denen du dich beim Einsatz von QR Codes orientieren kannst.

  • Richtige Platzierung

Es gibt Orte an denen eine Platzierung keinen Sinn macht oder sogar gefährlich ist. So macht es keinen Sinn einen QR Code auf die Werbetafel an der Autobahn zu setzen oder in der U-Bahn, wo häufig kein Internet verfügbar ist, zu platzieren.

Ein QR Code macht da Sinn, wo Leute auch die Zeit haben ihn zu scannen. Zum Beispiel an der Bushaltestelle, wo sowieso gewartet wird.

  • Nur auf mobil optimierte Seiten verlinken

Der QR Code wird mit dem Smartphone (oder einem anderen mobilen Endgerät) gescannt. Der verlinkte Inhalt muss dementsprechend für mobile Endgeräte optimiert sein.

  • Die richtige Größe

Achte darauf, dass der QR Code überhaupt scannbar ist. Eine Faustregel zum Verhältnis Distanz und Größe des QR Codes ist 10:1.

Das bedeutet, wenn du einen QR Code aus ca. 10 cm scannen möchtest, muss der QR Code mindestens 10 mm groß sein.

  • Vermeide Krümmungen, Verzerrungen und Bewegung

Damit der QR Code optimal scannbar ist, solltest du darauf achten, den Code nicht zu sehr zu krümmen oder zu verzerren. Auch auf sich bewegenden Objekten machen QR Codes weniger Sinn. Ein QR Code auf dem Auto ist nicht nur schwer scannbar, sondern auch eine potentielle Gefahr, wenn scannende Personen abgelenkt werden.

  • Kürze deine URLS

Für kurze URLs (Vanity URLS) braucht der QR Code weniger Blöcke zur Darstellung und kann in kleinerem Format angebracht werden.

  • Fehlerkorrektur

Bei der Erzeugung des QR Codes kann festgelegt werden, wie hoch der Grad der Fehlererkennung liegt. Je höher du diesen Wert einstellst, desto eher kann der QR Code bei Beschädigungen noch gelesen werden. Aber je höher der Grad der Fehlererkennung, desto größer auch der QR Code.

  • Speichere deine QR Codes im Vektor Format

Erzeugst und speicherst du die QR Codes als .jpg oder .png verlieren sie bei Bearbeitung, weiter kopieren oder verkleinern an Qualität. Im Vektor Format kann beliebig vergrößert und verkleinert werden.

QR Code Marketing Ideen

Es gibt unglaublich viele Anwendungsbereiche für QR Codes.

Erwähnt habe ich in diesem Artikel immer mal wieder einige Ideen, aber im Folgenden findest du weitere Beispiele für erfolgreiche QR Code Marketing Kampagnen.

Battlefield 2042

Battlefield 2042 ist ein taktischer Multiplayer Ego-Shooter von EA Games. Der Releasetermin ist der 19. November 2021.

Damit Interessierte sich schon im Vorfeld einen Eindruck vom Spiel machen können, gab es vom 08.10-10.10.21 eine Open Beta. Das bedeutet, dass sich Interessierte, ohne vorher eine Kaufentscheidung zu treffen, eine stark reduzierte Version des Spiels herunterladen und testen konnten.

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos battlefield beispiel

Während man dabei auf eine offene Lobby wartet, wird ein QR Code eingeblendet, der auf eine Landing Page weiterleitet, wo das Spiel gekauft werden kann.

Betterplace.org

Betterplace ist die größte Spendenplattform Deutschlands. Verschiedenste NGOs und Wohltätigkeitsorganisationen sind dort in ihre unterschiedlichen Themengebiete aufgeteilt und es kann direkt an sie gespendet werden.

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos sweater betterplace

Unter dem Hashtag #spendenstehtdir hat Betterplace.org in Zusammenarbeit mit Green Shirts eine Modekollektion herausgebracht, natürlich vegan und fair hergestellt. Auf den Rücken der T-Shirts und Sweater sind große QR Codes gedruckt, die beim Scannen direkt die Spendenseite zum jeweiligen Thema öffnen.

Zalando & WallDecaux

In 2020 waren, aufgrund der Pandemie, Masken beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Viele waren es noch nicht gewöhnt, beim Verlassen des Hauses eine Maske mitzunehmen.

Zalando und WallDecaux stellten in Berlin und Wien an ausgewählten Bushaltestellen Automaten auf, an denen man, in dem man ein QR Code scannt, eine kostenlose Maske erhält.

Burger King

In der ersten Welle der Corona-Pandemie schaltete Burger King TV-Spots, die einen QR-Code enthielten. War man schnell genug, unter den ersten 10.000, erhielt man über die Burger King App einen gratis Burger.

Anbieter von QR Code Generatoren

Anbieter bei denen du online QR Codes kostenlos erstellen kannst, gibt es viele. Doch diese bieten seltenst Funktionen wie dynamische oder smarte QR Codes.

Um dir die Recherche zu erleichtern habe ich einige der besten QR Code Generatoren herausgesucht.

Im Folgenden stelle ich dir die Anbieter kurz vor und die ungefähren Kosten dar.

Flowcode

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos flowcode

Mit dem QR Code Generator Flowcode kannst du kostenlose QR Codes erstellen, die niemals ablaufen.

Features:

  • dynamische QR Codes
  • Smart Analytics
  • DSGVO konform
  • Individuelle Farben, Muster und Designs
  • funktioniert auch im TV, in Videos und sonstigen digitalen Formaten
  • QR Code Management System
  • Flowpages (einfache Landing Page für z.B. alle Social Media Kanäle)

Kosten:

Flowcode kannst du kostenlos nutzen. Bis zu 10 Flowcodes und 3 Flowpages kannst mit dem kostenlosen Plan erstellen. Brauchst du mehr QR Codes, gibt es den Pro Plan (9,95$(Monat oder 95$/ Jahr) mit unbegrenzt Flowcodes und bis zu 10 Flowpages oder den Enterprise Plan mit unbegranzt Flowcodes und Flowpages. Der Preis für den Enterprise Plan ist individuell und auf Anfrage bei Flowcode zu erhalten.

qr1°at

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos qr1 at 1

qr1°at ist ein QR Code Generator mit dem du dynamische QR Codes erstellen und auswerten kannst.

Features:

  • dynamische QR Codes
  • URL Shortener
  • Logo einbettbar
  • transparente QR Codes
  • QR Codes für URLs, Socials, Bezahlmöglichkeiten, EAN Barcodes und mehr
  • QR Code Fehlerkorrektur
  • werbefrei
  • SSL Zertifikat
  • Statistiken und Standortanalysen
  • Google Analytics Integration
  • API Access

Kosten:

qr1°at kannst du kostenlos nutzen. Allerdings mit nur einem QR Code. Mit dem Starter Paket für 5€ pro Monat bei jährlicher Zahlung kannst du 5 QR Codes verwalten, mit dem Premium Paket (15€/Monat im Jahr) 100 und mit dem White Label Paket für 35€/Monat im Jahr 500.

Bonus: Warst du mindestens ein Jahr Kunde, bleiben deine QR Codes auch noch gültig, nachdem dein Abonnement ausgelaufen ist.

QR Code Generator

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos QR Code Generator

Bei QR Code Generator kannst du dir statische QR Codes kostenlos erstellen und generieren lassen. Dynamische QR Codes und weitere Funktionen gibt es im Premium Modell.

Features:

  • URLs, Text, E-Mails, WiFi, Bitcoin, Socials, Bilder, mp3s und mehr verknüpfen
  • QR Codes vollständig an dein Branding anpassbar
  • Echtzeit Analytics
  • Export als CSV-Berichte
  • QR Codes betiteln und in Ordnern sortieren
  • als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS Datei herunterladen
  • Teammanagement mit Zugriffsrechten
  • URL Shortener

Kosten:

Alle Features kannst du bei QR Code Generator 14 Tage lang kostenlos testen.

Danach hast du die Auswahl zwischen dem Starter Paket (2 dynamische QR Codes) für 5€ pro Monat, dem Advanced Paket (50 dynamische QR Codes) für 12,50€ pro Monat und dem Professional Paket (250 dynamische QR Codes) für 37,50€.

Reicht dir das noch nicht, kannst du dich für eine individuelle Enterprise Lösung direkt an das Unternehmen wenden.

Pageloot

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos Pageloot

Pageloot ist nicht nur ein QR Code Generator für dynamische QR Codes, sondern erlaubt auch das Scannen von QR Codes auf dem PC oder über eine kostenlose App.

Features:

  • QR Code Tracking und Statistiken
  • dynamische QR Codes
  • Vector File Formats EPS, PDF und SVG
  • Tags und Ordnerstruktur zum Organisieren
  • QR und Barcodes am PC scannen
  • QR Scan History
  • druckfähige QR Codes
  • Vorschau, damit du sehen kannst ob die verlinkte Seite sicher ist

Kosten:

Nach einer kostenlosen Testphase hast du die Auswahl zwischen vier Plänen. Der Starter Plan kostet 4,50€ im Monat. Damit kannst du 2 QR Codes verwalten. Für 11,50€ im Monat gibt es den Prämie Plan mit dem du schon 60 QR Codes verwalten kannst. 300 QR Codes lassen sich mit dem Pro Plan (35,50€/Monat) verwalten. Reicht dir das nicht aus, kannst du dich für eine benutzerdefinierte Lösung an Pageloot wenden. Diese Pläne starten bei 49,50€ pro Monat.

goQR.me

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos goQR.me

goQR.me ist ein QR Code Generator mit dem du kostenlos unbegrenzt viele statische QR Codes erstellen kannst. Dynamische QR Codes, QR Codes mit Logo und Zugriff auf die QR Code Management Plattform gibt es in der 14-tägigen Testphase und danach in den Bezahlmodellen.

Features:

  • dynamische QR Codes
  • browserbasierte QR Code Management Plattform
  • QR Code Tracking und Analytics
  • Ort, Zeit, Datum, Betriebssystem und Anzahl der Scans tracken
  • App-Stores verlinken
  • QR Code Archiv
  • werbefrei
  • Kurz-URLs
  • JPEG, PNG, SVG und EPS Format
  • QR Code Fehlerkorrektur
  • individuelle Farben

Kosten:

Nach der kostenlosen 14-tägigen Testphase hast du die Auswahl zwischen drei Bezahlmodellen:

Starter:

  • 1 dynamischer QR Code
  • 10 QR Codes insgesamt
  • 7,90€ pro Monat bei dreimonatigem Vertrag
  • 5€ pro Monat bei Jahresvertrag

Professional:

  • 50 dynamische QR Codes
  • unbegrenzt viele QR Codes insgesamt
  • 19€ pro Monat bei dreimonatigem Vertrag
  • 17,50€ pro Monat bei Jahresvertrag

Agency:

  • unbegrenzt viele dynamische QR Codes
  • 49€ pro Monat bei Jahresvertrag

QR Code Chimp

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos QR Code Chimp

QR Code Chimp ist ein QR Code Generator mit dem du QR Codes in allen Formen und Farben erstellen kannst, sogar mit 3D Effekten.

Features:

  • unbegrenzt statische QR Codes
  • dynamische QR Codes
  • Analytics
  • 3D QR Codes
  • QR Codes in verschiedensten Formen

Kosten:

Mit dem kostenlosen Plan kannst du bis zu 10 dynamische QR Codes managen. Brauchst du mehr hast du die Auswahl zwischen dem Starter Plan (9,99$/Monat) mit dem du bis zu 50 dynamische QR Codes managen kannst, dem Pro Plan (19,99$/Monat und bis zu 300 dynamische QR Codes) und dem Ultima Plan (49,99$/Monat und bis zu 900 dynamische QR Codes).

Entscheidest du dich dafür jährlich zu zahlen, bekommst du jeweils 30% Rabatt.

QR.de

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos QR.de

Auf QR.de kannst du nicht nur statische und dynamische QR Codes erstellen, sondern auch mit dem PC QR Codes scannen.

Features:

  • Online QR Code Scanner für PC
  • dynamische QR Codes
  • umfangreiche Statistiken
  • Weniger komplexe QR Codes auch bei langen Links
  • bis zu 100MB Speicherplatz für deine Dateien
  • individuelle Kurz-URLs
  • API-Schnittstelle

Kosten:

Das Starter Paket kostet 1€ im Monat. Allerdings kannst du damit auch nur 1 QR Code erstellen und managen. Mit dem Advanced Paket für 5€ im Monat kannst du bis zu 10 QR Codes erstellen und verwalten, mit dem Professional Paket (8€/Monat) bis zu 1.000 QR Codes.

QR Code Tiger

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos QR Code Tiger

Mit dem QR Code Generator QR Code Tiger ist es möglich statische und dynamische QR Codes in verschiedensten Mustern und Farben zu erstellen und zu verwalten.

Features:

  • Statische QR Codes sind für immer gültig
  • dynamische QR Codes
  • Branded QR Codes mit Logo
  • Echtzeit-Statistiken
  • 2-Faktor-Authentifizierung
  • DSGVO konform
  • 99,9% garantierte Uptime
  • API Schnittstelle
  • werbefrei

Kosten:

Mit der kostenlosen Trialversion kannst du QR Code Tiger mit bis zu 3 dynamische QR Codes testen.

Mit dem Regular Plan (7$/Monat) kannst du bis zu 12 dynamische QR Codes erstellen und verwalten, mit dem Advanced Plan (16$/Monat) bis zu 200 und mit dem Premium Plan (37$/Monat) bis zu 600.

Möchtest du die API Schnittstelle nutzen oder brauchst noch mehr dynamische QR Codes, wende dich direkt an QR Code Tiger für eine individuelle Lösung.

Kostenlose QR Code Generator

Oftmals sind QR Code Generatoren kostenlos. Diese Lösungen haben zwar weniger Features als professionelle Lösungen, aber je nach Anwendung braucht man diese eventuell gar nicht.

Fazit - QR Code Marketing hat viel kreatives Potential

qr code marketing ideen online qr code generator online qr code generator kostenlos qr code erstellen kostenlos fazit

In den Händen von kreativen Köpfen können mit QR Codes viele tolle und lustige Ideen entstehen.

Ob das eine moderne Schnitzeljagd bei einem Kindergeburtstag ist oder eine interaktive Marketingkampagne, der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Allerdings solltest du gut darauf achten wo genau du die QR Codes platzieren und einsetzen willst. Nicht überall kann man QR Codes gut scannen.

Hast du schon Erfahrungen mit QR Code Marketing gemacht? Haben wir wichtige QR Code Generator vergessen? Schreibe gerne einen Kommentar und stoße eine interessante Unterhaltung an!

Möchtest du mehr über den richtigen Einsatz von Tools und Digitalisierung erfahren, findest du weitere Artikel auf Digital Affin, speziell in den Bereichen für Geschäftsführer und Selbstständige.

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung. 

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben. 

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

Was suchst du?

Mit Digital Affin fördern wir die Digitalisierung in Deutschland. Software und Technologie sind vorhanden, es geht nun um die richtige Anwendung. Dieser Aspekt ist unser Fokus, mit welchem wir dir weiterhelfen möchten.

Unterstütze unsere Mission und teile unsere Beiträge mit jedem, dem es helfen kann. Danke!

© 2020. Projekt von Inboundly | Powered by Chimpify | Impressum | Datenschutz