Blogartikel schreiben lassen von KI - geht das wirklich?

Jan Siebert
von Jan Siebert
15. August 2023
4 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Blogartikel schreiben lassen von KI - geht das wirklich?

KI (Künstliche Intelligenz) ist eine der aufregendsten Entwicklungen der modernen Technologie. Es ist ein Bereich, in dem Algorithmen und maschinelles Lernen online zusammenarbeiten, um schwierige Aufgaben zu lösen und Probleme zu bewältigen. Eine der Anwendungen von KI ist die Automatisierung des Schreibprozesses. Bisher wird die Technologie hauptsächlich von Unternehmen eingesetzt.

Lass uns in diesem Artikel näher ansehen, wie du von der KI einen Blogartikel schreiben lassen kannst.

Blogartikel schreiben lassen mit kuenstlicher intelligenz schreibende KI

Was ist schreibende KI?

Schreibende KI ist ein computergestütztes Verfahren, das es ermöglicht, dass ein Computer sich wie ein Mensch ausdrückt und Texte schreibt. Dieses Verfahren nutzt künstliche neuronale Netze (KNN) und maschinelles Lernen (ML), um Content zu schreiben, die so klingen, als seien sie von einem Menschen verfasst worden.

Schreibende KI wird häufig in der Schriftstellerei und der Unternehmenskommunikation eingesetzt. 

In der Schriftstellerei wird sie oft genutzt, um Geschichten zu schreiben oder um online Produktrezensionen zu verfassen.

In der Unternehmenskommunikation wird sie häufig genutzt, um Mitteilungen und Nachrichten zu verfassen oder um Antwortmails auf Kundenanfragen zu schreiben.

Du kannst aber auch den Content für deine Website oder Blogtexte mit der KI erstellen.

Blogartikel schreiben lassen mit kuenstlicher intelligenz ki text generator tools

Wie funktioniert ein KI Text Generator?

Ein KI Text Generator Tool übernimmt für dich und dein Unternehmen die automatisierte Texterstellung.

Die Technologie funktioniert, indem sie eine bestimmte Anzahl von Wörtern aus einer Datenbank nimmt und diese in einen sinnvollen Satz verwandelt. Dieser Satz wird dann als Ausgangspunkt verwendet, um weitere Sätze zu erstellen, die Teil des Artikels werden sollen.

Die KI kann verschiedene Arten von Text generieren, abhängig von deinen Vorgaben.

So kann sie z. B. Produktbeschreibungen, E-Mails, Texte für Ads oder ganze Artikel für deinen Blog schreiben lassen - je nachdem, was du brauchst.

Der KI Text Generator durchsucht auch seine Datenbank nach relevanten Informationen und Fakten über das Thema, von welchem der Artikel handeln soll.

Diese Informationen werden dann in den Artikel integriert und machen ihn interessanter und informativer für deine Leser bzw. deine Zielgruppe.

Durch diese Technik kann der Generator qualitativ hochwertige Blogtexte produzieren, die gut recherchiert sind und interessante Inhalte für deine Leser bieten.

💡​ Im Verzeichnis findest du viele Anbieter von KI Text Generator Tools

Was sind die Vorteile?

Viele Menschen haben Angst vor künstlicher Intelligenz und denken, dass sie die Arbeit von Menschen ersetzen wird. Aber in Wirklichkeit ist künstliche Intelligenz eine großartige Sache, die es uns ermöglicht, unsere Zeit effektiver zu nutzen und uns zu unterstützen, wenn wir ein Problem haben.

Daher ergeben sich im Wesentlichen die folgenden drei Vorteile aus der Nutzung von KI zur Unterstützung unseres Schreibprozesses:

Blogartikel schreiben lassen mit kuenstlicher intelligenz vorteile

1. Zeit sparen

Wenn du ein KI Tool für das Texten nutzt, sparst du enorm viel Zeit, sobald du herausgefunden hast, wie du das Briefing schreiben musst. Die KI kann deutlich schneller schreiben und recherchieren als du. Du musst dann nur den ausgegebenen Content kontrollieren und evtl. an der ein oder anderen Stelle nachbessern, bevor du sie in deinem Blog einfügst.

2. Schreibblockaden überwinden

Wenn du regelmäßig Content z. B. für einen Blog schreibst, hattest du sicherlich auch schon eine Schreibblockade. Die KI kann dir durch mehrere Vorschläge zur Fortführung deiner Texte dabei helfen, diese Blockade zu überwinden und wieder in den Schreibfluss zu kommen.

3. Kreativität fördern

Wenn du z. B. einen passenden Titel, Slogan oder Produktnamen finden möchtest, kann dir die KI dafür mehrere Vorschläge liefern. So bekommst du, ohne großartig nachdenken zu müssen, bereits viele gute Vorschläge und kannst diese optimieren.

Blogartikel schreiben lassen mit kuenstlicher intelligenz briefing

Warum ist das Briefing der KI so wichtig?

Die KI ist ein sehr komplexes System, das auf viele verschiedene Inputs reagiert. Daher ist es wichtig, dass du dem System möglichst genau sagst, was du erreichen möchtest. Durch ein Briefing gibst du der KI also Anweisungen, was sie tun soll.

Dabei legst du einmal den Inhalt fest, der geschrieben werden soll. Außerdem kannst du bei vielen Tools auch die Tonalität oder die Sprache festlegen.

Blogartikel schreiben lassen von Neuroflash in unter 10 Minuten.

Genug mit der Theorie - jetzt zeige ich dir, wie du online mit dem KI Text Generator Tool Neuroflash einen ganzen Blogartikel automatisch schreiben lassen kannst.

⚠️​​ Das Tool Neuroflash habe ich hier als Beispiel ausgewählt, weil es besonders gut für die deutsche Sprache funktioniert. Alternativ bieten auch andere KI-Texter-Tools, wie Jasper.AI, den Workflow für automatisches Erstellen von Blogartikeln.

Mit Neuroflash kannst du 2.000 Wörter gratis generieren, um das Tool zu testen.

Es gibt für Blogartikel einen speziell angelegten KI-Workflow, den du durchläufst und so im Handumdrehen deinen Blogartikel für deinen Blog schreiben lässt. 

Weiter unten habe ich die Schritt für Schritt Anleitung auch in einem Video für dich festgehalten.

Sprache wählen

Neuroflash Sprache waehlen

Aktuell stehen dir bei Neuroflash 10 verschiedene Sprachen für deinen Blog zur Verfügung.

Thema wählen

Neuroflash Thema waehlen

Gib dein Thema ein, über das du einen Blogartikel schreiben möchtest. Zum Beispiel “Bedeutung von E-Mail Marketing”.

Neuroflash wird dir nun eine Reihe von Vorschlägen für den Titel deines Blogartikels ausgeben.

Titel wählen

Neuroflash Titel waehlen

Du kannst einen der vorgeschlagenen Titel wählen und diesen dann manuell noch anpassen, falls nötig.

Anhand des von dir eingegebenen Titels generiert Neuroflash dir nun Beispiele für die Gliederung deines Blogartikels.

Gliederung erstellen

Neuroflash Gliederung erstellen

Auch hier kannst du wieder die Vorschläge von Neuroflash nutzen und bei Bedarf anpassen oder erweitern.

Anschließend setzt die KI deine fertige Gliederung entsprechend formatiert in den Text-Editor.

Absatz für Absatz schreiben lassen

Neuroflash beginnt direkt damit, Textbeispiele zu generieren, die zu deiner ersten Überschrift passen.

Auch hier kannst du immer aus mehreren Beispielen auswählen und den Content im Nachhinein auch noch manuell anpassen. Anschließend gibst du der KI die Anweisung, einen Absatz zu deiner nächsten Überschrift zu schreiben.

Du kannst auch die Tonalität umschreiben lassen, wenn sie dir nicht gefällt. Markiere dazu einfach deine Texte im Editor, klicke auf das entsprechende Feder-Symbol und wähle die Tonalität aus, in die dein Text umgeschrieben werden soll.

Einleitung generieren

Du kannst mit Neuroflash mit dem richtigen Befehl auch die Einleitung für deinen Blogartikel generieren lassen.

Schlussabsatz generieren

Gib der KI die Anweisung, einen Schlussabsatz zu schreiben. Dazu musst du noch einmal dein Thema eingeben sowie die Hauptaussage, die der Schlussabsatz herausstellen soll.

In diesem Video habe ich den ganzen Blog Workflow in Neuroflash für dich festgehalten:

SEO-Optimierung für deinen Blogartikel

Blogartikel schreiben lassen mit kuenstlicher intelligenz seo optimierung

Neuroflash verfügt durch die Zusammenarbeit mit “Seobility” nun auch über integrierte SEO-Tools, um dein Ranking zu bestimmten Keywords bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Wenn dein Artikel fertig geschrieben ist, teilst du dem SEO-Tool mit, zu welchem Keyword du mit dem Artikel gern bei Google & Co. gefunden werden möchtest. Anschließend erhältst du Hinweise, was du noch dafür tun musst.

Du musst für ein besseres Ranking evtl. einige verwandte Keywords häufiger im Text einbauen, andere hast du möglicherweise bereits zu häufig eingebaut und solltest diese ersetzen. Einige Zeit nach den Änderungen wirst du merken, dass dein Blogartikel zu dem Keyword häufiger gefunden wird.

Fazit: KI als Booster für deinen Schreibprozess!

Das Schreiben von Blogbeiträgen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ist heute bereits Realität.

Die KI unterstützt den Schreibprozess, indem sie deine Schreibblockaden überwindet und deine Kreativität fördert.

Am Beispiel von Neuroflash siehst du, dass es sogar schon ganze Workflows gibt, mithilfe derer du mit nur wenigen Klicks und in kürzester Zeit einen Blogartikel oder andere Texte für deine Website generieren kannst.

Anschließend lässt du noch das SEO-Tool drüber laufen und erhältst einen Blogartikel mit gutem Potenzial für ein starkes Ranking zu deinem Keyword und für deine Zielgruppe bei Google und anderen Suchmaschinen.

Probiere es doch gleich selbst aus mit der kostenlosen Testversion von Neuroflash!

Wie denkst du über die automatisierte Texterstellung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz? Arbeitest du bereits mit einem KI Tool für die Erstellung von Texten? Schreib uns deine Erfahrungen oder Fragen in die Kommentare!

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

4 Kommentare

  • Die KI Entwicklung ist ein Selbstläufer und hat ein irres Tempo angenommen.
    Ausser Chat GTP benutze ich www.perplexity.ai/
    Dieesr Chat listet die Quelle seiner Infos auf.
    Das Web Verzeichnis www.futurepedia.io/ listet über 3600 KI gesteuerte Anwendungen auf. Täglich kommen 20-30 neue dazu.
    Wir leben in einem spannenden Zeitalter!
  • Hey Heiner,

    du sagst was .. die Geschwindigkeit ist ultra schnell. Da kommt laufen was neues dazu. Das Directory, welches du erwähnst zeigt es ja auch mit seinem Umfang.

    Ich selbst finde, man bekommt zwar immer wieder von neuen coolen Tools mit, aber da es alles so schnell geht, schafft man es gar nicht, diese so richtig effizient einzusetzen.

    Geht es dir da auch so?

    LG
    Jan
  • Warum musste ausgerechnet die Kreativwirtschaft für die Einführung der Technologie herhalten? Alexa hier hat auch eine Spracherkennung und Anfang des Jahres wurde das WordPress-Plugin eingestellt. Ich hatte diese KI über Jahre in meinem Blog.

    Eben einen Artikel vorlesen lassen und die groben Fehler in der Formulierung beseitigen. Oder Personen mit einer Leseschwäche (zum Beispiel für Personen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist) war dies ein sinnvolles Werkzeug im Blog. Aber nein. Amazon musste Mitarbeiter entlassen.

    Und nein - Bilder aus meinem Atelier benötigt kein Blogger mehr. Dies macht HEUTE die Bild KI.


    Vor ein paar Jahren habe ich den vor Vorgängen von ChatGPTauf meinem Server installiert. GPT-2. Es war unheimlich spannend und aufregend, der KI weitere Sprachen beizubringen. Ich habe zig neue Leute auf GitHub kennengelernt, die mir bei der Inbetriebnahme halfen.

    Ich habe die KI einen Text über KI schreiben lassen :) in Deutsch ;)

    Wenn man den Text von GPT-2 verwenden wollte, musste man extra auf die Verwendung hinweisen. "Der folgende Text hat GPT-2 geschrieben. ". Dieser Hinweis fehlt mir bei der Content Erstellung durch KI - HEUTE.

    Ich habe dann eine Sammlung von Open Source Scripten erhalten, wie ich die KI mit meinen eigenen Texten trainieren konnte. Da der Server über keine NVIDIA Grafikkarte mehr verfügte, die hatten gerade Ihr Lizenzmodell geändert, dauert das Training unheimlich lange.

    Jetzt haben wir GPT-4. Elon Musk hat 10.000 NVIDIA Grafikkarten gekauft und kündigt TruthGPT als Antwort an. The LAION community hat OpenAssistant als Lösung angekündigt. Google baut eine KI Suchmaschine (sic) und Google Chrome kann jetzt auch KI auf der WebSeite ausführen.

    2017 trafen sich die KI Experten auf Einladung der UNO in Genf. Es ging um die positiven Seiten. Die Frage der UNO war, wie kann die KI die großen Probleme der Menschheit wie Hunger oder Armut lösen oder Herausforderungen im Umweltschutz, bei der Migration, Gesundheit und Bildung meistern helfen.

    Und welches Problem musste Open AI lösen? Die Kreativbranche muss weg. Die müssen wir ersetzten. Die brauchen wir nicht mehr.

    Ach ja, die UNO redet noch immer über KI. aiforgood.itu.int/
    2017 =>www.itu.int/en/ITU-T/AI/Pages/201706-default.aspx
  • Hey r23,

    danke für deinen Beitrag. Das siehst du schon sehr schwarz, dass die Kreativbranche nicht mehr benötigt wird.

    Die Bubble, die KI jetzt einsetzt ist im Grunde noch recht klein, gesehen an Einwohnerzahl Deutschland oder Weltweit. Es ist nicht so, dass dadurch alle sofort ersetzt werden. Das ist Panik-mache.

    Ich finde es gut, dass die KI Anwendungsfälle zeigt, die jeder verstehen kann. Daraus werden sich sicherlich wieder neue Möglichkeiten entwickeln, die auch ganz bewusst auf Hunger oder Armut lösen oder Herausforderungen im Umweltschutz, bei der Migration, Gesundheit und Bildung einzahlen werden.

    Grüße
    Jan

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz
..