Schnell-Überblick von wichtigen Anbietern für Interaktive Vortrags-Tools:
voxr

VoxR

  • schnell Umfragen erstellen und auf Events und in Präsentationen durchführen
  • echte Ergebnisse und Meinungen deiner Zuhörer
  • Ablage aller notwendigen Informationen (Agenda, Lageplan, Speaker-Info)
slidelizard

SlideLizard

  • geeignet für Vorträge, Präsentationen, Meetings, etc.
  • Interaktive Einbindung des Publikums
  • lässt sich in PowerPoint einbinden
  • Einfaches Teilen mit Download-Funktion am Ende
slido

Slido

  • Abstimmungen und Umfragen möglich
  • Live-Quizz
  • sehr gute Einbeziehung des Publikums
  • Erhebung von Daten in Echtzeit
  • Integration in viele andere Tools möglich
glisser

Glisser

  • Fokus auf Events und Workshops
  • Vortragsfolien direkt mit dem Publikum teilen
  • Interaktion durch Umfragen
  • Baukasten mit Tools für verschiedene Events
  • 14 Tage kostenlose Testversion
mentimeter

Mentimeter

  • gut geeignet für interaktive Präsentationen und Workshops
  • durch Umfragen Daten und Meinungen der Teilnehmer abfragen
  • Wortwolke in Echtzeit erstellen
  • Präsentation mit dem Smartphone steuern

digital affin
Über 90 Anbieter im Verzeichnis
Alle Online-Event Tools

Ein interaktiver Vortrag gelingt mit einem dieser 16 Tools

Jan Siebert
von Jan Siebert
14. August 2023
429 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Jan Siebert. Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Ein interaktiver Vortrag gelingt mit einem dieser 16 Tools

In Zeiten der Digitalisierung bleiben auch Offline Events nicht unberührt. Ein interaktiver Vortrag kann das Publikum mit einbeziehen und für mehr Aufmerksamkeit und Interesse sorgen.

Genau das ist mir letztens auf einem Event, dem eMarketing Innovation Summit Google Partners in München aufgefallen.

Nur eine kurze Notiz für mich: Seit ich diesen Blog schreibe, fällt mir immer öfters Digitalisierung im Alltag und im Business auf. Auch an Stellen und in Szenarien, an die ich zuvor gar nicht gedacht hatte. Also immer Augen auf!

Je nach Zielgruppe bietet es sich an, eine Präsentation mit digitalen Elementen zu gestalten, abgesehen von den Powerpoint Folien. Beim eMarketing Summit war es ein Umfrage-Tool, es gibt aber einiges mehr.

Im Folgenden schildere ich dir daher meine Recherche und präsentiere dir meine Ergebnisse für einen interaktiven Vortrag als Speaker, Referent und Redner auf einem Event. 

Die Recherche-Ergebnisse kannst du bestens einbauen, um eine digitale Präsentationsmethode einzusetzen und somit deinen nächsten Vortrag bzw. deine Powerpoint interaktiv, abwechslungsreich und interessant zu gestalten.  

Beachte die Zielgruppe deines Events

Während du dir deine Präsentation überlegst, machst du dir sicherlich auch Gedanken über die Zielgruppe. Dein Vortrag soll ja zu dem Thema passen und die Zuhörer erreichen und etwas vermitteln.

Hast du dir die ersten Gedanken gemacht, geht es tiefer in die Umsetzung und die Präsentation. Zu diesem Zeitpunkt solltest du dir Gedanken über deine Vortragsweise und interaktiven Möglichkeiten für deinen Vortrag machen.

  • Wird es ein klassischer Vortrag?
  • Soll ich das Publikum mit einbinden und wann passt das am besten?
  • Welche Mittel und Werkzeuge möchte ich in der Präsentation nutzen?

Der letzte Punkt ist dabei sehr abhängig von deiner Zielgruppe. Wie modern und digital ist diese?

Denn nur, wenn diese auch der Digitalisierung offen gegenübersteht, ist der Einsatz von digitalen und interaktiven Elementen für deinen Vortrag sinnvoll .

Auf dem Event von eMarketing hat das wunderbar gepasst. Zielgruppe waren Agenturen und Management im eCommerce und Online Marketing.

Interaktiver Vortrag mit Slido

Was sollte eine interaktive Präsentation beinhalten? 

Nichts ist schlimmer, als eine Präsentation, bei der der Vortragende monoton seinen Senf runterbetet. Demzufolge ist es die Aufgabe des Redners, bei seiner Präsentation die Zuschauer zu unterhalten und die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten. 

Mit dem Einsatz von Tools kannst du deine Präsentation interaktiv machen und somit für Aufsehen sorgen und die Zuschauer zum Mitmachen einladen. 

 Denk dabei einmal über folgende Anwendungen nach: 

1. Übergänge einbauen 

Bei einer klassischen Powerpoint Präsentation werden Folien auf Klick direkt ausgeblendet und eingeblendet. Das ist jeder gewohnt und auf Dauer kann das ermüden. Auffälliger ist es, wenn du andere Effekte für den Wechsel von Folien einbaust. 

Dieser visuelle Effekt bringt eine andere Wirkung beim Publikum mit und lässt diese den Folien folgen. 

2. Verwendung von Videos 

Wechsle zwischen den Medienformaten während deines Vortrags. Dazu zählen Videos, Flip Chart, Requisiten, Folien und digitale Tools. Die Abwechslung der Formate steigert die Aufmerksamkeit. 

3. Publikumsumfragen stellen 

Zu den digitalen Tools erfährst du gleich noch viel mehr. Einzelne Funktionen, die du dabei einsetzen kannst sind das befragen des Publikums. Auf diese Weise baust du einen guten Draht zu deinen Zuschauern auf und kannst deine Inhalte ganz genau auf sie zuschneiden.

4. Fragen sammeln 

Durch eine App können die Zuschauer während deiner Präsentation Fragen einreichen, welche am Ende deines Vortrags besprochen werden können. So kann jeder Zuschauer genau an der Stelle etwas aufschreiben, an der ihm etwas unklar ist. 

5. Folien teilen 

Eine interaktive Präsentation wird es auch, wenn du über Tools deine Folien mit den Zuschauern teilen kannst. Dabei können die Zuschauer direkt in deinen Folien mitschreiben, beispielsweise auf dem Tablet. 

Wichtig ist hier, dass nur die Folien freigegeben sind, die du bereits an der Wand gezeigt hast. 

6. PDF zum Download anbieten 

 Schlussendlich lässt es sich bei einem interaktiven Vortrag auch Kontaktdaten sammeln. Und zwar in dem du am Ende den Download deiner Folien anbietest und die Zuschauer diesen per QR-Code, per SMS oder per E-Mail Tool anfordern. 

Praxisbeispiel: Slido - interaktive Umfragen für Präsentationen

Die Zielgruppe hat gestimmt, also musste nur noch der Einsatzzweck festgelegt werden.

Klar, eine Umfrage bei einer Präsentation lässt sich auch mit Handheben oder Aufstehen durchführen. Genauere Ergebnisse bekommst du allerdings mit Slido.

Wie läuft eine interaktive Umfrage ab?

Vor einem Vortrag wurde beim eMarketing Summit das Publikum digital befragt. Daraus ergaben sich Echtzeit-Ergebnisse, welche direkt über den Beamer auf der Leinwand zu sehen waren.

Jeder Teilnehmer im Raum konnte mit einem Code einer Umfrage anonym beitreten und seine Stimme abgeben. Es war keine Registrierung notwendig.

Die digitale Umfrage war daher der ideale Aufhänger, um darauf in der nachfolgenden Präsentation einzugehen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten von Slido

Bei meiner Recherche habe ich mir nun Slido einmal näher angeschaut. Neben einem Aufhänger für eine Präsentation kann ich mir diese Art der Interaktion bei einem Event auch für folgende Szenarien vorstellen:

  • Eisbrecher einer Fragerunde: Oftmals ist das Publikum schüchtern und keiner möchte als Erster etwas sagen. Dieser Situation kann man mit einer digitalen Umfrage entgegenwirken.
  • Teilnehmer durch Live Stream einbinden: Sollte der Vortrag auch ins Netz übertragen werden, könnten darüber auch Teilnehmer, die nicht vor Ort sind eingebunden werden.
  • Publikum bei Panel Diskussion einbeziehen: Auch bei einer Panel-Diskussion kommen oft Fragen aus dem Publikum. Diese lassen sich mit Slido digitalisieren.
  • Zuschauer schätzen lassen: Wie viel Vorwissen hat das Publikum? Auf diese Frage kann eine Abstimmung mit Schätzfragen eine Antwort liefern.
Fallen dir weitere Anwendungsfälle ein? Schreib es doch gerne in die Kommentare ganz unten! 

Hinweis für interaktive Befragungen via Smartphone

Da jeder Teilnehmer mit seinem eigenen Smartphone an der Umfrage teilnehmen soll, muss gewährleistet sein, dass auch jeder Internet hat. Sollte die Event-Location beispielsweise sehr ländlich sein oder in einem Keller liegen, in dem es nur miserablen Handy-Empfang gibt, sollte an ein öffentliches WLAN für die Teilnehmer gedacht werden.

16 interaktive Präsentation Tools für unterhaltende in Vorträge

Bei meiner Recherche zum Thema interaktiver Vortrag bin ich dann auf weitere Tools gestoßen, die eine Präsentation zu einem digitalen Erlebnis machen. In der Fachsprache werden diese Anwendungen auch Audience Response Systeme genannt.

Audience Response Systeme sind technische Geräte, die die Interaktion zwischen Teilnehmern und Dozent bei einer Lehrveranstaltung oder einem Vortrag erhöhen sollen.

Neben dem bereits vorgestellten Tool Slido gibt es folgende:

VoxR

VoxR DE macht Events interaktiver JSS Digital 1

Mit VoxR lassen sich schnell Umfragen erstellen und auf Events und in Präsentationen durchführen. So erhältst du echte Ergebnisse und Meinungen deiner Zuhörer. Zusätzlich kann in VoxR jegliche Information, wie Agenda, Lageplan, Speaker-Info, etc. zum Event abgelegt werden.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja

SlideLizard

SlideLizard Tool Interaktive Praesentation   Digital affin 1

Damit deine Powerpoint Präsentation beim nächsten Vortrag lebhaft und dynamisch wirkt, stellt dir SlideLizard alle notwendigen Funktionen bereit. Das Tool ist für Vorträge und Präsentationen aber auch für Meetings, Workshop oder Trainings geeignet und bindet dein Publikum interaktiv mit ein. 

Das besondere ist zudem, dass SlideLizard eine native Powerpoint Anwendung ist. Damit lässt sich die Interaktion direkt in der ppt-Datei einstellen und es wird kein extra Online Tool benötigt. 

Zusätzlich lassen sich die Folien mit dem Publikum sehr einfach teilen, und am Ende kann die Download-Funktion für die Leadgenerierung im Vortrag genutzt werden. 

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja, in Deutschland

TEDME

TEDME easy audience interaction Polling JSS Digital 1

Mit TEDME gibt es ein weiteres Tool, welches sich auf Konferenzen, Vorträge und Seminare spezialisiert. Interaktive Q&As, Umfragen, Abstimmungen und Wissensspiele sind möglich, um Publikumsmeinungen einzufangen. Als cloudbasierte Anwendung sind Echtzeit-Ergebnisse in einer Live Präsentation kein Problem.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja, in Deutschland

Mentimeter

Mentimeter Interactive presentation software JSS Digital 1

Bei Mentimeter lassen sich interaktive Präsentationen und Workshops gut umsetzen. Das Tool funktioniert wie die meisten Anbieter ohne App. Einfach auf der Website mit dem Code einloggen, an der Abstimmung teilnehmen und somit den Vortrag interaktiver machen.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Nein, in den USA

Glisser

Glisser Audience Response System live Events JSS Digital 1

Der Fokus bei Glisser liegt auf Events und Workshops. Es lassen sich die Vortragsfolien direkt mit dem Publikum teilen. Darüber hinaus werden die Zuschauer auch mit Umfragen, einer Social Wall und anderen Methoden interaktiv eingebunden.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Nein, in den USA

VoxVote

VoxVote Mobile Voting Vortrag JSS Digital 1

Das Tool VoxVote lässt sich prima für das Einbinden des Publikums nutzen. Es ist kostenlos und in zahlreichen Sprachen erhältlich. Die Live Daten kannst du direkt auf den Slides in deiner Präsentation anzeigen.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja

Slido

Slido Publikum interaktion einfach JSS Digital 1

Slido ist wohl der bekannteste Anbieter für interaktive Vorträge und Events. Neben dem eingesetzten Abstimmen bzw. Umfrage Tool gibt es auch Live Fragen. Damit lässt sich das Publikum klasse mit einbeziehen und in Echtzeit Daten erheben.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Ja, in Irland

OMBEA

OMBEA Actionable insights in real time JSS Digital 1

OMBEA ist eng verbunden mit Microsoft Powerpoint, so dass die Ergebnisse in Echtzeit in deiner Präsentation zu sehen sind. Das macht deinen Vortrag anschaulich und noch näher am Publikum dran. Das Tool integrierst du dabei direkt auf deine Powerpoint Folien.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Nein (Cloud)

feedbackr

feedbackr audience interaction JSS Digital 1

Mit feedbackr können sowohl Antworten von Studierenden, als auch Teilnehmern eines Events eingeholt werden. Das System ist simpel, benötigt keine App und liefert die Ergebnisse in Sekunden.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Nein

OnlineTED

OnlineTED Voting Tool interaktiver Vortrag JSS Digital 1

Der Fokus dieses webbasierten Abstimmungssystems liegt auf den Hochschulen. Aber auch bei Events könnte der Einsatz von OnlineTED passen. Die Anwendung ist kostenlos in der Basisversion und kann in drei Schritten verwendet werden.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja, in Deutschland (Köln)

POLYAS

Polyas Online Abstimmungen JSS Digital 1

Mit POLYAS lassen sich Online Abstimmungen durchführen. Der Fokus des Anbieters liegt auf Online Wahlen für unterschiedliche Institutionen, aber auch Live Votings sind möglich. Für einen Vortrag könnte das Tool schwieriger einzusetzen sein, da die Abstimmungsformulare auf den ersten Blick nicht so übersichtlich sind. Dafür hat man allerdings einen hohen Sicherheitsstandard.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja, Standort variiert. Nach Absprache in Deutschland.

Wooclap

Interaktiver Vortrag Wooclap 1

Wooclap ist sowohl für Studenten und Schüler, als auch für anderes Publikum geeignet. Das Tool eignet sich sowohl für Live, als auch für remote Lernen und bietet verschiedene Features, die das Engagement der Zuschauer erhöhen und das Erlebnis des interaktiven Vortrags verbessern sollen.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Nein, in den USA

Socrative

Socrative Interaktiver Vortrag Schueler Studenten JSS Digital 1

Der Anbieter Socrative hat sich auf Studenten und Schüler fokussiert und unterstützt mit seiner Anwendung in erster Linie Vorträge von Lehrern und Professoren. Dabei sind interaktive Quizze, Umfragen, Tests, Spiele und vieles mehr möglich.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Nein, in den USA

eduVote

eduVote Interaktiver Vortrag Studenten JSS Digital 1

Ebenfalls auf Studenten ausgerichtet ist eduVote. Eingesetzt wird es von zahlreichen Universitäten. Es lassen sich Fragen stellen, um so die Aufmerksamkeit und das Mitmachen an der Vorlesung zu steigern.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja

AhaSlides

Interaktive Praesentationssoftware fuer Ihre Meetings und Klassenzimmer AhaSlidesMit AhaSlides kannst du deine Präsentationsfolien direkt online bauen und Umfragen, Q&As und weitere Interaktive Inhalte einbinden. Auf diese Weise bindest du die Zuschauer ein und deine Inhalte bekommen mehr Relevanz, da sie viel näher am Publikum dran sind. 

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Ja
  • Server in der EU: Teilweise, in den USA und in Deutschland

teambits

teambits Anbieter

teambits bietet dir eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Du kannst es sowohl für Präsenz-, hybride oder virtuelle Veranstaltungen einsetzen, aber auch für Versammlungen oder Wahlen ist teambits eine gute Wahl.

Du kannst teambits also hervorragend für dein nächstes interaktives Event einsetzen. Deiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen kein Software installieren, sondern können sich mit einem Klick in deinem Event einloggen.

Funktionen:

  • Moderation
  • Umfragen
  • Abstimmungen / Wahlen
  • Teilnehmerverwaltung
  • Mehrbenutzersystem (für Meetings, Wahlen, Quiz und Fragebögen)
  • zahlreiche Integrationen (YouTube, Zoom, Jitsi, Cisco WebEx Cloud, uvm.)

Kosten:

Bei teambits stehen dir die folgenden Preispläne zur Auswahl:

  • Free: bis zu 25 Teilnehmer:innen, 1 aktives Event, 1 Benutzer:in
  • Basic (69€ pro Event): 100 Teilnehmer:innen, Mailsupport, Ergebnisexport
  • Advanced (149€ pro Event): 300 Teilnehmer:innen, Breakout Sessions, Mehrbenutzerfähigkeit, Teamarbeit, teambits einbetten, erweiterte Moderation
  • Enterprise (individuelles Angebot): bis zu 5000 Teilnehmer:innen, eigenes Branding, individuelle Anpassungen, uvm.

Bei den Paketen Basic und Advanced kannst du auch mehr Teilnehmer:innen hinzubuchen. Für mehr Informationen schau auf der Seite des Anbieters vorbei.

Hinweise zur Datenverarbeitung:

  • Einsatz von Amazon Web Services: Nein
  • Server in der EU: Ja, in Deutschland

Fazit: Einsetzen, auffallen, Teilnehmer einbeziehen

Das Konzept Umfrage-Ergebnisse bzw. Live Voting in Präsentationen und Lehrveranstaltungen einzubinden, wird von zahlreichen Anbietern umgesetzt. Einige davon sind spezialisiert, andere decken die breite Masse an Veranstaltungen ab.

Für mich sind ganz klar die Usability und das Frontend-Design Entscheidungskriterien. Nur wenn eine App modern und verständlich aussieht, werden die Features auch von Anwendern mit Freude genutzt.

Was ist dir bei einem Tool für deinen nächsten interaktiven Vortrag wichtig? Für welche Anwendungsfälle würdest du ein Tool gern einsetzen? Schreib mir in den Kommentaren und lass uns diesen Artikel mit deinen Ideen für alle besser machen. 

online event

Mehr Überblick über Online Event Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

Zum Verzeichnis

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

2 Kommentare

  • Danke Jan, für die spannende Übersicht! Sli.do hat auf dem eMarkting Summit bei Google tatsächlich super funktioniert und hat nicht zuletzt auch ein paar sympathische Lacher eingefangen. Mal ganz abgesehen davon, dass die sofort sichtbare Interaktion mit dem Publikum ein Pluspunkt war. Wobei es neben der ZG für mich noch einen anderen Punkt gibt: Auch wenn das Publikum solchen Audience Response Tools bzw. digitalen Themen offen gegenübersteht, manchmal kann ein Flipchart auch bewußt als Stilmittel eingesetzt werden. Da kann auch ein Blatt Papier und ein Marker rocken. Und das ist ja der Punkt, den Du so schön beschrieben hast. Es kommt eben immer auf die Ziele an. ;-)
  • Hey Nic,

    ohja stimmt, ein Flipchart kann auch so seine Reize haben. Ganz besonders, wenn immer mehr Digitalisierung eingesetzt wird, kann dieser Schritt zu etwas Klassischem, in Verbindung mit einem guten Präsentation ein toller Tipp sein. :-)
    Haben wir ja bei Markus gesehen!

    LG
    Jan

Was denkst du?

online event

Mehr Überblick über Online Event Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.

Zum Verzeichnis
Gründer Jan Siebert

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz