Mehr Überblick über eLearning Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Software-Schnellüberblick für die Mitarbeiterschulung:
Auf dem Stellenmarkt tobt der „War for Talents“. Wenn du dein Team lieber auf friedlichem Weg weiterentwickeln willst, investierst du am besten in Weiterbildung.
Damit deine Belegschaft motiviert bei der Sache ist und du Aufwand sparst, kannst du für die interne Mitarbeiterschulung Software nutzen.
Welche Vorteile Schulungssoftware hat, welche Funktionen Schulungsplattformen für Unternehmen bieten sollten und wie du die beste Software für Mitarbeiterschulungen findest, zeige ich dir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiterschulungen sind Bestandteil der Personalentwicklung in Unternehmen. In Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden Automatisierung von Prozessen wird Weiterbildung immer wichtiger.
Die Schulung von Mitarbeitern dient der Vermittlung fachlicher oder sozialer Kompetenzen und bereitet dein Team auf neue
Positive Lernerfahrungen führen in der Regel dazu, dass Angestellte ihre Aufgaben engagierter erledigen und produktiver arbeiten.
Das Angebot von Weiterbildung in deinem Unternehmen steigert die Motivation deiner Mitarbeiter. Außerdem lieferst du ihnen und neuen Bewerbern mit Entwicklungsmöglichkeiten gute Gründe, deiner Organisation für viele Jahre treu zu bleiben.
Das reduziert die Fluktuation und verbessert dein Image als Arbeitgeber.
Eine Weiterbildungsstudie der bitkom Akademie hat gezeigt:
Eine Investition in die Mitarbeiterschulung ist eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens.
Eine generelle Pflicht zur Mitarbeiterschulung besteht nicht. Viele Unternehmen müssen allerdings eine Unterweisung in Themen wie Arbeitssicherheit, Brand- und Explosionsschutz oder Hygiene und Infektionsschutz vornehmen.
💡 | Tipps und Tools für das Unterweisungsmanagement findest du in unserem Unterweisungs Manager-Vergleich. |
Gerade im Bereich Compliance ist es ebenfalls ratsam, Schulungen anzubieten. Datenschutz ist das beste Beispiel dafür, denn im Umgang mit Mitarbeiter- und Kundendaten gibt es etliche Dinge zu beachten.
Passiert aufgrund fehlender Schulungen eine Datenpanne, werden teure Bußgelder fällig. Das kannst du mit der Bereitstellung von Informationen zur Datensicherheit vermeiden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deinem Team neues Wissen zu vermitteln. Neben Seminaren oder interaktiven Workshops gibt es auch Online-Schulungen – das sogenannte E-Learning.
In der Regel findet E-Learning auf einer Schulungsplattform statt. Es handelt sich dabei um ein virtuelles Klassenzimmer, in dem Wissen interaktiv vermittelt wird.
Der Vorteil: Da jeder Kurs virtuell stattfindet, können die Benutzer flexibel von überall aus teilnehmen, zum Beispiel mobil per Tablet.
Neben Onlinekursen, in denen Lernende miteinander und mit den Lehrenden interagieren, stehen auf E-Learning-Plattformen in der Regel auch andere Lerninhalte bereit. Dazu gehören
Viele Plattformen setzen auf Gamification – wenn die Benutzer ihr Wissen in einem Quiz testen können, lernen sie noch motivierter.
Die Vorteile von E-Learning entdecken auch immer mehr Unternehmen für sich. Mithilfe eines Learning Management Systems (LMS) können sie eigene Schulungssoftware entwickeln.
Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel zum Thema LMS-Software.
Wenn du in deinem Unternehmen für die Mitarbeiterschulung Software verwendest, profitierst du von verschiedenen Vorteilen:
Diese Funktionen dürfen bei Schulungsplattformen für Unternehmen nicht fehlen
Jedes Unternehmen ist einzigartig – das gilt auch für den Schulungsbedarf der Mitarbeiter. Es gibt deshalb Tools, bei denen du individuelles Kursmaterial hochladen kannst. Für Themen, die alle Unternehmen betreffen, sind Inhalte in der Regel bereits vorgefertigt.
💡 | Die bitkom-Studie fand heraus, dass individualisierte Formate für mehr Lernerfolg sorgen. 89 % der Befragten gaben jedoch an, dass sie auch mit standardisierten Weiterbildungen zufrieden sind. |
Ideal ist eine Mischung aus individuellen und vorgefertigten Inhalten – mit einem Tool, das beides bietet, kannst du nichts falsch machen.
Darüber hinaus sollte eine Software für Mitarbeiterschulungen den Prozess der Schulungsverwaltung so weit wie möglich automatisieren und dir die Schulungsplanung vereinfachen.
Weitere wichtige Funktionen:
Nicht zu vergessen: Eine gute Schulungssoftware sollte möglichst einfach zu bedienen und flexibel anpassbar sein. Damit bist du in der Lage, deine Mitarbeiterschulungen anzupassen, wenn sich die Bedürfnisse in deinem Unternehmen einmal ändern sollten.
Wenn du eine Software zur Mitarbeiterschulung einsetzen möchtest, helfen dir die folgenden Tipps bei der Einführung des Tools:
Ein wichtiger Punkt für den Erfolg der Schulungen ist gute Planung. Denn nur so zeigt die Weiterbildung deiner Mitarbeiter Erfolg. Wird zum Beispiel ein neues Tool für den Vertrieb eingeführt, sollte die Schulung dafür frühzeitig vorbereitet werden.
Ganz wichtig ist die bereits angesprochene Zielgruppenanalyse. Denn vom Schulungsbedarf hängen alle weiteren Planungen ab.
Bestehen zu einem Thema bereits Vorkenntnisse, gelingt erfolgreiches Lernen auch in einer größeren Gruppe und mit einer Kursaufzeichnung. Bei besonders speziellen oder komplexen Themen sind kleinere Lerngruppen mit Interaktionsmöglichkeiten während einer Live-Session besser geeignet.
Folgende Fragen dienen als Inspiration für deine Planung:
Eine der wichtigsten Fragen lautet: Welches Tool eignet sich am besten als Mitarbeiterschulungs-Software?
Dank der Digitalisierung ist der Markt für E-Learning-Plattformen für Unternehmen groß.
Du hast die Wahl: Willst du für die Mitarbeiterschulung Software wie eine Employee Experience Plattform nutzen und deinem Team neben Schulungsinhalten weitere HR-Funktionen bereitstellen? Oder suchst du flexible Software, in der du mit wenigen Klicks eine eigene E-Learning-Umgebung erstellst?
Beides ist möglich. Alternativ gibt es viele Anbieter, die bereits Kurse für allgemeine Themen an Bord haben. Ich stelle dir eine Bandbreite an Möglichkeiten für dein Unternehmen vor.
Die Plattform von reteach wurde entwickelt, um digitales Lernen für den Mittelstand zu ermöglichen. Sie lässt sich als Managementsystem für Live-Sessions, E-Learning und Präsenz-Schulungen nutzen. reteach zeichnet sich vor allem durch Flexibilität aus. So gibt es etwa ein Add-on für Compliance oder den E-Commerce.
Weitere Fakten zu reteach:
Ob Fachkräfte-Weiterbildung oder Pflichtschulung, die Software keelearning bietet E-Learning spezialisiert für mobile Bedürfnisse. Die App ist für iOS und Android erhältlich. Damit werden besonders auch Mitarbeiter ohne Desktop-Arbeitsplatz abgeholt und berücksichtigt.
Ein besonderes Highlight ist die Quiz-Battle-Funktion, die deinen Mitarbeitern die Motivation für Weiterbildung etwas versüßt. Gegenseitige Motivation kann hierbei ein sehr großer Antreiber sein.
Zu beachten sind folgende Punkte:
Mit Memberspot hast du eine Mitarbeiter E-Learning Plattform mit allen wichtigen Funktionen. So kannst du beispielsweise eine eigene Online-Akademie für Mitarbeiterschulungen aufbauen. Deine Mitarbeiter können sich ort- und zeitunabhängig darin informieren. So bleibt dein Unternehmen auf einem Wissensstand.
Digitale Mitarbeiterschulungen sind schnell eingerichtet und können am Desktop oder Browser abgerufen werden.
Besondere Merkmale:
Die Open-Source-Lernplattform Ilias gibt es schon seit 1998. Sie ist entsprechend besonders leistungsstark und umfassend. Dazu trägt auch bei, dass die Software von einer internationalen Community und einem eigenen Verein ständig weiterentwickelt wird.
Vorteile von Ilias für Unternehmen:
Das E-Learning-Tool von edapp setzt auf Einfachheit und Gamification. Den Lernenden steht eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung. Und Unternehmen finden auf der Plattform alles, was sie für die Verwaltung und Erstellung ihrer Lerninhalte benötigen.
Was du noch über edapp wissen musst:
LMS365 bezeichnet sich selbst als eine Plattform, die speziell für Microsoft entwickelt wurde. Das bedeutet, alle Funktionen lassen sich in Microsoft Teams nutzen. Wenn dein Unternehmen Teams nutzt, ist die Einstiegshürde damit besonders niedrig.
Wichtige Funktionen von LMS365 im Überblick:
Die Plattform von LawPilots bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihrem Team Sicherheit in einer von Veränderung geprägten Zeit zu geben. Bei den Inhalten stehen Sicherheit und verantwortungsvolles Handeln im Fokus. Vor allem für Unternehmen, die gerade digitalisieren und Bedenken rund um IT-Sicherheit, Ergonomie im Homeoffice oder Compliance nehmen wollen, ist die Plattform geeignet
Fakten zu LawPilots:
Die LMS-Plattform eloomi unterstützt Mitarbeiter vom Onboarding bis zum Erreichen persönlicher Leistungsziele und der Optimierung ihrer Fähigkeiten. Führungskräfte können das Tool für Mitarbeiter-Coaching-Gespräche nutzen. Das Erstellen und Verwalten von Lerninhalten ist mit eloomi ganz einfach.
Weitere Funktionen von eloomi:
Die Talententwicklungsplattform CoachHub stattet Mitarbeiter mit allen Skills für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung aus. Unternehmen schaffen damit ein personalisiertes, messbares und skalierbares Coaching-Programm für ihre Belegschaft. Unternehmen können dabei auf zertifizierte Business-Coaches zurückgreifen.
Die wichtigsten Fakten zu CoachHub:
Mit den vorgestellten Tools lassen sich viele Prozesse rund um Mitarbeiterschulungen vereinfachen und automatisieren. Unternehmen jeder Größe können entweder mit bestehenden Inhalten starten oder eigene Lernwelten schaffen.
Achte bei deiner Auswahl darauf, ein ansprechendes und benutzerfreundliches Tool zu finden. Das motiviert deine Mitarbeiter, das Schulungsangebot auch wahrzunehmen. Mit unseren Tipps und den Tools unterstützt du deine Mitarbeiter beim Erreichen ihres vollen Potenzials.
Hast du schon Erfahrungen mit Online-Mitarbeiterschulungen gemacht? Welche Tools hast du dafür genutzt? Schreibe deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.
Wenn du noch mehr HR-Prozesse digitalisieren möchtest, etwa die Schulung neuer Mitarbeiter, findest du in den Kategorien Digitalisierung für Geschäftsführer, auf Digital Affin Inspiration dafür.
Mehr Überblick über eLearning Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über eLearning Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Rainer Hoffmann
Wie findest du den besten Mittelweg zwischen standardisierten Kursen und der Individualisierung von Lerninhalten, gerade wenn es um ein kleines Team mit vielfältigen Rollen und Fähigkeiten geht? Hast du Tipps für den Einstieg in die Implementierung eines solchen Systems, ohne dass es zu überwältigend oder zeitaufwendig wird?
Außerdem frage ich mich, wie du die Effektivität der Schulungssoftware misst. Sind es nur die Testergebnisse der Mitarbeiter oder gibt es andere, vielleicht kreativere Methoden, um den Lernerfolg und die Wirkung auf die Teamleistung zu bewerten?
Jan Siebert
danke für deine Fragen.
Bei den Lerninhalten kommt es voll und ganz auf dein kleines Team an und in was diese geschult werden sollen. Würde mit einzelnen Themen anfangen, um Erfahrungen zu sammeln. Das macht es den Mitarbeitern einfacher, sich auf ein neues System einzulassen und dir einfacher, die Learnings auszuwerten.
Messen würde ich sowohl an den harten KPIs Kurserfüllung, als auch an soften, wie Feedback vom Team, an welchen Tagen werden Kurse absolviert. So kannst du dein Angebot nach und nach verbessern.
Ansonsten kannst du natürlich noch schauen, wie du die Anwendung des Gelernten am Arbeitsplatz etablieren oder prüfen kannst. Das sollte sich ja dann auf die Arbeitsleistung auswirken.
Viel Erfolg und Grüße
Jan
Was denkst du?