Mit Funnel Mapping Tools die besten Sales Ergebnisse erzielen: 12 Anbieter im Überblick

Mit Funnel Mapping Tools die besten Sales Ergebnisse erzielen: 12 Anbieter im Überblick

Wie kannst du deine Kunden dazu bewegen, möglichst schnell und zeitnah einen Kauf abzuschließen? Häufig ist die Schwelle zwischen “Ich kauf’s gleich” und “Vielleicht irgendwann mal in der Zukunft” nicht sehr groß.

Denn wir gehen einen gewissen Prozess in unserem Kopf durch, bevor wir auf “Bezahlen” klicken.

Die Schritte, die die Kunden vom Webseitenbesuch bis zum eigentlichen Erwerb des Produkts durchlaufen, werden als Sales Funnel bezeichnet. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Marketing Tools, die den Verkaufsprozess für dich übernehmen und optimieren.

Darüber, wie du einen Sales Funnel aufbauen und die Lead-Generierung automatisieren kannst, haben wir bereits einen Artikel geschrieben. Den findest du hier.

Was bedeutet Funnel Mapping?

Funnel Mapping hat mit der Visualisierung deines Sales Funnels zu tun. Eine Funnel Map umfasst alle Aspekte, die marketingtechnisch relevant sind. Darunter fallen Sachen wie Werbenetze, Traffic-Elemente, Kundenrelevanz, etc.

All das hilft dir, deine Kunden bei den Sales Funnels zu unterstützen bzw. zu motivieren.

Mithilfe von Funnel Mapping kannst du die User Journey übersichtlicher machen, um sie anschließend zu optimieren und deine Gewinne zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Funnel-Strategie zu integrieren, bedeutet manchmal ganz schön viel Arbeit und setzt viele Kenntnisse voraus. Wenn du noch keinen Sales Funnel hast oder diesen technisch optimieren möchtest, hilft dir vielleicht die richtige Funnel-Software dabei. Wie du die passende Funnel-Software für dich findest, erfährst du in diesem Artikel. 

Warum ist Funnel Mapping wichtig?

In der eCommerce-Welt werden die Verbraucher mit Informationen bombardiert. Wenn potentielle Kunden auf dein Produkt stoßen, werden sie möglicherweise schnell von anderen Angeboten abgelenkt.

Außerdem schaut man sich oft bei mehreren Anbietern in der Nische um, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft.

Damit deine Chancen in diesem Wettbewerb um Kunden-Aufmerksamkeit gut stehen, musst du deinen Sales Funnel stets im Auge behalten. Und zwar wortwörtlich - mit einem visuellen Funnel Mapping.

Funnel Software Phasen

Konkret geht es um ein visuelles Modell deines Sales Funnels, welches einem Whiteboard ähnelt und alle Schritte deines Marketingprozesses beinhaltet: von den Kundenkontaktpunkten über unterschiedliche Phasen der Lead-Akquise bis zur Kaufabwicklung und darüber hinaus.

Das Funnel Mapping übernimmt die Rolle eines Wegweisers für deinen Sales Funnel und erlaubt dir, den Vorgang aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Und schon ersparst du dir eine Menge Zeit und Fehler!

Wie erstelle ich eine Funnel Map?

Du kannst deinen Sales Funnel selbst abbilden, in dem du z.B. auf einem Flipchart zeichnest. Es ist jedoch ziemlich schwer, eine detaillierte und professionell wirkende Map per Hand zu erstellen. Außerdem kann das Stück Papier leicht verloren gehen und deine Arbeit damit auch.

Aber keine Sorgen, es gibt bereits viele coole Tools auf dem Markt, mit denen sich eine Sales Map sehr leicht visualisieren und optimieren lässt. Dabei profitierst du von zahlreichen Vorteilen:

  • Deine Marketing-Ideen und -Verläufe werden an einem Ort gesammelt und umgesetzt
  • Du kannst Änderungen in deiner Sales Map vornehmen, indem du Komponenten hinzufügst oder entfernst
  • Dein Board kannst du mit deinem Team teilen, so dass Teammitglieder aktiv daran mitwirken können
  • Deine Sales Map sieht professionell und überzeugend aus, was z.B. für ein Investoren-Pitch von großer Bedeutung ist
  • Du kannst deine Sales-Prozesse genauer überwachen
  • und die User Journey leichter prognostizieren
  • Du erkennst schnell die Fehler und kannst deine Kampagnen perfektionieren
  • Du hast geräteübergreifenden Echtzeit-Zugriff auf dein Sales-Performance
Funnel Mapping Vorteile

Je nach Anbieter kannst du deine Funnel Map folgendermaßen handhaben:

  1. Die Verwendung beginnt in der Regel mit der Visualisierung deiner Sales-Strategie, hier verwandelst du sie in eine Funnel Map. Dieses kannst du entweder von Grund auf neu erstellen oder eine Funnel-Vorlage nutzen.
    Dabei kannst du unterschiedliche grafische Elemente wie Tabellen, Icons, Listen oder Störer verwenden und sie alle wie auf einer “Detective Map” durch Linien, Zeiger und Highlights in Verbindung bringen.
  2. Dem folgt die Individualisierung deines Funnels, an dieser Stelle definierst du deine Ziele und Performance-Kriterien, schätzt Traffic und Werbeausgaben ein und legst Marketing-KPIs fest.
  3. Schließlich kannst du unterschiedliche Tracking- und Berichtsfunktionen konfigurieren, so dass du stets vor Augen hast, was funktioniert und was nicht.
Zusammengefasst: Du packst alle deine Sales-Funnel-Ideen auf eine virtuelle “Leinwand” und erweckst sie zum Leben.

Diese 12 Tools helfen dir dabei!

Nun weißt du, was ein Sales Funnel ist und wie er funktioniert. Alles, was noch fehlt, ist ein richtiger Anbieter, der dich beim Funnel Mapping unterstützt.

Wir haben uns die Zeit genommen und 12 Funnel-Mapping-Tool-Optionen ausgewählt, mit denen du auf jeden Fall richtig fährst.

1. Funnelytics

Funnelitics

Funnelytics.io ist eine Funnel-Mapping-Software, die durch ihre leistungsstarken Funktionen und Benutzerfreundlichkeit überzeugt.

Sie erlaubt dir, deine Funnel-Strategien zu visualisieren sowie deine Sales Leistung über verschiedene Kanäle hinweg zu messen und zu optimieren, ohne komplizierte Tabellen oder Grafiken erstellen zu müssen.

Besonders bei Funnelytics ist, dass du sie mit Page-Buildern wie Thrive Architect und ClickFunnels synchronisieren kannst. 

Vorteile:

  • Conversion-Tracking
  • Bequeme Drag-and-Drop-Funktion
  • Möglichkeit Tracking-Analytics in die Funnel Map zu integrieren
  • Viele kostenlose Funnel-Vorlagen
  • Funnels einfach teilen und exportieren
  • Data-Base mit der Sammlung der erfolgreichsten Funnels des Vermarkters
  • Tracking von externen Zugriffsquellen und Seiten mithilfe von UTM-Tagging
  • Ausführliche Reports

Kosten:

Kostenloser Funnelytics-Starterplan, sowie Marketer-Plan für $49 / Monat oder $470 /Jahr. Funnelytics PRO-Plan: $790 /Jahr.

2. MarketPlan

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MarketPlan.io ist ein relativ neues Funnel-Visualisierungstool. Es hilft dir bei der Planung und Verfolgung deiner Marketingkampagnen.

Der Anbieter positioniert sich als eine All-in-One-Marketingplattform, auf welcher du komplette Marketing-Kampagnen in das Funnel-Modell umwandeln kannst. So hast du deine Kunden, Leads und Umsätze an einem Ort und kannst die Kampagne von Anfang bis zum Ende mühelos verwalten, projizieren und verfolgen.

Vorteile:

  • Funnel-Schablone
  • Blog- und E-Mail-Marketing-Planer
  • Ad-Management
  • Keyword-Planer zum Verfolgen der Keyword-Leistung
  • Verwaltung von Chat-Apps
  • Kanban-Board für Organisation von To-Dos und Work-Progress

Zusätzlich zu den typischen Funnel-Mapping-Werkzeugen und coolen Management-Add-Ons bietet MarketPlan.io auch nützliche Collaboration-Tools, die das Zusammenarbeiten in Teams leicht machen.

Kosten:

Kostenloser Solo-Free-Forever-Plan sowie Basis-, Pro- und Agentur-Pläne mit Startpreis von $19 pro Monat.

3. GERU

GERU

GERU ist ein weiteres Funnel-Mapping-Tool, welches auch sehr coole Funktionen bietet. Damit lassen sich verschiedene Funnels von Grund auf neu erstellen und anpassen.

GERU verfügt über eine Art Projektbibliothek mit vielen coolen vorgefertigten Vorlagen z.B. für Lead-Generierung, Produkteinführung, Webinare, High Ticket, Umfragen und vieles andere. Das erleichtert deutlich den Einstieg, vor allem wenn du vorher noch nicht mit Funnels gearbeitet hast. 

Vorteile:

  • Leistungsstarke integrierte Login-Engine für die Umsatzberechnung, die Berichtsfunktionen und vieles mehr
  • Unbegrenzte Anzahl an Boards
  • Funnel-Vorlagen für unterschiedliche Branchen
  • Automatisierte Berichte und Prognosen
  • Gleichzeitige Bearbeitung im Team möglich
  • Drag-and-Drop-Builder
  • Unterstützt durch alle gängigen Geräte

Kosten:

Geru Standard-Plan für $37/Monat, PRO-Plan für $79/Monat, Enterprise-Plan nach individuellem Preis.

4. Sketch Funnels

SketchFunnels

Noch ein Funnel-Mapping und Visualisierungstool namens Sketch Funnels bietet eine universelle Lösung sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Funnel-Experten.

Es sticht mit vielen Anwendungsmöglichkeiten und intuitiven Funktionen hervor und ist besonders für die Visualisierung der Customer Journeys eine tolle Option.

Bei Sketch Funnels kannst du dazu bei Bedarf deine Map direkt ausdrucken, ohne sie herunterladen oder exportieren zu müssen.

Vorteile:

  • Große Auswahl an Funnel-Elementen
  • Erstellung von wiederverwendbaren Vorlagen
  • 1 Monat Free Trial
  • Ausdruck- und Teilungsfunktion für die Funnel Maps

Kosten:

Free Trial für 1 Monat, danach $9/Monat oder $79/Jahr.

Zusammengefasst, eine gute Lösung für den Preis, aber nicht so ausgereift wie Funnelytics oder GERU.

5. Google Drawing 

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Google Drawing ist eine kostenlose, webbasierte Software von Google, mit der du in Echtzeit mit anderen zusammenarbeiten kannst, um Mindmaps, Concept Maps, Organigramme und andere Arten von Diagrammen zu erstellen.

Das Tool ist nicht speziell für Funnel Mapping gedacht und bietet entsprechend auch keine Funnel-Vorlagen. Trotzdem passt es super, um einfache Sales Maps kostenlos anzufertigen.

Besonders praktisch ist, dass Google Drawing via Google Drive gehostet wird und alles, was du damit machst, wird automatisch im Drive gespeichert.

Vorteile:

  • Kostenlose Nutzung
  • Verfügbar auf allen mobilen Geräten
  • Offline Zugriff
  • Unterstützt Multi-User oder Teamwork
  • Integriertes Tool für Bildbearbeitung

Kosten:

Komplett kostenlos.

6. Funnel Flows

FunnelFlows

Die Software Funnel Flows enthält ebenfalls die viele Werkzeuge zur Visualisierung von Sales Funnels, mit welchen du die Traffic-Quellen, Follow-up-Symbole und weitere eCommerce Prozesse bildlich darstellen und verwalten kannst.

Funnel Flows ist eine gute Wahl für dich, wenn du es einfach magst. Es bietet alle nötigen Funktionen ohne dich mit unübersichtlichen Add-Ons zu überfordern. 

Vorteile:

  • Unbegrenzte Anzahl an Projekten
  • Einfache Bedienung
  • Vorgefertigte Vorlagen verfügbar
  • Möglichkeit Links zu teilen

Kosten:

14 Tage Free Trial, dann $19 /Monat oder $190/Jahr. 

7. ClickFunnels

ClickFunnels

ClickFunnels wurde für Anfänger entwickelt und hilft dir am besten von allen Tools bei deinem Einstieg ins Funnel Mapping. Es zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung und viele nützliche Funktionen aus.

Mit ClickFunnels kannst du deine Funnel Map komplett neu erstellen, ohne auf andere Tools oder Quellen zugreifen zu müssen.

Besonders hilfreich ist die Möglichkeit, eine individuelle Funnel-Lösung durch Beratung mit einem Experten zu finden.

Vorteile:

  • Builder für Sales-Funnel
  • Einfaches Sharen und Exportieren
  • Intelligenter Einkaufswagen
  • Marketing-Automatisierungstool

Kosten:

Kostenlose zweiwöchige Testversion, weitere Pläne ab $97 pro Monat.

8. MindMeister

Minmeister

MindMeister ist eine cloudbasierte Mind-Mapping-Anwendung, mit der die User ihre Ideen visualisieren, teilen und präsentieren können. Dieses Tool stellt eine bequeme Kollaborationsplattform dar und kann auch für Projektplanung, Brainstorming/Ideenmanagement, Notizen und Präsentationen verwendet werden.

Obwohl MindMeister sich auf Mind-Mapping spezialisiert, lassen sich damit unter anderem auch gute Funnel-Maps gestalten.

Der Hauptvorteil des Tools ist, dass du damit viele kreative Aufgaben erledigen kannst und somit eine All-in-One-Lösung für deine Projekte hast. 

Vorteile:

  • Kollaborationsfunktionen für Echtzeit-Mitarbeit im Team
  • Wird auf allen Geräten unterstützt
  • Möglichkeit zum Anhängen externer Multimedia
  • Benutzerdefiniertes Branding, Domänen und Designs

Kosten:

Die Preise beginnen bei 4,99$/Monat

9. Visio

Microsoft Visio

Microsoft Visio ist ein Visualisierungsprogramm, das unter die Microsoft Office Suite-Produkte fällt. Dabei geht es um eine Flowchart- und Diagramm-Software, mit welcher du verschiedene Marketing-Prozessabläufe visualisieren kannst.

Visio bietet dir ausgereifte Funnel-Mapping-Funktionen und viele andere Anwendungen, wie z.B Organigramme, 3D-Karten und vieles mehr.

Vorteile:

  • Unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und Data Visualisierungstemplates
  • Für komplexe Projekte geeignet
  • Microsoft Sicherheitsstandards wie IRM
  • Web- und Desktop-Anwendung

Kosten:

Kostenlose Probeversion für 30 Tage, dann $5 pro User/Monat oder erweiterter Plan für $15 pro User/Monat. 

10. Lucidchart

Lucidchart

Lucidchart ist ebenfalls ein Mindmapping-Tool, welches dank seiner Benutzerfreundlichkeit, kollaborativer Add-Ons - wie Gruppenchat und Drag-and-Drop-Funktionalität - bei vielen Marketern beliebt ist.

Neben Flowcharts und Diagrammen lassen sich mit Lucidchart auch Funnel-Maps erstellen. 

Vorteile:

  • Zahlreiche Vorlagen für unterschiedliche Anwendungen
  • Viele mögliche Integrationen, z.B. Slack, Dropbox, Asana
  • Einfach zu bedienende Software
  • Hat viele Kollaborationsfunktionen

Kosten:

Kostenlose Option für max. 3 Dokumente sowie Individual-, Team- und Enterprise-Pläne ab $7,95/Monat.

11. Creately

Creately

Creately gehört zu derselben Reihe wie Lucidchart und Microsoft Visio. Es handelt sich um eine Online-Diagrammsoftware mit Kollaborationstools, Flowcharts und verschiedenen Visualisierungselementen.

Creately verfügt über Tausende Vorlagen und vorgefertigte Visualisierungsoptionen, unter anderem auch für Funnel Mapping.

Vorteile:

  • Unbegrenzte Vorlagen zur Auswahl
  • Import- und Freigabefunktion
  • Offline Arbeit und mit mehreren Geräten möglich
  • Schnell-Symbolleiste mit Zeichenkürzel für effizientes Arbeiten

Kosten:

Es gibt einen kostenlosen Plan, sowie kostenpflichtige Versionen ab $4.95/Monat.

12. Miro

Miro

Miro ist ein populäres Whiteboard-Tool und eine All-in-One Plattform für Ideensammlung, Brainstorming, Research, agile Workflows, Planung sowie Mapping und Diagramming.

Es erlaubt mehreren Teilnehmern gleichzeitig an Projekten zu arbeiten und dabei sogar via Videocall-Funktion miteinander zu kommunizieren.

Es hat auch sehr viele Marketing und Sales-Templates, darunter User Journey Vorlagen und einige Funnel-Modelle, die sich für Sales Funnel adaptieren lassen.

Vorteile:

  • Unbegrenzte Teilnehmerzahl
  • Viele unterschiedliche Vorlagen
  • Kommunikationsoptionen wie Chat und Videocall
  • 20+ App-Integrationen wie Slack, Jira, Google Drive, Sketch und andere
  • Unterschiedliche Kontoverwaltungsmöglichkeiten und Benutzerberechtigungen für Unternehmen

Kosten:

Kostenlose Version für max. 3 Boards, Team-, Business- und Enterprise Pläne mit zusätzlichen Kapazitäten und Features ab $8/Monat.

Worauf du bei der Auswahl achten solltest:

Bei der Anbieter-Entscheidung richtest du dich am besten nach deinen individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten; stehen dir umfangreiche Ressourcen zur Verfügung und hast du komplexe, vielschichtige Projekte vor, so kommen in diesem Fall kostenpflichtige Services mit einem professionalisierten Profil in Frage.

Startest du dagegen gerade ein neues Projekt und stehen dir nur beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung, dann fängst du am besten mit einer der zahlreichen kostenlosen Optionen an.

Wenn du noch offene Fragen zu Funnel Mapping hast oder ein Tool deiner Meinung nach noch fehlt, schreib dies gern in die Kommentare!

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