Statistiken

Auto Abo Statistiken: So sieht die aktuelle Entwicklung aus

Jan Siebert
von Jan Siebert
14.06.2022
1 Shares
Auto Abo Statistiken: So sieht die aktuelle Entwicklung aus

Die wichtigsten Statistiken auf einen Blick!

  • Im Jahr 2020 gab es 40.000 aktive Nutzer von Auto Abos. Für 2030 sind bis zu einer Million Abonnements vorhergesagt. Das ist ein Anstieg von 0,2% auf 40%.
  • Der bekannteste Auto-Abo-Anbieter ist Sixt.
  • Die meisten Verbraucher (55%) sind bereit, unter 500€ für ein Auto Abo zu zahlen.
  • Der häufigste Grund für ein Auto Abo ist der Vorteil, dass alle Kosten (bis auf den Sprit) bereits gedeckt sind.
  • Für die Deutschen sind vor allem die Flexibilität beim Rückgabedatum und Fahrzeugwechsel wichtig, sowie eine feste monatliche Bezahlrate.
  • Die häufigste Alternative zum Auto Abo ist eine private Fahrgemeinschaft. Erst danach folgen CarSharing und Taxis.

Auto Abos werden immer mehr zu einer echten Alternative zum Barkauf, Leasing und weiteren Auto Nutzungsmöglichkeiten.

Noch sind sie verhältnismäßig unbekannt, die bisherige Entwicklung und zukünftige Prognosen lassen jedoch vermuten, dass das Auto Abo bald genauso eine Alternative zum Kauf darstellen kann, wie das Leasing.

In diesem Artikel findest du alle relevanten Statistiken rund um das Thema Auto Abo, dessen Nutzung und den Zukunftsprognosen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Entwicklung des Auto Abos: Heute vs. in Zukunft
  2. Das Auto Abo: Die Fakten im Check
  3. 6 beliebte Gründe für das Auto Abo
  4. Auto-Abo-Nutzung im Ländervergleich
  5. Alternativen zum Auto Abo und ihre Beliebtheit
  6. Fazit: Der Auto-Abo-Markt wächst stetig!

Die Entwicklung des Auto Abos: Heute vs. in Zukunft

Der Markt der Auto-Abo-Anbieter wächst stetig, immer mehr Leute werden darauf aufmerksam und beschäftigen sich damit.

Besonders für die nächsten 10 Jahre ist mit einem enormen Boom der Auto-Abo-Branche zu rechnen:

Statistik Auto Abo Anzahl
  • Im Jahr 2020 gab es 40.000 aktive Nutzer von Auto-Abos. Für das Jahr 2030 rechnen Experten mit bis zu einer Million Abonnements.
  • Noch beträgt der Anteil der Auto-Abo-Verträge im Privatkundenmanagement für PKW nur 0,2%.
  • 5% der Unternehmen nutzen momentan Auto Abos.
  • Es ist aber zu erwarten, dass die Zahlen über die Jahre steigen werden.

Quelle: Statista

Konkret heißt das:

  • Die Anzahl der Auto Abos betrug im Jahr 2020 noch 40.000.
  • Für das Jahr 2030 werden aber 1.000.000 Auto-Abo-Verträge vorhergesagt.

Quelle: Statista

Das bedeutet, dass - im Privatkundenmarkt für Personenkraftwagen - der Anteil von 0,2% (2020) vermutlich auf 40% (2030) steigen wird. (Quelle: Statista)

Auch die Nutzung der Angebote im Auto-Bereich wird sich verändern. Momentan sind der Autokauf mit Barzahlung (62%), die Autofinanzierung (41%) und das Leasing (20%) die beliebtesten Möglichkeiten, an ein eigenes Auto zu kommen.

Laut einer Umfrage wird sich das in den nächsten 5 Jahren verschieben. Denn der Besitz eines eigenen Autos verliert an Wert und liegt dann bei ca. 30%, während Carsharing und Auto Abo von aktuell 6% auf 26-30% steigen wird.

Quelle: Statista

Das Auto Abo: Die Fakten im Check

Viele Autonutzer sind dem Auto Abo gegenüber noch skeptisch. Dennoch steigt seine Beliebtheit - vor allem bei der jüngeren Generation.

Zunächst ein paar allgemeine Fakten zum Auto Abo:

  • 40% der Befragten finden es interessant und können es sich gut vorstellen.
  • 23% brauchen es nicht.
  • 19% der Befragten finden es nicht so überzeugend und warten die Entwicklung noch ab.
  • 11% war das Auto Abo noch nicht bekannt. Diese brauchen mehr Informationen.
  • 6% halten das Auto Abo für eine Zweitwagen-Option.
  • Das Auto Abo kommt laut Befragung am besten in der bürgerlichen Schicht an. Hier ist es für 65% der Befragten eine Option. Liberale und Konservative liegen mit 57% und 61% knapp dahinter.

Quelle: Statista, Statista

Es ist jedoch gerade die jüngere Generation, die sich für das Auto Abo interessiert:

  • 37% der 31- bis 50-Jährigen sind vom Auto Abo begeistert.
  • Zum Vergleich: 36% der bis 30-Jährigen und 24% der über 50-Jährigen halten viel vom Auto Abo.
  • Der Anteil der Männer und Frauen ist beinahe ausgeglichen (33% und 30%).

Quelle: Statista

Im Unternehmenskontext sieht es bzw. sah es 2020 folgendermaßen aus:

  • Das Carsharing ist bekannter als das Auto Abo (81% vs. 31%)
  • Es würden aber 42% der Unternehmen eher das Auto Abo nutzen, wenn sie sich entscheiden müssten (Carsharing: 20%).

Quelle: Statista

Noch ist das Auto Abo relativ unbekannt. Das Thema beschäftigt vor allem Neuwagenkäufer. Gebrauchtwagenkäufer haben zu 41% noch nie etwas davon gehört (Vergleich: 29% der Neuwagenkäufer kennen das Auto Abo nicht). (Quelle: Statista)

Eine Problematik, die aktuell noch besteht, ist, dass viele Auto-Abo-Anbieter noch nicht bekannt genug sind. Damit geht aktuell viel Potenzial verloren. Folgende Anbieter sind den Befragten immerhin bekannt:

  • Bekanntester Auto-Abo-Anbieter 2020: Sixt (46%)
  • Gefolgt von Care by Volvo (14%), Mercedes Me Flexperience (11%) und Access by BMW (11%)
  • Unter 10% liegen die Anbieter Like2drive, ViveLaCar, Cluno, KINTO von Toyota, finn.auto, Book by Cadillac und Faaren.

Quelle: Statista

Leseempfehlung:
Wenn du mehr zum Auto Abo, seinen Vor- und Nachteilen und den vielen verschiedenen Anbietern wissen willst, dann schau mal bei unserem Artikel Das Auto Abo – Auto fahren all-inclusive (bis auf den Sprit) vorbei!
Statistik Auto Abo Verbraucher

Was die Kosten angeht, würden die meisten Verbraucher (55%) unter 500€ für ein Auto Abo bezahlen. (Quelle: kfz-betrieb 25/2019, DAT, Oliver Wyman)

6 beliebte Gründe für das Auto Abo

Das Auto Abo hat viele verschiedene Vorteile, von denen einige schwerer ins Gewicht fallen als andere. Eine Studie hat diese im Jahr 2020 zusammengefasst:

  • 51% der Befragten sehen vor allem den Vorteil, dass bei einem Auto Abo schon alle Kosten gedeckt sind.
  • 38% ist es wichtig, dass das Abo jederzeit kündbar ist.
  • 45% bevorzugen vor allem den flexiblen Wechsel des Fahrzeugs.
  • 32% mögen die große Fahrzeugauswahl.
  • 27% sehen das Auto Abo als einen einfachen Einstieg in die E-Mobilität.
  • 25% nutzen vor allem die kurzfristige Verfügbarkeit des Fahrzeugs.

Quelle: Statista, Puls

Die Vorteile unterscheiden sich nicht nur innerhalb der Bevölkerung eines Landes, sondern auch zwischen den Ländern selbst:

  • Deutschland ist vor allem die Flexibilität beim Rückgabedatum und Fahrzeugwechsel wichtig, sowie eine feste monatliche Bezahlrate.
  • In den USA und China punktet das Auto Abo mit einem insgesamt niedrigen Preis, einer problemlosen und risikoarmen Nutzung und der festen monatlichen Rate.

Quelle: Statista

Auto-Abo-Nutzung im Ländervergleich

Je nach Land werden die verschiedenen Angebote unterschiedlich stark genutzt. Dies hängt natürlich auch mit der sozioökonomischen Lage im Land zusammen.

Eine Befragung im Jahr 2020 ergab, dass in Deutschland 61% der Befragten am liebsten ein Auto kaufen, 21% eines leasen und 18% ein Auto Abo nutzen.

In den USA kaufen 63% ein Auto, nur 14% entscheiden sich für das Leasing und 23% schließen ein Auto Abo ab.

In Indien kaufen 44% der Leute ein Auto, nur 7% leasen eines und ganze 49% der Bewohner Indiens entscheiden sich fürs Auto Abo!

Quelle: Statista

Statistik Auto Abo Laender

Unter den jungen Erwachsenen sind die Zahlen noch deutlicher:

  • Deutschland: Kaufen 38%, Leasen 33%, Auto Abo 29%
  • USA: Kaufen 41%, Leasen 19%, Auto Abo 40%
  • Indien: Kaufen 35%, Leasen 7%, Auto Abo 58%
Vor allem für junge Leute, die sich kein eigenes Auto leisten können oder wollen, ist das Auto Abo eine echte Alternative. So bleiben sie flexibel und gehen kostentechnisch keine großen Risiken ein. (Quelle: Statista)

Alternativen zum Auto Abo und ihre Beliebtheit

Statistik Auto Abo Alternativen

Alternativen zum Auto Abo gibt es viele: Carsharing, Taxi, Uber, Fahrgemeinschaften oder Mietwagen. Diese kommen unterschiedlich gut an. In Zukunft sehen die Befragten vor allem folgende Varianten vorne:

  • Private Fahrgemeinschaften mit 52%
  • Auto Abo mit 43%
  • Carsharing wie Car2Go oder DriveNow mit 42,2%
  • Taxi, Uber, Taxify mit 34,8%

Quelle: Statista

Infografiken zu Statistiken rund ums Auto Abo

Folgende Statistiken machen die Marktsituation vom Auto Abo auch nochmals deutlich. 

Interesse am Abo-Konzept nach Alter: 

Auto Abo Statistiken Alternative zum Kauf

Interesse am Abo-Konzept nach Geschlecht:

Auto Abo Statistik   Finanzierung oder Auto Abo

Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl: 

Auto Abo Wunschauto   Statistik Umfrage   Digital Affin

Ausgaben pro Monat für ein Auto: 

Statistik zu Auto Abo Preise   Digital Affin

Fazit: Der Auto-Abo-Markt wächst stetig

Das Auto Abo ist im Kommen. Immer mehr Menschen wünschen sich flexible Angebote, die sie nicht viel kosten und trotzdem das regelmäßige und unkomplizierte Nutzen eines Autos möglich machen. 

Hier setzt das Auto Abo an. Auch wenn es in Deutschland noch nicht so bekannt ist, ist doch absehbar, dass es über die nächsten Jahre immer mehr zu einer Alternative werden wird. Schlussendlich kann der Verbraucher dann wählen, welche Variante am besten zu ihm und seinen individuellen Bedürfnissen passt.

Jan Siebert
Jan Siebert
Jan ist ein Digital Native und ein großer Fan von Digitalisierung. Neue Software und Tools testet er sofort und versucht den größten Nutzen aus ihnen zu ziehen. Er betreibt mit seinem Unternehmen der tomorrow web GmbH ein ortsunabhängiges Online Business, welches stark auf digitale Geschäftsmodelle und die Digitalisierung fokussiert ist. Dabei beschäftigt er sich bereits seit mehr als 10 Jahren mit Online Trends und Software. Sein Wissen teilt er nicht nur hier im Blog, sondern auch als Gastautor für OMR Reviews, OMT, Basic Thinking und weitere namhafte Portale. Auch als Speaker durfte Jan Siebert bereits sein fachliches Know-How über Digitalisierung und die Software-Branche mitteilen.

Wie ist deine Meinung dazu?

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz