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Im Bereich des Auto Abos gibt es immer mehr Anbieter. Damit hast du inzwischen eine richtig gute Alternative zu Leasing-, Barkauf- und Finanzierungsangeboten.
Das Auto Abo bietet dir die Möglichkeit, gegen einen monatlichen Fixpreis ein Auto für einen festgelegten Zeitraum zu mieten. Du musst dich dabei nur um die Tankfüllung(en) kümmern, der Rest, wie z.B. Reparaturen oder der TÜV sind bereits inklusive!
In diesem Artikel findest du alles zu den Erfahrungen mit dem Auto Abo Anbieter FINN.
Du möchtest wissen, welche Autos FINN bzw. ehemals finn.auto hat? Schau mal hier.
Wenn du dir noch weitere Anbieter ansehen willst, kann ich dir nur empfehlen, mal in meine like2drive Erfahrungen und in meinen Erfahrungsbericht mit Vive La Car zu schauen!
Inhaltsverzeichnis
Als kurzer Einstieg, lass uns noch einmal kurz und knapp darauf eingehen, wieso sich das Auto Abo definitiv als Alternative zu gängigen Auto-Finanzierungs-Modellen eignet:
So, jetzt da du weißt, was dich grob erwartet, kommen wir zum Auto Abo von FINN.
FINN ist besonders darauf bedacht, den Impact auf die Umwelt gering zu halten. Das heißt konkret: Du kannst klimaneutral Auto fahren, da FINN deinen CO2-Ausstoß kompensiert!
Außerdem hast du auch die Möglichkeit, ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu wählen und das Klima so zu schützen.
Ein weiterer Punkt, der FINN von den Anderen abhebt, ist die Laufzeit von 1 Monat. Wenn du dich also erstmal durch verschiedene Modelle durch testen möchtest, ist FINN der richtige Ansprechpartner!
Und außerdem: Wenn du dein Auto nicht abholen willst, bietet FINN eine aktuell kostenlose Haustürlieferung an. Das funktioniert super, hab ich mit FINN selbst bereits ausprobiert!
Bei FINN hat du die Wahl zwischen 13 verschiedenen Modellen und 6 Fahrzeugtypen.
Folgende Marken gehören zur Auswahl:
Zwischen diesen Fahrzeugtypen kannst du wählen:
Das war aber noch nicht alles. Bevor du dein Auto vor der Haustür stehen hast, musst du noch weitere Entscheidungen treffen.
Je weniger Extras du buchst, desto billiger ist das Abo. Du kannst dieses aber je nach Belieben aufstocken und so dafür sorgen, dass das Auto Abo individuell perfekt zu dir passt.
Mit der wichtigste Punkt ist die Laufzeit. Hier kannst du schnell und einfach unpassende Angebote herausfiltern. Du kannst sowohl eine voreingestellte Laufzeit von 6, 12 oder 13 Monaten, als auch die Option FLEX wählen.
Das Gute ist: Egal wie lang die Laufzeit ist, du zahlst nur deinen monatlichen Fixpreis - egal, wie lange das Abo dauert.
Diese weiteren Konfigurationsmöglichkeiten hast du außerdem:
Was außerdem noch geht, ist die Angabe der Verfügbarkeit. Wenn du also schnell ein Auto willst, kannst du dir das individuell anzeigen lassen.
Auch die Freikilometer machen etwas beim Preis aus. Je mehr Freikilometer, desto höher ist der Preis. Los geht’s bei 1.000 km bis zu 5.000 km.
Und zum Schluss kannst du natürlich auch noch den Preis einstellen. Dieser geht bei 299€ los und hoch bis 1.099€/Monat.
Angenommen, du entscheidest dich für einen 1er BMW.
Du brauchst ihn nicht sofort, demnach ist das Verfügbarkeitsdatum 1.3. für dich kein Problem. Außerdem hättest du den Wagen gerne länger - die 12 Monate Laufzeit kommen dir also ganz gelegen.
Die Schaltung ist automatisch und der BMW fährt mit Benzin.
Summa Summarum zahlst du für diesen schwarzen BMW 1er für 12 Monate und 1.000 Freikilometer im Monat 399€.
Wenn du mehr Freikilometer willst, wird der Preis teurer. Genauere Informationen dazu findest du hier.
Nur als Beispiel: Bei 3.000 Freikilometern kommen bereits 249€/Monat hinzu. Das macht einen Gesamtpreis von monatlich 688€.
Du willst ein Auto Abo über FINN abschließen, dann gehst du folgendermaßen vor:
Eine Besonderheit bei FINN ist, dass du die Lieferung kostenfrei dazu bekommst. Es ist also egal, wo du wohnst - der Wagen kommt so oder so zu dir!
Wenn du falsch geparkt hast und einen Strafzettel bekommst, dann wird dieser zuerst an FINN geschickt. Diese leiten ihn dann an dich weiter inklusive einer Bearbeitungsgebühr von 5,83€.
Genaueres in puncto Auto liegen geblieben habe ich nicht auf der Webseite gefunden. Ich denke aber, dass du in einem solchen Fall am besten fährst, wenn du den Service von FINN anrufst und um Hilfe bittest.
Im Schadensfall teilst du diesen FINN unbedingt sofort mit, denn sonst erlischt dein Versicherungsschutz und du musst die Schäden selbst bezahlen.
Um alles Weitere, wie die Abwicklung des Schadens mit der Versicherung und die Reparatur kümmert sich FINN.
Für die Rückgabe deines Autos gibt es zwei Möglichkeiten.
Erstens: Du lässt einen mobilen Gutachter zu dir nach Hause kommen, der mit dir zusammen einen Zustandsbericht des Fahrzeuges erstellt. Danach wird das Fahrzeug von einem Fahrer von FINN abgeholt. Beachte allerdings, dass dafür eine Gebühr von 199€ anfällt!
Alternativ kannst du auch das Auto kostenfrei bei dem Partner Autokontor Bayern GmbH in 61137 Schöneck, 06780 Zörbig oder in 89290 Buch zurückgeben.
Die Mehrheit der Kommentare zu FINN ist sehr positiv. Nichtsdestotrotz habe ich mir ein eigenes Bild von diesem Auto Abo Anbieter gemacht und kann von eigenen Erfahrungen berichten.
Der Online Shop ist strukturiert und aufgeräumt. So kannst du dich schnell inspirieren und umschauen, welche Autos zur Verfügung stehen. Zudem hat mir der Prozess der Lieferung gut gefallen.
Ich hab einen Jeep Compass bestellt und nach telefonischer Absprache mit dem Fahrer auch pünktlich geliefert bekommen.
Gefahren bin ich den Jeep dann ein halbes Jahr, bevor ich mir auch die Rückgabe angeschaut habe. Diese habe ich wieder per Abholung und mobilen TÜV-Gutachter gewählt.
Der TÜV-Gutachter kam knapp eine Stunde bevor das Auto abgeholt wurde zu mir nach Hause. Den Termin hatte ich wieder telefonisch zuvor abgestimmt. Du musst also an dem Tag Zeit haben und bei deinem Auto sein, aber dafür musst du nirgends hinfahren und das Auto abgeben. Für mich war das mit Home Office kein Problem.
Der Gutachter hat bei meinem Auto dann lediglich eine kleine Schramme in der Felge links vorne entdeckt. Das wurde dann dokumentiert und bei FINN eingereicht.
Auf der abschließenden Rechnung stand dann, dass dieser Kratzer als Gebrauchsspuren bewertet wurde und es keine weiteren Kosten für das Abonnement gab.
Generell werden im Netz diese Aspekte besonders gelobt:
Zu negativen Erfahrungen findet man nicht viel. Denn selbst wenn sich Probleme bei der Lieferung etc. ergeben, zeigt sich FINN kulant und hilfsbereit und tut alles, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.
Ich kann abschließend sagen, dass es sich bei FINN um einen wirklich guten Anbieter handelt.
Nicht nur wird hier ein deutliches Augenmerk auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit des Unternehmens und der Autos gerichtet, sondern auch für maximale Flexibilität bei schneller Unterstützung gesorgt.
Sei es bei Nachfragen, Problemen bei der Abwicklung oder einem Unfall: FINN glänzt - laut den Erfahrungsberichten - mit einem schnellen, freundlichen und kompetenten Kundenservice und versucht, dir dein Erlebnis mit dem Auto Abo so angenehm und zufriedenstellend wie möglich zu gestalten.
Alles in allem kann ich dir also nur empfehlen, dir den Auto Abo Anbieter einmal selber anzuschauen und ihn auszuprobieren. Da du bereits mit 1 Monat Laufzeit starten kannst, ist auch ein schnelles “Reinschnuppern” kein Problem.
Also - worauf wartest du noch?
Schau dir jetzt hier die Auto Flotte von FINN an und buch deinen Wagen.
Für mehr Infos zum Auto Abo selbst inklusive Ratgebern, wie du das beste Auto Abo für dich findest, schau mal in folgende Artikel:
Hast du auch schon Erfahrung mit dem Auto Abo von FINN? Oder stehst du dem Konzept Auto Abo generell noch etwas kritisch gegenüber? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Wenn du mehr wissen willst zu den Möglichkeiten der Digitalisierung für Otto-Normal-Verbraucher, dann schau gerne in die entsprechende Kategorie auf Digital-Affin!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unser Beitrag zur Digitalisierung in Deutschland ist das Schaffen von Bewusstsein und das Aufzeigen von Handlungspotential mit der richtigen Software.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel.
danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Das ist tatsächlich von Kunde zu Kunde individuell. Eine Schlussrechnung gibt es nicht bei jedem.
Was wurde bei dir bemängelt? Und wie lang hattest du dein Auto?
Denke diese Infos helfen anderen, deine allgemeine Aussage besser einzuordnen.
Grüße
Jan
FINN AUTO verursacht bei einem Unfall mit Reparatur erhebliche Zusatzkosten trotz Vollkaskoversicherung!
Nach eine Unfall musste ein Bekannter den vollkaskoversicherten Wagen der gehobenen Klasse abgeben und ihm wurde von der (von FINN vorgegebenen) Werkstatt eine Reparaturzeit von mindestens 2 Wochen mitgeteilt.
In der Zeit wollte man ihm einen Ersatzwagen der kleine Klasse geben. Mittlerweile war der Wagen fast vier Wochen in Reparatur. Ihm wurde der Ersatzwagen obwohl seinen Wunsch auf Minderung von Anfang an ausgesprochen hatte, der kleinste Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
Und er sollte dennoch die volle monatliche Rate für die gehobenen Klasse zahlen, ohne Anspruch auf Minderung?
Das geht so nicht!
Lasst Euch das nicht gefallen. Das Recht ist hier auf der Seite des Kunden!
Deren Anwälte sind genauso schlecht wie der Kundensupport, bei dem man zeitweise denkt, es ist ein Bot, der mit einem schreibt.
Unbedingt dem eigenen Anwalt übergeben, wenn ihr in so einer Situation seid.
Die Rechtslage ist glasklar. Es liegt ein Mietverhältnis zwischen FINN und dem Kunden vor.
Und solange der vollkaskoversicherte Wagen nicht dem Kunden (in gleichwertiger Weise) zur Verfügung gestellt wird von FINN, muss man nicht für die Sache zahlen. Ganz einfach.
FINN erzählt genau das Gegenteil und totales Wirrwarr. Lasst Euch auch nicht auf "Schuldfragen" Debatten ein oder "Ersatzwagen aus Kulanz zur Verfügung gestellt".
Das Mietauto ist ja bereits bei Vertragsbeginn verpflichtend seitens FINN vollkaskoversichert, da ist die Frage der Schuld nicht einmal maßgeblich.
Die AGB von FINN ist in diesen Punkten sehr offen formuliert, und der Kundensupport von FINN interpretiert die eigene AGB zum Nachteil der Kunden.
Man muss so etwas viel öfter öffentlich machen, um andere potentielle Kunden vor diesen Praktiken zu warnen.
ich hoffe bei dem Unfall ist nichts zu schweres passiert bzw. alle sind wieder wohlauf.
Danke fürs Teilen deiner Tipps zum Ersatzwagen bei Finn. Hilft bestimmt dem ein oder anderen dann in der Situation auch weiter.
Grüße
Jan
Absolut unseriös, da wäre ich zum Anwalt und hätte,gegen diese Geschäftspraktiken geklagt!
absolut, die Art und Weise geht so nicht. Mit dem richtigen Feedback kann Finn daran nur lernen und es dann für die nächsten Kunden besser machen.
Schau dich gern mal bei den anderen Anbietern um. Es gibt ja noch ein paar mehr.
Hier hab ich sie alle vorgestellt: https://www.digital-affin.de/blog/auto-abo/
Grüße
Jan
1. Liefertermin mit unglaubwürdig Aussagen 3x verschoben ( Probleme bei der finalen Begutachtung, Probleme bei der Zulassung????, Probleme mit der Koordinierung des Lieferanten)
2. Bei Bestellung Bonität gut, keine Kaution notwendig, 3 Tage vor Lieferung durch Zufall im kundenkonto gesehen, das finn 3 Monatsraten als Kaution haben will,; Kaution bezahlt [teotz doch soooo schlechter bonität] und seit dem nix,mehr, keine mails, keine antwort auf meine,nachfragen wegen Lieferung!!!!!
3. Anderem Kunden,wird nach 6 Wochen Lieferverzögerung geraten, abo zu stornieren und neues abo abzuschließen
Was ist das für ein Sauladen?!
besten DAnk, dass du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast. Hoffe du bekommst dein Auto dann ganz bald.
Kaution bedeutet ja, dass du dein Geld wieder bekommst. Also ist es nicht weg, nur echt doof mit der Kommunikation dann gelaufen.
Grüße
Jan
Was denkst du?