Schnell-Überblick der besten Auto Abo Anbietern:

ViveLeCar

  • Alle Marken und Modelle
  • Laufzeit von 3 Monaten bis zu 4 Jahren möglich
  • Lieferung gegen Aufpreis möglich
  • Kosten ab 199€

Care by Volvo

  • 3-monatige Kündigungsfrist
  • SUVs / Limousinen / Kombis
  • Ersatzfahrzeug bei Werkstatt
  • Kosten ab 479 €

FINN

  • Nachhaltigkeit durch ClimatePartner
  • Lieferung kostenlos, Abholung gegen Aufpreis
  • Digitaler Bestellprozess
  • Kosten ab 299 €

like2drive

  • flexible Modellauswahl
  • Laufzeiten 6, 12 oder 18 Monate
  • Abholung/Lieferung gegen Aufpreis
  • Kosten ab 199€

aboDeinauto

  • mehrere Marken
  • Laufzeiten 3-12 Monate
  • Abholung/Lieferung gegen Aufpreis
  • Kosten ab 309€

Faaren

  • flexible Modellauswahl
  • Autowechsel alle 30 Tage möglich
  • Abholung/Lieferung möglich
  • Kosten ab 318€

Cluno

  • große Modellauswahl
  • Autowechsel 6 Monate möglich
  • Abholung/Lieferung gegen Aufpreis
  • Kosten ab 259€

Sixt

  • große Modellauswahl
  • Maximale Laufzeit von 12 Monaten
  • verschiedene Freikilometer-Pakete
  • Kosten ab 349€
Über 40 Anbieter
Alle Auto Abo Anbieter
Werbehinweis

Erfahrungen mit Care by Volvo: Schnelle & flexible Mobilität

Erfahrungen mit Care by Volvo: Schnelle & flexible Mobilität

Die Automarke Volvo setzt seit einigen Jahren konsequent auf Hybrid- und Elektroantriebe, wodurch selbst die Einstiegsmodelle der Fahrzeuge im oberen Preissegment zu finden sind. 

Wenn du keine Lust dazu hast, so viel Geld für einen Neuwagen auszugeben oder wenn du dich nicht langfristig über einen Leasingvertrag binden möchtest, dann kannst du die Autos von Volvo ab sofort auch kostengünstig in Form eines Auto Abos fahren.

Das Abonnement umfasst laut Herstellerangaben ein sogenanntes Sorglos-All-In-Paket, wodurch für dich während des Abos keine weiteren Kosten anfallen.

Ich habe ich mir das Angebot von Volvo im Detail angesehen, viele Erfahrungsberichte studiert und dir die wichtigsten Fakten in diesem Blogbeitrag zusammengestellt.

Für einen persönlichen Test fehlte mir bis dato leider die Zeit. Sobald ich einen Care by Volvo Test durchführen konnte, ergänze ich diesen Beitrag schnellstmöglich.

Du möchtest das Angebot von Care by Volvo mit anderen Anbietern vergleichen? Dann wirf gerne einen Blick in die folgenden Artikel:

Erfahrungen Care by Volvo Angebot 2

Das Angebot von Care by Volvo

Bei Care by Volvo handelt es sich um ein Auto Abo, mit welchem du einen neuen Volvo zum Festpreis mieten kannst.

Das sind die Bedingungen:

  • Keine Bindungsdauer oder Vorlaufzeiten
  • Fahrzeugwechsel jederzeit möglich
  • 10.000 - 50.000 Kilometer pro Jahr inklusive
  • Mehr Kilometer gegen Aufpreis buchbar
  • Leicht erfüllbare Voraussetzungen für den Abschluss und Zusatzfahrer

Der Abonnementpreis umfasst sowohl die Gebühren für die Zulassung als auch die Kosten für die Versicherung, die Wartung, den Reifenwechsel und eine etwaige Pannenhilfe.

Zudem profitierst du von einem Hol-und-Bring-Service und selbst die Einlagerung der Reifen ist im Auto Abo enthalten.

Voraussetzung für die Anmietung eines Volvo ist jedoch, dass du mindestens 18 Jahre alt bist, wobei auch weitere volljährige Fahrer das Fahrzeug nutzen können.

Erfahrungen Care by Volvo Besonderheiten 2

Besonderheiten bei Care by Volvo

Volvo gilt als eine der sichersten Automarken der Welt.

Daher verwundert es nicht, dass jedes Fahrzeug mit einer Basissicherheitsausstattung aufwartet.

Wenn du ein Auto abonnieren möchtest, ist Folgendes immer inklusive:

  • Rückfahrkamera mit Einparkhilfe
  • Navigationssystem
  • Fernlichtassistent
  • Spurhaltewarner

Zusätzlich hast du während deines Abonnements vollen Zugriff auf die Leistungen der Volvo Assistance und auf die begehrte Volvo On Call App.

Erfahrungen Care by Volvo Ablauf 2

So abonnierst du bei Care by Volvo ein Auto

Das Abonnement lässt sich komfortabel und innerhalb weniger Minuten über das Internet abschließen.

  1. Dabei kannst du auf der Webseite aus unterschiedlichen Neufahrzeugen wählen und diese bei Bedarf auch individualisieren.
  2. Hast du deinen Traumwagen gefunden, musst du nur noch deine persönlichen Daten sowie deine Bankverbindung angeben.
  3. Danach erfolgt eine interne Bonitätsprüfung.
  4. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, wird dir dein Wunschauto direkt vor die Haustür geliefert.
  5. Als zusätzlichen Service bietet dir Volvo die Möglichkeit, dass dein Auto für Werkstattbesuche abgeholt wird, wobei du Anspruch auf einen Ersatzwagen hast.

Dies spart dir nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Nerven.

Die Lieferzeiten bei Care by Volvo

Die Care by Volvo Erfahrungen von unterschiedlichen Nutzern zeigen, dass die Wartezeiten für bestimmte Modelle durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen können.

Für individuell konfigurierte Fahrzeuge kann die Lieferzeit sogar bis zu sechs Monate betragen.

Wenn du dein Fahrzeug sofort benötigst, hast du jedoch die Möglichkeit, auf ein Bestandsfahrzeug zurückzugreifen.

Welche Modelle aktuell lagernd sind, erfährst du auf der Website von Volvo.

Erfahrungen Care by Volvo Kosten 2

Das kostet dich ein Auto Abo bei Care by Volvo

Die Preise für ein Auto Abo starten bei knapp unter 500 Euro pro Monat.

Im Gegensatz zu einem klassischen Leasingvertrag musst du hierbei keine Anzahlung oder Schlusszahlung leisten.

Du solltest jedoch beachten, dass sich die Preise auf eine Laufleistung von 10.000 Kilometer pro Jahr beziehen. Für jeden Zusatzkilometer werden 20 Cent berechnet.

Es gibt aber auch Pakete, die eine höhere Kilometeranzahl beinhalten. Für diese Pakete musst du mit einem monatlichen Aufpreis von 25 bis 400 Euro rechnen.

Erfahrungen Care by Volvo Kuendigung 2

Kündigung und Rückgabe

Bei Care by Volvo gibt es weder eine Wechsel- noch eine Kündigungsgebühr.

So kannst du dein Abonnement nach Tarif kündigen. Es gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Die Rückgabe des Wagens läuft so ab:

  1. Es erfolgt eine Fahrzeuginspektion durch einen unabhängigen Dienstleister.
  2. Dieser prüft dein Auto auf vorhandene Schäden.
  3. Sämtliche Mängel werden in einem Übergabeprotokoll aufgezeichnet und bewertet.
Dank der inkludierten Vollkaskoversicherung beträgt deine Selbstbeteiligung maximal 500 Euro.

Es gilt jedoch zu beachten, dass du mit deinem Fahrzeug beispielsweise nur innerhalb von Europa fahren darfst. Planst du weitere Reisen, lohnt es sich, den Versicherungsvertrag vorab zu prüfen oder direkt mit Volvo in Kontakt zu treten.

Erfahrungen Care by Volvo Fazit 2

Fazit: Mit Care by Volvo ein modernes, innovatives Auto Abo

Das originelle Mobilitätskonzept von Volvo bietet dir die Chance, ein hochwertiges und sicheres Auto zu abonnieren, ohne das Budget zu sprengen.

Dabei lässt sich das Abonnement flexibel und kurzfristig kündigen, sodass du keine langfristige Bindung eingehen musst.

Zusätzlich kannst du dein Fahrzeug jederzeit wechseln, sodass du unterschiedliche Modelle auch kurzfristig ausprobieren kannst.

Jetzt Auto-Auswahl von Care by Volvo ansehen

Wenn du erstmal mehr zum Thema Auto Abo an sich wissen willst, solltest du mal bei diesen Artikeln vorbei schauen:

Hast du das Auto Abo Konzept von Care by Volvo schon mal ausprobiert? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Wenn dir der Begriff Auto Abo noch nicht viel sagt, kann ich dir nur empfehlen, dir den entsprechenden Artikel auf Digital-Affin durchzulesen. Mehr Inspiration zum Thema Digitalisierung für Privatnutzer findest du ebenfalls auf Digital-Affin. 

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

14 Kommentare

  • Ich bin seit Ende Oktober 2021 ein Kunde.
    Bestellung und Übergabe waren absolut in Ordnung.
    Die Probleme beginnen allerdings, sobald etwas defekt ist. Ich habe einen XC60 Hybrid, der 1 Mal abgeschleppt und noch 2 mal in der Werkstatt war, mit einer Gesamtlaufleistung von 4500 km.
    Care-by-Volvo ist leider komplett unfähig hier ausreichend Support zu geben (Bereitstellng Ersatzwagen nicht möglich, Mietwagen erst nach 24 Stunden, etc.)
    Ich habe seit mehreren Wochen eine Beschwerde offen und werde mit generischen Mails vertröstet. Wenn man dann mit der Hotline telefoniert, ist dort keiner in der Lage etwas zu entscheiden, bzw. weiter zu helfen. Lange rede, ich kann davon nur abraten
  • Hey Nikolaus,

    danke für deine Erfahrungen. Da hat Care-by-Volvo ja noch etwas nachzubessern, wenn es um Customer Care geht. Hoffentlich lesen die das hier.

    Beste Grüße
    Jan
  • Solange nichts vorfällt gibt es an dem Angebot nichts auszusetzen. Aber nach einem Unfall auf der Autobahn war der Service eine reine Katastrophe. Es ging damit los, dass man trotz GPS nicht wusste wo man steht. o.k., hingenommen. Anschliessend muss man die Abschleppkosten vorstrecken. Auf die Frage wie man nun an ein Mietwagen kommt, sollte ich mit einem Taxi vom Abschlepphof zu einer Autovermietung fahren. Auch die kosten müsste ich vorstrecken. Aber es erübrigte sich da man kein Auto zur Verfügung hatte. Die unterkunft in der fremden Stadt, habe ich dann selbst organisiert. Am nächsten morgen habe ich das Auto per Abschleppdienst zum Volvohaus begleitet. Dort wurde das Care By Volvo (CbV) abgelehnt, weil man mit Care by Volvo nichts zu tun haben möchte. Die Hotline war überfordert. Ich wurde auf den nächsten Abschlepphof abgeschleppt und musste wieder zur Unterkunft. Dort angekommen habe ich weiterhin versucht ein Auto zu bekommen.
    Mir wurde gesagt, dass ein Mietwagen auf dem Weg zu mir sei und er in einigen Stunden!!! eintreffen würde. Als das Auto nicht kam habe ich wieder bei CbV angerufen, aber dort war man hilflos und konnte für mich nichts tun, denn es wären keine Autos bei den Mietwagengesellschaften übrig.
    Ich habe dann einmal bei einigen bekannten Mietwagenfirmen angerufen und sie hatten Autos aus jeder Klasse verfügbar!
    Antwort von CbV war, dass ich nur ein Auto für ca 76€ pro Tag anmieten könne!!! Restkosten müsse ich selbst tragen, wenn ich es miete. Service? Fehlanzeige.
    Mir wurde sogar vorgeschlagen, dass ich samt Gepäck und Haustier mit der Bahn nach Hause fahren solle!!! Nachdem ich hartnäckig an der Mietwagengeschellschaft dran geblieben bin, habe ich abends um 22.30 Uhr ein Auto erhalten. am Folgetag, also 2 Tage später, sind wir zu Hause angekommen. Den Mietwagen konnte ich nicht tauschen, weil man zu Hause im Volvohaus keinen Auftrag eingestellt habe. Auch hier musste ich selbst hinterher telefonieren, damit überhaupt etwas passiert.
    Nachdem ich das Auto gegen ein anderen Mietwagen getauscht hatte, habe ich für den ersten Mietwagen eine Rechnung erhalten. Ich habe den Vermieter auf CbV verwiesen und CbV die Rechnung zugestellt mit der bitte es dringend zu begleichen. CbV hat zugesagt, dass sie es umgehend begleichen werden. Leider ging das einige Wochen. Am Ende hat mir die Mietwagenfirma mit einem Inkasso-Unternehmen gedroht, wenn der Betrag nicht beglichen wird. Erst nachdem ich CbV mit einem Anwalt gedroht habe, hat man die Rechnung beglichen. Die Beauftragung der Reperatur meines Volvos ist im Volvo-Haus erst eine woche später eingegangen.
    Kurzum: am ersten Tag über 25 Anrufe meinerseits da sonst bei CbV sich niemand verantwortlich fühlte. Man hat es weitergeleitet aber nie gefragt, ob es funktioniert hat. Abgeschlossen wurde mit dem Thema erst 2 Monate später.

    Einmal "Care"-by-Volvo nie wieder irgend etwas by-Volvo.
  • Hey Mehmet,

    oha danke für deine ausführlichen Erfahrungen mit Care by Volvo. Da hast du ja echt was mitgemacht. Echt mies, wenn sowas passiert.

    Alles Gute und beste Grüße
    Jan
  • Meine Erfahrungen während der Laufzeit waren eher positiv. Wenn man davon absieht, dass CARE BY VOLVO offensichtlich nichts mit dem VOLVO-Vertriebs- und Händlernetz zu tun hat. Man wird beim Händler nicht als VOLVO-Kunde behandelt. Trotzdem hat alles mit Service, Wartung und auch einer technischen Reklamation funktioniert.

    Aber Vorsicht! Am Ende des Tages geht es ums Geld.

    Die Rückgabe wird heikel und hat mir fast eine zusätzliche Monatsmiete gekostet. Es wird nach einem Jahr pingelig auf alles geachtet; von den Abschürfungen am Unterboden bis hin zu einem Mikro-Kratzer an einer Tür. Die Innenverkleidungen werden akribisch gecheckt und beurteilt. Alles passiert durch einen DEKRA-Gutachter. Dieser sagte mir, dass sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand befindet. Welch ein Hohn nach dem anschließenden schriftlichen Gutachten.

    Es wird nicht darauf geachtet, dass der XC60 ein Jahr gefahren und benutzt wurde. Es wird auf Neuwagen-Niveau gecheckt. Ich dachte, dass CARE BY VOLVO das DEKRA-Gutachten mit eigenen Augen übersetzt und kundenfreundlich beurteilt. Aber nein, ich habe alle Kleinigkeiten in Rechnung gestellt bekommen.

    Mir kommt es vor, als ob dies Methode ist, im Nachhinein die Marge zu verbessern. Evtl muss auch der DEKRA-Gutachter darüber bezahlt werden.

    Ich würde wegen der Erfahrungen zum Abschluss CARE BY VOLVO nicht mehr wählen und davor warnen, sondern einen professionellen und fairen Langzeitmietvertrag mit SIXT etc abschließen. CARE BY VOLVO ist für mich eine "Mogelpackung" mit später negativer Überraschung.

    Ich habe mir zwischenzeitlich einen XC90 bei VOLVO gekauft. Es hat das Jahr Miete des XC60 keine Rolle gespielt, da VOLVO nichts wirklich mit CARE BY VOLVO zu tun hat.
  • Hallo Erhard,

    vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erfahrungen, die du mit uns teilst.

    Die Rückgabe ist oftmals der heikle Part. Bei meinen Tests der Auto Abo Anbieter war das bisher immer sehr kulant. Gebrauchsspuren gehören nunmal dazu und sollten nicht in Rechnung gestellt werden.

    Bei Care by Volvo werde ich mir wsl demnächst einmal ein Auto abonnieren, und werde dann hier auch noch von meinen Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße und alles Gute

    Jan
  • Meine Erfahrungen mit Care-by-Volvo sind katastrophal.
    Einerseits der extrem schlechte Service der Werkstatt aufgrund eines Marderschadens.
    Insbesondere jedoch die Falschberatung bzgl der Anpassung der KM Laufleistungsanpassung. Hier würde ich als Kunde schlichtweg belogen, da ich telefonisch anders beraten wurde, als es tatsächlich der Fall ist. Die "Mehrkilometer" pro Tag aus der Vergangenheit werden abgerechnet, bevor die Laufleistung angepasst wird. Diese Anpassung wird zusätzlich erhoben (siehe Tabelle auf der Care by Volvo Homepage).
    Der Sachbearbeiter riet mir bei Vertragsabschluss davon ab die Mehrkilometer abzuschließen, sondern diese erst im Laufe der Vertragslaufzeit anzupassen.
    Meines Erachtens ganz üble Abzocke!
  • Hey Robert,

    danke für deine Erfahrungen mit Volvo. Das klingt echt uncool und gut für alle anderen zu wissen, dass man vorher entscheiden sollte.
    Hoffe du hast trotzdem immer eine gute Fahrt.

    Grüße
    Jan
  • Ich kann die Abrechnung von Volvo bestätigen. Mir wurde gesagt, dass man Mehrkilometer im Nachgang rückwirkende abrechnen kann. Man hat mich auf eine schriftliche Information vom Februar hingewiesen, wobei ich erst im April Kunde geworden bin. Trotz der scheinbar falschen Information von zwei Support Mitarbeitern ist man nicht einmal aus Kulanz entgegen zu kommen. Es wird regelmäßig behauptet, dass Care Boy Volvo sehr kulant sein. Aber davon konnte ich nichts spüren. Das ist nun der zweite Fall der unmöglich war. Im ersten Fall hat es Care Boy Volvo nicht geschafft die Leihwagenrechnung zu begleichen, dass der externe Vermieter mir mit dem Inkassounternehmen gedroht hat. Erst als als ich mit einem Anwalt gedroht habe, hat Volvo reagiert.
    Kurz um alles andere nur nie wieder Care Boy Volvo.
  • Hey Mehmet,

    danke, dass du hier deine Erfahrungen mit Care by Volvo teilst. Das ist ja alles nicht so gut gelaufen bei dir. Suchst du dir einen anderen Anbieter fürs Auto Abo aus?

    LG
    Jan
  • Meine Erfahrungen mit Care by Volvo. Der Hol-und Bringservice würde relativ schnell gekündigt. Hängt wohl auch da I zusammen, dass das Werkstattnetz nicht so dicht ist. Man geht auch scheinbar dazu über, statt echter Winterreifen, Ganzjahresreifen zu verwenden. Die Bereitstellung eines Ersatz Wagens ist auch abhängig von den Möglichkeiten der Werkstätten. Bis jetzt aber keine Probleme. Bin mal gespannt, wie die Rückgabe ablaufen wird.
  • Hi Ralf,
    danke für deine Erfahrungen zu Care by Volvo. Hört sich ja soweit gut an.
    Grüße
    Jan
  • Seit Mai 2020 bin ich Care by Volvo Kunde. Im Oktober 2020 habe ich den XC60 Diesel FWD mit XC40 Diesel AWD gewechselt. Bis heute hatte ich keine nennenswerten Probleme. Jedoch gab es Unterschiede beim Service der Volvo Vertragsautohäuser. Erstabholung und Wechsel war bei zwei unterschiedlichen Firmen. Der KFZ Wechsel war professionell im Gegensatz zur Erstfahrzeugübergabe.
  • Hi Georg,

    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Volvo Auto Abo mit uns teilst.

    Grüße
    Jan

Was denkst du?

Der große Auto Abo Ratgeber

Lies dich bei uns komplett ins Thema Auto Abo bzw. Auto Flatrate ein.

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

Mit Digital Affin fördern wir die Digitalisierung in Deutschland. Software und Technologie sind vorhanden, es geht nun um die richtige Anwendung. Dieser Aspekt ist unser Fokus, mit welchem wir dir weiterhelfen möchten.

Unterstütze unsere Mission und teile unsere Beiträge mit jedem, dem es helfen kann. Danke!

© 2022. Projekt von Inboundly | Powered by Chimpify | Impressum | Datenschutz