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Erfahrungen mit Care by Volvo: Schnelle & flexible Mobilität

Jan Siebert
von Jan Siebert
11. August 2023
1 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von . Als Autor hat sich Jan Siebert umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Erfahrungen mit Care by Volvo: Schnelle & flexible Mobilität

Die Automarke Volvo setzt seit einigen Jahren konsequent auf Hybrid- und Elektroantriebe, wodurch selbst die Einstiegsmodelle der Fahrzeuge im oberen Preissegment zu finden sind. 

Wenn du keine Lust dazu hast, so viel Geld für einen Neuwagen auszugeben oder wenn du dich nicht langfristig über einen Leasingvertrag binden möchtest, dann kannst du die Autos von Volvo ab sofort auch kostengünstig in Form eines Auto Abos fahren.

Das Abonnement umfasst laut Herstellerangaben ein sogenanntes Sorglos-All-In-Paket, wodurch für dich während des Abos keine weiteren Kosten anfallen.

Ich habe ich mir das Angebot von Volvo im Detail angesehen, viele Erfahrungsberichte studiert und dir die wichtigsten Fakten in diesem Blogbeitrag zusammengestellt.

Für einen persönlichen Test fehlte mir bis dato leider die Zeit. Sobald ich einen Care by Volvo Test durchführen konnte, ergänze ich diesen Beitrag schnellstmöglich.

Du möchtest das Angebot von Care by Volvo mit anderen Anbietern vergleichen? Dann wirf gerne einen Blick in die folgenden Artikel:

Erfahrungen Care by Volvo Angebot 2

Das Angebot von Care by Volvo

Bei Care by Volvo handelt es sich um ein Auto Abo, mit welchem du einen neuen Volvo zum Festpreis mieten kannst.

Das sind die Bedingungen:

  • Keine Bindungsdauer oder Vorlaufzeiten
  • Fahrzeugwechsel jederzeit möglich
  • 10.000 - 50.000 Kilometer pro Jahr inklusive
  • Mehr Kilometer gegen Aufpreis buchbar
  • Leicht erfüllbare Voraussetzungen für den Abschluss und Zusatzfahrer

Der Abonnementpreis umfasst sowohl die Gebühren für die Zulassung als auch die Kosten für die Versicherung, die Wartung, den Reifenwechsel und eine etwaige Pannenhilfe.

Zudem profitierst du von einem Hol-und-Bring-Service und selbst die Einlagerung der Reifen ist im Auto Abo enthalten.

Voraussetzung für die Anmietung eines Volvo ist jedoch, dass du mindestens 18 Jahre alt bist, wobei auch weitere volljährige Fahrer das Fahrzeug nutzen können.

Erfahrungen Care by Volvo Besonderheiten 2

Besonderheiten bei Care by Volvo

Volvo gilt als eine der sichersten Automarken der Welt.

Daher verwundert es nicht, dass jedes Fahrzeug mit einer Basissicherheitsausstattung aufwartet.

Wenn du ein Auto abonnieren möchtest, ist Folgendes immer inklusive:

  • Rückfahrkamera mit Einparkhilfe
  • Navigationssystem
  • Fernlichtassistent
  • Spurhaltewarner

Zusätzlich hast du während deines Abonnements vollen Zugriff auf die Leistungen der Volvo Assistance und auf die begehrte Volvo On Call App.

Erfahrungen Care by Volvo Ablauf 2

So abonnierst du bei Care by Volvo ein Auto

Das Abonnement lässt sich komfortabel und innerhalb weniger Minuten über das Internet abschließen.

  1. Dabei kannst du auf der Webseite aus unterschiedlichen Neufahrzeugen wählen und diese bei Bedarf auch individualisieren.
  2. Hast du deinen Traumwagen gefunden, musst du nur noch deine persönlichen Daten sowie deine Bankverbindung angeben.
  3. Danach erfolgt eine interne Bonitätsprüfung.
  4. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, wird dir dein Wunschauto direkt vor die Haustür geliefert.
  5. Als zusätzlichen Service bietet dir Volvo die Möglichkeit, dass dein Auto für Werkstattbesuche abgeholt wird, wobei du Anspruch auf einen Ersatzwagen hast.

Dies spart dir nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Nerven.

Die Lieferzeiten bei Care by Volvo

Die Care by Volvo Erfahrungen von unterschiedlichen Nutzern zeigen, dass die Wartezeiten für bestimmte Modelle durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen können.

Für individuell konfigurierte Fahrzeuge kann die Lieferzeit sogar bis zu sechs Monate betragen.

Wenn du dein Fahrzeug sofort benötigst, hast du jedoch die Möglichkeit, auf ein Bestandsfahrzeug zurückzugreifen.

Welche Modelle aktuell lagernd sind, erfährst du auf der Website von Volvo.

Erfahrungen Care by Volvo Kosten 2

Das kostet dich ein Auto Abo bei Care by Volvo

Die Preise für ein Auto Abo starten bei knapp unter 500 Euro pro Monat.

Im Gegensatz zu einem klassischen Leasingvertrag musst du hierbei keine Anzahlung oder Schlusszahlung leisten.

Du solltest jedoch beachten, dass sich die Preise auf eine Laufleistung von 10.000 Kilometer pro Jahr beziehen. Für jeden Zusatzkilometer werden 20 Cent berechnet.

Es gibt aber auch Pakete, die eine höhere Kilometeranzahl beinhalten. Für diese Pakete musst du mit einem monatlichen Aufpreis von 25 bis 400 Euro rechnen.

Erfahrungen Care by Volvo Kuendigung 2

Kündigung und Rückgabe

Bei Care by Volvo gibt es weder eine Wechsel- noch eine Kündigungsgebühr.

So kannst du dein Abonnement nach Tarif kündigen. Es gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Die Rückgabe des Wagens läuft so ab:

  1. Es erfolgt eine Fahrzeuginspektion durch einen unabhängigen Dienstleister.
  2. Dieser prüft dein Auto auf vorhandene Schäden.
  3. Sämtliche Mängel werden in einem Übergabeprotokoll aufgezeichnet und bewertet.
Dank der inkludierten Vollkaskoversicherung beträgt deine Selbstbeteiligung maximal 500 Euro.

Es gilt jedoch zu beachten, dass du mit deinem Fahrzeug beispielsweise nur innerhalb von Europa fahren darfst. Planst du weitere Reisen, lohnt es sich, den Versicherungsvertrag vorab zu prüfen oder direkt mit Volvo in Kontakt zu treten.

Erfahrungen Care by Volvo Fazit 2

Fazit: Mit Care by Volvo ein modernes, innovatives Auto Abo

Das originelle Mobilitätskonzept von Volvo bietet dir die Chance, ein hochwertiges und sicheres Auto zu abonnieren, ohne das Budget zu sprengen.

Dabei lässt sich das Abonnement flexibel und kurzfristig kündigen, sodass du keine langfristige Bindung eingehen musst.

Zusätzlich kannst du dein Fahrzeug jederzeit wechseln, sodass du unterschiedliche Modelle auch kurzfristig ausprobieren kannst.

Wenn du erstmal mehr zum Thema Auto Abo an sich wissen willst, solltest du mal bei diesen Artikeln vorbei schauen:

Hast du das Auto Abo Konzept von Care by Volvo schon mal ausprobiert? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Wenn dir der Begriff Auto Abo noch nicht viel sagt, kann ich dir nur empfehlen, dir den entsprechenden Artikel auf Digital-Affin durchzulesen. Mehr Inspiration zum Thema Digitalisierung für Privatnutzer findest du ebenfalls auf Digital-Affin. 

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Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

18 Kommentare

  • Lt. Abovertrag und den AGB soll man von CbV für jeden saisonalen Reifenwechsel informiert werden. Funktioniert nie, so das wir Ende Oktober 2023 beim Volvo Vertragshändler selbst einen Termin zur Montage der dort eingelagerten
    Winterkompletträder vereinbaren wollten. Dort stellte man aber fest, das die Räder ausgelagert wurden da wir wohl neue Räder bekommen sollten. Einen zugesagten Rückruf zur Klärung der Situation bekamen wir nicht so das wir nach 1 Woche erneut anriefen. Wieder nur Versprochen das uns jemand zurück ruft. Da dies wieder nicht der Fall war schrieben wir eine Mail an die Geschäftsleitung des Autohaus. Erst dann meldete sich jemand und teilte uns mit das ein neuer Satz Winterreifen bei CbV angefordert wurde. Dieser ist verschwunden und dann wieder beim Spediteur aufgetaucht. Ich bin viel beruflich unterwegs auch in Regionen wo auch schon winterliche Straßenverhältnisse herrschen so das ich mir den abgefahrenen Sommerreifen nicht fahren kann. Mehrere Beschwerden bei CbV und die Bitte um einen Ersatzwagen mit entsprechender Bereifung bis unsere Reifen da sind (schon 4 Wochen unterwegs mit Spedition) wurden abgelehnt. Winterräder sind Bestandteil des Abo und somit ist dieses nicht erfüllt. CbV will uns die Schuld geben indem Sie meinteb das seit 01.10. die Wintersaison besteht und wir früher uns hätten wegen eines Wechseltermin melden müssen und nicht erst Ende Oktober. Dabei muss laut AGB Care by Volvo den Wechseltermin veranlassen. Wir verweigern die Zahlung der Abo Rate solange bis der Vertrag mit dem Wechsel der Räder erfüllt ist. CbV verweigert eine Erstattung da lt.deren Philosophie eine Erstattung für nicht gezahlte Raten nicht möglich sei. Es soll auch nichts erstattet werden sondern gut geschrieben. Die Angelegenheit übergeben wir jetzt unserem Rechtsanwalt zur weiteren Klärung. Die Räder sind bis heute, 02.12.23 noch immer nicht eingetroffen. Das Abo haben wir jetzt gekündigt
  • Hallo,

    danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
    Hoffe das klärt sich für euch zum Guten.

    Grüße
    Jan
  • Ich bin seit einem Jahr Kunde bei CbV. Nach der Bestellung war das Auto relativ schnell beim Händler. Die Auslieferung war dann aber nicht so gut. Das Auto wurde mit leeren Tank und komplett leeren Batterie erstmal an mich übergeben. Offensichtlich war der Volvo Partner nicht daran interessiert noch ein Basic Check vor der Übergabe durchzuführen. Nach der ersten Beschwerde direkt beim Partner ist ein Azubi noch schnell zur Tankstelle gefahren. Man erwartet für 900 Euro im Monat zwar eine andere Customer Experience, aber ok. Nach ein paar Monaten haben wir einen Lackmangel an der Motorhaube entdeckt. Nach langen Diskussionen mit CbV und dem Volvo Partner, wurde der Mangel als Garantiefall anerkannt. Das war ein Kraftakt, da man als Kunde die CbV und den Volvo Partner fast zwingen muss zusammen zu arbeiten. Der Kunde steht in der Mitte dieser Geschäftsbeziehung ziemlich hilflos da und wundert sich, ob Volvo das Abo Geschäft überhaupt weiter machen will.
    Nach 2 Monaten warte ich immer noch auf ein Termin, zur Behandlung von dem Mangel. In der Zwischenzeit habe ich 2x mit dem Call Center von CbV und 2x direkt mit dem vor Ort Partner gesprochen um endlich einen Termin zu bekommen. Nichts, gar nichts. Die ersten versprechen nur die zweiten wissen von gar nichts. Ein Bermuda Dreieck, CbV, Volvo Partner und der Kunde, in dem sich der Kunde immer verliert. Seit 2 Monaten ist auch die HU abgelaufen - keinen interessiert es. Ich erhalte nicht mal eine Erinnerung, geschweige von einer Einladung oder direkter Terminabsprache. Ich kann es leider nicht sagen wer an diesem katastrophalen Service Schuld ist, CbV oder der Volvo Partner. Den Service habe ich aber bei CbV bezahlt. Also liebe CbV, von mir 0,0 Punkte für den After Sale Service. Ich kann CbV bis jetzt auf keinen Fall weiter empfehlen.
  • Hey Branislav,

    besten dank, dass du hier deine Erfahrungen mit Care by Volvo teilst. Ist echt die Frage, ob es am Volvo Partner liegt oder an CbV. Definitiv ärgerlich. Hoffentlich fährt sich das Auto gut und der Rest deiner Abonnement-Zeit läuft gut.

    Grüße
    Jan
  • Ich bin seit Ende Oktober 2021 ein Kunde.
    Bestellung und Übergabe waren absolut in Ordnung.
    Die Probleme beginnen allerdings, sobald etwas defekt ist. Ich habe einen XC60 Hybrid, der 1 Mal abgeschleppt und noch 2 mal in der Werkstatt war, mit einer Gesamtlaufleistung von 4500 km.
    Care-by-Volvo ist leider komplett unfähig hier ausreichend Support zu geben (Bereitstellng Ersatzwagen nicht möglich, Mietwagen erst nach 24 Stunden, etc.)
    Ich habe seit mehreren Wochen eine Beschwerde offen und werde mit generischen Mails vertröstet. Wenn man dann mit der Hotline telefoniert, ist dort keiner in der Lage etwas zu entscheiden, bzw. weiter zu helfen. Lange rede, ich kann davon nur abraten
  • Hey Nikolaus,

    danke für deine Erfahrungen. Da hat Care-by-Volvo ja noch etwas nachzubessern, wenn es um Customer Care geht. Hoffentlich lesen die das hier.

    Beste Grüße
    Jan
  • Solange nichts vorfällt gibt es an dem Angebot nichts auszusetzen. Aber nach einem Unfall auf der Autobahn war der Service eine reine Katastrophe. Es ging damit los, dass man trotz GPS nicht wusste wo man steht. o.k., hingenommen. Anschliessend muss man die Abschleppkosten vorstrecken. Auf die Frage wie man nun an ein Mietwagen kommt, sollte ich mit einem Taxi vom Abschlepphof zu einer Autovermietung fahren. Auch die kosten müsste ich vorstrecken. Aber es erübrigte sich da man kein Auto zur Verfügung hatte. Die unterkunft in der fremden Stadt, habe ich dann selbst organisiert. Am nächsten morgen habe ich das Auto per Abschleppdienst zum Volvohaus begleitet. Dort wurde das Care By Volvo (CbV) abgelehnt, weil man mit Care by Volvo nichts zu tun haben möchte. Die Hotline war überfordert. Ich wurde auf den nächsten Abschlepphof abgeschleppt und musste wieder zur Unterkunft. Dort angekommen habe ich weiterhin versucht ein Auto zu bekommen.
    Mir wurde gesagt, dass ein Mietwagen auf dem Weg zu mir sei und er in einigen Stunden!!! eintreffen würde. Als das Auto nicht kam habe ich wieder bei CbV angerufen, aber dort war man hilflos und konnte für mich nichts tun, denn es wären keine Autos bei den Mietwagengesellschaften übrig.
    Ich habe dann einmal bei einigen bekannten Mietwagenfirmen angerufen und sie hatten Autos aus jeder Klasse verfügbar!
    Antwort von CbV war, dass ich nur ein Auto für ca 76€ pro Tag anmieten könne!!! Restkosten müsse ich selbst tragen, wenn ich es miete. Service? Fehlanzeige.
    Mir wurde sogar vorgeschlagen, dass ich samt Gepäck und Haustier mit der Bahn nach Hause fahren solle!!! Nachdem ich hartnäckig an der Mietwagengeschellschaft dran geblieben bin, habe ich abends um 22.30 Uhr ein Auto erhalten. am Folgetag, also 2 Tage später, sind wir zu Hause angekommen. Den Mietwagen konnte ich nicht tauschen, weil man zu Hause im Volvohaus keinen Auftrag eingestellt habe. Auch hier musste ich selbst hinterher telefonieren, damit überhaupt etwas passiert.
    Nachdem ich das Auto gegen ein anderen Mietwagen getauscht hatte, habe ich für den ersten Mietwagen eine Rechnung erhalten. Ich habe den Vermieter auf CbV verwiesen und CbV die Rechnung zugestellt mit der bitte es dringend zu begleichen. CbV hat zugesagt, dass sie es umgehend begleichen werden. Leider ging das einige Wochen. Am Ende hat mir die Mietwagenfirma mit einem Inkasso-Unternehmen gedroht, wenn der Betrag nicht beglichen wird. Erst nachdem ich CbV mit einem Anwalt gedroht habe, hat man die Rechnung beglichen. Die Beauftragung der Reperatur meines Volvos ist im Volvo-Haus erst eine woche später eingegangen.
    Kurzum: am ersten Tag über 25 Anrufe meinerseits da sonst bei CbV sich niemand verantwortlich fühlte. Man hat es weitergeleitet aber nie gefragt, ob es funktioniert hat. Abgeschlossen wurde mit dem Thema erst 2 Monate später.

    Einmal "Care"-by-Volvo nie wieder irgend etwas by-Volvo.
  • Hey Mehmet,

    oha danke für deine ausführlichen Erfahrungen mit Care by Volvo. Da hast du ja echt was mitgemacht. Echt mies, wenn sowas passiert.

    Alles Gute und beste Grüße
    Jan
  • Meine Erfahrungen während der Laufzeit waren eher positiv. Wenn man davon absieht, dass CARE BY VOLVO offensichtlich nichts mit dem VOLVO-Vertriebs- und Händlernetz zu tun hat. Man wird beim Händler nicht als VOLVO-Kunde behandelt. Trotzdem hat alles mit Service, Wartung und auch einer technischen Reklamation funktioniert.

    Aber Vorsicht! Am Ende des Tages geht es ums Geld.

    Die Rückgabe wird heikel und hat mir fast eine zusätzliche Monatsmiete gekostet. Es wird nach einem Jahr pingelig auf alles geachtet; von den Abschürfungen am Unterboden bis hin zu einem Mikro-Kratzer an einer Tür. Die Innenverkleidungen werden akribisch gecheckt und beurteilt. Alles passiert durch einen DEKRA-Gutachter. Dieser sagte mir, dass sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand befindet. Welch ein Hohn nach dem anschließenden schriftlichen Gutachten.

    Es wird nicht darauf geachtet, dass der XC60 ein Jahr gefahren und benutzt wurde. Es wird auf Neuwagen-Niveau gecheckt. Ich dachte, dass CARE BY VOLVO das DEKRA-Gutachten mit eigenen Augen übersetzt und kundenfreundlich beurteilt. Aber nein, ich habe alle Kleinigkeiten in Rechnung gestellt bekommen.

    Mir kommt es vor, als ob dies Methode ist, im Nachhinein die Marge zu verbessern. Evtl muss auch der DEKRA-Gutachter darüber bezahlt werden.

    Ich würde wegen der Erfahrungen zum Abschluss CARE BY VOLVO nicht mehr wählen und davor warnen, sondern einen professionellen und fairen Langzeitmietvertrag mit SIXT etc abschließen. CARE BY VOLVO ist für mich eine "Mogelpackung" mit später negativer Überraschung.

    Ich habe mir zwischenzeitlich einen XC90 bei VOLVO gekauft. Es hat das Jahr Miete des XC60 keine Rolle gespielt, da VOLVO nichts wirklich mit CARE BY VOLVO zu tun hat.
  • Hallo Erhard,

    vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erfahrungen, die du mit uns teilst.

    Die Rückgabe ist oftmals der heikle Part. Bei meinen Tests der Auto Abo Anbieter war das bisher immer sehr kulant. Gebrauchsspuren gehören nunmal dazu und sollten nicht in Rechnung gestellt werden.

    Bei Care by Volvo werde ich mir wsl demnächst einmal ein Auto abonnieren, und werde dann hier auch noch von meinen Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße und alles Gute

    Jan
  • Meine Erfahrungen mit Care-by-Volvo sind katastrophal.
    Einerseits der extrem schlechte Service der Werkstatt aufgrund eines Marderschadens.
    Insbesondere jedoch die Falschberatung bzgl der Anpassung der KM Laufleistungsanpassung. Hier würde ich als Kunde schlichtweg belogen, da ich telefonisch anders beraten wurde, als es tatsächlich der Fall ist. Die "Mehrkilometer" pro Tag aus der Vergangenheit werden abgerechnet, bevor die Laufleistung angepasst wird. Diese Anpassung wird zusätzlich erhoben (siehe Tabelle auf der Care by Volvo Homepage).
    Der Sachbearbeiter riet mir bei Vertragsabschluss davon ab die Mehrkilometer abzuschließen, sondern diese erst im Laufe der Vertragslaufzeit anzupassen.
    Meines Erachtens ganz üble Abzocke!
  • Hey Robert,

    danke für deine Erfahrungen mit Volvo. Das klingt echt uncool und gut für alle anderen zu wissen, dass man vorher entscheiden sollte.
    Hoffe du hast trotzdem immer eine gute Fahrt.

    Grüße
    Jan
  • Ich kann die Abrechnung von Volvo bestätigen. Mir wurde gesagt, dass man Mehrkilometer im Nachgang rückwirkende abrechnen kann. Man hat mich auf eine schriftliche Information vom Februar hingewiesen, wobei ich erst im April Kunde geworden bin. Trotz der scheinbar falschen Information von zwei Support Mitarbeitern ist man nicht einmal aus Kulanz entgegen zu kommen. Es wird regelmäßig behauptet, dass Care Boy Volvo sehr kulant sein. Aber davon konnte ich nichts spüren. Das ist nun der zweite Fall der unmöglich war. Im ersten Fall hat es Care Boy Volvo nicht geschafft die Leihwagenrechnung zu begleichen, dass der externe Vermieter mir mit dem Inkassounternehmen gedroht hat. Erst als als ich mit einem Anwalt gedroht habe, hat Volvo reagiert.
    Kurz um alles andere nur nie wieder Care Boy Volvo.
  • Hey Mehmet,

    danke, dass du hier deine Erfahrungen mit Care by Volvo teilst. Das ist ja alles nicht so gut gelaufen bei dir. Suchst du dir einen anderen Anbieter fürs Auto Abo aus?

    LG
    Jan
  • Meine Erfahrungen mit Care by Volvo. Der Hol-und Bringservice würde relativ schnell gekündigt. Hängt wohl auch da I zusammen, dass das Werkstattnetz nicht so dicht ist. Man geht auch scheinbar dazu über, statt echter Winterreifen, Ganzjahresreifen zu verwenden. Die Bereitstellung eines Ersatz Wagens ist auch abhängig von den Möglichkeiten der Werkstätten. Bis jetzt aber keine Probleme. Bin mal gespannt, wie die Rückgabe ablaufen wird.
  • Hi Ralf,
    danke für deine Erfahrungen zu Care by Volvo. Hört sich ja soweit gut an.
    Grüße
    Jan
  • Seit Mai 2020 bin ich Care by Volvo Kunde. Im Oktober 2020 habe ich den XC60 Diesel FWD mit XC40 Diesel AWD gewechselt. Bis heute hatte ich keine nennenswerten Probleme. Jedoch gab es Unterschiede beim Service der Volvo Vertragsautohäuser. Erstabholung und Wechsel war bei zwei unterschiedlichen Firmen. Der KFZ Wechsel war professionell im Gegensatz zur Erstfahrzeugübergabe.
  • Hi Georg,

    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Volvo Auto Abo mit uns teilst.

    Grüße
    Jan

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