Voraussetzungen für ein Auto Abo: Alles eine Frage des Anbieters

Voraussetzungen für ein Auto Abo: Alles eine Frage des Anbieters

Auto Abos sind immer mehr im Kommen und machen Leasing, Carsharing und dem Auto-Kauf den Platz streitig. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die du erfüllen musst, damit du dir ein Auto Abo zulegen kannst.

Das Gute ist, dass sich die Anbieter bis auf ein paar grundlegende Bedingungen auch in ihren Voraussetzungen unterscheiden.

Bloß weil du bei dem einen Anbieter kein Auto Abo abschließen kannst, heißt das nicht, dass das nicht doch bei einem anderen Anbieter geht.
Auto Abo Voraussetzungen Grafik

Grundlegende Voraussetzungen für ein Auto Abo

Viele Bedingungen unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. Dennoch gibt es ein paar absolut grundlegende Voraussetzungen, die du erfüllen musst, um überhaupt für ein Auto Abo in Frage zu kommen:

  1. Wenn du ein Auto Abo abschließen möchtest, musst du das Auto natürlich auch fahren dürfen. Dafür nötig sind ein Mindestalter von 18 Jahren und eine gültige PKW Fahrerlaubnis.
  2. Außerdem musst du deinen Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland (je nachdem, ob der Anbieter sich an Privat- oder Firmenkunden richtet) haben.
  3. Bei der Mehrheit der Anbieter musst du außerdem eine positive Schufa-Auskunft geben bzw. eine gute Bonität vorweisen.

Du bist schon jetzt Feuer und Flamme und willst mehr zum Thema Auto Abo erfahren? In meinem Blogartikel Das Auto Abo - Auto fahren all inclusive (bis auf den Sprit) mit 33 Anbietern findest du alles, was du wissen musst, um dich für den perfekt zu dir passenden Anbieter zu entscheiden.

Auto Abo Voraussetzungen Anforderungen

Spezielle Anforderungen abhängig vom Auto Abo Anbieter

Das Gute an den unterschiedlichen Anforderungen ist, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Auto Abo finden wirst, für das du zugelassen bist. Damit die Suche etwas leichter ist, findest du hier die verschiedenen Voraussetzungen der Auto Abo Anbieter und kannst dann nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, um zu sehen, welche Auto Abos für dich in Frage kommen.

Auto Abo Voraussetzungen Logos

Höheres Mindestalter

Oft ist das Mindestalter höher als 18. Das liegt daran, dass die Auto Abo Anbieter Fahranfänger ungern direkt nach der Führerscheinprüfung ans Steuer ihres Autos lassen. Um das zu vermeiden, wird einfach das Mindestalter hoch gesetzt.

Mindestens 19 Jahre alt sein musst du bei Abo-a-car.

21 Jahre ist das Mindestalter bei folgenden Anbietern:

Noch höher wird es bei finn Auto Abo mit 23 Jahren.

Und wenn du bereits 24 Jahre oder älter bist und die oben aufgeführten, grundlegenden Voraussetzungen erfüllst, kannst du bei nextmove ein Auto Abo abschließen.

Auto Abo mit unter 21

Du willst aber unbedingt schon bevor du 21 bist ein Auto mieten? Auch das ist möglich - wenn du dich an zusätzliche Vorgaben hältst.

Bei Allinonecars kannst du zum Beispiel ein Auto Abo abschließen, wenn du 18 Jahre alt bist und ein geregeltes Einkommen hast.

Andere Anbieter wie SIXT, Mercedes Me Flexperience, Faaren, carship uvm. machen dein benötigtes Mindestalter vom Auto Modell abhängig. Du hast also gute Chancen, auch dort ein Modell zu finden, das du schon mit unter 21 Jahren mieten kannst.

Mindestalter erfüllt - das kommt jetzt noch

Selbst wenn du das Mindestalter erfüllt hast, sind nicht alle Hürden überwunden. Manche Anbieter benötigen noch weitere Nachweise, damit sie dir ein Auto überlassen können.

So musst du zum Beispiel als gewerblicher Kunde bei Carminga auch einen aktuellen Handelsregisterauszug oder eine Gewerbeanmeldung vorlegen, damit du nicht als privater Kunde behandelt wirst.

Auto Abo Voraussetzungen Fazit

Fazit: Mindestalter ist die größte Herausforderung

Hast du das geforderte Mindestalter erreicht, hast du die größte Herausforderung in puncto Auto Abo bereits genommen. Wenn dein Wohnsitz dann noch in Deutschland ist und du eine positive SCHUFA bzw. gute Bonität vorweisen kannst, steht deinem Auto Abo eigentlich nichts mehr im Wege.

Und selbst wenn es bei der einen oder anderen Voraussetzung etwas hapern sollte: Mit ein wenig Suchen, findest du bestimmt auch einen Anbieter, der zu dir passt!

Interessierst du dich für ein Auto Abo? Hast du schon Erfahrungen gemacht bezüglich der Altersbeschränkung? Schreib mir gerne dazu in den Kommentaren!

Wenn du mehr zur Digitalisierung für Otto-Normal-Verbraucher wissen möchtest, dann schau gerne in die Kategorie bei Digital-Affin und hol dir Anregungen, wie du die Digitalisierung in deinem Alltag nutzen kannst!

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Der große Auto Abo Vergleich

In unserem großen Auto Abo Vergleich haben wir über 30 Anbieter unter die Lupe genommen. Da findest du sicherlich das beste Angebot für dich.

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung. 

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben. 

Mehr zu mir findest du unter janschulzesiebert.com 

© 2020. Projekt von Inboundly | Powered by Chimpify | Impressum | Datenschutz